• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Auch wenn sich ja schon reichlich Leute zur 67 gemeldet haben, mir gefällt das Bild auch richtig gut! Toller Moment.
Bei der 68 stört mich der Turm ebenfalls ziemlich, macht das Bild irgendwie kaputt. Kann aber auch damit zusammenhängen, das die vorherigen Bilder so eine wunderschöne Winterlandschaft zeigen ohne großartige erkennbare Hinterlassenschaften der Zivilisation. Da fällt mir zumindest der Turm gleich noch massiver ins Auge.:)
 
Hätte nicht gedacht, dass beim letzten Bild der Turm so "stört". Ich fand die Relation großer Baum zu kleinem Turm, der real deutlich größer ist, irgendwie witzig.
Dass die 67 aber so gut ankommt, freut mich sehr. Bestärkt mich darin, es mal groß an die Wand zu hängen :)

Auf selbiger Tour gab es natürlich auch noch einzelne Baumportraits zu machen, folgend hier die

69

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3902172[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste das Hirn leider etwas weichen

:lol::lol::lol: einfach nur herrlich diese Aussage.

Die Wetterstation... die Diskussion habe ich verfolgt. Ich hätte sie wahrscheinlich auch hinterm Baum versteckt oder weggestempelt. Damit das Bild 100 % Natur zeigt. Aber Sie ist nun mal da und gehört zu dem Landstrich, deswegen finde ich es nicht all zu schlimm. Ich mag es, dass der Hang genau unten links in der Ecke ausläuft. Der Schnee-Baum-Riese rechts ist schön von den Wolken abgesetzt. Und die dunkle Front sieht ja schon a weng bedrohlich aus. Und das Bild zeigt wieder deinen Drang zur etwas anderen Bearbeitung :lol:

#69 Ach, diese tolle Schneeverwehung. Ein Weg zum Baum :D Bildaufbau gefällt mir, auch wenn ich mir wünsche würde dass die Flucht unten rechts genau in der Ecke endet. Aber beschneiden würde ich es nicht, da sonst oben rechts etwas der tollen Struktur verloren geht. Der Sonnenball ist natürlich auch ein kleinen Highlight. Tja, die Bearbeitung bist auch wieder du, bist wieder ins blaue Farbtöpfchen gefallen :lol: Mir ein wenig zu dolle. Aber ich finde es sehr erfrischend.
 
Tja, die Bearbeitung bist auch wieder du, bist wieder ins blaue Farbtöpfchen gefallen
Geht mir genauso, aber davon abgesehen finde ich das Bild sehr gut.
Für mich eins deiner stärksten Schnee-Baum-Wolkenbilder.

Lg, Gernot

Edit: Hab mir grad mal angeschaut, es ist mir gar nicht so sehr zu blau, sondern zu viel magenta... Der Blauton sitzt einfach nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raus aus dem blauen Gemisch direkt in's Grüne.
Nach langer Zeit habe ich mal wieder meine Wasserfallbilder durchgestöbert und neu bearbeitet.
Hach, mir fehlt das Wasserrauschen doch so sehr doch leider stecke ich mitten im Prüfungswahn :(

70

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939311[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steine sind zwar ziemlich groß und dominant aber dadurch, dass sie nicht die Sicht stören ergibt es im Prinzip ein rundes Bild. Die Belichtungszeit hätte wohl etwas kürzer sein können bzw. das Wasser wirkt ein wenig wie eine flache Fläche, Farben sind aber sehr schön und passend, insgesamt gefällt mir das Ergebnis.
 
Schön, mal wieder was von dir zu sehen :) Was macht denn der Prüfungsstress? Lang dauert es nicht mehr, oder?

Zum Bild...sieht erstmal anders aus als viele deiner letzten Wasserfallbilder, oder? Nicht so kontrastreich, nicht so hart. Das Licht und die Grüntöne hast du klasse eingefangen, auch die weichere Bearbeitung gefällt mir sehr. Insgesamt wirkt es einfach sehr angenehm :)

Etwas unschlüssig bin ich mir noch mit dem Bildaufbau. Führen die Steine nun den Blick oder stoppen sie ihn? Hm...und dann gibts noch das Wasser..ich mag etwas kürzere Belichtungszeiten ;) Wobei das bei nicht frei fallenden Wasserfällen auch nicht ganz einfach ist, finde ich.

Edit: Man, Christian...danke, dass du meinen Beitrag überflüssig gemacht hast :D :D
 
Die Steine sind zwar ziemlich groß und dominant aber dadurch, dass sie nicht die Sicht stören ergibt es im Prinzip ein rundes Bild. Die Belichtungszeit hätte wohl etwas kürzer sein können bzw. das Wasser wirkt ein wenig wie eine flache Fläche, Farben sind aber sehr schön und passend, insgesamt gefällt mir das Ergebnis.

Damals war ich noch nicht im Bilde mit der Belichtungszeit um 1s rum. Da mussten es mindestens 15 sein. Heute finde ich kürzer auch besser aber das nützt mir bei diesem Bild wohl leider nichts mehr :)
Trotzdem gut, dass du es erwähnst. So hab' ich es beim nächsten mal besser im Kopf.

Schön, mal wieder was von dir zu sehen :) Was macht denn der Prüfungsstress? Lang dauert es nicht mehr, oder?

Zum Bild...sieht erstmal anders aus als viele deiner letzten Wasserfallbilder, oder? Nicht so kontrastreich, nicht so hart. Das Licht und die Grüntöne hast du klasse eingefangen, auch die weichere Bearbeitung gefällt mir sehr. Insgesamt wirkt es einfach sehr angenehm :)

Etwas unschlüssig bin ich mir noch mit dem Bildaufbau. Führen die Steine nun den Blick oder stoppen sie ihn? Hm...und dann gibts noch das Wasser..ich mag etwas kürzere Belichtungszeiten ;) Wobei das bei nicht frei fallenden Wasserfällen auch nicht ganz einfach ist, finde ich.

Edit: Man, Christian...danke, dass du meinen Beitrag überflüssig gemacht hast :D :D

Hey Alex,
die schriftlichen Prüfungen sind nun erst mal rum. Jetzt kommt demnächst dann noch die letzte Bastion in der mündlichen. Hoffen wir mal, dass da was gutes bei rauskommt. Mitte Juli ist dann alles rum und ich bin wieder frei im Kopf :)

Bild: Ich habe mich letztens mal mehr mit Luminanzmasken befasst und dabei bemerkt, dass lokale Bearbeitungen das Bild besser "in den Griff" bekommen als globale. Kann daher kommen, dass es nun etwas "weicher" rüberkommt.
Bezüglich der Belichtungszeit habe ich ja schon was geschrieben. Beim nächsten Mal achte ich drauf ;)
 
Die Steine sind zwar ziemlich groß und dominant aber dadurch, dass sie nicht die Sicht stören ergibt es im Prinzip ein rundes Bild. Die Belichtungszeit hätte wohl etwas kürzer sein können bzw. das Wasser wirkt ein wenig wie eine flache Fläche, Farben sind aber sehr schön und passend, insgesamt gefällt mir das Ergebnis.

Ich unterschreib das einfach mal :D
Schönes Motiv, hier mag ich die Steine im Vordergrund, weil sie das Bild und die Wasserfläche begrenzen, und die Farbmischung aus Grün und Rotbraun gefällt mir sehr.
 
Vom gleichen Spot gab es noch eine andere Perspektive mit deutlich mehr Steinanteil, was sich durch ausgeprägteren orangenen Bildteilen zeigt.
Wie gerne hätte ich damals Gummistiefel gehabt, um mitten in's Wasser stehen zu können.

71

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3942361[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ein paar Tage mit mir gerungen habe, habe ich ein Bild aus dem Alpentrip letztes Jahr doch nochmal bearbeitet, nachdem ich mehrfach im Alpen-Thread auf die farbliche Abstimmung angesprochen wurde.
Die Version ohne Blaustich möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Könnte eigentlich ein Bild sein, mit dem ich meine weiße Wand mal etwas verschönern könnte.

72

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3946824[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter mir kamen da schon langsam die dunklen Gewitterwolken. Inwieweit die blau waren, kann ich dir leider nicht mehr sagen, da das nun schon zu lange her ist.
 
Nach langer Zeit war ich mal wieder mit der kleinen Kamera unterwegs.
Wieder ging es in die Schweiz und wieder war es eine atemberaubende Tour mit einigen Kletterpassagen, bei denen die Knie weich wurden. Belohnt wurden wir jedoch mit sehr zahlreichen, wunderbaren Aussichten von einigen 4000ern.
Schade nur, dass die Gletscherwelt dort oben immer weiter zurückgeht. Selbst auf unserem Weg nach oben und wieder runter sind Stücke abgegangen und es knackte doch recht oft.
Trotz meiner sauren Oberschenkelmuskulatur wäre ich jetzt gerne schon wieder in den Bergen :eek:

73

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3969912[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 72 gefällt mir gut. Kann ich mir gut in groß an der Wand vorstellen! Die Perspektive ist "krass"! Bist Du da drüber geflogen? Oder stehst Du auf einem viel höheren Gipfel mit fast senkrechten Wänden?

Bild 73 sagt mir v.a. vom Bildaufbau her nicht so zu. Die Gletscherzunge wirkt irgendwie so abgeschnitten.
 
Bei der 72 stand ich in der Tat viel höher, daher der perspektivische Eindruck.
Die 73 konnte ich leider nicht anders aufbauen, da mir der Hang einen Strich durch die Rechnung machte. Habe keine Drohne und muss mich damit abfinden ;)
 
Eine andere Perspektive mit Standpunkt am unteren Ende dieser besagten "Bergzunge".
Hier sieht man auch, wie stark der Gletscher schon wegschmilzt.

74

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3970250[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten