• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 200D

Hab das Teil grad im Saturn gesehen, ist ja echt dermaßen winzig.
 
Ist halt Kunststoff und kein Magnesium, natürlich wirkt das nicht besonders wertig.

Ich meine nicht das Gehäuse selber, das ist bei der 100D auch Kunststoff. Mich stören eher die Bedienelemente aus Metall, die eher kantig sind und eher als Fremdkörper wirken. Alles nur Äußerlichkeiten. Vielleicht lag es auch an der 77D, die direkt daneben stand.:D

Tschau
Stefan
 
Die Beschichtung fühlt sich nach Metall an?

Falls du mich meinst:

Nimm mal eine 50D, 7D, 5D in die Hand und vergleiche mal das Anfassgefühl mit einer 70D, 80D, xxxD, xxxxD ...

Das fühlt sich anders an.
 
Wobei die kleineren Modelle wie 700D, 100D usw dann scheinbar nochmal aus anderem oder dünnerem Material bestehen.

Hab eben mal meine Nikon D7100, die ja zumindest halb aus einem Magnesium-Skelett besteht, gegen die Canon 70D getestet. Man merkt irgendwie schon, dass der Body der Nikon insgesamt härter und steifer ist. Die Canon fühlt sich dagegen weicher und vielleicht auch etwas knarziger an. Aber nicht unbedingt schlechter.

Eine 600D fühlt sich gegen eine 70D dann aber nochmals viel weicher, leichter und knarziger an, obwohl die Größe jetzt gar nicht so unterschiedlich ist. Da fehlen dann wohl die Fasern im Kunststoff, die das Ganze stabiler machen.

Ob unter dem Kunststoff aber ein Metall-Skelett steckt fühlt man aber schon. Finde ich zumindest. Die Kameras geben weniger nach wenn man kräftig zupackt. Wobei hochwertiger Kunststoff natürlich nicht schlecht sein muss.

Kann man bei der 200D schon etwas zum Stromverbrauch sagen? Wie sieht es aus wenn man die Kamera an einen PC anschließt. Werden die üblichen EOS-Funktionen unterstützt oder wurde die Kamera softwaremäßig kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst:

Nimm mal eine 50D, 7D, 5D in die Hand und vergleiche mal das Anfassgefühl mit einer 70D, 80D, xxxD, xxxxD ...

Das fühlt sich anders an.

klar fühlt sich das anders an - aber du hast auch dort kein Metall in der Hand.
Alleine der schwerere Body wirkt wertiger. Aber das hat nichts mit Metall vs. Kunststoff zu tun.
 
Die Dynamik ist zwischen M5 und 80D auch unterschiedlich. Trotz gleichem Sensor.

Sagt wer...?
Möglicherweise gibt es ja minimal(st)e Unterschiede. Aber wie oben schon mal zitiert bezügl. Test der 77D:

The Canon EOS 77D puts up performance in our test scene that is all but identical to the higher-priced EOS 80D (the details of which you can read about here), as well as the EOS M5 (which you can read about here); this isn't surprising as all three share what is likely the same sensor, and though the M5 and 77D both have newer Digic 7 processors compared to the 80D's older Digic 6, there seems to be no real impact on image quality. https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-77d-review/4

Ich denke, man macht nichts falsches, wenn man davon ausgeht, dass in den

80D/800D/77D/200D/M5/6

(im wenstlichen) derselbe Sensor mit (im wesentlichen) den denselben Leistungen steckt. Das dürfte auch Canons Modellpolitik entsprechen. Der Vorgänger des jetzigen APS-C-Sensors wurde auch über reichlich 5 Jahre in so ziemlichen allen APS-C-Modellen (nach)genutzt.

***********************

Was die Haptik der 200D angeht:
Ok, jeder fühlt was anderes.;) Aber wenn ich die 200D und die 5DIII parallel nehme, dann - mal abgesehen von Größe u. Gewicht - trennen die beiden Kameras Welten bezügl. der Haptik. Macht aber nix, dafür liegen die Preise ja auch Welten auseinander.

Ich komme mit der 200D gut klar. Nur eines, das hat mich schon an der 100D gestört: Die Stern-Taste liegt einfach zu weit außen. Ich mag's, den AF von AE zu trennen und auf die Stern-Taste zu legen. Bei den höherwertigen Modellen hat Canon die Stern-Taste genau dorthin gelegt, wo sich auch der Daumen in der natürlichen Haltung an der Kamera befindet. Bei den Einsteiger-Kameras muss man sich hingegen den Daumen verrenken, um die Stern-Taste zu erreichen - da läßt Canon die Nutzer, die nicht mehr Geld ausgeben wollten oder konnten eben etwas leiden.:D
 

Naja, ok. dpreview.com hat halt was anderes rausbekommen - wie dem auch sei...;)
Zeigt mir aber im Grunde nur, dass die aktuellen Ms bei gleicher oder sogar schlechterer Sensorleistung gegenüber den aktuellen Canon-DSLRs (APS-C) überpreist sind. Insbesondere die 200D kostet ja gerade mal gut die Hälfte der M5 - bei fast gleicher Größe und Gewicht! Ein Grund mehr, warum ich mich aktuell für die 200D entschieden habe.
 
Minimal ist das für mich nicht.

Doch es ist minimal...ich sehe in der Praxis in der Beziehung 0,0000 Unterschied zwischen den Bildern aus beiden Kameras...und nutze sie oft parallel unter identischen Lichtbedingungen.
Die Unterschiede zur M oder Bildern aus der 60D sind jedoch bei beiden Bodys auffälliger was die Nachbearbeitbarkeit angeht...obwohl die M5 eigentlich nur "halb soviel" Vorsprung haben soll.

Ich kann ehrlich gesagt nicht komplett nachvollziehen was DXO da gemessen hat.

Da ist der Unterschied zwischen der 80D und der M5 was den AA Filter angeht auffälliger, als diese angebliche Differenz in der Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmt hier jemand mit der 200d auch?
Vielleicht könnte mir dann jemand beantworten ob Canon an den Halbautomatiken beim Filmen etwas geändert hat.
Ausgehend von älteren Modellen (100d, 5d iii, 70d) weiß ich, dass man z.B. im Modus TV die Verschlusszeit nicht zum Filmen fixieren kann. Stellt man 1/50 ein und will die Kamera beim Filmen nur Blende und Iso verändern lassen, so geht das nicht und die Kamera springt mit Beginn der Aufnahme in eine Art Automatik, wo sie auch die Belichtungszeit verändert, obwohl man in TV ist.

Ist das auch bei der 200d immer noch so?
 
Vielleicht könnte mir dann jemand beantworten ob Canon an den Halbautomatiken beim Filmen etwas geändert hat.

Nein, hat sich nicht. Hab's ausprobiert und auch nochmal nachgelesen (ausführliche Anleitung hier: http://gdlp01.c-wss.com/gds/7/0300027677/01/EOS_200D_Instruction_Manual_DE.pdf).
Nur in M läßt sich die Zeit ändern; bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich Auswirkungen hat. Die Anleitung sagt jedenfalls (S.235):

"In den Aufnahmemodi Av und Tv entsprechen die Einstellungen denen in Modus P."

und

"Verschlusszeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit werden austomatisch eingestellt."
 
Schade, die 7d ii wäre mir zu groß. Ich hab mich sehr an das Gewicht der 100d gewöhnt, nur diese unlogische Automatik wurmt mich sehr.
Werde mal schauen ob ML für die 100d das bietet was ich möchte.

Vielen Dank für die Infos.
 
Ich habe meine 2.Kamera 100D im Hinblick auf die neue 200D verkauft. Da ich sie auch dem Hochstativ einsetzen will - wo die 80D zu schwer ist - interessiert mich ob alle Funktionen via die 'Camera Connect' App analog der 80D gesteuert werden können. Insbesondere die Zoomfunktion mit dem 18-135mm und dem PZ-E1 Zoom-Adapter und ob die zwischen Video- (Start/Stopp) und Fotoaufnahme frei gewechselt werden kann? (Bei der EOS M5 ist dies ja leider nicht möglich, wirklich schade!)
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Besten Dank!
 
Zwischen Foto und Video kannst Du in der App wechseln (siehe Screenshot im Angang). Zoomadapter habe ich nicht, da kann ich Dir nicht helfen.
 

Anhänge

Wa jetzt einpaar Tage im Urlaub. Ist es eigentlich inzwischen geklärt, AF mit Kreuzsensoren oder Liniensensoren?
 
Hallo,
habe auch von der 100D auf die 200D gewechselt und bin rundum zufrieden. Ein Update von LR5.7 auf LR6 war eine notwendige Zusatzinvestition, um in meinem System zu bleiben.
Nun zeigen mir der Explorer und die Bildanzeige unter Win 7 64bit die RAWs (natürlich) nicht an. Das MS-Codec-pack hat Stand 2014 und fällt damit flach. Auf canon.de steht im support zum codec, dass man sein Kameramodell auswählen soll und dann die zugehörige Software angeboten bekommt. Der codec ist jedenfalls nicht als eigenständiger Download dabei. Muss ich eines der anderen Programme installieren, damit der sich mitinstalliert?
Bitte um Hilfe.
Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten