• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 70-200mm f/2.8 FL VR

donesteban

Themenersteller
Angekündigt:
http://nikonrumors.com/2016/10/19/n...0-200mm-f2-8e-fl-ed-vr-lenses-announced.aspx/



Moderative Vorgabe@topic:
Allgemeinen Filter-Talk samt bspw. Anwendung von Stup-up/down-Ringen usw. handelt bitte im Zubehör-UF ab und konzentriert Euch hier auf die Besprechung des Objektivs, denn (nur) das ist das Threadthema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon 70-200/2.8 FL

110 leichter, Fokus bis 1.1m statt 1.4m, und 0.21x statt 0.11x als maximaler Abbildung Masstab, das tönt nach massiver Verbesserung im Nahbereich. Das War ja einer der Kritikpunkte beim VR ii
Preis sollte i.O gehen, denke ich. Liegt im Rahmen, Grade angesichts der Verbesserung im Nahbereich.
 
Da ich mein altes VR I nun immer mehr nutze, könnte dieses Objektiv vielleicht sein Nachfolger werden. Klingt auf jeden Fall sehr interessant!
 
Das mit dem Nahbereich bzw. max Abbildungsmaßstab ist mir auch sofort aufgefallen.

Der VR soll auch verbessert sein.

Klingt auf jeden Fall sehr interessant.
 
Wow, 680 Euro für 110g "Ersparnis". Noch nicht einmal die wieder auferstandenen Fokus-Stop Buttons wären mir das wert.

Sonst zwar wie erwartet, aber soviel besser wie das VR II kann das garnicht sein, wenn man nicht ständig im absoluten Nahbereich fotografiert. Aber vieleith kommt dann demnächst eine D6 mit 36 MPix Sensor und 14 fps, welche u.U. das alte VR II optisch überfordert.

Wenn das so preisstabil bleiben sollte wie das VR II, dann haben die Fremdhersteller endlcih mal wieder eine gute Chance.
 
Sehr interessant, aber ~ 3k € ist deutlich mehr als ich bereit bin, für ein Objektiv auszugeben.

Vielleicht fallen ja jetzt die Gebrauchtpreise für das VR II... ;)
 
Das VR II kostet ja auch 2779 UVP, das neue ist 14% höher. Die aktuell tieferen Preise können doch nicht zum Vergleich rangezogen werden, wer immer das Neuste will, zahlt seit eh und je mehr. Geht nur was langsamer bei den Objektiven als bei den Bodies, weil so ein Objektiv ja doch lange im Programm bleibt, das VR II gibt es seit 2009.

14% mehr finde ich nun wirklich nicht viel, zumal ja auch in der optischen Leistung eine Schwäche des Vorgängers (Brennweite Nahbereich) eliminiert wurde. Wem das nichts bringt, der kann eigentlich genauso gut bei seinem VR II bleiben, oder jetzt eines von den Umsteigern kaufen. Die 110g machen wohl kaum den grossen Unterschied, und abseits der Brennweite im Nahbereich war auch das VR II optisch schon eine sehr starke Linse, auch an 36 MP.

Wenn man mal den Nahbereich ausblendet, wo hätte Nikon denn da noch grossartig verbessern sollen?
Das VR II war schon ziemlich gut, bis auf den Nahebreich. Wer hätte dann den Upgrade gemacht vom VRII, ohne die verbesserungen im Nahbereich? Selbst wenn das FL auch "nur" 2779 UVP kosten würde? So wäre das FL dann halt eine neuere Version gewesen für die, die noch kein 2.8er Telezoom haben, oder ein VR I oder älter. Eben weil mit dem Nahbereich jedoch die Schwäche des Vorgängers angegangen wurde, ist es je nach Anforderungen des Fotografen nun auch ein interssantes Upgrade für VR II Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Naheinstellgrenze ist immer noch nicht auf dem Niveau von dem kleinen 4er Bruder (dort 1m), aber dafür F2.8. Ehrlich gesagt habe ich beim Gewicht mehr Reduzierung erhofft. Zwar nicht < 1KG, aber auch nicht nur ~100g.

Naja, und der Preis...

Dachte Sony wäre mit dem GM und 2.999€ utopisch. Nikon toppt das ganze:(. Dabei bietet das Sony 11 Blendenlamellen statt nur 9.

P.S.
Das neue ist auch um 3cm kürzer. Das finde ich wiederrum gut.
Und der Brennweitenring ist jetzt vorne und nicht hinten, wie beim Vorgänger, das finde ich theoretisch schlechter.
 
Dann bin ich mal gespannt, ob es so viel besser als das erste VR ist:devilish:
 
Das VR II war schon ziemlich gut, bis auf den Nahebreich. Wer hätte dann den Upgrade gemacht vom VRII, ohne die verbesserungen im Nahbereich? Selbst wenn das FL auch "nur" 2779 UVP kosten würde? So wäre das FL dann halt eine neuere Version gewesen für die, die noch kein 2.8er Telezoom haben, oder ein VR I oder älter. Eben weil mit dem Nahbereich jedoch die Schwäche des Vorgängers angegangen wurde, ist es je nach Anforderungen des Fotografen nun auch ein interssantes Upgrade für VR II Besitzer.

Genau das war auch der Grund, wieso ich beim VR I geblieben bin und nun die FL Variante auch für mich interessant wird. Sobald sich der Straßenpreis mal etwas eingependelt hat, könnte ich mir einen Wechsel sehr gut vorstellen.
 
AW: Nikon 70-200/2.8 FL

110 leichter, Fokus bis 1.1m statt 1.4m, und 0.21x statt 0.11x als maximaler Abbildung Masstab, das tönt nach massiver Verbesserung im Nahbereich.

Und es wird immer noch ein Kompromiß zwischen dem ersten AF-S 70-200/2,8 und dem II sein. Irgendwo dazwischen. Viel Unterschied zum 70-200/4 ist da aber nicht mehr.

Errechnet über die Faustformel: f = d*m/(m+1)²

f = Brennweite in mm
d = Naheinstellgrenze in mm
m = Abbildungsmaßstab
 
Und der Brennweitenring ist jetzt vorne und nicht hinten, wie beim Vorgänger, das finde ich theoretisch schlechter.
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

Beim Wechsel vom Tamron 70-200/2,8 macro auf VC ist der Brennweitenring von hinten nach vorne gewandert. Das ist mMn. unergonomischer und es hat den Nachteil, dass das Objektiv auch bei trübem Wetter nicht mit umgekehrt aufgesetzter Sonnenblende in Transportstellung nutzbar ist, da sich der Brennweitenring dann nicht greifen lässt.

Das ist jetzt aber kein ausschlaggebendes Argument für eine Kaufentscheidung.

Bei den letzten Objektivneuvorstellungen habe ich das Gefühl, dass Nikon verstärkt das Canon-Profisegment angreift, denn die Neuankündigungen PC 19/4, 105/1,4 und 70-200/2,8 FL VR sind genau dort, wo Canon bereits seit langen etwas anbietet und Nikon nicht gegenhalten konnte, nämlich 17/4 TS, 85/1,2 und 70-200/2,8 IS II (das Nikon 70-200/2,8 VRII hat zumindest messtechnisch noch Luft nach oben gegenüber dem Canon).
 
AW: Nikon 70-200/2.8 FL

Und es wird immer noch ein Kompromiß zwischen dem ersten AF-S 70-200/2,8 und dem II sein. Irgendwo dazwischen. Viel Unterschied zum 70-200/4 ist da aber nicht mehr.

Bis auf den wahrscheinlich besseren AF - bei 2 4er Exemplaren, die ich hatte bzw. habe, haut das 4er schon mal gerne daneben. Der AF wird schneller sein. Die Abbildungsleistung mit dem TC-20E III (wenn es so ist, wie bei meinen getesteten Objektiven) wird etwas besser sein.
 
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

...hat den Nachteil, dass das Objektiv auch bei trübem Wetter nicht mit umgekehrt aufgesetzter Sonnenblende in Transportstellung nutzbar ist, da sich der Brennweitenring dann nicht greifen lässt.

Stimmt, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. D.h. das Objektiv/Kamera schnell mal aus der Fototasche greifen und knipsen ist nicht. Man muss die Geli aufsetzen. Ist aber ein Minuspunkt in der Praxis. Das hieße konkret für mich, auch eine neue Fototasche und neue Fahrradtasche anschaffen. Blöd:mad:.
 
1430g für das E
1470g für das VRI
1540g für das VRII

Ich hatte bewusst das VRI behalten und für mich bedeutet das 40g weniger, nachdem ich beim 24-70-Umstieg 170g mehr in die Tasche bekommen hatte.

Das Gewicht wäre für mich ein absoluter Kaufgrund, wenn es z.B. wie beim 300/4PF so dramatisch sinken würde. Es gibt sehr guten Kunststoff und mir wäre es lieber ich hätte ein bisschen Kunststoff aber weniger Gewicht oder mehr Objektive in der Tasche. Mit 11,2 kg bin ich derzeit persönlich für ein Tagesprogramm zu Fuß schon kurz über dem Limit. Und das sind "nur" zwei Kameras mit 5 Objektiven. Eigentlich würde ich noch mal gerne 850 g mitnehmen.

Für mich wird es darum gehen wie viel Brennweite ich effektiv im Bereich zwischen 2 und 5 m zur Verfügung haben werden. Das war beim VRII überraschend und indiskutabel wenig und Schärfe und Auflösung waren beim VRII nicht so weit vom VRI entfernt wie hier oft getan wird. Bis 135mm kein Unterschied und erst bei 200 mm leichte Verbesserungen bei Offenblende.

Einen besseren VR würde ich auch gerne nehmen. Aber vor allem hätte ich gerne "echte" 200mm in meinem Arbeitsbereich. Gerne auch nur 185 aber darunter wird es wohl dann immer noch das VRI bleiben.

Bin gespannt wie mein Killerkriterium umgesetzt wurde.

Und bei 110 bzw. 40g Gewichtsreduktion zu den Vorgängern von "leichter" zu sprechen sollte eigentlich fast schon verboten werden. Wenn Sie sonst nichts aufbieten können außer schlechterer Ergonomie, dann wird es eng.

Grüße
Alexander
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten