• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto [reloaded]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für eine Auswertung! Schön, dass mal wieder Leben in diesen Thread gekommen ist!
 
Danke für die Vorlage und die ausführliche Auswertung! (y) Wie man gesehen hat, bot das Bild viel Spielraum für Bearbeitungen.
Glückwunsch auch an chalong, na dann mal sehen, wie es weitergeht...
 
Da bedanke ich mich auch herzlich für diese tolle Wertung und bei allen
für die Teilnahme, das war wirklich mal wieder ne spitzen Runde.(y)
Die Vergabe wäre mir auch sehr schwer gefallen (aber definitiv anders
aus gegangen).:D
An meiner Version hab ich schon ne Weile gesessen aber primär,
weil ich immer wieder mal was anderes probiert habe... wenn man
das zielstrebig nachbaut, sind es wohl selbst für einen Ungeübten
wie mich nur wenige Minuten.

(wir brauchen mehr Innenräume! :))]

Ich hoffe, da kann ich helfen, mein Kumpel baut gerade mal wieder eine
Wohnung um und sucht nach Vorschlägen für die Einrichtung.
Reicht bist Dienstag Abend, bin Mittwoch und Donnerstag nicht da?

hier gehts los
 
Hallo dustino,
ich danke dir und schön, dass es dir gefällt. Übrigens, ich bin gar kein Profi ab und zu nehme ich mal einen Visualisierungsauftrag an wenn meine Zeit es mir erlaubt alles überwiegend Hobby.

So wie du es beschrieben hast, einen Gegenstand zu zerdeppern, fotografieren und in das Bild einmontieren geht natürlich auch und sieht bestimmt gut aus wenn man es richtig macht aber ich habe es in der Tat anders gemacht, voll digital und in 3D.

Hier mal mein Workflow:
Zuerst, wie viele von euch auch, habe ich ein „Neutralbild“ ohne Vase retuschiert …

Bild01.jpg
Na ja, passt schon …

Anschließend habe ich die Szene in mein 3D Programm als Bild importiert, die 3D-Kamera auf das Bild kalibriert (Brennweite, Perspektive) und die wichtigen Stellen (Tisch, Wand, Sims) durch einfach Geometrien nachgebaut, das nennt man in der 3D-Welt „ausboxen“. Dieser Schritt ist wichtig, da dadurch die Szenerie für die 3D-Software greifbar wird. Anschließend habe ich die Vase schnell nachgebaut und platziert, dieser gesamte Schritt hat etwa 30 min. gedauert.
Bild02.jpg

Bild02b.jpg

Wichtig ist hierbei anschließend die Szene nach Möglichkeit digital so auszuleuchten, wie es das Originalfoto in etwa vorgibt:

Bild03.jpg

Bild04.jpg


... wird fortgesetzt ...
 
Jetzt habe ich die Szenerie in meiner 3D-Software und kann eigentlich damit tun was ich will. Beim Zerbrechen der Vase benutze ich einen sog. Voronoi-Brucheffektor, damit lassen sich beliebige Gegenstände prima zerbrechen. Anschließend die ausgeboxten 3D-elemente mit sog. „Kollisions-Tags“ versehen und das Ganze in der 3D-Sftware dynamisch animiert:

Bild05.jpg

Die Vase anschließend noch passend texturiert und dann gerendert und in das Originalbild einmontiert bzw. durch sog. „Matte-Materielien“ direkt in das Foto eingebaut.

Bild06.jpg

Der Rest ist Photoshoparbeit, also Postwork:

Genauso gut hätte ich die Vase auch mit einem blauen Fell überziehen können …

Bild07.jpg
 
aber ich habe es in der Tat anders gemacht,

War mir klar , denn ich hatte schon Dein " Rotes Tuch " in Digital Art verfolgt und wenn man das kann , dann braucht man kein Geschirr zerdeppern und abfotografieren , sondern hat andere Möglichkeiten.

Obwohlich ich ( noch ) nicht so viel von Deinen Schilderungen verstehe , erkenne ich doch die Arbeit darin und bin beeindruckt vom guten Ergebnis.
Du hast Dir viel Mühe gemacht es verständlich zu erklären und dafür bin ich sehr dankbar . (y)


Dieses 3 D wird immer spannender !
 
Das trübt jetzt aber ein wenig meine Freude über die sonst so herausragende Runde ... :grumble:

Ohhh, sooo selnsibel. :eek: Hehe, du hast doch genug Arbeit mit der Auswertung gehabt. Und die hast du wirklich toll gemacht! (y) Ich war erst nicht im Lande und dann nicht zuhause.
Und ganz ehrlich, den tollen Arbeiten, die hier abgeliefert wurden, hätte ich mit meinen Möglichkeiten nichts entgegen zu setzen. Hut ab. :)
 
...
Obwohlich ich ( noch ) nicht so viel von Deinen Schilderungen verstehe , erkenne ich doch die Arbeit darin und bin beeindruckt vom guten Ergebnis.
Du hast Dir viel Mühe gemacht es verständlich zu erklären und dafür bin ich sehr dankbar . (y)


Dieses 3 D wird immer spannender !

Gerne geschehen. Das Thema 3D hat mich auch von Anfang an fasziniert, habe aber auch fünf Anläufe benötigt um mich in die Thematik einzuarbeiten. Das ist auf jeden Fall ein komplexes Gebiet aber macht viel Spaß.

@Boffen, ich danke dir.
Na, deine minimalistische Arbeit ist aber wirklich sehr minimalistisch :lol: – was ist denn „Fotofunia“?
 
Von mir auch noch mal ein Dankeschön an alle Vasen-Bearbeiter. Auch wenn ich selber nicht mitgemacht habe, habe ich die Runde doch sehr genossen!!
 
Minimalistisch, danke Fotofunia. :lol:

Witzige Sache :) kannte ich gar nicht.


@ Udo: Sieht schon wieder spannend aus!


Zu Wohn- und Einrichtungsideen fällt mir gar nichts ein...

sn2ioxtx.jpg



seyoin38.jpg
 
@Freddy Krüger,
deine Arbeiten sehen wirklich cool aus, gefallen mir sehr gut besonders das zweite.

@Boffen, das ist ja eine witzige Seite, das sind ja quasi Onlinefilter - danke fürs zeigen.

Gruß, Udo
 
So, das olle Gerümpel rausgeschmissen, ordentlich ausgekehrt, die Handwerker kommen lassen, neue Möbel und Equipment gekauft und alles fertig eingerichtet – da blieb kein Stein mehr auf dem anderen …

So sieht es tagsüber aus ...

Renovieren_e_Tageslicht_1MP.jpg


... und so kann man es sich Abends vorstellen ... ist doch noch ganz gemütlich geworden, oder?

Renovieren_e_Abendlicht_1MP.jpg
 
Vielen Dank Leute, die Zeit ist um...

Udo... die ersten beiden, sauber gearbeitet, schön, dass der Schriftzug erhalten bleibt. Die beiden anderen hast du dann mit der Version2 weiter bearbeitet, wäre auch meine Wahl gewesen, da gefällt mir die Wand viel besser. Dann noch die Decke neu gemacht und eingerichtet... auch hier gefällt mir Version2 durch die wärmere, dunklere Stimmung besser. Steht die Gitarre auf einem Ständer? Die Decke samt Scheinwerfern und den Schatten an den Wänden sind sehr überzeugend, die dem Schatten der zum Tisch(Glas) gehören dürfte, fehlt mir noch irgendwas.

Freddy...was soll man sagen, handwerklich wieder total perfekt, da gibt es nichts zu meckern, inhaltlich sehe ich bei #2 kaum noch was vom Raum aber hier ist ja die künstlerische Freiheit auch ganz oben fest gemacht. Nummer eins gefällt mir dies bezüglich besser, auch weil die Tonung und das mystische eine tolle Stimmung verbreiten.

Somit Platz 1 für Udo mit seiner Abendversion und Platz 2 an Freddy mit Version#1
 
Danke für die Auswertung, Rene. (y)
..und Glückwunsch an Udo!


, inhaltlich sehe ich bei #2 kaum noch was vom Raum...

Ja, viel ist da leider nicht mehr übrig geblieben. Mir fehlte die Idee, daher die Zerstörungswut.


... ist doch noch ganz gemütlich geworden, oder?

Auf jeden Fall, gefällt mir sehr gut (y)


Was mich auf Anhieb irritiert hat ist...
...wenn es eine Orangenscheibe darstellen soll, wirkt die sehr zitronig.
Vom Farbton her ist das aber eher eine Limettenscheibe, und die wirkt recht groß. Ist zwar nur ein winziges Detail, aber einem ehemaligen Barkeeper sticht das ins Auge :)
Ist aber interessant dir mal über die Schulter zu schauen, so wie auch in der letzten Runde.

Danke für dein Feedback :)

@ Rene: Boffen ist dir irgendwie durch die Tasten geflutscht :cool:
 
...

Somit Platz 1 für Udo mit seiner Abendversion und Platz 2 an Freddy mit Version#1

Danke erstmal an René für die Auswertung und auch Glückwunsch an Freddy für den zweiten Platz.

Der wohl dritte Platz von Boffen ist leider etwas runtergefallen.

@Freddy Oh weh, das mit dem Cocktail habe ich gar nicht so beachtet, das war ein Modell aus der Schublade, das habe ich einfach so übernommen nachdem ich die Texturen angepasst habe.
Gerne zeige ich mehr von meiner Arbeitsweise wenn es interessiert, gebe auch gerne Tipps in Sachen 3D soweit ich sie beantworten kann.

Leider habe ich jetzt ein kleines Problem, gerne stelle ich ein Bild zur Verfügung:

Hier Klicken!

Ich bin aber leider ab Morgen für die nächsten zwei Wochen im Urlaub und kaum online, kann daher die Auswertung nicht durchführen – wie sollen wir es machen?

Gruß, Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten