• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grönland 2016: Der Westen

Kommt noch ein bisschen besser (y)
 
26a und 27 sind wirklich genial. Diese Lichtstimmung ist einfach herrlich. Kann davon gar nicht genug sehen. Ebenfalls klasse finde ich aber auch Nummer 22 und 25. Die bunten Häuser sind sowieso immer eine Foto wert und die 25 besticht durch die, wie ich finde, schöne Staffelung des Bildes.:)
 
Vielen Dank für Eure netten und auch hilfreichen Kommentare! Inzwischen würde ich die 26 bzw. 26a sogar naoch ein bisschen dunkler machen. Ich bin im Moment aber ziemlich in Eile und kann mir nicht viel Zeit für die Bilder nehmen.

Unterwegs sahen wir auch die ersten Wale, aber Walfotos kommen später noch zur Genüge. Als die Sonne schon tief stand, kamen wir am nächsten Ort an.

Nr. 28
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_245CS6.jpg


Nr. 29
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_252CS6psvz.jpg
 
Die Bilder mit den Siedlungen sind interessante Einblicke, als Fotomotiv gefallen mir die 4 roten Häuser am Hügel fast am besten.

Lg, Gernot
 
Während der Schiffahrt sorgten Möwen für Unterhaltung.

Nr. 30
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_303CS6_1a.jpg


Schon vor dem Landgang stand die Sonne sehr tief.

Nr. 31
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_317CS6.jpg


Nr. 32
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_278CS6.jpg


Wir bereiteten uns auf den Landgang vor und wurden schon freudig erwartet (ach doch nicht, die Freude galt unseren grönländischen Mitreisenden).

Nr. 33
1200_2016-09-24_Maniisoq_-_Sisimiut_A99_249CS6_2a.jpg
 
Nachdem wir von Bord gegangen waren, konnten wir im letzten Licht noch durch einen Teil des Ortes gehen.

Nr. 34
1200_2016-09-24_Maniisoq_-_Sisimiut_A99_275CS6ps.jpg


Durch den Kieferknochen eines Wales ging es noch kurz ins Freilichtmuseum:

Nr. 35
1200_2016-09-24_Maniisoq_-_Sisimiut_A99_282CS6ps.jpg
 
schöner und spannender Reise-Bericht, vor allem durch die Bilder, die abseits der grandiosen Landschaften entstanden sind. Gerne mehr davon! :)
 
Danke!

Mit dem letzten Tageslicht erreichten wir wieder den Hafen:

Nr. 36
1200_2016-09-24_Maniisoq_-_Sisimiut_A99_315CS6vz.jpg


Nr. 37
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_347CS6.jpg


Nr. 38
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_373vz.jpg


Mit 1/2 Sek. Verschlusszeit produzierte ein vorbeisausendes Boot auch ein interessantes Bild, das man je nach Sichtweise als Kunst oder als Müll einstufen könnte:

Nr. 39
1200_2016-09-24_Maniitsoq_-_Sisimiut_A7rII_379CS6_1ps.jpg
 
Schöne Doku Bilder, gefallen mir und zeigen einen guten Eindruck vom Leben dort. Das Kunst-Müll-Bild oder Müll-Kunst-Bild :lol: würde ich evtl. von dem schwarzen oberen Bereich trennen, dann wirkt es noch besser (für mich jedenfalls). Ansonsten warte ich gespannt auf ein nächstes Highlightbild. :cool:;)
 
Vielen Dank Holger! Der dunkle Bereich ist ein Problem, Wegschneiden habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, das könnte eine gute Lösung sein, wenn man oben den blauen Bereich etwas streckt. Es geht erstmal mit Doku vom Schiff weiter, bis zu den Highlights dauert es noch etwas.

Das Auslaufen aus dem Hafen wollte ich natürlich auch fotografisch festhalten. Mit ISO 12.800 war das möglich. Und siehe da, das erste Polarlicht tauchte auch auf. Mit bloßem Auge war es nicht zu sehen und auf dem Bild habe ich es erst im RAW-Konverter erkannt (und ewas aufgepäppelt):

Nr. 40
1200_2016-09-24_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_Sisimiut_A7s_002CS6vz2.jpg


Dann wurde es dunkler und das Polarlicht auch lebhafter. Trotz ISO 32.000 nun eine Belichtungszeit von 1/4 Sek. reduziert auf einem fahrenden und schwankendem Schiff auf dem Meer natürlich auch die Trefferquote erheblich. Eigentlich hätte ich gern das weiße Gitter des Decks ähnlich wie in Bild Nr. 19 im Vordergrund gehabt, aber starke Scheinwerfer machten dies leider unmöglich.

Nr. 41
1200_2016-09-24_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_Sisimiut_A7s_138CS6vz.jpg


Nr. 42
1200_2016-09-24_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_Sisimiut_A7rII_0085CS6NR45vza1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde es dunkler und das Polarlicht auch lebhafter. Trotz ISO 32.000 nun eine Belichtungszeit von 1/4 Sek. reduziert auf einem fahrenden und schwankendem Schiff auf dem Meer natürlich auch die Trefferquote erheblich. Eigentlich hätte ich gern das weiße Gitter des Decks ähnlich wie in Bild Nr. 19 im Vordergrund gehabt, aber starke Scheinwerfer machten dies leider unmöglich.

Das Problem kenn ich, blöd nur, wenn die Kamera max. ISO 3200 anbietet. Damit gewinnt man hinsichtlich Polarlichtern keinen Blumentopf mehr.
Mir gefällt die Nummer 40 ziemlich gut, da schwingt so etwas heimeliges mit...:) Und die 29 finde ich ebenfalls richtig stark, was aber nicht bedeuten soll, dass die dokumentarischen Bilder deswegen mit Nichtbeachtung gestraft werden. Ganz im Gegenteil.:)
 
Danke!

Das Problem kenn ich, blöd nur, wenn die Kamera max. ISO 3200 anbietet. Damit gewinnt man hinsichtlich Polarlichtern keinen Blumentopf mehr.
Das sind nicht ISO 3.200 sondern 32.000;) Die eine Kamera geht bis ISO 400.000, aber oberhalb ISO 25.600 lässt die Qualität schon ziemlich nach. Ich bin dann bis auf ISO 32.000 gegangen und habe ganz viele Aufnahmen in der Hoffnung gemacht, dass ab und zu mal ein halbwegs ruhiger Moment in der Wellenbewegung ist, was mit gewissen Einschränkungen funktioniert hat.
 
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Welches Bild oder was darin meinst Du?

Am nächsten Morgen wachten wir auf und es schneite. Das war die Gelegenheit, in der in der Schiffkanine gemütlich zu frühstücken. Wir legten kurz an und dann ging es weiter. Der Schneefall ließ nach und gab den Blick etwas frei. Zwei Wale tauchten auf und bliesen:

Nr. 43
1200_2016-09-25_Aasiat_-_Ilulissat_A7rII_0105CS6psvzaCS6.jpg


Etwas später kam endlich der erste richtige Eisberg in Sicht:

Nr. 44
1200_2016-09-25_Aasiat_-_Ilulissat_A7rII_0142CS6psvz.jpg


Oder soll es lieber extrem sein?

Nr. 45
1200_2016-09-25_Aasiat_-_Ilulissat_A7rII_0142CS6psvz1.jpg
 
Ah, das ist ja schon düster. Ne, ich nehme heute lieber mal die hellere Variante, die ich mir allerdings mit einem Panoramabeschnitt noch etwas besser vorstellen könnte. Aber auch egal, das ist jedenfalls schon faszinierend, was die Natur so hervorbringt. (y)
 
Das sind ja mal zwei Bilder!
Hier ist tatsächlich das hellere gefälliger, aber wenn man sich die Mühe macht es auf dunkel zu betrachten, hat die zweite Version seinen ganz besonderen Charakter.

Allerdings finde ich die Bearbeitung noch nicht perfekt, mit einer Tonwertkorrektur hab ich schnell die Lichter Richtung weiß gedreht und dabei versucht die Gesamthelligkeit der Szene beizubehalten, dass kommt für mich extrem spektakulär würd ich so drucken!

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten