• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7 II oder 6300

gixxer2288

Themenersteller
Hallo,

Hab mal ne frage an alle. Hab das Dilemma das ich mich einfach nicht so richtig entscheiden kann. Habe mir vor kurzem die 6300 gekauft. Aber irgendwie schaue ich mir immer wieder die 7ii an. Nun bin ich verwirrt 😩
Sollte ich dich lieber die 7ii nehmen oder bei der 6300 bleiben und erstmal rum spielen?
Wichtig ist mir hierbei die Qualität der Bilder, klar die slowmotion ist schon beeindruckend aber bin auch kein filmer. Lieber bevorzuge ich die Marco Fotografie und Landschaft.
Zusätzlich möchte ich mir den Sigma mc 11 Adapter holen und auf andere objektive mal zu wechseln.
Momentan hab ich das 35 mm 1.8 von Sony drauf

Vllt könnt ihr mir nen Tipp geben bin schon ganz durcheinander 😕

Danke

Euer
Alex
 
Hallo Alex,

Welche Objektive brauchst du? Überleg dir zuerst das und schau dann ob es sie für E-Mount APS-C oder Vollformat gibt.

Wie hoch ist das Budget? Die A7II mit nativen Objektiven kann sehr teuer werden. Da rede ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe beide Kameras. Meine Hauptkamera ist die A7II. Die A6300 verwende ich gerne mit dem Sigma 1.4/30 wenn ich nicht viel mitnehmen will und mit dem 70-200 für Sport. Für alles andere nehme ich die A7II.
 
Du musst doch wissen, ob Du einen Benefit aus dem KB-Sensor holst oder nicht. Wie sollen wir das für Dich entscheiden? Und das noch mit so wenig Informationen?

KENNST Du denn überhaupt den Unterschied zwischen APS-C und KB oder ist das nur der Wunsch das "technisch beste" zu besitzen?
 
Mit der A6300 hast du schon die perfekte Kamera für Landschaften. Lediglich das 35 1.8 (welches sich nicht ideal für die A7 II eignet) ist auch kein richtiges Weitwinkel-Objektiv und schon gar kein Makro.

Die A7 bringt dir wenige Vorteile - ein spürbarer Auflösungsunterschied wird wohl erst die A7R bringen. Lieber ein Stativ und Samyang 12 mm und ein Makro-Objektiv (kann dir da keine Empfehlung geben).
 
Unterschied ist mir bewusst! Welche objektive.. also ein paar hab ich mir schon mal so zur Seite gelegt, in Kombi mit dem mc 11- 18-35 von Sigma, Sigma 24-35 f2.0 dafür wurde mein Sony 35 mm weichen, dann 55 f.18 Sony, Sigma 105 oder 18-105 sony oder 105mm Canon...


Das sind so jetzt alle die mich interessieren!

Es hat auch nichts mit technisch bestes zu tun sondern mir gefällt einfach auch die Aufteilung der 7ii und die griffigkeit, aber evtl hab ich das bei der 6300 dann auch mit dem meike griff!!

Bin mir halt nicht sicher ob ich da wirklich glücklich auf die Zukunft bin oder lieber auf den Nachfolger der 7ii warte, ist ja auch schon 2 Jahre jetzt fast alt!

Gruß

Alex
 
Das Sigma 18-35 und das Sony 18-105 werden dir an der A7II wenig nützen. Das sind APS-C Objektive.
 
Da es nur um Sony geht, passt es nicht in die systemübergreifende Kaufberatung.

---> schieb - Sony E Allgemein
 
Vorteil 6300: 4k Videomodus und Tele dank Crop

Vorteil A7 II: etwas bessere Bildqualität, auch 1 Blende bei High ISO, IBIS

Wenn Du keinen zum Tauschen findest wird es teuer, wenn das Thema neue Objektive dazu kommt erst recht.
Du nutzt halt die größte Stärke der 6300 nicht, den 4k Modus. AF sollte bei beiden schnell sein, auch am MC-11
 
Mit der A6300 hast du schon die perfekte Kamera für Landschaften. [...] Lieber ein Stativ und Samyang 12 mm und ein Makro-Objektiv [...].

Das würde ich auch so sehen. Für Landschaftsfotografie ist die a6300 und der damit verbundene APS-C Sensor eine feine Lösung. Was die Objektive betrifft würde ich neben dem vorgeschlagenen WW (das Samyang 12mm soll in der Kombination sehr gut sein) auch ein Standard-Zoom in den Ring werfen, welches zumindest in den mittleren Telebereich reicht. Landschaft ist ja bei weitem nicht zwingendermaßen nur WW :) Da du adaptierst gibts hier ja einige Möglichkeiten...

Das Adaptieren öffnet auch im Makro Bereich alle Türen. Von Tamron über Sigma bis hin zu Canon ist hier alles dabei. Aus eigener Erfahrung kann ich das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD empfehlen. Top Qualität zu gutem Preis.
Aber zurück zur Frage: Im Makro-Bereich scheiden sich bei KB oder APS-C häufig die Geister. Manche seien über die zusätzliche Schärfentiefe erfreut. Ich selbst fotografiere mit APS-C, wobei ich gerade im Makro Bereich durchaus gerne KB verwenden würde...

LG,
Chris
 
Was kann Vollformat (A7 II) besser als APS-C (a6300):

ca. 1 Blende weniger ISO-Rauschen
ca. 1 Blende bessere Dynamik
Geringere Anforderung an die Objektive, wenn Auflösung gleich bleibt.
Bessere Freistellung (auch ca. 1 Blende)
"altes Glas" besser einsetzbar

Und was kann APS-C besser?

Kleinere und leichter Kamera
Kleinere und leichter Linsen
Beides meist günstiger

Wie kann man die Vorteile der A7 auf die a6300 übertragen? Mit den entsprechenden Linsen.

Bei Landschaften zb ein Samyang 12mm f2.0 nehmen, was an der a7 einem 18mm f2.8 gleichkommt. Bei Macro ist eh immer abblenden angesagt und beim Freistellen gibt es auch f1.4er oder f1.2er Linsen. Zb. wird ein Samyang 35mm f1.2 ein 52mm f1.8.

Bei mir persönlich wiegen die Vorteile von APS-C (Portabilität) die Vorteile von KB auf
 
Mit der A6300 hast du schon die perfekte Kamera für Landschaften..
Warum?

Grundsätzlich halte ich die A6300 für überflüssig, wenn man wie ich an Video Nullkommanull Interesse hat. Das vorausgesetzt ist der Preisunterschied zur A6000 m.E. nicht gerechtfertigt. Will sagen, wenn Dir die vollformatige A7II nicht aus dem Kopf geht, kauf Dir die, verklopp die A6300 und schaff Dir die A6000 an, wenn Dir die A6xxx grundsätzlich gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege Nex-5togo hat aber aufgezeigt, daß da schon etwas mehr Unterschiede als die Video sind:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14375983&postcount=1091

Wenn ich die Punkte durchschaue, beziehen sich die wichtigsten Veränderungen doch auf die Videofunktionen und der Rest rechtfertigt für mich weiterhin nicht den Preisunterschied zur A6000. Sowas wie IBIS und Touchscreen fehlt mir an der A6300. Ich würde daher gleich zur A6500 greifen.
Btw., wenn ich mir die gegenwärtigen Straßenpreise der A6300 so anschaue, scheine ich da nicht so falsch zu liegen, daß der Markt das genauso sieht.
Zusatz: Softwareerweiterungen, die Nex-5togo nennt, wären theoretisch auch mit der A6000 machbar und somit kein Grund, der auch den aktuellen Preisunterschied rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Punkte durchschaue, beziehen sich die wichtigsten Veränderungen doch auf die Videofunktionen und der Rest rechtfertigt für mich weiterhin nicht den Preisunterschied zur A6000. ..

Das sind die Anforderung halt unterschiedlich; obwohl mich Video auch null interessiert.
Für mich wäre alleine schon der deutlich bessere Sucher und die freischalteten PDAF Pixel für Fremdlinsen (A-Mount, Canon etc.) den Aufpreis der A6300 wert.
Vor allem aber, wie gesagt, der Sucher!
 
Sehe ich auch so. Zudem hinzugefügt werden muss dass der TO die Kamera bereits besitzt.

Im Makro Bereich ist das wie gesagt eine andere Frage. Je nachdem wo der eigene Schwerpunkt liegt...

LG, Chris
 
Klein&leicht, somit überall in der Landschaft mitnehmbar und dabei trotzdem hervorragender Sensor, vor dem man alles an Linsen schnallen kann was es gibt.
Klein und leicht ist also DAS Argument für Landschaftsfotografie?:confused:
Dann sind also folgerichtig noch leichtere mFT Kameras noch besser für Landschaftsfotografie? Allmählich geht mir dieses Gewichtsargument hier auf den Wecker. Laufen hier nur noch Leute mit Rückschäden und 5 kg Scheinen rum?
Für mich sind die Brennweiten, die man vor die Kameras schnallen kann, wichtiger. Ab 14mm im KB-Formatwinkel also entsprechend 7 (mFT) oder 10 (APS-C) sind hier für mich relevant. Da alle Formate entsprechende Objektive im Programm haben, spricht das erstmal nicht gegen oder für eine Kamera.
Oder die paar Dutzend anderen Verbesserungen einfach mal ignoriert.
Wie gesagt, aus meiner Sicht nicht relevant um 400/500 € mehr auf den Tisch zu legen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten