• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 60mm f/2,0 Macro - nur unscharfe Bilder

Gast_274167

Guest
Hallo,

in diesem Thread > https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1440347
ging es darum, das ich mir ein 50/60mm Objektiv kaufen wollte, was mein Canon 85/1,8 ersetzen sollte.
Als Empfehlung lief es eigentlich auf das Tamron 60mm f/2,0 Macro raus.
Hab den Kauf des 60mm Objektiv dann aber erst mal auf Eis gelegt, konnte mich einfach nicht entscheiden und hab mir dann erst mal ein Canon EF 70-200/4L und das günstige Canon EF 50/1,8 II gekauft. Nach etwas Bedenkzeit und Infos einholen sollte es noch das 60mm Tamron werden. Hab es also gestern gekauft aber die Fotos gefallen mir absolut nicht.
Ich finde alle mit dem Tamron geschossenen Fotos nur unscharf.
Hab heute mal ein paar Vergleichsfotos mit meinem Canon 35/2,0 dem Canon 50/1,8 dem Tamron 60/2,0 und dem Canon 70-200/4L gemacht.
OK, das 70-200/4L ist als Vergleich hier sicher ungeeignet aber das Tamron finde ich so wie es sich zeigt nicht zu gebrauchen.
Hab mal ein paar Fotos zur Ansicht mit angehangen.
Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern mit dem 50er und 60er sitzt der Fokus nicht. Beim 60er ist die Schärfeebene vorne im Gras zu sehen. Prüf das mal ob das bei allen Bildern so ist. Dann würde ich es umtauschen oder justieren lassen.
 
Bei den Bildern mit dem 50er und 60er sitzt der Fokus nicht. Beim 60er ist die Schärfeebene vorne im Gras zu sehen. Prüf das mal ob das bei allen Bildern so ist. Dann würde ich es umtauschen oder justieren lassen.

Hab gerade mal in den RAWs nachgesehen, der Fokus beim 35er lag direkt auf den Augen, beim 50er auf dem Mund :eek:, beim 60er Tamron direkt auf den Augen, beim 70-200 auf dem Hals (ging nicht besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern dies (Macro) mit Blende 2,0 fotografiert, ist zwar etwas kritisch aber da passte doch so einigermaßen.
 
Hatte ich bei meinem auch, im Nahbereich passte der Focus, mit zunehmender Entfernung wurde es immer schlimmer. Habe es dann zum Justieren eingeschickt, jetzt passt der Focus perfect.

mfG Rasebie
 
Hatte ich bei meinem auch, im Nahbereich passte der Focus, mit zunehmender Entfernung wurde es immer schlimmer. Habe es dann zum Justieren eingeschickt, jetzt passt der Focus perfect.

mfG Rasebie

Darüber hab ich auch schon nachgedacht aber wenn es danach auch nicht zu meiner Zufriedenheit ist, hab ich das Teil am Hals.
 
Hab zwar die Sony Variante aber das selbe Problem, der AF braucht ewig um einen Punkt zu finden und selbst wenn er ihn hat kann es passieren das er nochmal neu anfängt zu fokussieren. Wenn man dann einfach abdrückt ist der Focus meist zu weit vorne, genauso wie auch auf den Bildern zu sehen. Bringt eine Justierung bei Tamron was und wenn ja wie teuer wird der Spaß werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere das noch mal mit dem mittleren Kreuzsensor, die äußeren Liniensensoren verhauen schon mal schneller den Fokus.
 
Dann probiere das noch mal mit dem mittleren Kreuzsensor, die äußeren Liniensensoren verhauen schon mal schneller den Fokus.

Das könnte ich noch mal versuchen.
Aber bei Ganzkörperportraits mit dem mittleren Sensor auf die Augen fokussieren, ist natürlich murks.
 
Hallo,

ich hatte exakt das selbe Verhalten. Zum justieren nach Tamron geschickt und jetzt ist alles so wie es sein soll.

Gruß Ferdi
 
Das könnte ich noch mal versuchen.
Aber bei Ganzkörperportraits mit dem mittleren Sensor auf die Augen fokussieren, ist natürlich murks.

Das stimmt, Verschwenken wäre ne Möglichkeit aber auch da ist die Gefahr groß das grade dadurch ein Fehlfokus entsteht. Daher hab ich ne Kamera mit 19 Kreuzsensoren ;) Bei guten Lichtverhältnissen sollte ein korrektes Fokussieren aber auch mit den Liniensensoren möglich sein, so schlecht sind sie ja auch nicht.
 
Das stimmt, Verschwenken wäre ne Möglichkeit aber auch da ist die Gefahr groß das grade dadurch ein Fehlfokus entsteht. Daher hab ich ne Kamera mit 19 Kreuzsensoren ;) Bei guten Lichtverhältnissen sollte ein korrektes Fokussieren aber auch mit den Liniensensoren möglich sein, so schlecht sind sie ja auch nicht.

Meine nächste wird sicher eine 70D, bestimmt noch in diesem Jahr.
 
Hatte am WE noch Fotos von statischen Motiven gemacht, bei Blende 2 alles unscharf, bei Blende 5,6 dann scharf. Nun ist das Objektiv unterwegs zu Tamrom, hoffentlich bekomme ich das Teil dann so wieder zurück, wie ich es mir wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten