• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übersicht Weichzeichner-Objektive für Nikon F

Eine ältere M42-Optik mit begrenztem Fokusbereich ist sicherlich auch eine Idee, wobei der WZ-Effekt i.d.R. nicht sonderlich ausgeprägt ist und bei leichter Abblendung rasch schwindet.
 
Stell dir vor es gab eine Zeit da hatte ein Fotograf nur ein Objektiv und eine Kamera so im Format 13x18 oder 18x24 cm und weil er kein Weichzeichner Objektiv hatte, hat er einfach bei der Aufnahme die Schärfe etwas vor die Nasenspitze gesetzt und so ein leicht unscharfes weiches Foto erzeugt, stell dir mal sowas vor hier im Pixelpeeper Forum:p:D:D:devilish::lol::ugly:
Das ganze machte man, damit es weniger Zeit bei der Retusche des Negativs brauchte!

Denn nicht jeder Fotograf konnte sich 2 Objektive leisten ein Scharfes Petzval und ein Weichzeichner Objektiv.
Das obige kann man im Buch: Das Porträt Eine Kamera Schule von Dr. Otto Croy von 1940 nachlesen!
 
Ja, leichter Frontfokus ist ein altbekannter Trick. Allerdings geht damit nicht die WZ-typische und zugleich erwünschte Kontrastminderung einher, die im Nebeneffekt zu kürzeren Verschlusszeiten führt.
 
Auf den Nenner brachte es Léonard Missonne:

"Zu oft werden die Dinge fotografiert, wie sie sind, während man besser das sehen und festhalten sollte, was sie in Licht und Atmosphäre scheinen". Quelle: Meine Fotopraxis von Dr. Hering, 1946

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich es nicht.
Thambar-M 2,2/90 mm (Leica)

Davon wurden nur wenige hergestellt.
Leica plant eine Neuauflage, die aber weit außerhalb meines Budgets liegt.
 
Es gibt (neben der einfachen Lochkamera) weitere Objektive, die diffraktiv statt refraktiv arbeiten. Dazu gehören Zonenplatte und Photonensieb.
Sie haben eine völlig andere Weichzeichnungscharakteristik als die Objektive mit Glas.

Hier ein Beispiel:
Photonensieb - adaptiert an Pentax K (Skink Classic)

Osterglocke by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Margarite mit Skink Photonensieb by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
(Kontrast aus Kamera)

Margarite by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
(Kontrast verstärkt, Sensorflecken entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal billig bei eBähh einen Satz ZEISS SOFTAR I & II Einschraubfilter gekauft. Die haben kleine Glashuppel auf der Oberfläche. Zusammen mit einem Nikkor 17-55/2.8 ganz nette Effekte.

Aber der AF wird dadurch irregeleitet und es entshet viel Ausschuß. Am Ende bin ich nicht klargekommen damit. Muß ich mal wieder herauskramen.. :eek:

Das AF DC 105 ist definitiv die bessere Option, wobei auch hier der AF nicht mehr paßt, wenn man es mit der DC Funktion übertreibt...
 
Siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1841168

Das ist ein Leica M Objektiv - das kann man an Nikon F eh nicht benutzen.

Wäre mir auch ein bisserl teuer. Dagegen war mein AF 105mm f2 DC ein Sonderangebot und ein Rodenstock Imagon noch billig.

Könnte man die alten Thambare adaptieren? Die müssten eigentlich noch Schraubgewinde haben ...

(edit): stimmt, die haben das Schraubgewinde, sind aber auch extrem teuer. "Leitz Thambar 2.2/9cm with original Filter, hood and caps for Leica screw mount"
---
Ob man das neue adaptieren kann, weiß ich nicht. Ich kenne das Leica-M nicht genügend genau.

Imagon fehlt noch in meiner Sammlung, auch das Portragon 4/100.
Das AF 105 wird nicht auf meine Pentax passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thambare adaptieren kannst du vergessen. Die sind für Leica M, und die hat, egal ob Bajonett oder Schraubgewinde, ein Auflagemaß von 28,8mm. Nikon F hat 46,5mm, damit das passt, müsste der Adapter etwa minus zwei Zentimeter dick sein ...

Kauf dir dann besser gleich eine Leica M zu deinem Thambar hinzu. Auf die 6000 Euro kommt es dann auch nicht mehr an.

Die billigere Möglichkeit ist z. B. das neue Lensbaby Velvet 85.

(Das Lensbaby Velvet 85 kenne ich nicht. Ich hatte nur das Velvet 56 einer Bekannten einmal kurz an der Kamera und habe nichts Brauchbares zustande gekriegt. Auf die ganzen Weichzeichner-Objektive muss man sich einlassen und Zeit dafür nehmen.)

Manchmal findet man auch das Dremagon 90/4 recht preisgünstig. Hier ein paar Bilder. (Das Dreamagon kenne ich selbst auch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht das Thambar wirklich nicht.
---
Alles klar. Die russischen Leica-Nachbauten von vor ca. 50...70 Jahren sind ebenfalls mit diesem Auflagemaß versehen.
---
Gibt es russische Nachbauten von dem Objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Nikon DC sind keine Weichzeichen Objektive. Man kann ie DC Einstellung natürlich über die sinnvollen Werte hinaus drehen und dann bekommt man den Weichzeichen Effekt. Bei 1 Stop mehr als sinnvoll ist der allerdings noch ziemlich gering, um ein wirklich weichzeichen Objektiv zu erhaltne muss man Sachen wie f/2.0 und 5.6R am DC Ring machen.

Innerhalb der empfohlenen Einstellungen sind es keine Weichzeichen Objektive. Ja, sie sind weniger scharf als ein Sigma Art bei gleicher Blende, aber immer noch scharf. Sonst wäre jedes Objekitv, das weniger scharf ist als ein Sigma Art, ein Weichzeichen Objektiv.
 
Die beiden Nikon DC sind keine Weichzeichen Objektive. Man kann ie DC Einstellung natürlich über die sinnvollen Werte hinaus drehen und dann bekommt man den Weichzeichen Effekt. Bei 1 Stop mehr als sinnvoll ist der allerdings noch ziemlich gering, um ein wirklich weichzeichen Objektiv zu erhaltne muss man Sachen wie f/2.0 und 5.6R am DC Ring machen.
Es ist soft focus at your fingertips - und das ist schon toll.

Normalerweise lasse ich den DC einfach auf 0; ich mag nicht was passiert wenn ich ihn auf 2R o.ä. stelle. Vielleicht wird der Bokeh ja noch besser - er ist schon bei Nullstellung exzellent - aber die Farben werden schlechter.

So gut wie manche spezialisierte Weichzeichner-Objektive finde ich den Effekt nicht. Aber spezialisierte Weichzeichner-Objektive kann man nicht auch noch parallel als exzellentes normales Portraitobjektiv benutzen.
 
Doch beim Grossformat Imagon mit Copal Verschluss kannst du die Siebblenden weglassen und auf f16 oder 22 einstellen und dann hat es eine normale Schärfe!
Beim Kleinbild Imagon ist es schwieriger mit der kleinsten geschlossenen Lochblende f11 oder H11 wie sie es nennen ist es noch nicht ganz scharf, da müsste man selber eine f16 Lochblende schaffen und montieren!
Mit Freistellen ist dann allerdings nichts mehr!

FG Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten