• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Hier gibt es einen Vergleich, GFX mit 23mm und A7R II mit Batis 18mm: http://blog.kasson.com/the-last-word/fuji-23-on-gfx-batis-18-on-a7rii-kickoff/

Und meines Wissens verzeichnen alle GFX Optiken leicht und werden digital korrigiert.
 
Hallo Hans,

das 23er hat E89 (Willy) den kannst Du ja mal ansprechen. Die Bilder die ich von ihm gesehen habe mit dem 23er waren sehr scharf und sahen an den Rändern sehr gut aus.
Das Problem an den nativen Fujion Linsen im Zusammenspiel mit Lightroom ist, das in den RAW Files die Korrekturen schon hinterlegt sind. LR korrigiert diese automatisch ohne das man Einfluss darauf nehmen kann. Ein Workaround wäre die GFX RAF Files mit dem Adobe DNG Konverter in ein DNG zu konvertieren und dann in LR zu importieren. Ich habe in US Foren gelesen das sich so die Autokorrektur umgehen lässt - muss Du probieren. Natürlich kannst Du auch andere RAW Konverter nehmen die die GFX können.

Mich nerven an der GFX zur Zeit nur zwei Dinge:

1.) Das Menü merkt sich nicht den letzten Punkt wo man war (ab und zu merkt sie sich das aber doch - keine Ahnung warum).
2.) Wenn man die Belichtungssimulation ausschaltet - z.B. weil man mit Einstelllicht arbeitet - dann verschiebt sie in diesem Modus den Schwarzpunkt dynamisch. Sprich sie macht das Bild heller oder dunkler (das machen andere Kameras leider auch).

Ansonsten hat die GFX viele Shortcut´s die extrem hilfreich sind. Leider stehen die nicht im Handbuch. Hier hilft der Blick auf andere Fuji Modelle, die Shortcut´s funktionieren bei der GFX auch. Da die GFX meine erste Fuji Kamera ist, hatte ich in dieser Richtung kein Vorwissen.

Gruß Gerd
 
zum 23er kann ich dir ein paar RAW machen,
naechste woche, zur not erinnere mich nochmal, ich mach's gern - bin nur vergesslich. :cool:

w
 
Fuji kündigt für November eine neue Firmware an.

KLICK:

Für mich werden da ein paar Dinge behoben, die ich bisher an der Kamera zu bemängeln hatte.

Bei Punkt 7 - hätten sie sich aber vielleicht besser am Nachtsicht Mode von Pentax orientieren sollen.

Gruß Gerd
 
Punkt 3: Speichern/Laden der Kamera-Settings...

ENDLICH!

Aber extra noch mal Raum für Verbesserung gelassen... Warum nicht gleich auf die SD-Karte speichern und davon laden, statt dass man dafür ein Kabel und Software auf dem Rechner braucht. So was Dämliches. Sogar Leica kann das inzwischen mit der M10 - und sonst hinkt keiner so weit hinterher bei SW wie Leica.
 
Die Kamera selbst kann es nicht - ich wüsste nicht wie.

Das einzige was geht ist wenn man das kostenpflichte Tether Shooting-Plug-in PRO für LR verwendet. Damit kann man die komplette Kamerakonfiguration
speichern. Aber das Tether Shooting-Plug-in PRO ist in Verbindung mit der GFX an vielen Stellen problematisch gewesen.

Gruß Gerd
 
Die Kamera selbst kann es nicht - ich wüsste nicht wie.

Hätte mich jetzt auch gewundert. Ich bin nämlich einer von diesen luschigen
Bedienungsanleitungslesern und habe nichts dergleichen gefunden bisher, und ich
nutze die Kamera nicht gerade wenig.

Die Lösung mit den externen Programmen finde ich aber ungeschickt. Andere
Hersteller schieben das einfach auf die SD-Karte. Bei meiner M10 ist das sogar
ein nett lesbares Text-Format (XML-artig), so dass man die Settings sogar extern
ändern könnte.
 
..... Die Lösung mit den externen Programmen finde ich aber ungeschickt. Andere
Hersteller schieben das einfach auf die SD-Karte. .....

Sehe ich genauso. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das es einen technischen Grund dafür gibt.

Schön wäre es auch wenn sich die GFX in Zukunft merken würde wo ich als letztes im Menü war (bei der 645Z kann ich sogar einstellen ob sie es machen soll oder nicht).

Aber man merkt Fuji ist rührig und sie machen was, das ist schon mal die halbe Miete.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten