• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sizilien - der Südosten

Normalerweise finde ich Bilder, die nur Himmel zeigen etwas langweilig, aber deins gehört definitiv nicht dazu. Hier sind es wohl die diagonalen Sonnenstrahlen, die das Bild für mich funktionieren lassen. :)

Da wollte ich genau das gleiche schreiben, du machst mir angst Robert :D - schönes Bild!

Nr. 29: Ortygia - Uferpromenade

Dies ist auch sehr gut gelungen, die Stimmung kommt rüber, die Farbkontraste sind toll.

Obwohl ich Blumenfotografie von oben nicht so mag, so gefallen mir Farben und Details der Kaktusblüte doch sehr gut.
 
Normalerweise finde ich Bilder, die nur Himmel zeigen etwas langweilig, aber deins gehört definitiv nicht dazu. Hier sind es wohl die diagonalen Sonnenstrahlen, die das Bild für mich funktionieren lassen. :)

Da wollte ich genau das gleiche schreiben, du machst mir angst Robert :D - schönes Bild!

Christians Bemerkung veranlasst mich dann doch, mit einem anderen "Himmel-Wolken-Bild" weiterzumachen. Ich hoffe, dass ihr dieses Motiv auch nicht langweilig findet, obwohl die diagonalen Sonnenstreifen fehlen...


Nr. 36: Wolken II

16.JPG
 
Wolken zwei ist super! Das golden reflektierte Sonnenlicht kommt sehr gut rüber!

Aber auch die 33 gefällt mir, schöne Perspektive und das Grün des Wassers finde ich auch gut!
 
Danke, Marc. Es freut mich, dass Wolken II Gefallen findet.

Heute zwei sehr verschiedene Eindrücke vom Strand:


Nr. 37: Badestrand im Herbst

638.JPG


Nr. 38: Abendsonne in der Meeresspiegelung

732.JPG
 
Vielleicht ein pausbäckiger Engel? Aber wirklich wissen tu ich das auch nicht...

Ja, es war Erntezeit der Oliven!

Macht nichts. Klar war das Bild eine Spielerei, diese Felsen luden mich förmlich dazu ein. Und nun stelle ich fest, dass mir das Ergebnis gut gefällt

Vielen vielen Dank, dass du auf meine Fragen eingehst. Freut mich.

Mit Hades (oder Kunst allgemein), kann ich leider nicht sooo viel anfangen. Aber ich finde es ist gut in Szene gesetzt.
Die Kaktusblüte gefällt mir da schon besser.

Dein zweites Wolkenbild finde ich spannend, da ich im ersten Moment nicht so viel damit anfangen konnte. Aber wenn man es genauer betrachtet und sieht, wie die Wolken auf dem goldenen Meer Schatten werfen hat es doch etwas sehr erhobenes. Ich überlege gerade, ob ich hier ein bisschen spielen würde und unten rechts die große Schattenfläche noch mit ein paar Wolken stempelnd ergänzen würde :D

Also dass es Herbst bei der #37 ist, sieht man nicht, sondern ich hatte sofort ein Urlaubsfeeling. Bild #37 lädt zum Sonnen ein und Bild #38 zu einem schönen romantischen Spaziergang bei Sonnenuntergang. Die Spiegelung der Wolken in der Wasserfläche finde ich ein schönes Detail.
 
Auch das zweite Wolkenbild funktiniert für mich. Hier sind es die Schatten der Wolken, die dem Bild die nötige zweite Ebene und damit etwas Tiefe verleihen.

Zur #38 möchte ich einfach nur sagen: (y)
 
Für das folgende Motiv - ein verlassenes Gebäude im jetzigen Naturschutzgebiet Vendicari - habe ich einen fast monochromen Look probiert; findet ihr das passend?

Nr. 39

249.JPG
 
Für das folgende Motiv - ein verlassenes Gebäude im jetzigen Naturschutzgebiet Vendicari - habe ich einen fast monochromen Look probiert; findet ihr das passend?

Monochrom ist besser als s/w :lol:

An sich finde ich schon, dass es dem Bild steht. Die Ruine wird durch das Licht schön zur Geltung gebracht.

Nur beim genaueren Hinsehen fallen mir all die Vögel auf, die auf der Ruine und am Gewässerrand sitzen. Kommen die bei der farbigen Variante mehr zur Geltung? Hier gehen die etwas unter.
 
Danke, Kristin, für Deine Anmerkung. Mhm, ich glaube nicht, dass im Farbbild die Vögel besser rauskommen...

Mal wieder eine Spielerei - mir gefällt es, ich weiß aber nicht, wie es auf den "neutralen" Betrachter wirkt.

Nr. 40: Details einer Wellenwasserexplosion

140.JPG
 
Danke, Kristin, für Deine Anmerkung. Mhm, ich glaube nicht, dass im Farbbild die Vögel besser rauskommen...

Mal wieder eine Spielerei - mir gefällt es, ich weiß aber nicht, wie es auf den "neutralen" Betrachter wirkt.

Gerne.

Und ich mag tatsächlich so Experimente wie die Wellenexplosion. Da ich mich gerade einfach frage, wie du dieses Foto gemacht hast. Unter Wasser? Über Wasser? Brechende Welle?
 
Für das folgende Motiv - ein verlassenes Gebäude im jetzigen Naturschutzgebiet Vendicari - habe ich einen fast monochromen Look probiert; findet ihr das passend?

Finde ich sehr beeindruckend, durch das tolle Licht wirkt es absolut plastisch, und die monochrome Bearbeitung passt sehr gut zum Motiv! (y)

Mit dem Wasserdetail kann ich dagegen nicht ganz so viel anfange, obwohl ich abstrakte Bilder eigentlich mag. Vielleicht, weil meine Augen keinen Halt finden in den vielen kleinen Spritzern, und weil die Schärfeebene nicht klar ist (nur so als Vermutung...)?
 
Die #39 finde ich klasse. Sehr schöne, wenig spektakuläre Aufnahme, die durch ihren wohl überlegten Aufbau und die durchdachte Bearbeitung besticht.
 
Finde ich sehr beeindruckend, durch das tolle Licht wirkt es absolut plastisch, und die monochrome Bearbeitung passt sehr gut zum Motiv! (y)

Mit dem Wasserdetail kann ich dagegen nicht ganz so viel anfange, obwohl ich abstrakte Bilder eigentlich mag. Vielleicht, weil meine Augen keinen Halt finden in den vielen kleinen Spritzern, und weil die Schärfeebene nicht klar ist (nur so als Vermutung...)?

Lustig, mir geht es genau anders herum, ich kann mit dem monochromen Bild nicht viel anfangen, dafür finde ich die Welle echt klasse! (y)
Aber so ist das nun mal mit den Geschmäckern... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten