• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

@ thomas deinen Oberlehrer kannst Du stecken lassen, es ist eben mitnichten so, das das auch in der Praxis funktioniert. Nicht mal bei Bayer. Und genau da liegt halt das Problem. Man kann eben nicht x beliebige DNG mit jeder X beliebigen Software bearbeiten die DNG unterstützt, wäre schön wenn es so wäre.
Und das was X3F ausspuckt als DNG ist ja nicht mehr roh, genausogut kann man das tif ausgeben lassen, das gleiche in grün, das kann natürlich beliebig weiterbearbeitet werden. Ist auch Bestandteil der DNG Spezifikation.
Im Prinzip wird eben kein jpg mit Anpassungen gespeichert, sondern ein gewandeltes tif im DNG Format.
Man umgeht damit SPP, ob es damit besser wird, wage ich zu bezweifeln. Besser war bisher nur die native x3f Unterstützung. Ist halt ein praktikabler Weg bei dem isolosen Sensor. Die Werkzeuge von z.b. ACR sind allerdings auf Bayer abgestimmt, gerade RU und Schärfung, das führte ja dann schon bei Änderungen am CFA ala Xtrans zu massiven Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein schlimmes Interview in welchem insbesondere Shri Ramaswami mit seinen grotesken Aussagen für Kopfschütteln sorgt.

“There are only four companies in the world who can do this, Canon, Sony, Fuji, and us.”

Soso, Sensoren herstellen können nur diese Vier. Und seit wann stellt Sigma/Foveon die Sensoren selber her?

"Merrill took 20 seconds to process and image, now we’ve got it down to 7 seconds."

Soso, warum schaffens meine DP Merrills dann in 11-12?

SPP: "We test against every other photo program there is, and for the amount of quality it produces, it is the fastest out there"

Muss Satire sein..

ISO-Performance: "With Merrill, we improved it by two stops, and then we went another two stops with dp(Quattro)"

Lass uns rechnen, 4 stops besser als die SD15?
Aus gut brauchbaren ISO 400 bei der SD15 werden also gut brauchbare ISO 6400 bei der Quattro?

Wenn dieser Mann bei Foveon das Sagen hat, sehe ich schwarz...
 
Lass uns rechnen, 4 stops besser als die SD15?
Aus gut brauchbaren ISO 400 bei der SD15 werden also gut brauchbare ISO 6400 bei der Quattro?

naja, er stellt die Dinger ja nur her und fotografiert wahrscheinlich nicht damit :ugly: :lol:
 
Dafür dass einzig der Sensor ein klein bisschen größer ausfällt als bei der APS-C-Quattro ist der Preis deutlich zu hoch. 600 Euro für ein wenig mehr Sensor?
 
Dafür dass einzig der Sensor ein klein bisschen größer ausfällt als bei der APS-C-Quattro ist der Preis deutlich zu hoch. 600 Euro für ein wenig mehr Sensor?

Das bisschen mehr Sensor führt dazu, dass viel weniger Sensoren auf einem Wafer Platz finden. Dazu kommen zufällig über die Wafer verteilte Fehler im Herstellungsprozess, welche einen Sensor unbrauchbar machen. Je kleiner der Sensor, desto weniger spielt der Ausfall eines Sensors eine Rolle.
Mich würde es nicht wundern, wenn die APS-H Variante in Wirklichkeit noch viel teurer wäre und Sigma hier trotz des deutlich höheren Preises noch mehr Geld "verliert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht alles gelesen auf dpreview. Aber wenn die DNG ca. doppelt so gross sind wie die X3F daten und dabei 12bit verzichte ich lieber :(
 
Zu diesem Preis (japanischer Preis umgerechnet in Euro) würde ich es mir bestimmt überlegen. Und das ist der Einstandspreis am Tag nach der Vorstellung der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nicht komprimierten JPEGs
Das ist ein Widerspruch in sich, JPGs sind immer komprimiert.
Bestenfalls handelt es sich um eine verlustfreie (lossless) Kompression (gibt der JPG Standard nach ITU-T T.87, ISO/IEC IS 14495-1 tatsächlich her). Da wäre Sigma m.W.n. aber der erste Kamerahersteller der sowas implementiert.
 
Danke für den Link und gut, dass dort Beispielbilder drin sind. Das 50-100 1.8 scheint ja auf den ersten Blick mit dem großen Sensor zu harmonieren – aber weder ist Blende 5,6 optimal zur Beurteilung der Vignettierung, noch zeigt das Fernsehturmbild vor offenem Himmel die erreichbare Randschärfe.

In 100%-Ansicht hat dieses Bild in den Schattenbreichen des Turms aber leider auch das bekannte, deutliche, feinkörnig-harte Rauschen bei ISO 100. Schade – wobei natürlich unklar bleibt, ob das ein "out-of-camera-JPG" oder ein RAW ist und welche Einstellungen im Spiel waren (Schattenaufhellung, Schärfung).

Also lohnt das Warten auf weitere ISO-100-Bilder mit aussagekräftigen Details: Offenblende bei voller Sensorfläche und Motive mit strukturstarken Randbereichen im Fokus zur Beurteilung von Vignettierung und Randschärfe an APS-C-Optiken ... sowie RAW-Entwicklung mit SPP 6.5 und dokumentierten Einstellungen zur Einschätzung, ob der APS-H-Sensor und/oder SPP 6.5 etwas gegen den Quattro-Rausch unternommen haben.
 
hallo,
also das große Vergleichsbild beeindruckt mich jetzt gar nicht so sehr. Sicherlich gibt es besser Details insgesamt oder in den Schatten wieder, aber die Frage ist, ob sich dies auch im Druck z.b 70 mal 100, sowie ich /wir es machen wirklich als wesentliche Verbesserung gegenüber der SD zeigen könnte....Warten wir also auf weitere Testbilder in Originalgröße....
Gruß Ulli Redder
 
Das Foto der Skyline in der Dämmerung sieht in der 100%-Ansicht aus wie ein Bild aus dem Nadeldrucker mit dem Handy abgeknipst...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten