• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix G9

Für dich wiederhole ich meine Aussage sogar nochmals:
Normalerweise verwendet man das Rückdisplay der Kamera, es ist genau dafür da solche Informationen darzustellen.
Das Schulterdisplay ist ein Überbleibsel aus Filmzeiten und wird heute nichtmehr benötigt.

Tja,so unterschiedlich sind die Ansichten, bei meinen 70 und 80D ist das Rückdisplay umgeklappt und wird nur zur Bildkontrolle oder eventuellen Menüeinstellungen geöffnet, sonst ist mir da der Stoßschutz sehr wichtig. Die restlichen Einstellungen lassen sich super über das Topdisplay kontrollieren, deshalb bin ich auch glücklich, es zu haben. Und da die G9 ja auch als robuster Sport- und Wildlifeshooter vermarktet wird, passt das Topdisplay nach meiner Meinung hervorragend dazu :).
 
Es wäre schön wenn man die Tasten beleuchten könnte, bei Bedarf und einen Schalter, wo man alles speert und somit nichts verstellen kann.
Aber irgendwann kommt das auch, bei den Spiegellosen:D
 
Natürlich ist der Sucher ein leuchtendes Display :lol:
Das hat mit "Oberlehrer" nix zu tun.

Du kannst Kritik auch nicht ertragen oder?
Fast alles und fast jeden korrigieren.:devilish:
 
Und da ist es schneller erst auf das Display zu schauen, dann einzustellen und danach erst zum Auge zu führen?

Mal abgesehen davon das man in Momenten in denen es so dermaßen auf Geschwindigkeit ankommt eigentlich weiß was eingestellt ist..

Jup, definitiv schneller - ich schaue nicht direkt von oben bevor ich abdrücke sondern sondiere die Lage, schaue an was auf dem Feld/Gelände passiert und die nächste Aktion stattfindet, wenn ich was antizipiere kurzer Blick nach unten und Korrektur oder nicht und hoch. Wenn ich die Kamera vors Gesicht nehme bekomme ich schlechter mit was um mich rum los ist. Ja, ich könnte sie noch drehen um aufs display zu schauen, das ist bei mir aber idR eingeklappt bei der Art von Fotografie und da ist es schon die relevanten Informationen kurz oben zu sehen.

Das ist nice to have und ich begrüße es. Klar, würde ich nur irgendwelche Bäume oder Brücken fotografieren wäre mir das Wurst - hab ich genug Zeit.

Das finde ich das schöne hier am Forum, ein großer Teil kennt einfach nur seine Vorlieben, Anforderungen und "use cases" und der wird ja für alle anderen auch so sein ;) Meine Aussage beziehe ich auf mich und nicht auf die Allgemeinheit - wie es andere hier tun welche nur ihre ganz persönliche Wahrheit kennen und alles andere ist Lava oder Teufelszeug. Damit meine ich nicht Dich NEX, auch wenn ich Dich "gequotet" habe.

Klar, die Grundsettings weiß ich... die genaue Zeit nicht immer, wechsel häufig von 1/400 auf 1/60 und zurück und dann auch wieder auf 1/2000 und das mache ich gerne ohne die Kamera vors Auge zu nehmen auch mit eingeklappten Display. Noch besser dass die Belichtungskorrektur mit auf dem Display ist... da ich wechselnd mit Gegenlicht fotografiere. Das alles so von oben einzustellen ist sehr bequem für MICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Posts gingen um das Schulterdisplay der Lumix G9, solange bis ich blöd von der Seite angemault wurde von ThomasKrannich und dann DW50, und jetzt kommst du mit einem inhaltsleeren Post in dem du mir Off-Topic vorwirfst?
 
Wir beenden nun bite an dieser Stelle die persönlichen Anfeindungen und ebenso sämtlichen OT der nicht smit der G9 zu tun hat. Danke.
 
Man kauft auch diese Kamera sicher nicht hauptsächlich für die im Vergleich zu den Vorgängern dezent bessere Bildqualität, aber für mich sieht das Color-Rendering nicht mehr allzusehr nach Panasonic aus - und das empfinde ich als positiv.

Ihre Konkurrenten schlägt die Kamera an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ISO3200 Bilder mit der Gitarre tun schon etwas weh. Sehr weichgespühlt und flächig.

Ich hab mir das Raw mal in RT angesehen - die Farben sind natürlich mangels Kameraprofil nicht perfekt. Das Raw-Histogramm zeigt eine sehr knappe Belichtung, die fast ISO6400 entspricht. Dafür ist der Detailerhalt durchaus brauchbar, das Copyright-R auf der Fender ist z.B. lesbar. Da HighISO eher zu den Schwächen von RT gehört, dürften C1 oder DxO noch deutlich bessere Ergebnisse liefern.
 
Genau das war auch mein Eindruck. Da scheint sich an der JPEG Engine etwas geändert zu haben.
War bis auf die GM5 nie wirklich mit den OOC-Jpegs zufrieden. Das könnte sich ab sofort ändern.....

Ich glaube das ist nicht wirklich neu, diesen "Look" vermisse ich bei der G81 z.B. auch nachdem ich von der GX8 gewechselt hatte... liegt wohl am 20MP Sony Sensor.

Die ISO3200 Bilder mit der Gitarre tun schon etwas weh. Sehr weichgespühlt und flächig.

Dazu kann man die JPEG Engine (NR) einstellen - oder man nimmt RAW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten