• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Halo-Erscheinung beim Canon 16-35mm F4 L

dfenzl

Themenersteller
Hallo Leute,

ich betreibe das Objektiv an meiner Sony Alpha 7 II mit einem Adapter und habe bei solchen Gegenlichtaufnahmen oft sehr sichtbare Halos.

Könnte das direkt ein Fehler vom Objektiv sein? Oder habt ihr eine andere Idee?

Gekauft habe ich es vor ca 5 Monaten.

Vielen Dank

Euer Daniel
 

Anhänge

  • 33081503086_4931dfd66e_z.jpg
    Exif-Daten
    33081503086_4931dfd66e_z.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 452
Könnte das direkt ein Fehler vom Objektiv sein? Oder habt ihr eine andere Idee?

ich finde nicht dass es ein Fehler am Objektiv wäre

einfachstenfalls würde ich mal nach einer "Prüf"Gelegenheit an einer Canonkamera suchen und dann vergleichen
 
Da der Effekt weder mittig noch symmetrisch im Bild ist, würde mich ch das Objektiv als Ursache ausschließen wollen, zumindest wenn es so scharf abgegrenzt wie in deinem Bild Auftritt. Sieht mir eher nach einem Rechenhler in der JPEG Maschine aus. Wie sieht das zugehörige RAW dazu aus ? Wenn da nix zu sehen ist, dann ist es eindeutig.
 
nach JPEG-Konversion sieht das auch für mich aus. Da sind alle Farb- bzw. Helligkeitswerte unter sowieso einfach geclippt worden - möglicherweise ein Bug. Ich sehe das mitunter in PTGui Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Objektiv an meiner 5D Mark III und hatte den Fehler bis jetzt noch nicht, deshalb vermute ich auch das es nichts mit dem Objektiv zu tun hat! Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Teil!
LG Hans
 
meinst Du die lia-Verfärbung im Zentrum des Bildes...
das ist kein Halo...müßte kreisförmig um die Lichtquelle sein,
oder strahlenförmig von der Lichtquelle wegführen...das Bild ist
aber viel zu klein um etwas zu erkennen...gibts irgenwo was größeres,
oder ein Orginal ... im übrigen gehören für mich schöne Halo`s (Lens-Flares) mit zur
Fotografie dazu...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint diesen Kreis wahrscheinlich:

33081503086_4931dfd66e_z.jpg
 
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das für einen Bug bei der JPEG-Umwandlung halte (Farb- und Helligkeitswerte rausgeclippt).

Aber die andere Möglichkeit sehe ich in einem Atompilz.

So oder so, der TE mag wohl derzeit nicht mehr zur Aufklärung beitragen (oder urlaubt, der Gute).
 
Habe die gleiche Kombination und solche Fehler könnte ich bei mir noch nicht feststellen. Weder im JPEG noch im RAW.

Vielleicht liegt's auch am Adapter. Die billigen sind innen nur Schwarz lackiert.
 
Sieht für mich eher nach einem Fehler beim HDR stitchen aus. Wenn man dem Radius des hellen Bogens nach rechts folgt, hört dieser einfach an, bzw. knapp in den Bäumen auf. Auch scheint der Fehler hinter den Bäumen/Brücke zu liegen, was für mich auch eher ein Fehler beim Bearbeiten/Entwickeln/etc. hindeutet.

Boyzhurt
 
Da der TO bereits seit Eröffnung des Threads nicht mehr online war, werden wir die hier gestellten Fragen wohl nicht beantwortet bekommen
 
Könnte das direkt ein Fehler vom Objektiv sein? Oder habt ihr eine andere Idee?
Ich würde eher sagen das ist ein Bereich der clippt (also ohne Zeichnung überbelichtet), zumindest im 8-Bit jpg.
Vielleicht sieht das an der Sony so aus (Problem bei der Quantisierung, jpg-Erzeugung...). Das Objektiv würde ich ausschließen.
 
Sehe ich auch so, wobei ich die Ursache eher bei der Nachbearbeitung (Helligkeitsregler, Lichter/Schatten, Farbregler) suchen würde und weniger bei der JPG Generierung selbst.
 
So liebe Leute!

Es tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, bin nun aber wieder ansprechbar!

Also eins Vorweg: Vielen Dank für eure Antworten.
Auch bei der Raw Datei tritt dieser Effekt auf. Es ist übrigens kein HDR.
Auch ist mir diese Erscheinung nur bei diesem Objektiv und nur bei ähnlichen Lichtverhältnissen aufgefallen.
Auch clipping tritt nicht auf. Es ist fast unverändert in der unbearbeiteten Raw Datei da.
Und es war in der Tat in ND-Filter angebracht. Allerdings ist der Effekt auch zu sehen, wenn keiner drauf ist. Wie gesagt, nur bei bestimmten Lichtstimmung, kurz nach Sonnenuntergang. Ich versuche es demnächst nochmal genau zu analysieren und lad mal ne RAW hoch, die ohne Filter gemacht wurde.

BTW: Schöne LensFlares gehören für mich auch dazu :lol: aber sowas hier nicht
 
Auch ist mir diese Erscheinung nur bei diesem Objektiv und nur bei ähnlichen Lichtverhältnissen aufgefallen.
Auch clipping tritt nicht auf. Es ist fast unverändert in der unbearbeiteten Raw Datei da.

Ist doch ganz einfach: Du hast es in der Natur, durch Deine eigenen Augen, sicherlich nicht so gesehen, sonst würdest Du ja auch hier nicht fragen.

Daraus folgt: Wenn das wirklich alles stimmt wie beschrieben, dann können es keine unbearbeiteten RAW sein.

Ehrlich gesagt: Für mich sind diese ominösen Super-Sony-Sensoren nach Deinem Bericht, so es denn stimmt, endgültig Schrott, vorher habe ich nur vermutet, dass die an irgendeiner Stelle Tricks durchführen, um an anderen Stellen quasi als Tradeoff super Werte präsentieren zu können.

Da kann das Objektiv (eigentlich) nichts zu, sondern da muss mit dem Bildmaterial (was ja eigentlich RAW sein sollte, so rein philosophisch) irgendein Voodoo passieren.

Hast Du schon einmal ein Fotofachmagazin dazu angeschrieben, am besten mit den Originaldateien? Mich würde interessieren, was der Hersteller dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Falle ist es kein Problem dieses (wirklich hervorragenden) Objektivs. Uch habe und nutze dieses Objektiv auch - ohne auch nur ansatzweise deine Beobachtungen bestätigen zu können.

Vielleicht ist es auch die Schuld des Adapters, für die Sonys gibt's doch jede Menge verschiedene, um andere Objektive verwenden zu können. Auch die Adapter werden von Zeit zu Zeit mit neuer Firmware versorgt, vielleicht solltest du das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint... Aber mir ist ein Rätsel wie ein Adapter, der kein Glas enthält und der nur das Auflagemaß verändert und ggfls. noch irgendwie elektr(on)isch eingebunden ist, das Bild verändern soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten