• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Canon Powershot G1X Mark II - für mich geeignet?

Statt sich auf irgendwelche theoretischen Messwerte, Diagramme oder Meinungen irgendwelcher Testgurus zu verlassen schaue ich mir lieber reale Fotos an.

Habe ich auch so gemacht. Und genau deshalb habe ich die Kamera nach dem Ausprobieren nicht behalten. Die "Gurus" hatten leider Recht und die Tiefen sind stark verrauscht, während die Höhen sehr schnell geclippt werden. Nix für Landschaften, oder interessante Lichtsituationen.
Wen das nich stört; kein Problem. Für mich ein NoGo.
 
Der Sensor der G1 X II ist vergleichbar z.B. mit dem der 700D. Er ist nur minimal kleiner und dementsprechend minimal schlechter, aber die Unterschiede sind fast zu vernachlässigen.

Die 700D, 100D, M, 60D, 7D (alle mit nahezu dem selben Sensor) ist millionenfach im Umlauf und ist sicher nicht das Schlechteste.
Dass die Dynamik im Vergleich zu moderneren Sensoren nicht die beste ist, ist nichts neues. Das gilt für die DSLR genauso, da würde aber keiner auf die Idee kommen, den Sensor deswegen als völlig unbrauchbar hinzustellen. (OK, solche gibts auch) Aber irgendwie wird da bei den Kompakten mit anderem Maß gemessen.

Dabei hat die G1 X II noch ein äußerst geiles Objektiv. Effektive 24-120mm mit f/2.0-3.9. Auf APS-C-Niveau umgerechnet entspricht das Objektiv einer Lichtstärke von 2.4-4.7.
Dagegen sieht eine 700D mit 18-55-Kitobjektiv (eff. 29-88mm) mit f/3.5-5.6 ziemlich alt aus.
 
Komisch, ich fand das Rauschverhalten besser, als bei der RX100 I und sogar einen Tick besser als das meiner MFT GX7...
Aber liegt sicher auch am Monitor, Motivwahl , Kameraeinstellungen etc....
 
Komisch, ich fand das Rauschverhalten besser, als bei der RX100 I und sogar einen Tick besser als das meiner MFT GX7...
Aber liegt sicher auch am Monitor, Motivwahl , Kameraeinstellungen etc....

Das Rauschverhalten ist ansich auch nicht schlecht. Zumindest für eine Kompaktkamera. Klar unterhalb anderer APS-C Lösungen, aber innerhalb der Kompaktkameraklasse durchaus gut.
Mängel gibt es nur beim Dynamikumfang. Und das bedeutet, dass beim Anheben der Höhen oder Absenken der Tiefen kaum Reserven vorhanden sind. Selbst ohne RAW wird das Rauschen in den Tiefen deutlich sichtbar, sobald die Tiefen durch die JPEG-Engine angehoben werden. In den Lichtern wird dagegen schnell geclippt.
Insb. bei Landschaftsaufnahmen mit hoher Dynamik ist dieses Manko deutlich spürbar und je nach Fotografiegewohnheiten sind solche Situationen eher die Regel als eine Ausnahme.

Die 700D, 100D, M, 60D, 7D (alle mit nahezu dem selben Sensor) ist millionenfach im Umlauf und ist sicher nicht das Schlechteste.
Das ist kein Argument. Was die "Meisten" machen muss nicht immer gut oder richtig sein (siehe "Marktführer" Bildzeitung).
Die von dir aufgezählten Kameras werden auch in jedem besseren Test hinsichtlich der Dynamik (zu Recht) kritisiert.

Ich denke man muss sich vor dem Kauf über die Einschränkungen bewusst sein und dann nach den eigenen Prioritäten abwägen. Für einige wird die Kamera genau das richtige sein, andere mit klaren Vorstellungen könnten enttäuscht sein.
Lieber darüber im Klaren sein was man genau möchte, statt die weniger guten Punkte schön zu reden.
 
Geht der Quark schon wieder los?

https://www.flickr.com/photos/52722317@N02/27423962160/
http://www.pic-upload.de/view-28939862/IMG_7130DPP.jpg.html
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/test0018f6j0hps1e.jpg
http://www11.pic-upload.de/img/25535625/IMG_2226_DXO.jpg
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12811223&postcount=65

Schei... Kamera!:lol:

Und hier nochmal der unterirdische Dynamikumfang - direkt gegen die Sonne, nichts mehr zu erkennen :eek::

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13632448&postcount=126

Kauf dir bloß diese Kamera nicht, siehst ja, was da für schreckliche Ergebnisse dabei rauskommen.

m-i-u.de ist gerade an Neugestaltung, deshalb fehlen momentan viele Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronald_9:

Jetzt darf man das auch nicht alles so persönlich hier nehmen.
 
Ich hab' mich auf die Kamera bezogen, nicht auf mich! Ich bin nicht die Kamera.:eek:
 
Jetzt darf man das auch nicht alles so persönlich hier nehmen.

(y)
Leider ein Dauerbrenner - es wird immer unsachlich ab diesem Punkt und mit vollem Einsatz werden die negativen Punkte undiskutierbar gemacht. Jede Kamera hat Vor- und Nachteile. Und egal wie oft sich dieses Schauspiel sich hier wiederholt - die G1X M2 ist eine tolle Kamera, aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Einfach mal akzeptieren statt ein "Affentheater" zu veranstalten.
 
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, obige Kamera für einen richtig guten Preis (irrelevant, scorpio) zu bekommen - mir kommen nur gerade leichte Zweifel, ob es die richtige Kanera für mich ist und ich hier wirklich zuschlagen sollte.

Hier nochmal einige Entscheidungshilfen (falls die überhaupt noch relevant sind, eine Entscheidung nicht schon gefallen ist) bzw. Relativierungen:

https://www.flickr.com/photos/minami/sets/72157642734832515/with/13329270824/
http://www.tomsguide.com/us/sony-rx100iii-vs-canon-g1xm2,review-2337.html

Ich pick aus dem letzten Link nur mal das hier raus, was aber nicht bedeutet, dass die G1X II hier insgesamt der Gewinner ist, muss man selber alles lesen und seine Schlüsse ziehen. Zeigt nur, dass die G1X II sogar was kann :lol:, abseits von xxxxxx-Meinung:

Winner: Canon G1 X Mark II
Canon's superior dynamic range provides photos at moderately high ISO levels with less noise and more detail.


Very high ISO

As the ISO settings climb, the Canon G1 X Mark II starts to outpace the Sony RX100 III. At ISO 1000, the images from the Canon are slightly sharper and have better tonality. By ISO 6400, the Sony images are getting grainy and blurry, while the Canon's shots retain much more detail, as you can see in this close-up of the arch in New York's Washington Square Park by night.

Sowas kriegt eine G1X II natürich nicht hin:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13713420&postcount=128
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pick aus dem letzten Link nur mal das hier raus, was aber nicht bedeutet, dass die G1X II hier insgesamt der Gewinner ist, muss man selber alles lesen und seine Schlüsse ziehen.

Bei allem Respekt: Selbst der Laie dürfte bemerken, dass dieser "Test" eher peinlich als sachlich ist.
Nur weil es irgendwo einen Link auf eine Seite gibt heißt das noch lange nicht, dass der Seiteninhalt korrekt ist. Sucht man lange genug, wird man diverse Verschwörungstheorien zum 11 September finden, oder feststellen, dass die Evolution ein großer Irrtum ist.

Klar, hat die RX100 III einen deutlich größeren Dynamikumfang. Das ist so einfach zu reproduzieren und für diese einfache Feststellung braucht es keine Raketenwissenschaftler. Und dahinter steckt auch keine Verschwörung von angeblich gekauften Forenteilnehmern, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als Canon zu schädigen.

Große Güte - einfach mal Dinge akzeptieren wie sie sind. Wir können gerne daüber diskutieren, ob diese Dinge eine persönliche Relevanz bei der Kaufentscheidung besitzen. Hier spielen die eigenen Präferenzen mit rein und das ist sehr subjektiv.
Es macht aber wenig Sinn über klare Fakten zu diskutieren und mit irgendwelchen Links auf nichtsaussagende Fotos (einige davon zeigen eher die Problematik, als dass sie das Gegenteil "beweisen"?) oder Artikel eine Pseudo-Beweisführung zu führen. Die RAW-Dateien verschiedener Kameras sind im Netz (z.B. bei DPreview) abrufbar; ich hatte die Kameras (statt der RX100 III, "nur" die I) sogar parallel betrieben und musste nicht mal auf fremdes Material zurück greifen. Wie hast du deine Erfahrungen gesammelt?


Also: G1X M2 = tolle Kompaktkamera mit vielen Stärken, aber mit Abstrichen im Dyamikumfang und bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Wenn es passt - zugreifen. Wenn die Abstriche einschränken > lieber eine andere Kamera nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir zu meiner G1x eine G7x gekauft. Gerade wegen der 2EV mehr Dynamik laut DxO.

Ich habe dann Belichtungsreihen von +2EV bis minus 8EV mit beiden Kameras gemacht und verglichen. Da konnte ich die 2EV nicht wiederfinden, bestenfalls im Rauschen konnte man etwas mehr bei der G7x erahnen. Mag sein, dass mein Wissen hier nicht ausreicht, um das genau zu beurteilen…
 
Der Dynamikumfang ist inzwischen doch auch schon zum Hype geworden. Bisher konnte ich meine Bilder immer noch von fast ausgefressen erscheinenden Stellen bis zum tiefen Schwarz in ein und demselben Bild detailliert nachbearbeiten.

Die verlinkten Nachtaufnahmen auf flickr kann man ja nun wirklich nicht als ungenügend bezeichnen.

Man braucht doch nur mal in RX100 was auch immer Threads z.B. reinschauen, ob man da Bilder findet, die mit der G1X II nicht gehen würden. Habe aber keine Lust dazu, zum Verlinken.

Der TO kann sich den verlinkten Test und weitere durchlesen, seine Schlüsse daraus ziehen, sich weiter Bilder ansehen statt Tests zu lesen und sich entscheiden. Gibt ja nicht nur das DSLR-Forum.

Warum sollte man eine Kamera ausschließen, die einem gefällt und mehr kann, als ihr immer nachgeschrieen wurde.

Durch ständiges Hochziehen der Schatten und ständigen zurücknehmen der Lichter verlieren doch Bilder an Plastizität. Ich bin heute bei einer blendenden Sonne gelaufen, da sah ich keine Details mehr, da sah ich nicht mal mehr Personen, ahnte sie nur. Die Natürlichkeit geht verloren durch diesen ständigen Dynamikausgleich und viele, nicht nur ich, legen wenig Wert auf diesen "Vorteil" und das sind Fotografen, keine User hier. Warum werden dann keine Canons mehr verkauft z.B. im DSLR-Bereich. Ein Bild besteht aus mehr als nur aus Dynamik und eine Kamera sowieso. Der Bildeindruck ist ein anderer als die Suche nach Dynamik und Schärfe.

Nicht nur für mich ist die G1X II geeignet. Geeignet ist sie nicht hinsichtlich Geschwindigkeit, aber ich kann damit umgehen, muss sie ja nicht überreizen, wenn sie nicht mag, wenn ich das nicht mag, kaufe ich sie mir nicht.
Sie ist für mich geeignet hinsichtlich Größe, für andere wiederum nicht, dann würde ich sie mir auch nicht zulegen.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . .

Durch ständiges Hochziehen der Schatten und ständigen zurücknehmen der Lichter verlieren doch Bilder an Plastizität. Ich bin heute bei einer blendenden Sonne gelaufen, da sah ich keine Details mehr, da sah ich nicht mal mehr Personen, ahnte sie nur. Die Natürlichkeit geht verloren durch diesen ständigen Dynamikausgleich und viele, nicht nur ich, legen wenig Wert auf diesen "Vorteil" und das sind Fotografen, keine User hier. Warum werden dann keine Canons mehr verkauft z.B. im DSLR-Bereich. Ein Bild besteht aus mehr als nur aus Dynamik und eine Kamera sowieso. Der Bildeindruck ist ein anderer als die Suche nach Dynamik und Schärfe. . . .

Wahre Worte gelassen ausgedrückt.

In fast jedem Faden hier wird von einer Kamera etwas verlangt, was unsere menschlichen Augen nicht leisten.
Wer in eine helle Lichtquelle schaut, der nimmt drumherum nichts mehr war. Oder nachts beim Autofahren, zack, ein Scheinwerfer und alles andere . . . . . . weg.

Aber es macht anscheinend einen Heidenspaß, die immer wieder gleichen Säue durchs Dorf zu treiben. Warum? Mhhhhh, da wären ". . ." oder auch " . . . ".



Die G1X ist eine hervorragende Kamera, nur mit leider zu schwer gewesen. Ansonsten wäre ich sehr sehr glücklich mit ihr geworden.
 
Hier hab' ich die Tiefen extra noch zurück genommen:



Mit der Kamera kann man schon was anfangen. Schade, dass sie immer so niedergemacht wird.

Wegen dieser Vorgabe jedoch würde ich mir eine andere suchen:

In erster Linie geht es mir um gute Landschafts- und Tieraufnahmen (Outdoor), möglichst auch in Bewegung (in erster Linie Hunde)
 
Zuletzt bearbeitet:
In fast jedem Faden hier wird von einer Kamera etwas verlangt, was unsere menschlichen Augen nicht leisten.

Aber es macht anscheinend einen Heidenspaß, die immer wieder gleichen Säue durchs Dorf zu treiben.
Warum? Mhhhhh, da wären ". . ." oder auch " . . . ".
Na wer gute Augen im Kopf hat, sieht nun mal solche Dinge, dass hat mit Säue nichts zu tun,
aber schön mal wieder einen interessanten Beitrag von Dir zu lesen.

Wenn man sonst nichts weiter zu berichten und zu zeigen hat, Hauptsache blubbern,
bessere Beispielbilder zu liefern wäre doch mal ein guter Ansatz.
 
Und nun ist die Diskussion auf der Ebene angekommen, dass auch noch die Vorteile eines hohen Dynamikumfang infrage gestellt werden. Oder noch besser: nun soll er auch noch zu unnatürlichen Bildern führen. Alles wieder schön zurecht gebogen. ;)

Keine Ahnung was ihr so seht, aber meine Augen können gravierend mehr hell / dunkel Unterschiede als jede Kamera unterscheiden. Das sind deutlich mehr als 11 Blenden - ich hoffe das ist bei euch auch so. Natürlich kann ich im Wald sowohl die Bäume als auch den blauen Himmel sehen. Und ich kann beim Blick durch das Fenster gleichzeitig gut Details innerhalb des Raumes, als auch Details draußen wahrnehmen. Und nun soll eine Kamera, die das auch kann plötzlich 'unnatürlich' abbilden. Und natürlich wäre nun weitaus weniger Informationen als das Auge aufzunehmen - was für eine Logik :rolleyes:

Egal, ihr habt natürlich Recht. 1. sind die Testberichte falsch, 2. ich habe falsche Verglichen und 3. ein hoher Dynamikumfang verschlechtert in Wirklichkeit die Bildqualität.
Und eigentlich sollten wir schon mal 4. besprechen: wer fotografiert eigentlich Motive mit hoher Dynamikumfang. Das muss doch schon der Fotograf einen Schatten haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer gute Augen im Kopf hat, sieht nun mal solche Dinge, dass hat mit Säue nichts zu tun,
aber schön mal wieder einen interessanten Beitrag von Dir zu lesen.

Wenn man sonst nichts weiter zu berichten und zu zeigen hat, Hauptsache blubbern,
bessere Beispielbilder zu liefern wäre doch mal ein guter Ansatz.

Och Maxi . . . . . . . Du schon wieder und Dein Frontalangriff auf mich und meine Augen . .

Die kennst Du doch gar nicht. Aber so liebreizend wie Du bist, würde ich Dich gerne mal einladen, mal an extremen Lichtsituationen teilzunehmen.

Danach würdest Du postings anderer nicht mehr Blubbern bezeichnen. Was soll ich hier Bilder der G1X MII posten, wenn es um eine inhaltliche Diskussion geht, die eben NICHT auf Bild gebannt werden kann??

Ist nicht das erste Mal bei Dir, dass man den Eindruck haben muss, das Du den Inhalt eines postings nicht verstehst. Einfach nicht fassen kannst, was damit gemeint ist. Ohne Interpretation und sonst was, einfach nur mal lesen UND reflektieren.

Aber der einzige Reflex bei Dir ist Beledigung und Aufforderungen, die an der Stelle überhaupt nichts bringen.
Schade Maxi . . . . . echt schade.
 
Der Dynamikumfang ist inzwischen doch auch schon zum Hype geworden.
Bisher konnte ich meine Bilder immer noch von fast ausgefressen erscheinenden Stellen bis zum tiefen Schwarz in ein und demselben Bild detailliert nachbearbeiten.
Scherzkeks, schau Dir doch mal das Histogramm von Deinen Bildern an,
dafür braucht man kein besonders guten Monitor um die ausgefressenen Stellen zu sehen.

Womit ich leben kann, wenn jemand sagt das ihn die ausgefressenen Stellen nicht stören,
aber behaupten das man die Fehler nicht oder kaum sieht, geht gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten