• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Antelope Canyon... (wie versprochen)

Im Gegensatz zu den meisten anderen Locations sind das Mittagslocations.
Ich würde so gegen 10.00-11.00 den Upper machen und anschließend den Lower.
Der Upper ist im Regelfall eine Durchschleusveranstaltung, der Lower meist etwas entspannter. Aber um diese Jahreszeit wird es sehr voll sein. Und heiß!


Gruß!
der Joe
 
Hi Joe,

danke für die Antwort. Das deckt sich auch mit anderen Infos, die ich im Web gefunden habe.

Ich hab jetzt mal bei Ken`s Tours per E-Mail angefragt. Mal schauen, was der schreibt.

Wir sind ja noch am überlegen, ob wir den Upper überhaupt machen. Wenn ich mich trotz Photography Pass da drin nicht bewegen kann bzw. mir ständig wer ins Bild rennt...
Auf der anderen Seite... wann komm ich mal wieder nach Page, Arizona?
 
Naja, wir sind drei Nächte im Zion Nationalpark. Einen Tag haben wir dabei für beide Antelope Canyons und den Horseshoe Bend eingeplant.

Da wir während der gesamten Reise viel fahren (u.a. von San Francisco über Santa Barbara nach LA und dann nach Vegas und Zion) haben wir uns bewußt entschieden das Monument Valley und andere Punkte wie den Canyonlands Nationalpark oder The Wave in diesem Urlaub nicht zu besuchen.
 
Ich möchte mich mal bei allen für die Informationen bedanken.
Ich bin nächste Woche in Page und werde berichten falls sich etwas grundlegendes geändert haben sollte;):rolleyes:
 
Also wir waren vor 2 Wochen dort.
Den Upper haben wir ausgelassen, zu viel los und die Preise haben sich echt gewaschen.... (260 Dollar für zwei mit Photopässen)

Der Lower war auch teuer, aber super. Ich wünschte wir wären nur eine Stunde später hingekommen. Dann wären die Farben noch besser gewesen (meckern auf hohem Niveau).

Im Canyon hatte ich dann das "Problem", dass ich nie genau wußte wie lange es bis zum Ausgang ist (hatte ja nur zwei Stunden und ne Verlängerung kostet richtig viel). So viele tolle Stellen an denen man Fotos machen wollte.

Ich hatte 4-5 Plätze die ich unbedingt sehen und fotografieren wollte - mit ausreichend Zeit. Am Angel`s Heart stand ich dann eine Weile und fragte einen Guide der irgendwann mal vorbei kam (nein, die stehen da nicht rum, wie auf der Internetseite beschrieben) wie weit es zum Ausgang noch sei. Er meinte ich hätte etwa die Hälfte geschafft. Ich schaute auf die Uhr. Es waren nur noch 35 minuten übrig. Ich noch schnell ein paar Bilder gemacht und ab zum Ausgang. Zu meiner Überraschung war der in 10 Minuten erreicht...

Was ich von Lower Antelope Canyon mitnehme:
-Sehr schön, außer drei Gruppen von Besuchern die an mir vorbei gezogen sind war nur 1 anderer Fotograf im Canyon.
-Hammer Atmosphäre da unten! Eine Führerin hatte eine Art Flöte dabei und spielte daraf. Das machte die Atmosphäre noch bestimmter und einzigartiger.
-Ich würde später kommen (oder früher). Später bedeutet zwischen 14.30 und 16.30. In der Zeit (bei klarem) Wetter bekommt man schöne satte Farben
Früher: 10-12. Da sollen auch ein paar Lightbeams durch den Lower gehen - auch wenn für Lightbeams eher der Upper richtig sein soll.
-Sehr eng teilweise für Leute mit Stativ, Rucksack, etc. Wir hatten zwei komplette Ausrüstungen dabei. Das war teilweise kein Spaß
-Nicht zum Eingang rein (da wo die Metall Leitern stehen), sondern zum Ausgang rein. Der Abstieg am Eingang mit Stativ und Co. wird schon spannend, aber ist machbar. Der Canyon ist am Anfang nicht so fotogen finde ich. Daher würde ich bei einem erneuten Besuch in die Felsspalte des Ausgangs einsteigen und von hinten anfangen und dann auch hinten wieder rausgehen. Da waren für mich eindeutig die schöneren Formationen
-Ich war jetzt einmal im Lower als Tagesausflug und kann es nur jedem empfehlen.
-Upper kann ich nichts sagen, das wollten wir uns aber an einem Tagesausflug wie geschrieben nicht antun. Wir waren am Horseshoe Bend, der war auch klasse und nur um die Ecke. Fazit: Wenn wir es nochmal in die Wüste der USA schaffen, werden wir auchmal eine oder zwei Nächte nach Page gehen und uns beide Canyons nochmal anschauen. Ich / wir fanden es richtig toll!!!
-Kens Tours ist der einzige Anbieter. Die haben meine Fragen per email im Vorfeld allesamt beantwortet. Insofern war das sehr gut. Am Canyon... naja, verkaufen Karten und sagen Dir wo Du hin musst... Standard eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wir planen gerade unseren Urlaub für nächstes Jahr und der Antelope Canyon wird wohl eine Etappe sein.

Ist es immer noch so, dass man, um den Fotopass zu bekommen, zwingend eine SLR mit dabei haben muss? Stativ ist klar... Systemkameras gehen bestimmt auch als SLR durch, was ist aber mit den guten Bridge Kameras a la RX10 oder FZ1000?

Grüße
Tino
 
Ich kann nur für den Lower sprechen, aber dort war es so, dass die beiden höchst unmotiviert wirkenden jungen Damen lediglich Stative sehen wollten bevor sie uns die Pässe gaben. Die Kameras hatten wir zu keiner Zeit aus dem Rucksack geholt.

Ich denke das ist denen ziemlich egal. :ugly:
 
Wir waren dieses Jahr im Juni im Lower Antelope - ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Zwar gab es keine Beams (ca. 14 Uhr), aber das Farben-, Formen- und Lichtspiel ist auch so einzigartig!

Wir hatten vom Andrang her auch wirklich Glück - ich konnte direkt die Foto-Tour alleine machen, und meine Freundin war schon 15 Minuten später in der regulären Gruppe dran.

Auf dem Weg zum Eingang wurde ich dann auch gleich von einer netten Guide herangewunken, die gerade mit einer Gruppe aus dem Ausgang herauskam.
Mit ihr zusammen bin ich dann quasi von hinten nach vorne durch den Canyon gegangen. Sie hat mir sehr geduldig die schönsten Motive und Blickwinkel gezeigt und sich richtig viel Zeit gelassen und mir alles über den Canyon erzählt. Und an 2 Stellen hat sie sich sogar selbst in den Sand gelegt und mit meiner Kamera vom Boden nach oben fotografiert, weil das wohl ein besonders tolles Motiv ist. Sie hat auch entgegenkommende Gruppen aufgehalten, damit ich in Ruhe meine Bilder machen konnte. Echt top!

Als wir dann am eigentlichen Eingang angekommen waren, hat sie dann eine 5er-Gruppe übernommen die auch die Fototour machen wollten. Da ich noch ca. 40 Minuten Zeit über hatte, konnte ich mich dann komplett frei im Canyon bewegen. Ich bin dann wieder gemütlich zum Ausgang gegangen und habe den Canyon mal ohne Kamera bewundert.

Das einzige Problem war, dass ich nun 2 größere Gruppen vor mir hatte die ich überholen musste, und das war an manchen engen Stellen gar nicht so einfach, so daß ich im Stau steckte :grumble:
Am Ende hat es zeitlich aber genau gepasst.


Meine Freundin fand die Gruppentour auch sehr schön, aber wenn man wie im Gänsemarsch im Engen Canyon steht ist es halt doch was anderes als wenn man "frei" ist.

Ich kam mit meiner Fuji X-T1 + Stativ übrigens problemlos rein.
 
Hol den Thread mal aus der Versenkung :D

Gibt's aktuelle Meldungen zu den beiden Canyons?
Was kostet aktuell ein Fotopass bzw. ein normaler Pass?

Was würdet ihr einem "Ersttäter" eher empfehlen - Upper oder Lower?
 
Stehen die Preise nicht mehr auf der Homepage?

Bzgl. Upper / Lower: Kommt drauf an was Du fotografieren möchtest, Light Beams, spezielle Formationen?
Wenn Du Zeit und Geld hast nimm beide mit. So würde ich es machen, wenn ich wiedermal dort hinkomme.
 
Hol den Thread mal aus der Versenkung :D

Gibt's aktuelle Meldungen zu den beiden Canyons?
Was kostet aktuell ein Fotopass bzw. ein normaler Pass?

Was würdet ihr einem "Ersttäter" eher empfehlen - Upper oder Lower?

Für Ersttäter ganz klar der Lower.
Einfacher zu erreichen. Keine Los-Permits. Insgesamt auch ein wenig einfacher zu machen.
Preise sind 40$ für den Fotopass pro Person. Aber achtung! Mittlerweile wollen die sowohl Stativ, als auch DSLR sehen. Und zwar von jedem der mitgeht.
Also ich und Freundin, wobei sie nur ne Kompaktknipse hatte, hat nicht funktioniert.
Mussten die normale Tour machen.
Aber war auch ok ;)
Das war vor ein paar Jahren noch etwas flexibler.

 
Hallo zusammen,

wir planen derzeit nochmal eine Tour nach Page.
Diesmal drei Tage und dabei möchte ich natürlich nochmal in den Lower und diesmal auch in den Upper.

Frage: Damals konnten wir im Lower einen Photo Pass kaufen und uns frei im Canyon bewegen. Laut Homepage der Guides geht das nicht mehr. Lediglich ein Anbieter schweigt hierzu.
Wie war es bei Euch? Hat jemand aktuelle Infos wie das gehandhabt wird?
Gibt es irgendwo noch "ungeführte" Touren durch den Lower?

Bzgl. dem Upper: Welche Firma könnt Ihr empfehlen? Gibt da doch etliche.

Danke
 
Frage: Damals konnten wir im Lower einen Photo Pass kaufen und uns frei im Canyon bewegen. Laut Homepage der Guides geht das nicht mehr. Lediglich ein Anbieter schweigt hierzu.
Das geht seit ca. einem Jahr nicht mehr. Jetzt wirst du immer von einem Guide begleitet (es gab einen wohl schweren Vandalismus-Fall, seitdem die strengen Regeln). Wie streng der Guide das sieht, ist dann natürlich seine Sache.

Es gibt übrigens nur zwei Anbieter für den Lower.

Schönste Zeit im Lower ist der frühe Vormittag oder spätere Nachmittag. Zu Mittag scheint die Sonne so stark rein, dass man selbst mit HDR Probleme hat (siehe die Fotos oben) und sich keine schönen indirekten Farben entwickeln.
Bzgl. dem Upper: Welche Firma könnt Ihr empfehlen? Gibt da doch etliche.
Das ist letztendlich ziemlich egal, da zur Beam-Zeit (die Tour, die um ca. 10:30/11 Uhr startet; und natürlich in den richtigen Monaten, am besten im Frühling) sowieso alle Tourguides zusammenarbeiten und ihr euch in Gefechtsstellung in mehreren Reihen dort aufstellt, bis das Sandspektakel beginnt :D Mache dich auf das Schlimmste gefasst (schütze deine Kamera und entwickle Gleichmut gegenüber Touristenhorden) und übe vorher, damit du blind mit den wichtigen Einstellungen deiner Kamera und deines Stativs umgehen kannst.

Außerhalb der Beam-Zeit konzentrieren sich die Guides mehr auf die Gesteinsformen, dazu kommt man in der Beam-Zeit fast überhaupt nicht. Die ca. 1,5 Stunden gehen jedenfalls viel zu schnell vorbei. Ohne Fototour ist an gute Fotos im Upper nicht zu denken, außer man ist ein Großmeister im Content-Aware-Fill.
 
Falls hier noch jemand reinschaut: Im Lower gibt es ab sofort in den Frühlings- bis Herbstmonaten keine Fototouren mehr (d.h. kein Stativ mehr möglich). Wer weiterhin hochqualitative Fotos machen möchte, muss auf den Winter ausweichen (dann ist immerhin die Chance für ein CBN-Permit auch viel höher).

Man kann im Lower auch aus der Hand fotografieren, allerdings landet man da bei entsprechender Tiefenschärfe schnell bei ISO 3200-6400. Die Blende weiter zu öffnen ist dem Bildeindruck meist abträglich. Aber mit Vollformat geht es durchaus auch aus der Hand.

Im Upper werden die Fototouren ständig teurer, inzwischen ist man schon bei 130 $ herum. Es empfiehlt sich, auf einen der anderen Canyons auszuweichen - davon gibt es mehrere empfehlenswerte: Canyon X, Secret Canyon usw. Dort ist man meistens wirklich noch quasi allein unterwegs, sehr angenehm!
 
Ich habe im Januar noch eine Phototour gebucht...? und bestätigt bekommen.
und bislang keine weitere Rückmeldung dazu.

woher kommt die Info?
 
Fototour im Lower macht aber auch keinen Spaß.

Ich hatte Anfang Oktober die Fototour gebucht - war sogar mit meinem Guide ALLEIN. Das war super. ABER.... prime Time 11:15 gegen den Strom. Sprich allen anderen, die die normale Tour hatten, entgegen.

Und die Menschenmassen die nun durchgeschleust werden, sind gigantisch. Die Gruppen sind im Gegensatz zu 2014 locker doppelt so groß, wenn nicht größer.

Selbst wenn man mit dem Stativ unterwegs ist (was im Oktober ging), hat man eben nicht viel Zeit, eh die nächste Gruppe um die Ecke will.

Wer sich ein wenig anderweitig umsehen möchte, gerne auch wander, für den hier weitere Tips, alle überwiegend ruhig, bis SEHR RUHIG !

Water Holes Canyon (außerhalb von Page, vorbei am Horseshoe direkt an der darauffolgenden Brücke. Permit erforderlich, am Kassenhaus zum Lower/Upper Antelope Entrance.

Willis Creek (bei Cannonville)...zwischen Bryce und Escalante. Es ist zwar kein richtiger Slot - aber ein richtig schön ca. sich 2-2.5 meilen lohnender Canyon mit tollen Felswänden. Total easy zu wandern.

Für eine längere Wanderung:

Little Death Hollow im Grand Staircase Escalante NM. Wanderung ca. 21-24 km. Ich hätte noch weitergehen können, kehrte aber um. So kam ich auf 21 km als ich am Auto zurück war. Die ersten 3 Kilometer sind langweilig - dann wird es ein toller Canyon ...und zum Ende hier richtig schön narrow mit klasse Felswänden, Linien und Steinen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten