• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

Das liegt hier am Motiv. Etwas dunkles vor einer Lichtquelle, ist wie jmd der vor einem Fenster steht oder darin sitzt, geht meist nur über Spotmessung.
 
Ich habe meine X-T20 auf Werkseinstellung resettet - voilà, Matrix ist wieder da...seltsam...vorher waren es drei Modi, jetzt wieder vier...aber der Hang zu zu dunkler Belichtung bleibt. Anbei eine Serie mit den verschiedenen Belichtungs-Modi, nur Spot (was ansonsten zum Überbelichten neigt) zeigt die mMn richtige Belichtung.


Ich finde, hier passt alles. Das Motiv ist doch gerade für die Spotmessung geeignet. Dafür ist sie m.M. nach gedacht.

Die Spotmessung leuchtet perfekt den Elefanten aus.
 
Der Elefant hatte Licht von drei Seiten - aber natürlich hatte er einen relativ hellen Hintergrund. Das Nachbarhaus hat das nicht...und hier ist Matrix am zutreffendsten. Und Spot zu hell. Ganz reproduzierbar ist die Unterbelichtung ohnehin nicht, ich halte es aber im Auge...
 

Anhänge

Ich weiß nicht recht. Ich denke, alles gut so.

Die Spotmessung bringt die Dachfliesen etwas schärfer rüber. Ich denke, man muss genau wissen, was und wie man etwas fotografieren möchte.

Anderenfalls vermutet man überall Probleme. Und man verunsichert sich nur selbst. :)
 
Wenn ich mir die Bilder und vor allem Histogramme so ansehe, so mag ich jetzt nicht wirklich den Fehler finden.

Ich auch nicht. Sonst dreht man halt am Lenkrad, bis es passt. Spotmessung verwende ich eh nie zusammen mit AE, nur im manuellen Modus. Da ist sie praktisch, Zonensystem im digitalen Zeitalter, mit allem Komfort (von Zone 2 bis Zone 8).
 
Also ich habe es im Q-Menü :confused:
Ansonsten muss ich dir zustimmen, dass ich auch oft mit Unterbelichtung zu kämpfen habe und es nicht so einfach ist, dass passende aus der Auswahl herauszupicken.

Meine Baustelle bei der X-T20 ist die Art der Belichtungsmessung. An der X-T10 hatte ich praktisch immer "Matrix" eingestellt, und das hat die X-T20 nicht. Die mittenbetonte Integralmessung ist oft gut, neigt aber zur Unterbelichtung, teilweise krass: da braucht's dann +3 EV im Einzelfall, krass. Die Modi habe ich mir mittlerweile auf eine fn-Taste gelegt, weil sie im Q-Menü nicht drin sind. Hoffe mittlerweile auf ein Firmware update....
 
ich hab selbst noch nichts geändert, weil mir die Einstellungen so passen aber:

Einrichtung / Tasten-Rad Einstellung / Schnellmenü bearbeiten
 
Wie macht Ihr das? Ich schaffe es nicht, z.B. den Icon für Bildqualität rauszuhauen und statt dessen die Belichtungsmodi als Icon zu installieren.
Egal, auf fn geht das erstmal auch...
 
Wie macht Ihr das? Ich schaffe es nicht, z.B. den Icon für Bildqualität rauszuhauen und statt dessen die Belichtungsmodi als Icon zu installieren.
Egal, auf fn geht das erstmal auch...

Kamera ein, Q etwas länger gedrückt halten (Setup öffnet sich), dann auf das Feld gehen welches du ändern willst und OK drücken. Dann aus der erscheinenden Auswahl dein neues Setting raussuchen und wieder OK. Disp/Back drücken um aus dem Einstellungsmodus wieder rauszukommen und fertig.

Alternativ geht das auch über das Hauptmenü, wie oben smoz beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir Geschäft noch einmal die X-T20 angeschaut. Ich muss sagen, dass die Drehrädchen keine gute Qualität aufweisen. Sehr hakelig und schwergängig. Traurig, dass man bei dem Preis keine bessere Qualität anbietet. Bei der X-T2 ist das so wie es sein sollte. Das kann aber nicht der Preisunterschied sein. Ich vermute fast, das ist so gewollt.

Das Handling ist natürlich bei der X-T2 auch besser. Etwas mehr Volumen macht hier eine Menge aus. Vor allem darf man den Sucher nicht vergleichen. Dann legt man die X-T20 sofort wieder weg.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es die X-T20 werden wird.

Wie seht ihr das mit den Rädchen?
 
Heute habe ich mir Geschäft noch einmal die X-T20 angeschaut. Ich muss sagen, dass die Drehrädchen keine gute Qualität aufweisen. Sehr hakelig und schwergängig. Traurig, dass man bei dem Preis keine bessere Qualität anbietet. Bei der X-T2 ist das so wie es sein sollte. Das kann aber nicht der Preisunterschied sein. Ich vermute fast, das ist so gewollt.

Das Handling ist natürlich bei der X-T2 auch besser. Etwas mehr Volumen macht hier eine Menge aus. Vor allem darf man den Sucher nicht vergleichen. Dann legt man die X-T20 sofort wieder weg.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es die X-T20 werden wird.

Wie seht ihr das mit den Rädchen?

Man kann es so und so sehen:
Ein leichtgängiges Rad kann zu ungewollten Änderungen führen.
Ein schwergängiges Rad kann manchmal wirklich nervig sein.

Der Body ist unhandlicher, ja das stimmt, jedoch nimmt er auch weniger Platz weg.

Ich denke die Kamera ist sehr gut verarbeitet und sie leistet mir bis jetzt immer eine sehr gute und konstante Leistung. Jeder sollte selber entscheiden ob ihm das Handlich über die Größe bzw. das Gewicht geht, oder er lieber fester bzw sanfter am Rädchen drehen möchte.

Ich persönlich habe für den selben Preis lieber die X-T20 mit 10-24mm als die X-T2 ohne Objektiv im Rucksack, dafür ein schlechteres Handling, jedoch bessere Ergebnisse -> ohne Linse lässt es sich nicht so gut fotografieren :lol:
 
Mikrofon MIC-ST1 und X-T20.
Ich habe mir das Mikrofon MIC-ST1 gekauft und mit der X-T20 bei Wind getestet. Ich musste feststellen das es selbst bei Aufnahmelevel 1 chrosende Geräusche verursacht. Sprich, der Level ist wahrscheinlich immer noch zu empfindlich wenn es ein weig Windet (Müsste ein Limiter rein). Hat jemand das auch schon mal festgestellt?
 
Habe ein kleines "Problem" mit der X-T20, vielleicht kann jemand helfen:

Nutze den Backbutton-Focus auf der AF-L Taste. Als alter DSLR User schaue ich mir die just gemachten Fotos aber lieber auf dem Display und nicht im Sucher an.
Möchte ich nach der Foto-Begutachtung wieder in den Aufnahmemodus, dann kann ich das durch einen kurzen Klick auf den Auslöser.
Würde dieses Verhalten auch gerne haben, wenn ich per Button fokussiere. Kann man das irgendwo einstellen?
 
Mikrofon MIC-ST1 und X-T20.
Ich habe mir das Mikrofon MIC-ST1 gekauft und mit der X-T20 bei Wind getestet. Ich musste feststellen das es selbst bei Aufnahmelevel 1 chrosende Geräusche verursacht. Sprich, der Level ist wahrscheinlich immer noch zu empfindlich wenn es ein weig Windet (Müsste ein Limiter rein). Hat jemand das auch schon mal festgestellt?

Es geht nichts über ein vernünftiges Windfell!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten