• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studioblitze

Obacht, die Schirmstangen dürfen für Elinchrom nur 7mm stark sein.
Praktisch alle anderen erlauben 8mm.

Elinchrom kann Beides, 7 mm im Kopf, 8 mm am Neiger.
 
Jetzt habe ich mir erstmal in Ruhe so eine Box angeschaut.:) Hätte ich das vorher gemacht, dann wäre ich garnicht auf den Diffusor gekommen. Ich war der Meinung das der Blitz nach vorn steht, aber er blitzt ja wie in einen Reflektorschirm nach innen. Da brauche ich kein Tuch und habe auch keine Verluste. Natürlich etwas härteres Licht.

Denke aber ich werde erstmal mit 2 Reflektorschirm Durchmesser 150 cm und 2 Studioblitzen arbeiten. Und es werden entweder die Jinbei oder die Elinchrom. Jetzt am WE teste ich erstmal bei einer kleineren Geschichte den Reflektorschirm Durchmesser 150 cm mit meinen SB900. Letztes Jahr habe ich den SB dabei einfach auf der Kamera gehabt und es sind gute Bilder rausgekommen. Da kann ich dieses WE mal vergleichen.

Das wäre wieder was Anderes, was du meinst ist eine Indirekt, die hier meinte ich:

http://www.laroquephoto.com/blog/2015/3/18/elinchrom-deep-octa-and-matthews-c-stand

Wichtig bei Studioblitz und Schirm ist einen Schirmreflektor zu verwenden.

Bedenke zwei 150 cm Schirme sind riesig und sperrig und brauchen gute Stative wenn es echt gemessene 150 cm sind.
 
Ja der AD600B, hatte ich an den großen Versandhändler zurückgesendet,

dann kannst Du ja entweder Akku und Blitzröhre noch verkaufen und reduzierst damit Deinen Verlust oder aber Du kaufst Dir einen AD-H600 und verwendest den direkt als Kopf, oder falls Du das nicht willst schraubst dort den Halter ab und machst ihn an den AD-600 (ohne Gewähr- sieht identisch aus- bei Bedarf mache ich aber den Versuch fü Dich und schraube beide mal ab, ob die gegeneinander passen).

vg, Festan
 
dann kannst Du ja entweder Akku und Blitzröhre noch verkaufen und reduzierst damit Deinen Verlust oder aber Du kaufst Dir einen AD-H600 und verwendest den direkt als Kopf, oder falls Du das nicht willst schraubst dort den Halter ab und machst ihn an den AD-600 (ohne Gewähr- sieht identisch aus- bei Bedarf mache ich aber den Versuch fü Dich und schraube beide mal ab, ob die gegeneinander passen).

Den AD-H600B habe ich, damit kann man ihn noch verwenden, jedoch liegt der Lichtverlust dann bei 1/3 - 2/3 Blende bei HSS und man hat mit der Godoxtragetasche wieder das Thermik Problem, daß er genau falschrum in der Tasche hängt, Lüftungsöffnung unten, Wärme steigt nunmal nach oben...

Der eine Teil vom Neiger ist identisch, das würde passen, ich brauche jedoch beide Teile vom Neiger, also auch das U-Teil, das lässt sich seperat vom Gehäuse abschrauben, wenn man es denn irgendwo lieferbar wäre.

Letztendlich wenn es den Godox mit dem Service von Elinchrom geben würde, würde der AD600B wohl min. 300 € mehr kosten.
 
Der eine Teil vom Neiger ist identisch, das würde passen, ich brauche jedoch beide Teile vom Neiger, also auch das U-Teil, das lässt sich seperat vom Gehäuse abschrauben, wenn man es denn irgendwo lieferbar wäre.

Dann ist er eben nicht einzeln erhältlich, sondern in Form eines kompletten AD-H600 für 65 Euro- bei Elinchrom würde der wohl auch nicht weniger kosten (und wenn, dann eben andere teile teurer). Immer noch nicht schön, aber ein Workaround.

Das da oben hörte sich nach Totalverlust an- wie Du hier von "mal eben über 500€ für die Tonne" sprechen kannst ist mir ein Rätsel und irreführend (vermutlich wohl leider absichtlich)- und dann kam ja auch gleich noch ein "Verbrauchsmaterial" von Michael hinterher- sehr seriös und vertrauensbildend (y)

vg, Festan
 
- und dann kam ja auch gleich noch ein "Verbrauchsmaterial" von Michael hinterher- sehr seriös und vertrauensbildend (y)

Sofern Du jemanden weisst der Ersatzteile verkauft oder/und
Geräte repariert, hast Du es bislang eisern verschwiegen.

Was ich nicht reparieren kann, wo es keinen Zugang zu
Ersatzteilen gibt, da handelt es sich um Verbrauchsmaterial.
 
Dann ist er eben nicht einzeln erhältlich, sondern in Form eines kompletten AD-H600 für 65 Euro- bei Elinchrom würde der wohl auch nicht weniger kosten (und wenn, dann eben andere teile teurer). Immer noch nicht schön, aber ein Workaround.

Das da oben hörte sich nach Totalverlust an- wie Du hier von "mal eben über 500€ für die Tonne" sprechen kannst ist mir ein Rätsel und irreführend (vermutlich wohl leider absichtlich)- und dann kam ja auch gleich noch ein "Verbrauchsmaterial" von Michael hinterher- sehr seriös und vertrauensbildend (y)

Nunja, mit dem AD-H600 ist für mich nur ein Notlösung, bis zu 2/3 Blende weniger Leistung bei HSS, heisst man hat von 600 Ws nur noch 400 Ws übrig was bei Sonne draussen echt nur so gerade eben ausreichend ist. Ohne HSS bleiben bei dem Kopf zumindest 500 Ws über.

Dann hat man immer Kopf mit Kabel und Blitz als zwei Teile, also quasi das selbe als wenn man einen Porty mit Kopf mitnimmt, das ist jenachdem ein Vorteil, aber auch mal ein Nachteil. Gerade wenn man das Teil wie im Studio auf dem Stativ einsetzen will ist ein Generator der am Stativ hängt eben nicht so bequem und es bleibt eben das thermische Problem mit der Falschrumtasche welche einen Wärmestau im Gerät erzeugt.

Klar kann man ihn irgendwie weiternutzen, aber es ist nur eine Frage der Zeit wann genau der selbe Defekt am AD-H600 Kopf auftritt, der hat nämlich den selben rasternden Plastikneiger, klar kostet dann nur jedesmal 65€, aber es bleibt abzuwarten wielange die Teile noch verfügbar sind wenn der neue rauskommt, der Vorgänger des AD600B der RS600P, der ist nach 3 Jahren von der Bildfläche verschwunden und z.B. Ersatzakkus nur noch schwer zu bekommen.

Letztendlich ist es mir egal was der Neiger kosten würde, selbst wenn er 150€ kosten würde, bei über 500€ Preis und 9 Monaten Alter würde sich das immer rechnen. Klar irgendwie kann man den Godox noch nutzen, aber der Wert ist hin, wenn ich den jetzt verkaufen würde nach 9 Monaten würde ich wohl nur noch um die 200 Euro bekommen Restwert.
 
Sofern Du jemanden weisst der Ersatzteile verkauft oder/und
Geräte repariert, hast Du es bislang eisern verschwiegen.

Was ich nicht reparieren kann, wo es keinen Zugang zu
Ersatzteilen gibt, da handelt es sich um Verbrauchsmaterial.

das war hier gerade nicht das Thema- ich bezog mich ausschliesslich auf das "mal eben über 500€ für die Tonne", das dann gleich noch von zweiter Seite bestätigt wurde (siehste, sag' ichs doch)- dabei war hier gar kein Totalverlust vorhanden.

Und wegen Deines Verbrauchsmaterials: ja, und oftmals immer noch billiger als das "echte" Verbrauchmaterial von Markenherstellern.

Du hast oben vollkommen zu recht von den TCOs gesprochen- mach die Rechnung doch mal auf mit fünf Blitzen und 20% Ausfall der günstigeren Geräte oder auch 40% (weit übertrieben) und kalkuliere über die gesamte Abschreibungszeit (inkl. eben echten Verbrauchmaterials).

Nie und nimmer rechnet sich das für Markengeräte. Zumindest, wenn man nicht Äpfel und Birnen (sprich Einsteiger und bestes Gerät des Chinaherstellers) vergleicht .

Ja, ab und an geht mal was kaputt, das man nicht repariert bekommt. Lohnt sich finanziell dennoch. Das Risiko, dass soviel kaputt geht, dass man mit Markengerät billiger gefahren wäre, ist minimal.

Hingegen ist die Wahrscheinlichkeit dass das nicht passiert, extrem viel höher und damit die Chance mit dem Markengerät Geld zu verlieren (in Form von unnötig hoher Kaufpreis).

Man zahlt von vorneherein das doppelte, dreifache oder noch mehr- das hat man garantiert erst mal aus Ausgaben. Im besten Fall spart man dieses geld und auch noch Folgekosten beim Verbrauchsmaterial. Mit ganz viel Pech geht mal was kaputt, mit noch mehr Pech nochmals. ich bin immer noch nicht teurer. Selbst wenn jetzt noch mal was kaputt geht, bin ich vielleicht mal 10, 20% oder gar 30% teurer- aber nie 100% oder gar 200%.

Und das bei einem Gerät- bei fünfen steigt zwar die Wahrscheinlichkeit, dass mal eines kaputt geht, es sinkt aber die Wahrscheinlichkeit, dass alle vielmals kaputt gehen.

vg, Festan
 
Um mal eine ganz einfach Rechnung zu machen hier aufs Thema bezogen, der vom TO angedachte Jinbei MSN III-400 kostet 339,90€, das Pendant vom Markenhersteller Elinchrom 330,11€, also exakt selbes Preisniveau.

Das Elinchrom ist in div. aktualisierten Versionen seit 2006 auf dem Markt, bei Elinchrom habe ich ein grosses Werkstattnetz sowie Ersatzteilverfügbarkeit über mehr als 20 Jahre. Wie würde ich mich entscheinden, wen würde man kaufen ?

Und was man nicht vergessen darf, der TO hat Nikon, der Funktrigger zu dem Jinbei ist mit seiner Nikon kompatibel, aber sollte er mal eine andere Nikon in Betracht ziehen oder kauft sich für Hochzeiten eine Backupkamera muss er genau aufpassen, denn Jinbei unterstützt nur eine kleine Auswahl an Nikon Modellen wohingegen sie Canon deutlichst besser unterstützen, sowas ist bei Elinchrom keinerlei Thema.
 
Klar kann man ihn irgendwie weiternutzen, aber es ist nur eine Frage der Zeit wann genau der selbe Defekt am AD-H600 Kopf auftritt, der hat nämlich den selben rasternden Plastikneiger, klar kostet dann nur jedesmal 65€, aber es bleibt abzuwarten wielange die Teile noch verfügbar sind wenn der neue rauskommt, der Vorgänger des AD600B der RS600P, der ist nach 3 Jahren von der Bildfläche verschwunden und z.B. Ersatzakkus nur noch schwer zu bekommen.

ja, aber das sind andere Argumente (eben die der Ersatzteillieferung überhaupt, die theoretisch (und bei einigen praktisch) zu Totalverlust führen können.

Aber hier ging es darum, dass Du sagtest, die Totalverlust hättest Du schon.

Übrigens habe ich gerade vor kurzem zur Kenntnis nehmen müssen, dass es selbst für Premiumobjektive der Kamerahersteller nach einigen Jahren u.U. keine Ersatzteile mehr gibt (weiß ich aber gerade nicht mehr, wo das stand- jedenfalls wurde deshalb von einem Gebrauchtkauf deshalb abgeraten und auf den Nachfolger verwiesen)

Letztendlich ist es mir egal was der Neiger kosten würde, selbst wenn er 150€ kosten würde, bei über 500€ Preis und 9 Monaten Alter würde sich das immer rechnen.
Klar irgendwie kann man den Godox noch nutzen, aber der Wert ist hin, wenn ich den jetzt verkaufen würde nach 9 Monaten würde ich wohl nur noch um die 200 Euro bekommen Restwert.

Also ca. 370 Euro Wertverlust- und wie viel hätte wohl ein 2000 Euro Blitz an Wert verloren in der Zeit? (Abschreibung schenk ich mir hier mal)

vg, Festan
 
Um mal eine ganz einfach Rechnung zu machen hier aufs Thema bezogen, der vom TO angedachte Jinbei MSN III-400 kostet 339,90€, das Pendant vom Markenhersteller Elinchrom 330,11€, also exakt selbes Preisniveau.

welcher Elinchrom ist das genau?

Falls es tatsächlich ein vergleichbares Gerät auch von Elinchrome zum gleicher oder auch ein wenig höheren Preis kaufen lässt, würde ich bei Neukauf natürlich auch zu dem mit Servicenetz und deutschem Händlernetz greifen- natürlich über alle anzuschaffenden Geräte geschaut (schließlich ist der Gesamtpreis entscheidend).

vg, Festan
 
Also ca. 370 Euro Wertverlust- und wie viel hätte wohl ein 2000 Euro Blitz an Wert verloren in der Zeit? (Abschreibung schenk ich mir hier mal)

Siehe Thread davor, die Geräte von Jinbei und Elinchrom sind exakt gleich teuer ;)

Und wenn man den Godox vergleichen will, muss man auch korrekt vergleichen, also Geräte mit Service und Ersatzteilversogung, der AD600B wurde von Bowens als Bowens XMT 500 umgelabelt verkauft für 1.429€ dann mit Werkstattservice und Ersatzteilversorgung durch Calumet, das Pendant von Elinchrom der ELB 400 liegt im selben Preisrange. Einmal bekommt man einen umgelabelten Godox, einmal Markentechnik.

Es ist ja nicht so, daß Markengeräte die vergleichbar sind 2000€ kosten und das andere soviel günstiger sind, wenn man es bereinigt betrachtet bei gleichen Leistungen liegt man auf selbem Preislevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Elinchrom ist das genau?

Falls es tatsächlich ein vergleichbares Gerät auch von Elinchrome zum gleicher oder auch ein wenig höheren Preis kaufen lässt, würde ich bei Neukauf natürlich auch zu dem mit Servicenetz und deutschem Händlernetz greifen- natürlich über alle anzuschaffenden Geräte geschaut (schließlich ist der Gesamtpreis entscheidend).

Elinchrom D-Lite RX 4

Auch der Funk ist gleich teuer, Elinchrom EL-Skyport Transmitter PLUS 68,78€, der Jinbei Funk TR-Q6N kostet 69,90€ oder der TR-612 79,90€
 
Wo hast du die Preise Elinchrom D-Lite RX 4 gefunden?

Beim grossen Fluss gibts RX 4 tatsächlich zum genannten Preis, und das ist eigentlich der "normale" Preis dafür, also etwas über 300 EUR. Also tatsächlich nicht wirlich teurer als Jinbei, dafür aber renommierter Hersteller.

Meine Erfahrungen mit Elinchrom beschränken sich zwar nur auf wenige 5-6 Jahre, aber dafür durchweg positiv. Im Gegensatz zu Jinbei, bei dem mir nach kurzer Zeit der mobile Generator flöten ging. Bekam den noch ersetzt, und tut nun seinen Dienst, aber Zuverlässigkeit sind anders aus. Ich habe noch einen grösseren Generator, fällt mir grad das Label nicht ein, ist aber alles das gleiche, gibts auch mit Labelling Godox, Walimex, you name it. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme, aber ansonsten habe ich von "solchen" Anbietern nur noch 2 von 6 Lichtstativen. Da ist keine Elektronik drin. :)

Ansonsten benutzt ich diese Anbieter gerne bei Systemblitzen, Youngnuos. Ging auch mal wieder was futsch, aber da hatte ich ja immer mehrere Reserve-Geräte. Also im Grunde ganz ok.

Grüsse
JoeS
 
Habs gefunden, werde mir heute nochmal alle Daten anschauen. Auch wie die am besten angesteuert werden. Wie gesagt, ich habe ein Nikon D800. :) Vielleicht kann ich noch meine SB900 mit ansteuern.
 
Elinchrom D-Lite RX 4

danke- sehe da aber zwei ganz verschiedene Leistungsklassen. Mag ja sein, dass der Elinchrom genügt, aber dann gibts diese Leistung ja auch billiger von Jinbei- sagte ja: bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

vg, Festan
 
Siehe Thread davor, die Geräte von Jinbei und Elinchrom sind exakt gleich teuer ;)

ja, aber zwei unterschiedliche Geräte/Leistungsklasse


Und wenn man den Godox vergleichen will, muss man auch korrekt vergleichen, also Geräte mit Service und Ersatzteilversogung, der AD600B wurde von Bowens als Bowens XMT 500 umgelabelt verkauft für 1.429€ dann mit Werkstattservice und Ersatzteilversorgung durch Calumet, das Pendant von Elinchrom der ELB 400 liegt im selben Preisrange. Einmal bekommt man einen umgelabelten Godox, einmal Markentechnik.

erstens hat der dann aber mit den gleichen Schwierigkeiten wie der von Godox direkt zu kämpfen und zweitens wird aus dem Godox immer noch kein Markengerät- ich hatte ja explizit mit einem annähernd vergleichbaren Markenporty verglichen.

Es ist ja nicht so, daß Markengeräte die vergleichbar sind 2000€ kosten und das andere soviel günstiger sind, wenn man es bereinigt betrachtet bei gleichen Leistungen liegt man auf selbem Preislevel.

sag' mir bitte einen vergleichbaren Porty mit gleichem Preisniveau (aber jetzt bitte nicht wieder einen lesitungsschwächeren oder einen auf umgelabelten Godox- lustig übrigens, dass in Markengeräten (teilweise) auch nur Godox (und damit Billigkram) drinnen ist- wahrscheinlich machts der Name, dass die dann nicht reihenweise ausfallen.

Ehrlich gesagt sind das weitere Gründe, wenn möglich keine Markengeräte zu kaufen- da kommt man sich doch verarscht vor (bis auf das mit dem Service dann natürlich).

vg, Festan
 
Ich würde auch 600WS nehmen, aber im kleinen Studio kann ich diese dann mit Sicherheit nicht verwenden.

Hallo,
niemand zwingt dich mit ISO 100 zu fotografieren...
Eine ISO Stufe höher halbiert die Blitzleistung.
Die Elinchrom Plastikdinger lassen sich leider nur bis 1/16 regeln.
Schade,dass Bowens abgewickelt wurde.Ich habe noch 3x Gemini Pro 1000 hier.Die hatten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Aber auch meine beiden Elinchrom RX One tun seit mehr als 3 Jahren ihren Dienst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten