• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Das wäre natürlich nochmal ne Steigerung wenn das bei Tieren funktionierte.

Aber ich will die Kamera eben auch bei Tieren einsetzen. Und da bin ich gespannt wie sie sich da verhält. Ein natives 400/2,8 (wenn es denn mal kommt) werde ich nicht kaufen (können).
 
AW: Sony A9

Interessante Videos. Gerade für einen Neuling waren da schon ein paar nette Sachen bei. Danke fürs teilen.


Ja, Eye AF ist wirklich schon jetzt das Killerfeature schlechthin für mich. Sehr beeindruckend. Funktioniert mit allen meinen Linsen (300er habe ich noch nicht getestet) sehr gut. Lediglich das 40/2,8 STM hat da seine Probleme. Meist wird nicht das kleine Viereck am Auge angezeigt, sondern ein großes um das Gesicht.

Da Friederike gestern die Outdoorfotografie ziemlich unmöglich machte habe ich mich auf Vergleiche vom Stativ gegen meine 5DIV beschränkt. Rein von der Abbildungsleistung ist die Sony nicht besser. Weder beim Rauschen noch bei der Dynamik. Auch Details arbeitet sie keinesfalls besser raus. Da würde ich also keinen Sprung nach vorne machen.

Aber Beispielhaft war dann der Vergleich beim AF. Bei der 5DIV den Spot AF genommen und vom Stativ auf das Auge fokussiert. Bei der A9 den Eye AF genommen. Tja, das Bild der Sony war besser fokussiert und somit auch schärfer am Auge.

Natürlich müsste man das ganze mal mit mehreren Aufnahmen machen und das komplett auswerten um eine sichere Aussage treffen zu können. Aber es ist schon so, das ich genau das bei der 5DIV immer wieder bemängel. Ich muss immer mehrere Bilder machen damit ich auch eines habe das perfekt fokussiert ist.

Ach ja, ich nutze aktuell ausschließlich den elektronischen Verschluss, allerdings mit Auslösegeräusch (kann man die Lautstärke eigentlich einstellen?). Bisher konnte ich in meinem Haus noch mit keiner der LED ein Banding provozieren.

die A9 ist der 5dmk4 schon in der Bildqualität überlegen, gerade in der Dynamik, und auch im Rauschen. Nutze mal den richtigen Entwickler, mehr möchte ich bevor es wieder ausartet auch nicht dazu sagen.
 
AW: Sony A9

C1 werde ich mir in jedem Fall auch noch anschauen. Aber du hast jetzt schon Recht, das die A9 in der Dynamik vorne liegt. Hatte zu Beginn ISO 100 verglichen. Da liegt sie hinten. Bei ISO 64 liegt sie wieder vorne (hat man als Canon User nicht auf dem Schirm :D). Wobei die Unterschiede (zumindest in LR) nicht eklatant sind.
 
AW: Sony A9

Die A9 ist halt eine Sportkamera. Sie hat unten eine ausreichende, aber keine überragende Dynamik, dafür spielt sie in den oberen ISO Bereichen ihren Vorteil aus. Das ist bei einer D5 auch nicht anders.
Wer fotografiert schon Sport mit ISO 100?
 
AW: Sony A9

Achtung, Fangfrage: Wer fotografiert schon Hochzeiten mit einer Sportkamera ;).

Die A9 hat für mich auch definitiv genug Dynamik. Die reicht mir bei der 5DIV ja schon. Wenn ich jetzt mit der A9 noch eine Steigerung bei ISO64 bekäme ist doch alles gut.
 
AW: Sony A9

Die Alpha 9 ist eine Sport-, Hochzeits- und Eventkamera. Und für alles andere taugt sie auch. Mit dem FE35f2.8 ist sie sogar eine Kompaktkamera :ugly:. Falls man mehr Auflösung braucht nimmt man halt die A7RII oder III.
 
AW: Sony A9

Also hier sind schon einige unterwegs, die damit Wedding fotografieren :D
Einigen wir uns darauf, dass sie eine extrem gute Reportagekamera ist (y)
 
AW: Sony A9

Wenn ich jetzt mit der A9 noch eine Steigerung bei ISO64 bekäme ist doch alles gut.

Das verstehe ich nicht. Warum solltest du eine Steigerung bei ISO64 bekommen?
Die A9 unterstützt nativ doch nur ISO100. Bei der D850 würde das definitiv anders ausschauen. Die ISO64 bei der A9 ist doch nur eine Art der Belichtungskorrektur oder nicht?
 
AW: Sony A9

Das verstehe ich nicht. Warum solltest du eine Steigerung bei ISO64 bekommen?
Die A9 unterstützt nativ doch nur ISO100. Bei der D850 würde das definitiv anders ausschauen. Die ISO64 bei der A9 ist doch nur eine Art der Belichtungskorrektur oder nicht?

Wollte auch grad schreiben, die A9 hat doch keine ISO 64 ?!
 
AW: Sony A9

Hm, ist das so? Habe mich damit nicht direkt beschäftig. Ging davon aus das ISO 50 nicht nativ ist, ISO 64 aber schon. Vor allem weil die Ergebnisse im Schatten hochziehen deutlich besser sind als bei ISO 100. Die Grafik bei Photonstophoto zeigt auch eine Verbesserung bei ISO 64.
 
AW: Sony A9

Hat doch nichts mit Spekulation zu tun. Ich habe die Dynamik im Bild verglichen und habe keine Grafiken studiert. Mich interessiert doch wie groß der Unterschied im fertigen Bild ist.
 
AW: Sony A9

Ging davon aus das ISO 50 nicht nativ ist, ISO 64 aber schon. Vor allem weil die Ergebnisse im Schatten hochziehen deutlich besser sind als bei ISO 100.
ISO64 ist nicht nativ. Bessere Ergebnisse in den Schatten zeigt sie eben, weil ISO64 in Wirklichkeit ISO125 um eine Blende überbelichtet und dann mittel Pull runtergezogen ist. Somit hast du sauberere Schatten (weil du es wieder dorthinbringst wo es eigentlich war), dafür fehlt dir in den Highlights was
Die Grafik bei Photonstophoto zeigt auch eine Verbesserung bei ISO 64.
Da sieht man ja schön, dass ISO100 die niedrigsten native ISO ist und alles darunter extended (pull) ist. Unterschiede im Zehntelbereich sind Messungenauigkeiten
 
AW: Sony A9

Ok, habe ich was gelernt.

Was würdet ihr denn für AF Einstellungen bei einem auf mich zulaufenden Hund wählen?
Wenn, dann musst du jetzt raus, bei dem tollen Wetter(y)
Ich würde zuerst mit „AF Verriegleung“ probieren. Funktioniert wie bei Nikon „3D Tracking“: Motiv anfokussieren und zur Nachführung am Auslöser bleiben, die Kamera trackt das Motiv selbst.
Als zweites würde ich mit flexible bzw. erweitertem flexible Spot probieren, aber dann musst du den Fokus selber verschieben. Empfindlichkeit würde ich auf 3 (Standard) setzen, kannst aber andere Modi auch probieren.
 
AW: Sony A9

Danke, coole Seite, werde ich mir merken. Danke.

Wenn, dann musst du jetzt raus, bei dem tollen Wetter(y)
Wem sagst du das. Dummerweise sind sowohl Hund als auch Frau und Kind noch unterwegs :(


Ich würde zuerst mit „AF Verriegleung“ probieren.
AF Verriegelung unterstüzt die A9 mit meinen Objektiven nicht.


Als zweites würde ich mit flexible bzw. erweitertem flexible Spot probieren, aber dann musst du den Fokus selber verschieben.
Ebenso erw. Flexible Spot kann ich nicht anwählen.

Ich kann nur Breit, Mitte und Flexible Spot S/M/L wählen. Wollte mit Flexible L anfangen. Danach auch mal testen ob Breit sinnvoll ist. Wenn ich das richtig verstanden habe fokussiert die Kamera dann das nächste Objekt, es sei denn es ist ein Gesicht im Bild, dann nimmt er das. Mal schauen ob sie dann wirklich den Hund wählt oder das Gras oder was auch immer da sonst noch im Bild ist.
 
AW: Sony A9

Achso, du hast nur Canon Objektive? Dann ist wohl nur flexible Spot sinnvoll.
Ich ahne schon schlimmes :(
 
AW: Sony A9

Ja, aktuell teste ich wie sich adaptierte Objektive machen. Ich will nicht direkt komplett wechseln. Sofern ich denn überhaupt wechsel.

Und ein 300/2,8 gibt es bei Sony aktuell nicht. Ein 400/2,8 soll zwar kommen, aber wer weiß wann und ziemlich sicher ist das zu schwer und vor allem zu teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten