• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Verabschiedung vom Marken-Crossover?

NICHTS PASST ist ja auch übertrieben.
Ich habe auch das PanaLeica 15mm an der PEN-F. Ja, es wäre very nice wenn der Blendenring gehen würde. Aber wahrscheinlich würde ich trotzdem weiterhin das hintere Rad nehmen, einfach weil ich es bei allen anderen Linsen auch nehmen muß und so gewohnt bin.

Und der Doppelstabi funktioniert auch innerhalb einer Marke nicht in allen Kombinationen. Das ist schon sehr speziell. Ein Beinbruch ist das wirklich nicht.
Allenfalls beim 12-100 würde ich auf einen Oly-Body mit DoppelStabi bestehen, die Kombi soll sagenhaft lange Zeiten freihand schaffen.
 
Damit habt Ihr natürlich prinzipiell Recht. Ich war trotzdem enttäuscht, weil meine Prioritäten offensichtlich genau da liegen, wo es eben nicht passt. Wenn OlyPan es WOLLTE, könnten Sie Dual IS kompatibel machen. Wenn Sony nur WOLLTE, könnten sie ein schickes 100-300er APSC-Tele bringen und Fokus Stacking integrieren. Dann wäre ich nicht hier:D.
Trotzdem freue ich mich erstmal auf das ausgiebige Testen der GX80 (sicher eine sehr gute Kamera) mit den beiden Leicas (sicher zu teuer, aber hoffentlich auch sehr gut).
 
Das man immer bei den Funktionen und Kombination genau aufpassen muss was die Hersteller da anbieten ist leider auch nicht auf MFT beschränkt.
Inkompatibilitäten ob aus technischer Sicht oder wegen Marketing Gründen macht leider so ziemlich jeder Hersteller mit seiner Produktpalette.

Da hilft nur Informieren hab mich auch schon oft auf die eine oder andere Funktion gefreut und dann nein geht wegen xyz nicht. Das ganze ist leider nicht mal auf den Kamera Markt beschränkt.
 
...Wenn OlyPan es WOLLTE, könnten Sie Dual IS kompatibel machen...
Da scheinst Du mehr zu wissen, als die zwei Hersteller selbst, die beide sagen, dass die Kommuniktionsprotokolle inkompatibel sind.
 
Als Panasonic-User sehe ich für mich keinerlei Motivation, mich bei Olympus umzusehen. Ich finde das Panasonic-Sortiment für meine Bedürfnisse (geringes Gewicht, Tendenz eher zu kürzeren Brennweiten, möglichst umfassende WLAN-Integration) nahezu ideal. Das war eigentlich auch schon vor den Bodies mit IBIS so. Glück gehabt. ;)

Das Einzige, was mich bei Olympus reizt, ist das Design.
 
Hallo Uwedd,

da bist Du evtl. im falschen Beratungsthread gewesen oder Du hast nicht genau genug gesagt, was Du machen möchtest.
Fokus-Stacking sollte die GX80 eigentlich auch können.

Für mich wiegt die Möglichkeit, zwischen zwei Herstellern zu wählen mehr, als die Inkompatibilitäten.
Durch die ständige Konkurrenz der beiden Hersteller entwickelt sich mFt m. E. sogar schneller als alleinstehende Systeme.
Wenn ein Hersteller eine Funktion bringt, dauert es meist nicht lange, bis es das oder was ähnliches oder zumindest was ebenfalls interessantes beim anderen Hersteller auch gibt.
Ich hätte und habe keine Bedenken beim Mischen. Die entscheidenden Funktionen gehen alle bestens.

Reinhard
 
Hallo Uwedd,
Fokus-Stacking sollte die GX80 eigentlich auch können.

Hallo Reinhard,
habe mich nicht im Forum beraten lassen, sondern alles selber recherchiert, Beratungsthreads lese ich aber oft mit.
Klar kann die GX80 Fokus-Stacking, aber nur im 4k-Photomodus auf JPG-Basis soweit ich das verstanden habe. In RAW wäre mir das Bracketing lieber, um ggf. später nachbearbeiten zu können. Das wiederum bietet nur Olympus, an den Kameras arbeiten aber die gewünschten Objektive nicht optimal. Und Fokus-Stacking in der Kamera klappt wohl nur mit ausgewählten Oly-Objektiven...
Ich werde es aber erst mal ausgiebig testen, mir sind die selbst gemachten Erfahrungen wichtig da eben doch jeder seine eigenen Vorlieben hat. Leider kommt das DHL-Paket erst morgen.
 
"Nichts passt" ist natürlich mal wieder völlig übertrieben.

Das der Blendring nicht geht ist reine "Schönheit" - die Blende lässt sich ja trotzdem verstellen, funktionell also keine Einschänkung.

Ärgerlicher ist da durchaus, dass bestimmte Funktionen (FocusStacking, DFD-Autofokus, doppelte Stabilisierung) eingeschränkt funktionieren, nur trifft das zum Teil auch Herstellergleiche Kombinationen.
Vor allem aber handelt es sich dabei durch die Bank weg um Funktionen, die es in anderen Systemen erst gar nicht gibt. Und gerade bei der Stabilisierung dürfte die Pen F auch mit nur der Kamerainternen Stabilisierung besser sein als irgendeine Kamera aus einem anderen System - da ist ein Sync-IS wirklich nur der I-Punkt.
Insofern jammern wir hier wirklich auf extrem hohem Niveau!
 
Klar kann die GX80 Fokus-Stacking, aber nur im 4k-Photomodus auf JPG-Basis soweit ich das verstanden habe. In RAW wäre mir das Bracketing lieber, um ggf. später nachbearbeiten zu können.
Die GX80 kann Fokus-Stacking intern in 4K und Fokus Bracketing in RAW oder JPEG (16MP) zum Stack via externer Soft. Auch das Blenden Bracketing der neuen Panas setze ich oft ein.
4K/6K Postfokus ist ideal für Freihandeinsätze. Extern immer bessere StacknErgebnisse als intern.

Marken-Crossover am Beispiel f/2.8 40-150 Oly an GH5:
keine DFD Unterstützung (nervige Pumperei in Grenzsituationen-low light performance)
kein Dual-IS (Olys neue Tele Objektive kommen mit OIS, der nicht an PANAs dual unterstützt wird
keine 3-fache Video Stabilisierung (wichtig am langen Ende)

Wegen diesen Einschränkungen kaufe ich mir dieses interessante Objektiv nicht. Von Pana gibt es nichts Vergleichbares. Das kommende Pana 50-200 hat leider keine durchgehende f/2.8

Fazit:
mit meinen Oly Objektiven f/2.8 60 mm und f/1.8 8 mm erziele ich an den PANAs top Ergebnisse, ohne merkbare Einschränkungen. Das mich interessierende Oly f/2.8 40-150 ersetze ich durch f/1.2 42,5/76,5 und 100-400 mm.

Grundsätzlich sollte MFT im Zoombereich bis 100 mm über lichtstärkere Objektive als f/2.8 nachdenken.
 
Habe am WE die Kamera ausgiebig getestet und auch das Handbuch geladen und gelesen (immer empfehlenswert... :D).

Erster Eindruck mit den beiden Leicas 15mm und 45mm ist sehr, sehr positiv:
- ja, Bracketing in RAW geht, das hatte ich nicht erkannt, sehr gut!!!
- auffällig scharfe Bilder aus den RAWs (der fehlende Filter macht sich wohl bemerkbar),
- von Haus aus sehr natürliche Farben auch in ooc-jpg
- sehr flotter und treffsicherer Autofokus
- auch im 3:2 oder 16:9 Format reicht mir die Auflösung noch aus, 4:3 mag ich nämlich gar nicht
- Double IS zeigt schon mit dem 45er , wie gut das bei längeren Teles sein wird, insbesondere bei Video.

Damit bin ich beim Thema: bin jetzt froh, mich in letzter Minute doch für die Lumix entschieden zu haben und nicht für die PEN F, auch wegen dieses Threads.
Das Objektivangebot finde ich bei Panasonic für mich interessanter, und Double IS ist schon eine feine Sache. Beim Weitwinkel stehen ja beide Welten offen, Stabi nicht so wichtig. Aber es zeigt sich wieder: genaues Hinsehen jenseits des Marketings lohnt sich.

Jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass ich das System ausbaue und insbesondere für Makros und Tele nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am WE die Kamera ausgiebig getestet und auch das Handbuch geladen und gelesen (immer empfehlenswert... :D).

Erster Eindruck mit den beiden Leicas 15mm und 45mm ist sehr, sehr positiv:
- ja, Bracketing in RAW geht, das hatte ich nicht erkannt, sehr gut!!!
- auffällig scharfe Bilder aus den RAWs (der fehlende Filter macht sich wohl bemerkbar),
- von Haus aus sehr natürliche Farben auch in ooc-jpg
- sehr flotter und treffsicherer Autofokus
- auch im 3:2 oder 16:9 Format reicht mir die Auflösung noch aus, 4:3 mag ich nämlich gar nicht
- Double IS zeigt schon mit dem 45er , wie gut das bei längeren Teles sein wird, insbesondere bei Video.

Damit bin ich beim Thema: bin jetzt froh, mich in letzter Minute doch für die Lumix entschieden zu haben und nicht für die PEN F, auch wegen dieses Threads.
Das Objektivangebot finde ich bei Panasonic für mich interessanter, und Double IS ist schon eine feine Sache. Beim Weitwinkel stehen ja beide Welten offen, Stabi nicht so wichtig. Aber es zeigt sich wieder: genaues Hinsehen jenseits des Marketings lohnt sich.

Jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass ich das System ausbaue und insbesondere für Makros und Tele nutze.

gratuliere zur entscheidung.
was den telebereich anbelangt sind beide versionen des 35-100mm sehr empfehlenswert. mit dem kleinen der beiden habe ich beste ergebnisse, sogar bei 280mm via erw. telebereich in bildgröße "M" und dies ohne einbuße an BQ.
Das f 2,8-er dürfte noch eins drauf legen. an dem gefällt mir ganz besonders, daß die baulänge -10cm- beim zoomen unverändert* bleibt. (*hatte schon mal ein solches aus der vivitar serie 1)

gruß
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ganz so schnell will ich ja noch nichts kaufen. Schade, dass die GH5 bei BIF nicht ganz so gut zu sein scheint. Denn gerade die bessere BIF-Leistung und die Ergonomie wären ein Upgrade wert, Video brauche ich nicht unbedingt ;).

Hallo

OT ON

evtl. kennst du den Thread hier schon, da läuft auch gerade was zu dem Review und BIF AF.

OT OFF

Grüsse
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten