• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GPS Logger gesucht

Für alle, die es noch interessiert:

Das Ding funktioniert ziemlich gut, war nur eine Stunde zurück im Vergleich zur Kamera, wobei beide die gleiche Uhrzeit zeigten.
Vielleicht liegt es an der Zeitzone in der Kamera...

Das konnte man aber in Lightroom mit einem Klick anpassen und zuordnen. Bin zufrieden damit, die 40 Euro Investition haben sich gelohnt (y)
 
Für alle, die es noch interessiert:

Das Ding funktioniert ziemlich gut, war nur eine Stunde zurück im Vergleich zur Kamera, wobei beide die gleiche Uhrzeit zeigten.
Vielleicht liegt es an der Zeitzone in der Kamera...

Das konnte man aber in Lightroom mit einem Klick anpassen und zuordnen. Bin zufrieden damit, die 40 Euro Investition haben sich gelohnt (y)

Hallo,

ist ja logisch.
Der Logger arbeitet mit UTC Zeit.
Beim GEO Setter muß man das angeben.

Gruß
Waldo
 
Ich habe einen i-Blue 747 A+.
Hier ein Test dazu.

Ich habe damit schon mehrere lange Reisen komplett geloggt. Darunter waren 4 Wochen USA und eine 3 monatige Weltreise.
Hab ihn jeden Tag früh angeschaltet und abends aus, bzw die Daten gesichert.

Als Software benutze ich BT747. Freeware, einfach zu konfigurieren und verschiedene Ausgabeformate, unter anderen kmz und kml.
Zum taggen entweder GEOSetter oder Lightroom
 
Der Link funktioniert nicht, stehen *** (Sternchen) drin.
Kannst du den bitte nochmal posten oder auch per PN?
Thx
 
und ich nutze ein Garmin eTrex als Logger, angebracht am Rucksack.
Vorteil: Komplettes Outdoor GPS zum Wandern UND GPS Aufzeichnung.
Das hat keine eingebauten Batterien sondern nimmt ganz normale AA Akkus oder Batterien als Stromquelle. Ein Satz Batterien reicht für zwei Tage Aufzeichnung.
Von weiteren Vorteilen wie Kompass, Luftdruckmesser (zumindest beim Vista HCx) etc. mal abgesehen.

Nach der Tour einfach eben die .GPX Dateien von der Speicherkarte kopieren und zusammen mit den Bildern in Lightroom laden. Fertig.
 
Hallo Leute,
ich hole den alten Thread mal wieder hoch. Welche aktuellen Modelle kann man empfehlen? Ich bin demnächst per Dampfzug über den Gotthard bis Lugano unterwegs und möchte danach die Bilder in Lightroom zuordnen.
Wenn möglich sollte der Logger selbstständig jeden Tag ein neues Log anlegen und eine Stromversorgung mit normalen AA oder AAA Akkus / Batterien haben.


gruß

riedochs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann vorzüglich tracken. Aber den wievieltn Akku hast du da schon drinnen?

Immer noch den ersten Akku dessen Laufzeit auch eher schlecht ist. Und nein, ich kaufe keinen neuen Akku und betreibe Jugend forscht beim Zerlegen des Nexus. Smartphone ist für mich keine Option. Davon abgesehen, wenn das Nexus 4 gut sein soll, dann frage ich mich warum wir in Barcelona und Madrid 90% der Zeit keinen GPS fix bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Zeitalter des Smartphones werden die GPS Logger immer seltener angeboten.

Ich verwende schon recht lange den RoyalTek RGM-3800.
Er ist sehr zuverlässig und simpel zu bedienen.
Eigentlich gibt es nur zwei Bedienelemente.
Einen Resettaster und einen Ein/Aus Taster.
Betrieben wird er mit zwei AAA Batterien/Akkus.
Ein Satz Eneloop Akkus hält so ca. 6 Stunden.
Ich komme mit zwei Sätzen ( 4 Akkus ) den ganzen Tag hin.
Er ist den ganzen Tag im Betrieb und zeichnet die ganze Zeit auf.
Was und in welchem Interwall er aufzeichnen soll, lässt sich einstellen.

https://www.google.de/search?q=roya...iw=1280&bih=690&dpr=1.5#imgrc=6fopQzVKGg7u_M:

Gruß
Waldo
 
Immer noch den ersten Akku dessen Laufzeit auch eher schlecht ist. Und nein, ich kaufe keinen neuen Akku und betreibe Jugend forscht beim Zerlegen des Nexus. Smartphone ist für mich keine Option. Davon abgesehen, wenn das Nexus 4 gut sein soll, dann frage ich mich warum wir in Barcelona und Madrid 90% der Zeit keinen GPS fix bekommen haben.

Ich war mit euch leider nicht in Spanien. Aber es hat mir weltweit gute Dienste erwiesen und war genauer und schneller einsatzbereit als diverse Apple oder Samsung Geräte die mit waren.

Richtige Navis mit größeren und mehr Antennen sind natürlich besser. Schau dir mal die üblichen Outdoor Navi an. Evtl willst du auch mit Geocaching beginnen oder deine Route vor ab planen.
 
Welche aktuellen Modelle kann man empfehlen?

Ich finde immer noch den eTrex sehr empfehlenswert, auch wenn der schon
ein paar Jahre auf dem Markt ist. Damit hättest du (je nach Modell) gleich ein
brauchbares Navi mit einer langen Laufleistung von ca. 20 Stunden (genaue
Angaben bitte selber suchen) mit zwei AA-Akkus.
 
Ich finde immer noch den eTrex sehr empfehlenswert, auch wenn der schon
ein paar Jahre auf dem Markt ist.
Ich bin vom eTrex 30 auf das GPSMAP 64s gewechselt. Das hält zwar auf dem Papier nicht so lange durch wie das vorherige eTrex, in der Praxis aber ist es umgekehrt: Mehr als 24 Stunden sind mit 2600er Akkus locker drin.

Daß es tracken kann, ist allerdings nur ein netter Nebeneffekt, die Hauptnutzung ist Trekking.
 
Ich verwende den ganz einfachen eTrex 10. Preis derzeit um 84 Euro.

Vorteil zu den sonst angebotenen einfachen Loggern ist dass der eTrex mit normalen Batterien betrieben wird. Und selbst der einfache eTrex 10 gibt immer noch ein ganz brauchbares Wander-Navi ab. Man kann als gpx gespeicherte Routen auf das Gerät laden, man sieht die Strecke die man selbst gelaufen ist und man sieht den eigenen Standort. Alles in schwarz-weiss aber eben stromsparend und völlig hinreichend.
 
Ich verwende den ganz einfachen eTrex 10. Preis derzeit um 84 Euro.

Vorteil zu den sonst angebotenen einfachen Loggern ist dass der eTrex mit normalen Batterien betrieben wird. Und selbst der einfache eTrex 10 gibt immer noch ein ganz brauchbares Wander-Navi ab. Man kann als gpx gespeicherte Routen auf das Gerät laden, man sieht die Strecke die man selbst gelaufen ist und man sieht den eigenen Standort. Alles in schwarz-weiss aber eben stromsparend und völlig hinreichend.

Langt der internen Speicher des eTrex 10 für eine Woche Log speichern? Ich habe nur einen Handy und ein iPad dabei.
 
Der interne Speicher des kleinen eTrex ist nur 8 MB groß. Das reicht maximal für ein Wochenende, zumal sich die Tracks den Speicherplatz mit den Karten teilen müssen. Wenn Du die Karten nicht brauchst: Löschen.

Dann doch eher ein größeres eTrex. Im Häuserdschungel einer Großstadt oder draußen im dichten Wald ist in Sachen Positionsgenauigkeit mein GPSmap 64 mit seiner großen Antenne gegenüber den eTrexen klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Etrex10 sollte ein passender Aufzeichnungsmodus gewählt werden. Zur Auswahl stehen die Modi automatisch, nach Zeit und nach Distanz. Ich habe das so eingestellt dass die Intervalle recht lang sind. Dann sind die aufgezeichneten Dateien winzig klein. Ich habe noch keine Speicherprobleme mit dem Teil gehabt.

Um mehr Speicher frei zu machen kann man auch die Basiskarte löschen. Die hilft sowieso nichts. Da sind nur die Hauptstädte drauf verzeichnet.

Einen guten Überblich gibt dieser Test: LINK
 
Dann doch eher ein größeres eTrex. Im Häuserdschungel einer Großstadt oder draußen im dichten Wald ist in Sachen Positionsgenauigkeit mein GPSmap 64 mit seiner großen Antenne gegenüber den eTrexen klar im Vorteil.
Ich habe sieben Jahre lang das Garmin eTrex Vista HCx genutzt und verwende jetzt seit drei Jahren das Garmin GPSmap 64st. Deine Aussage kann ich bestätigen, für einen reinen Logger erscheint mir das Gerät dann aber doch etwas überdimensioniert.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei einer Wanderung über sieben Stunden kamen beim GPSmap 64st rund 200 KB für den Track zusammen (Aufzeichnung auf "Auto"). Trotzt des kleinen Speichers von nur rund 8 MB sollte der eTrex 10 also eigentlich problemlos für eine Woche reines Logging reichen.
 
Bei mir war lange Zeit der Garmin Oregon im Einsatz. Wurde jetzt aber von der App GeotagPhotos2 abgelöst. Der Vorteil das gpx File wird direkt z.B. Dropbox hochgeladen. Der Stromverbauch halt sich in Grenzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten