• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Thailandurlaub welche Kamera nehme ich mit

Aroja

Themenersteller
Moin,

erstmal wuste ich nicht ob ich das hier in den canon oder in den Panasonic Bereich schreibe da es sich um beide Systeme geht.

Ich habe eine 6D mit 50mm 1.8 und 24-70 F4 und Eine GX80 mit dem 12-32 mm
F3.5-5.6.

Nun stellt sich mir die Frage welche ich den mitnehmen soll.
Ich mache hauptsächlich Peoplefotografie. In Thailand sollen aber auch Urlaubsbilder und auch Landschaft evtl. mal ein Makro.
Mit der 6D habe ich alles abgedeckt. Incl. der Makros mit dem 24-70 f4.
Und auch bei low light bin ich da etwas sicherer. (Habe die GX80 noch nie so oft benutzt).
Aber das geringe Gewicht spricht einfach für die GX80. Einfach nicht den ganzen Tag in der Hitze diesen Klotz zu tragen.

Habe auch schon überlegt mit ein 25/1.7 Pana dazu zu kaufen. dann bin ich bei Low light und im People Bereich schon ganz gut dabei.
Landschaften gehen mit dem 12-32.
Nur auf Makro müsste ich dann verzichten.

Noch jemand eine Idee?
 
was machst du vor Ort, bei einer Runtreise ist das mit dem Tragen nicht so schlimm, bist ja meisntesn Im Bus.

Im März konnte ich das Rumtragen gut aushalten, sowohl bei der Rundreise als auch bei den selbst durchgeführten Streifzüge.
 
wenn Du schon mal so eine coole Reise machst und eine 6D zu Hause hast dann würde ich sie auch mitnehmen. Ich würde einfach beide Kameras mitnehmen und dann abwechseln. Nur so kannst Du rausfinden ob Du mit der Panasonic alleine zufrieden gewesen wärst.
 
Aber das geringe Gewicht spricht einfach für die GX80. Einfach nicht den ganzen Tag in der Hitze diesen Klotz zu tragen.

Sehe ich auch so - vor allem wenn zur Hitze noch hohe Luftfeuchtigkeit kommt ist es nicht mehr spaßig. Kommt halt drauf an wie genau dein Urlaub aussieht? Rundreise oder Hotel und von dort aus einzelne Ausflüge? In diesem Fall könntest du wirklich beides mitnehmen. Oder gar ganz auf eigene Faust? Ist Bangkok dabei?

Auf Makros würde ich verzichten - ich denke bei solch einer Reise stehen andere Motive im Vordergrund.

Eine lichtstarke Festbrennweite für Tempel, Höhlen und abendliche Bummel würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen Kommentare bereits Aussagen, würde ich es auch von der Art der Reise abhängig machen. Vor allem bei Landschaftsaufnahmen hätte der größere Sensor mehr Reserven, die man wenn man sie gewohnt ist im nachhinein vermissen könnte.

Unabhängig davon würde ich aber trotzdem dazu raten für die GX80 eine Festbrennweite anzuschaffen. Das 25mm f1.7 ist eine Möglichkeit, ein 20mm f1.7, ein 15mm f1.7 oder das 17mm f1.8 von Olympus wären auch gute Optionen​. Für Abends, auf Märkten oder in Städten wäre so die GX80 als kleinere und unauffälligere Alternative eine gute Wahl.

Grob gesagt, wenn es die Art und Weise deiner Reise erlaubt würde ich zu beiden Kameras raten.
Wenn nur eine in Frage kommt, dann würde ich eher zur GX80 raten, da dein Hauptaugenmerk auf People liegt.
Wären dir Landschaftsaufnahmen​ wichtiger, dann würde ich zur 6D raten.
 
Habe auch schon überlegt mit ein 25/1.7 Pana dazu zu kaufen. dann bin ich bei Low light und im People Bereich schon ganz gut dabei.
Landschaften gehen mit dem 12-32.
Nur auf Makro müsste ich dann verzichten.

Noch jemand eine Idee?

Ein Makro für die GX80 besorgen, das Teil ist sehr gut und wiegt fast nichts.
https://geizhals.at/panasonic-lumix-g-30mm-2-8-makro-asph-ois-schwarz-h-hs030-a1235294.html?hloc=at

Für People ist die Frage ob 25mm nicht etwas kurz ist, da muss man schon recht nah ran, ist aber Geschmackssache.
Ein 45mm 1.8 würde sich meiner Meinung nach auch ganz gut machen und man hat auch etwas mehr Freistellung, ebenfalls sehr leicht und günstig.
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko-digital-45mm-1-8-schwarz-v311030be000-a946915.html?hloc=at

LowLight gent mit den lichtstarken Festbrennweiten und stabilisierten Body mit mFT recht gut, kommt Bewegung ins Spiel hat es natürlich seine Grenzen, allerdings hilft dann an der 6D ein Zoom mit Blende 4 auch nichts.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922
 
Habe einen Bungalow auf samui gemietet. Von dort aus werden wir Touren auf verschiedene Inseln machen. Die letzten tage werden in Bangkok sein.
Wahrscheinlich werde ich aber wirklich beides mitnehmen.
Ist halt viel Kram incl. Stativ etc.
 
Das wäre das letzte, was mir einfallen würde so einen dicken Klotz für People-Fotografie mitzuschleppen.

Für mich keine Frage: du brauchst eine vernünftige Linse für die GX80 (für deine People-Fotografie) und dann hast du eine leichte immer-dabei Variante.
 
Ich würde ebenfalls zur Pana raten. Das kleine 12-32 ist sehr gut für viele Zwecke. Deine Idee mit dem 25er würde ich auch unterstützen. Das 1,8/25 von Olympus ist noch etwas kleiner, kostet ein wenig mehr. Das 1,8/45 von Olympus ist für Portraits wundervoll und auch sehr klein. Meiner Meinung nach ein klasse Kombi zum Reisen. Alternativ dazu wäre noch eine Kombi 17mm und 45mm zu überlegen. Das ist letztlich 'ne Frage des Geschmacks. Zum 25er oder 45er könntest du noch einen Zwischenring mitnehmen. Gibts im großen Fluß sehr günstig. Ist zwar kein Macro, aber auch keine schlechte Lösung für die Reise.
 
Ist halt viel Kram incl. Stativ etc.

Willst du dir wirklich auch noch ein Stativ antun? Bei Touren auf Inseln in krachvollen Booten mitschleppen? Oder in ebenfalls sehr gut besuchten Tempeln? Würde nicht ein Bohnensäckchen genügen?

Canon Zeug verkaufen, 12-60 2.8-4 auf die GX80 ubd ne schöne FB im Bereich der dir gefällt und gut :)

War auch mein erster Gedanke - habe mich nur nicht getraut es hinzuschreiben. An die "heilige Kuh" Vollformat traue ich mich nicht ran. :lol:
Meine erste Thailandreise (Ablauf war fast identisch mit dem hier geplanten) war der Auslöser, von DSLR auf Spiegellos umzusteigen. Aber ich hatte damals auch "nur" eine Pentax KX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es von Gewicht und Volumen her möglich ist, würde ich jedenfalls beide Systeme mitnehmen. Auch ich hatte die 6d mit 24-70mm mit, aber auch das 100 Makro USM. Falls Makros nur Beifang sind, ist das 24-70 keine schlechte Wahl. Bei ausgedehnten Wanderungen, ev. auch bergauf, was auf Samui auch kein Problem ist, wäre das mft-System ev. die bessere Alternative, da um die Hälfte leichter. Ich kam aufgrund der tropischen Hitze bei einem Aufstieg mit Vollformatausrüstung inkl. Stativ gehörig ins Schwitzen: https://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=10070355

Für den normalen Einsatz unter tags finde ich die 6d inkl. 24-70 in den Tropen nicht zu schwer. Ein wesentlicher Vorteil war für mich auch die "Batteriereichweite". Außerdem gibt's keine Probleme beim Fokussieren am Abend. Die People/Streetfotografie am Abend dürfte bei den hohen ISO-Verträglichkeiten der 6d und den bewegten Motiven auch leichter fallen.

Für die typischen Urlaubsfotos von Sonnenaufgang etc wäre imho aufgrund des höheren Dynamikumfangs wiederum die 6d im Vorteil. Das kann die Panasonic aber sicher mittels HDR ausgleichen.
 
Ich hatte in Thailand die kleine a6000 dabei und habe gern und viel mit dem 10-18/4 fotografiert (15-27mm KB). Gerade Tempelanlagen oder Stadtansichten machen mit einem UWW viel Spaß. Von unten bekommt man die Wolkenkratzer mit aufs Bild und von oben (Dachterasse) sieht man die abendliche Großstadt mit ihrem Lichtermeer im UWW noch eindrucksvoller.

Auf den Inseln würde das 12-32 reichen.

Für Porträts und Available Light ist das 50/1,8 an der 6d ein gutes Gespann. Mir würde etwas weitwinkligeres noch mehr gefallen, aber das eignet sich dann weniger für die Porträts.

Meine Tour ging von Bangkok nach Phuket mit Leihwagen und dann auf die Segelyacht. Meine Ausrüstung passte in einen Lowepro-Slingshot 202. Neben a6000 und 10-18 hatte ich noch 35/1,8 (52mm KB) und 50/1,8 (75mm KB) sowie ein 55-210 dabei.

An Deiner Stelle würde ich wohl beides mitnehmen und wahlweise nutzen: in der Hitze und auf dem Boot die GX80, beim Bummel durch die abendliche Stadt könnte die 6d mitkommen.

Mir würden dann noch ein UWW (9-18 für die GX80?) und ein Tele fehlen (45-150 für GX80?). Die GX80 kann man übrigens auch auf ein kleines Handstativ schrauben, welches in den Rucksack passt. Die Handstative (mit Kugelkopf) können die kleine GX80 sicher fixieren. Die große 6d braucht dagegen ein richtiges Stativ mit stärker ausgelegtem Kugelkopf, sonst bleibt die Kamera nicht in Position. Das ist also auch noch ein Punkt pro GX80.

Viel Spaß in Thailand!

;-)
 
Ich würde auch definitiv die GX80 mitnehmen und noch eine Lichtstarke Festbrennweite anschaffen.

Ich meine aus welchem Grund hast Du denn die GX80 gekauft wenn nicht für solche Situationen?

Was ich auf keinen Fall machen würde ist beide mitzunehmen.
 
... Die GX80 kann man übrigens auch auf ein kleines Handstativ schrauben, welches in den Rucksack passt. Die Handstative (mit Kugelkopf) können die kleine GX80 sicher fixieren. Die große 6d braucht dagegen ein richtiges Stativ mit stärker ausgelegtem Kugelkopf, sonst bleibt die Kamera nicht in Position....
;-)

Kommt auf das Stativ an. Habe das Marsace MT-01 welches auch problemlos eine K3 mit 70-200/2,8 hält. Für Reisen eine gute Alternative! Aufgrund der Handlichkeit würde ich eher zur GX80 als zur 6D tendieren, ergänzt um ein lichtstarkes Objektiv. Aktuell wird das 12-40/2,8 häufig, und relativ günstig angeboten. Ein sehr guter Allrounder auch bei wenig Licht!

Gruß Igor
 
2 Dinge fände ich relevant:

1. sollte das System abgedichtet sein - das ist die Panasonic nicht und die 6D ein wenig (wobei ich nicht weiß, ob dann Feuchtigkeit noch eindringen kann), und das betrifft natürlich auch die Objektive.

Ein Trockenschrank im Bungalow zum Lagern des Equipments, das nicht mit unterwegs ist, sollte sicherheitshalber dabei sein ...

2. kommt es ja offensichtlich auch auf LowLight an - da sollte man genau überlegen, ob mFT da die richtige Wahl ist.

Für mich spräche das für die 6D ...
 
Ich hatte das damals mit der GF3, dem 14-45er, dem 9-18er und dem 20mm F1.7 "erledigt".

Heute würde ich es ähnlich machen und an einer GX80 oder G81 das
- 12-32er als Standard-Objektiv nehmen,
- dass 9-18er (oder 7-14) für Tempel, Höhlen (da war es Gold wert) und andere Superweitwinkel Anwendungsfälle nehmen
- und mit einer lichtstarken Festbrennweite die vielen Nachtmärkte und ggf. dunklen Tempel abdecken

Nur für People-Fotografie hatte etwas gefehlt - hierzu könnte man z.B. eine 45'er Festbrennweite nehmen, oder das superkompakte (qualitativ hochwertige und auch günstige) Vario 35-100er nutzen.

---

Sofern man auf Objektivwechsel wenig Lust hat (was bei mir häufig der Fall ist), würde ich allerdings wohl eine hochwertige 1" Lösung (RX10, FZ1000) bevorzugen und diese ggf. um eine kleine mFT + Superweitwinkel ergänzen. Damit sind Makros auch kein Problem mehr und quasi alle Anwendungsfälle sind erschlagen. ;)
Auf ein Stativ hätte ich auch keine Lust. Bei den lichtstarken Optionen (1" oder Festbrennweiten) auch nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge fände ich relevant:

1. sollte das System abgedichtet sein - ...

Es gibt sicherlich Gegenden und Situationen, wo ich diesem Tip folgen würde, aber Thailand kann man m.E. auch mit normalem Equipment bereisen. Meine a6000 oder auch GX80 ist bei Wind und Wetter, im Dschungel und in der Wüste dabei.

Sofern der To seine Kameras keinem direkten Platzregen aussetzt, passiert nicht viel. Ab und zu muss man die Kamera mal trocken tupfen oder vom Staub befreien.

Da weder die 6d noch die GX80 wasserdicht sind, müsste der TO ja ein drittes System erwerben. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Thailand ist nicht anders als Europa, was die Ansprüche an die Kamera-Dichtigkeit betrifft.
 
Da weder die 6d noch die GX80 wasserdicht sind, müsste der TO ja ein drittes System erwerben. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Ich vermute stark, dass ein drittes System für den TO eh keine Option ist. Überlegen könnte er sich höchstens, die GX80 gegen ein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse auszutauschen.

Trotzdem eine kurze Anmerkung dazu:

Bei den Ausflügen zu den Inseln, aber auch in Bangkok (Chao Phraya, Klongs, schwimmende Märkte), befindet man sich sehr viel auf dem Wasser - vom Kanu bis hin zum Speedboot ist da alles möglich. Da kann man schon etwas entspannter sein wenn die Ausrüstung spritzwassergeschützt ist. Ich war damals immer sehr damit beschäftigt die Kamera rechtzeitig vor Spritzwasser in Sicherheit zu bringen, zur Not musste sie auch mal schnell unter den Rock oder das T-Shirt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten