• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ambitionierter Anfänger sucht Hilfe bei Systemzusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... adaption von alten fd linsen



Das FD-Bajonett wurde gegen 1990 abgelöst. Das sind keine AF Linsen, aber Zeug aus 70'. Nicht wirklich etwas für das tägliche Einsatz.

Es gibt die 50/1.2 aber die kostet um 200-300 eur gebraucht oder 85/1.2 um 600 eur. Ein neues Samyang (50/1.2) mit korrekten Anschluss mit besserer Optik kostet 400 eur.
 
primzi;14182283. schrieb:
Nicht wirklich etwas für das tägliche Einsatz.

Mit modernen AF-Objektiven geht es wesentlich schneller und dann ist die Frage wieviel Zeit man zum Fotografieren im Urlaub hat und ob es ein reiner Fotourlaub ist. Falls man nicht alleine reist, die Begleitung auch gerne fotografiert oder eher genervt wartet ;).
 
durch den semipermiabelnen Spiegel verlierst du Licht , (ca. 30%) sprich sie Rauschen eher als vergleichbare Sony E-Mount Modelle mit APS-C. Der Vorteil gegenüber Mft schrumpft da auch etwas.

Das ist eine super rechnerische Aufgabe.

APS-C bei Sony E-Mount ist 64% grösser als MFT. Bei 16MP hast du (im Vergleich zur 24MP) 10% kleineren Sensorpitch und eingerechnet 30% Einbuß hast du 20% Verlust per Pixel aber 50% mehr Pixel welche du nach unten skalieren kannst....

Bei 20MP hast du 27% kleiner Pixelpitch, und eingerechnet 30% ist es nur noch 3% Verlust per Pixel. Aber es bleiben noch immer 24 MP ggü 20MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale. Der Urlaub hat entschieden und ne Kamera idt gekauft ;)

War ebens im ****** und hab mir da die fehlenden Olympus Kameras ma angeguckt. Die a77ii von Sony. Und so noch bissi geredet zwecks astrofotografie und Landschaftsaufnahmen im weitwinkel...speziell was mft und die gx85 von pana angeht sowie das a bajonett von sony

Ergebnis. die lichtstarken weitwinkeĺobjektive taten wirklich weh vom Preis was mft angeht. Selbst gebraucht immer noch teuer. Adaptive Lösungen hat er mir auch ausgeredet. Und dann kam er mit Liefertermin der gx85 nach meinen Urlaub

Demnach zu ebay und ma spasshalber ne a77ii gesucht. Auch eine ausgelaufen die erst im Februar 2016 gekauft wurde und bei mir ummer ecke abzuholen gibt. Und bäm. Für knapp 650 den Zuschlag bekommen mit Rechnung von *****,ovp und gurt etc sowie 2 ersstzakkus . Hat noch keine 4000 Auslösungen und gibt se ab,weil se doch nur rumliegt und sie ihn dafür zu schade ist.

Bin zufrieden znd bald ein glücklicher Besitzer einer A77m2 :)

Danke euch vielmals für eure Ratschläge. Habt mir sehr geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zufrieden znd bald ein glücklicher Besitzer einer A77m2 :)

Viel Glück, und da A-Mount von Toten auferstanden ist, muss du dich beeilen gutes Altglass zu kaufen.

Was für Objektiv hast du dabei? SAL1650 ist jedes Euro wert!!!

Meine Empfehlung fürs Altglas:
  • Minolta 70-210/3,5-4,5 (um 30-40 eur) oder 70-210/4,0 Ofenrohr (um 50-70 eur),
  • Minolta 50/1,7 als Porträtlinse um 50-80 eur.
  • Makro geht prima mit Minolta 35-70/4,0 (um 20-50 eur)

Kann dir Beispielfotos mit diesem Zeug schicken...
 
Meine Empfehlung: vergiß das Altglas. Das war an 6 MP vielleicht noch gut, aber an einer aktuellen Kamera... Die Erfahrung habe ich auch hinter mir.
 
Warum sollte ich altglas ignorieren? Sind doch nur Linsen,Gläser und Optiken. Nichts elektronisches. Sofern man keinen Autofokus braucht,Stabi etc....sprich wenn kein Pilzbefall vorliegt passt das,zumal ich ja gerade bei der Spny trotzdem elektronische Hilfen habe mit Stabi im Gehäuse,Fokus Peaking. Von daher alles tutti...denk und hoff ich zumindest ^^

@Primzi
Die Kamera war Optiklos. Aber mit wäre sie auch deutlich teurer geworden. Von daher passt das schon. Wichtig war mir Restgarantie Zustand und Abholung und das sie noch net soviel runter hat fürs Gefühl ;)

Aber kauf mir da jetzt in der tat wohl das 16 50 2.8 als immerdeauf dazu....ist gebraucht für 200-300 zu bekommen und so bleib ich dann mit stativ und rucksack immer noch in mein Budget :)

Die Altglaslinsen hören sich prima an. Habe auch das Tamron 70-200mm 2,8 im Hinterkopf für Tele und Makro. Taugt das was?
 
Warum sollte ich altglas ignorieren?

Für einen Fuffi kann man so ein altes Minolta ja mal ausprobieren. Aber wenn Du dauerthaft mit so einer Linse arbeiten willst, macht Dich das kaum glücklich. Diese alten Objektive sind einfach nicht auf die modernen hochauflösenden Sensoren ausgelegt. Die sind noch für Kleinbild-Film (!) gerechnet. Und der hatte eine Auflösung von vielleicht 2 MP. Dazu kommt, das ein Film auch schräg auftreffende Strahlen am Rand gut aufgenommen hat, ein Sensor dafür aber weniger empfindlich ist. Vom langsamen AF-Antrieb wollen wir dann gar nicht erst reden. Und wenn Du Dich mal schlau machst, wieviele verschiedene Glassorten heutzutage in einem hochwertigen Objektiv verbaut werden - das gab es alles damals noch gar nicht. Oder Thema Vergütungen - da sind auch große Fortschritte erzielt worden. Also nicht enttäscht sein, wenn die Ergebnisse etwas flau sind.
 
@MichaelN

Du hast vollkommen Recht, ich will es nur relativ betrachten.

Sony SAL70200G2 ist zweimal besser als Tammy 70-200 und zehnmal besser als Minolta 70-210. Jedoch kostet Sony gebraucht über 2000, Tammy um 700 und Minolta 70 eur.
 
Wie Michael schon geschrieben hat, die alten Gläser sind für ganz andere Anforderungen gerechnet und produziert worden. Die modernen Kamerasensoren verlangen mehr von einem Objektiv als die alten Filme und das sieht man in der Regel relativ schnell und deutlich. Es kann trotzdem Spaß machen mit Altglas zu fotografieren, wenn Bildqualität nicht von Bedeutung ist.

Rainer
 
Habe auch das Tamron 70-200mm 2,8 im Hinterkopf für Tele und Makro. Taugt das was?
Ich hab's in der "billigen" Variante (das L für Arme, sag' ich immer ... :eek:) und bin damit sehr zufrieden. Nur Sport- und Actionfotografie ist nicht so sehr die Domäne dieser Linse, aber sonst finde ich sie wirklich gut. Ab rund 400,- € gibt's das Teil gebraucht schon bei den üblichen Verdächtigen (Buchten & Flüsse) ...
 
Ich versteh euch beide ja....aber ist in erster Linie ersteinmal zum reinschnuppern in die Fotografie der billigere Weg um überhaupt herauszufinden,wohin die Reise geht. Zum Beispiel Astrofotografie. Warum sollte ich als angehender und vielleicht ambitionierter Hobbyfotograf ne teure Linse nutzen,die ich vielleicht dann nicht wirklich nutze und in die Vitrine lege? Weil im Moment bin ich gehypt vom Thema Kamera weshalb ich das alles auf Seite 1 machen will (zumindest antesten)...und dafür reicht gerade für thema astro oder Landschaft ne manuelle alte Linse,da Landschaft net abhaut. Wenn mir das dann weiterhin Spaß macht,kann ich ja über die Jahre meine Linsen erweitern und mit aktuelleren austauschen. Vielleicht reicht mir das Ergebnis aber auch für meine Pinnwand und hab mir so viel Geld gespart. Und vielleicht sag ich mir. Ja Marco. War schön das 1x. Aber nen zweites mal setz ich mich für das eine Foto net ne Nacht innen Wald und leg se dann doch in die Vitrine oder zu ebay. Wisst ihr wie ich mein?

Btw....das Thema Sony A77M2 hat sich wohl erledigt. Der verkäufer reagiert auf keine email. Geh von aus,war ihn zu billig die Auktion. Weil ist ja wirklich fast neu. Aber halt knapp 400 unter Neupreis,wenn ich se jetzt bei Mediamarkt bestellen würde

Und obs nun überhaupt weiter bei Sony Alpha bleibt steht wieder komplett in dwn Sternen,da Madaira abgesagt wurde kurzfristig wegen kaputten tv und auto und ich dadurch nicht mehr unter Zeitdruck stecke. Und speziell seitens tv hab ich mir ets nen 4k gekauft mit hdr. Also vielleicht doch wieder mft sensor und Panasonic G81? ;) nur welche Altgläser kann man da empfehlen?

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mFT gibt es gottseidank gar keine Altgläser. Und überhaupt: wenn Du Dir gebrauchte Objektive kaufst - und das bedeutet nicht , das sie alt sein müssen - dann bekommst Du die in der regel ohne großen Wertverlust auch wieder verkauft. Ob man für ein antikes Glas wieder einen Käufer findet ist da viel fraglicher.
 
Bei mFT gibt es gottseidank gar keine Altgläser.
... - das könnte mißverstanden werden :eek: - für das mFT-Bajonett gibt es Adapter zu fast allen in den letzten 30 Jahren gebauten Bajonetten und Gewinden. Natürlich funktioniert der Autofokus nicht immer, manchmal langsamer und in einem Fall sogar schneller: OM-D E-M1 ist optimiert für FT-Objektive :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Also vielleicht doch wieder mft sensor und Panasonic G81? ;) nur welche Altgläser kann man da empfehlen?

Hallo Marco,

die G81 hat wohl einen Bildstabilisator im Gehäuse - der läuft aber erst mit Objektiven mit integriertem Stabi zur Höchstform auf. Die findest Du bei Altglas nicht und selbst bei neueren Objektiven für andere Anschlüsse kann ich mir nicht vorstellen, dass deren Stabi im Dual I.S. funktioniert.

Ich finde die aktuellen mFT-Objektive gut, da sie relativ klein und leicht und sehr schnell sind (AF).


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
@ MichaelN
Naja...der Wiederverkaufswert ist ja speziell bei Altglas nicht das Problem,da ja auch nicht viel investiert wurde entgegen teuren Neuglas...nur durch Altglas hab ich halt relativ günstig die Möglichkeit,mich auszutesten...ob jetzt die Kamera oder das fotografieren im allgemeinen...af ma außen vor...auch rede ich ja nur von ausgewähltem Altglass,wie seitens Sony z.b. nen 50er 1.4/1.7 Minolta oder nen Tele wie das alte Ofenrohr...Ansonsten denk ich ja an aktuelle linsen für immerdrauf wie z.b. das 1650 2.8er ...Aber zum experimentieren halt auch mal altglaslinsen,wo man nicht viel kaputt macht,aber dennoch Spass mit hat und sein Verständnis erweitern kann.. hoffe du weißt was ich mein;)



@Norbert.N

Ja...dual is ist nen spannendes Thema...aber denke der wäre auch nur bei Aufnahmen aus der Hand super wichtig....und da wäre ja z.b. nen aktuelles kit drauf mit den 1260 die das unterstützt....und speziell astroforografie...Landschaft...etc mach oder will ich ich ja mit stativ realisieren,wo ich nen net wirklich brauch

Aber weiß was du meinst und ja...Natürlich erweiter ich ja iwann auch mit aktuelln linsen.. wenn ich halt durch Altglas weiß,wo die Reise hingeht. Und dann tun auch 500 eus oder mehr nicht weh...aber jetzt, sprich aus Verdacht, schon iwie

Naja,mal schauen...noch hab ich die g81 nicht in der Hand gehabt...in der Zwischenzeit aber tolle Bridgen wie die rx10 oder die panasonic fz1000...war da doch mehr angetan als ich dachte,da der erste große hype in der Zwischenzeit verblasst ist und man sich fragt,ob ICH selbst wirklich ne Wechselobjektiv Kamera brauche zum Einstieg oder obs mit so einer guten Bridge net schon getan wäre...Gerade für Reisen reicht das nämlich locker...da hätte ich nur bei Astrofotografie bedenken,ob das mit den 1" Sensor und der 2.8er Blende reicht,seitens dem rauschen?!?!? Erfahrung mit???
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja. Seitens den Bridgekameras bzw der rx10 oder fz1000 interessiert mich auch der Videomodus,da ich da halt seitens den zoombuttons einfacher rein und rauszommen könnte bei der Mitführung bei bewegten Objektiven. Hierbei interessieren mich speziell die Geräuscheentwicklung bei der automatischen Fokussierungskorrektur während der Aufnahne bzw der Objektivmotor beim zoomen. Gerade bei der Fz1000 hab ich da fieses gelesen. aber keine Ahnung ob das stimmt

Also wer aus Erfahrung sprechen kann,seitens Nachtaufnahnen und / oder Videogeräuscheentwicklung..nur nicht zurückhalten bitte ;)


Grüße aus nen Pott
Marco
 
Bei Altglas solltest du dich nicht täuschen. Gute alte Objektive sind in der Regel wirklich teuer, manchmal teuerer als neue Objektive mit AF. z.B. dieses 40 Jahre alte Objektiv http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rokkor+58+1.2
Nur die eher Schlechteren sind günstig.

Manche DSLM Kameras habe eine sehr geringes Auflagemaß und erfordern eine eigene aufwendige Objektiverechnung. Alte Objektive wird man da nur mit Einschränkungen nutzen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten