• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

... Unvorstellbar (für mich), mit einem Objektiv auf Tour zu gehen, was BIF nicht (halbwegs) zuverlässig beherrscht.

Du steigerst dich da ja echt in etwas rein wie mir scheint.
Ich hatte vorne ja schon mal etwas verlinkt, kannst du gerne mal reinschauen:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1474741/0
 
Das mit dem A-Modus ist doch wohl ein Scherz! Was brauche ich dann wenn ich auf Wildlife unterwegs bin?
Woher soll ich wissen, was du brauchst? :confused:

Ich wäre in solchen Fällen in A, gebe eine minimale Verschlusszeit vor und wenn ich sehe das die für meine Fälle erforderliche nicht mehr erreicht wird verändere ich die ISO.
Ich würde doch immer eine noch kürzere Verschlusszeit vorziehen, als das die Kamera auf einmal der Meinung ist,
sie müsse die Bilder mit f/11 machen um weiterhin bei 1/500s und Base ISO zu bleiben...

Hat aber alles mit dem Thema nix zu tuen, wollte nur darauf hinweisen, dass es mich nicht wundert,
wenn sich jemand um den Fokusshift bei so einem Objektiv wenig bis gar nicht schert.
 
Woher soll ich wissen, was du brauchst? :confused:

Ich wäre in solchen Fällen in A, gebe eine minimale Verschlusszeit vor und wenn ich sehe das die für meine Fälle erforderliche nicht mehr erreicht wird verändere ich die ISO.
Ich würde doch immer eine noch kürzere Verschlusszeit vorziehen, als das die Kamera auf einmal der Meinung ist,
sie müsse die Bilder mit f/11 machen um weiterhin bei 1/500s und Base ISO zu bleiben...

Hat aber alles mit dem Thema nix zu tuen, wollte nur darauf hinweisen, dass es mich nicht wundert,
wenn sich jemand um den Fokusshift bei so einem Objektiv wenig bis gar nicht schert.

Für was ist denn der M-Modus da? Da wird die Blende und Verschlusszeit eingestellt. Das passt dann. Die Auto-ISO regelt das weitere von selbst. Selbst da kann man noch eingreifen, wenn man bestimmte Kameras hat.

mfg
Midge
 
Das mit dem A-Modus ist doch wohl ein Scherz! Was brauche ich dann wenn ich auf Wildlife unterwegs bin? Relevant ist doch die Belichtungszeit/Verschlusszeit damit ich die Tiere scharf bekomme.
Nein, relevant ist die Bildaussage und die entsteht vor allem auch durch die gewählte Blende.
Und wenn ich schon in Offenblende fotografiere, was viele Besitzer eines solchen langen Teles zu (geschätzt) mindestens 80% machen, habe ich auch immer die kürzest mögliche Veschlusszeit.
Falls es dann immer noch nicht kurz genug ist, muss die ISO hoch.
Abgesehen davon gibt es auch sogenannte Mitzieher, bei denen die Verschlusszeit absichtlich niedrig gehalten wird. ;)
 
Nein, relevant ist die Bildaussage und die entsteht vor allem auch durch die gewählte Blende.
Und wenn ich schon in Offenblende fotografiere, was viele Besitzer eines solchen langen Teles zu (geschätzt) mindestens 80% machen, habe ich auch immer die kürzest mögliche Veschlusszeit.
Falls es dann immer noch nicht kurz genug ist, muss die ISO hoch.
Abgesehen davon gibt es auch sogenannte Mitzieher, bei denen die Verschlusszeit absichtlich niedrig gehalten wird. ;)

Was mache ich denn im M-Modus? Ich lege die Blende auf f/4 fest. Nicht anderes wie in AV. Ich lege die Verschlusszeit im M-Modus fest, z.B. 1/1000s. Geht im AV-Modus schon mal nicht. Dazu muss ich ins Menü und Einstellungen machen. Die ISO kann ich notfalls auch noch anpassen (bestimmte Kameras) falls nötig! Sogar kann ich mit bestimmten Kameras die Belichtungskorrektur einstellen wenn sie auf Auto-ISO steht.
Tut mir leid aber der AV-Modus ist da umständlich und zeitraubend. Für das ist doch der M-Modus konzipiert und am Schulterdisplay kann ich sofort eingreifen falls a die ISO geändert werden muss oder b die Belichtungskorrektur brauche (in Abhängigkeit der Auto-ISO).

mfg
Midge
 
Tut mir leid aber der AV-Modus ist da umständlich und zeitraubend.
Ich fotografiere seit über 10 Jahren Vögel usw. Ich nutze dafür fast immer AV. Früher hatte man die Belichtungszeit im Blick und korrigierte die ISO entsprechend. Heute macht das die ISO Automatik. Seitdem es die Belichtungskorrektur in M in Verbindung mit der ISO Automatik gibt, nutze ich aber tatsächlich primär M. TV nutze ich nur äußerst selten. Was daran nun umständlich und zeitraubend ist weiß ich nicht.

Aber nochmal zum Fokusshift. Ist es so, das sich die Schärfeebene nach vorne verschiebt wenn ich fokussiert habe und anschließend abblende? Das sähe ich jetzt nicht als so problematisch an. Oder verschiebt sich die Fokusebene generell. Also ich Blende ab und fokussiere dann (was das übliche vorgehen bei mir wäre) und der Fokus liegt weiter vorne?

Fokussiert wird ja grundsätzlich bei Offenblende, daher wäre meine Schlussfolgerung das es egal ist und der Fokus generell nach vorne wandert (einmal Blende ich nach dem fokussieren ab und einmal die Kamera beim auslösen). Dann verstehe ich die Aussage teilweise aber nicht, wo davon gesprochen wird das die Leute ja nicht nach dem fokussieren abblenden
 
Ist es so, das sich die Schärfeebene nach vorne verschiebt wenn ich fokussiert habe und anschließend abblende? Das sähe ich jetzt nicht als so problematisch an. Oder verschiebt sich die Fokusebene generell. Also ich Blende ab und fokussiere dann (was das übliche vorgehen bei mir wäre) und der Fokus liegt weiter vorne?

Fokussiert wird ja grundsätzlich bei Offenblende, daher wäre meine Schlussfolgerung das es egal ist und der Fokus generell nach vorne wandert (einmal Blende ich nach dem fokussieren ab und einmal die Kamera beim auslösen). Dann verstehe ich die Aussage teilweise aber nicht, wo davon gesprochen wird das die Leute ja nicht nach dem fokussieren abblenden

Wenn ich nachher daran denke mach ich mal ein paar Tests... Was ich jetzt nicht verstehe ist diese Sache mit dem Fokusieren und Abblenden. Wie du schon schreibst fokusiert man ja eh immer mit Offenblende und die gewählte Blende wird erst beim Auslösen eingestellt. Schlussfolgerung für mich wäre, das damit der Fokusshift immer vorhanden ist und es keinen Workaround gibt...

Anyways... ich teste nachher mal.
 
Habe das Ding seit eben :)
Hab' erst mal die Firmware aktualisiert und dann Fokusshift getestet bei f4 f6.3 und f8. 3 Bilder direkt hintereinander und jeweils nur 1 Bild. Das Ding fokussiert ohne AF-Feinjustierung mit der D810 auf den Punkt.
Die Bilder lad ich heute abend mal hoch. Aber so ganz rund mit jedem Schuß ein scharfes Bild ist's noch nicht. Muß ich mal bischen testen.
 
Für was ist denn der M-Modus da? Da wird die Blende und Verschlusszeit eingestellt. Das passt dann. Die Auto-ISO regelt das weitere von selbst. Selbst da kann man noch eingreifen, wenn man bestimmte Kameras hat.

mfg
Midge

Nun früher war das eben nicht so. Bei meiner 5d2 ist der M Modus mit Auto Iso unbrauchbar, da starr bei ISO 400 eingestellt. Daraus bedingt gehe ich davon aus, dass viele eben mit dem AV Modus fotografieren und die ISO eben nachregeln. Spricht nichts dagegen. Abgesehen davon spielt die Moduswahl hier nur eine untergeordnete Rolle, denn die Kernaussage war, dass er mit offenblende fotografiert.
 
Ich nehme Wildlife ausschließlich im Modus M auf. Habe (nach Tipp von Holger_W) alles auf die C-Einstellungen gepackt, das C1 bis C3 als einzige die Möglichkeit bieten, alles, wirklich alles (Inkl Fokusfelder usw) komplett als Konfiguration abzuspeichern. Und mit dem Wahlrad lässt sich das blitzschnell wählen.
In M gebe ich Blende und Belichtungszeit vor, ISO wird automatisch gewählt. Damit bin ich fast immer komplett zufrieden.
 
Hatte doch 4 Testbilder gemacht, f5 noch. An den Dateinamen sieht man ja, dass ich jeweils nur 1 Bild gemacht hab'. Bilder sind unbearbeitete jpg.
Mir reicht das erstmal an Test.
War danach noch draußen bei den Staren testen, und das sieht gut aus. Muß jetzt nur noch die Konverter und die 2te Kamera checken. Bisher Daumen hoch.
 

Anhänge

Hatte doch 4 Testbilder gemacht, f5 noch. An den Dateinamen sieht man ja, dass ich jeweils nur 1 Bild gemacht hab'. Bilder sind unbearbeitete jpg.
Mir reicht das erstmal an Test.
War danach noch draußen bei den Staren testen, und das sieht gut aus. Muß jetzt nur noch die Konverter und die 2te Kamera checken. Bisher Daumen hoch.
Für mich sieht das nach nem leichten BF aus, allerdings noch im Rahmen des leicht korrigierbaren.
 
... Bisher Daumen hoch.

Das sieht gut aus, ich drücke dir die Daumen, dass du zufrieden bleibst. :)

Kleiner Exkurs: Ich hatte mal testweise ein Tamron 150-600 G2, was bei statischen Motiven (meistens) prima war. Leider konnte es gar kein BIF.

Hast du schnellere Action zum Testen des AFs schon mal versucht? Für mich war das die Nagelprobe, da das gerade genannte Objektiv leider nicht bestand.
 
Das Sigma kann Action sehr gut, m.E.
Ich hatte ja im Beispielbilder-Thread wie auch hier ein paar Bilder eingestellt.
Zu den Hundebildern: meine Hündin ist verdammt schnell.... 😉
 
Das Sigma kann Action sehr gut, m.E.
Ich hatte ja im Beispielbilder-Thread wie auch hier ein paar Bilder eingestellt.
Zu den Hundebildern: meine Hündin ist verdammt schnell.... ��

Die Erfahrung hab ich leider noch nicht gemacht, nach 4h Motorsport war ich etwas enttäuscht. Möchte allerdings bisher dem Sigma auch nicht die volle Schuld geben. War auch das erste mal mit der 5d4 und Action und die Kollegen haben an dem Tag auch über schlechten Fokus geflucht (mit großen weißen von Canon)... Daher ist es auch gut möglich das die Kamera ihren Anteil dazu beigetragen hat.

Und deine Fotos zeigen ja auch etwas anderes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten