• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der StyroCube - Produktfotografie für unter 10 €

ja schon, aber ich bezweifle, daß da die 60-watt-glühbirn einer schreibtischlampe (auch indirekt und mit langzeitbelichtung) reicht. ein blitz hat da schon mehr dampf dahinter.

Es geht auch ganz ohne künstliche Beleuchtung:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7290581&postcount=146
 
Nehmt doch einfach so gewendelte Energiesparlampen, am besten noch in Tageslichtfarbe, ich denke 2 Stk. sollten reichen, und dann sollte das auch schon ordentlich hell sein. Und vor allen Dingen "weiß"!!

Z. B. sowas:

http://www.lichtwicht3000.de/index....und-leuchten&gclid=CM_-mK6qnKUCFU8q3wodUWwGJQ

In den Cube links und rechts reinlegen und dann sollte das funzen!(y)

Ein bisschen was muß man halt einfach investieren....:mad:

Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben....:devilish:
 
Hallo,

habe mich auch gestern mal ans Werk gemacht. Bei mir ist es ein "MDF-Roll-Cube" geworden.

10mm Styropor auf 8mm MDF-Platten verklebt und zur Box zusammengesetzt. Unten dran 4 Lenkrollen, die ich noch übrig hatte und oben einen Griff für den Transport.

Die Beschläge hätte man vlt optisch noch etwas schöner machen können, aber es soll ja hauptsächlich zweckmäßig sein. Evtl. ersetze ich sie mal bei Gelegenheit gegen Scharniere und versuche dann, dass Teil zusammenklappbar zu machen.

Preis: Holz ca. 12 Euro, Styropor (da etwas mehr gekauft) 1,50 Euro (!), Tube Styroporkleber ca. 2,50 Euro, Rollen, Griff und Beschläge hatte ich noch.

Gruss,
Marcus
 
Ich habe mir auch für 3 € ein paar Styroporplatten gekauft, zusammengesetzt und losgelegt.

Es ist so herrlich sinnlos ... macht aber tierisch Spaß.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So,.... mal wieder was für die Bucht geknipst.....
(y)
(y)
(y)
(y)
:D
:D
:D

Ach ja, die Exifs fehlen,

50/1,4G
1/100; Blende 11
Drei Blitze, zwei im Cube und einer mit kleiner SoBo von vorne links, wie man auf Bild 3+4 sehen kann :D
 
Daraus hättest wirklich eins dieser legendären eBay-Bilder
machen können, wo man in spiegelnden Flächen immer
irgendwelche nackten Tatsachen von den Leuten entdecken kann :D

Baut ihr die Kisten eigentlich immer wieder ab?
Wird ja mit der Zeit auch nicht besser das Material oder?
Bei mir würde so ne große Kiste echt ein Platzproblem
in der Wohnung verursachen, ich überleg grad wie ich das
am besten lösen kann ... :eek:
 
Der Urcube wurde bis jetzt noch nie zerlegt und wandert so als Würfel von einem Raum zum anderen, je nachdem wo er gelagert / gebraucht wird :)
 
Hallo Forum,
ich habe mir auch einen Styrocube gebaut. :D
Erste Pics anbei.

Ich würde aber gerne wissen, ob jemand mit permanenten
Lichtquellen (zb Baustrahler) arbeitet u. was für Erfahrungen
Ihr damit gemacht habt? Gibt es Alternativen?

Gruß Ralf ;)
 
baustrahler und strocube ist wohl eher ne suboptimale idee. nicht nur, das die dinger zum ausleuchten doch recht unhandlich sind, solltes du auf alle fälle nen feuerlöscher und ein handy zur hand haben ->stichwort beleuchteter hähnchengrill.vernünftige energiesparlampen dürften da schon ne bessere idee sein, rein vom handling würde ich aber auf alle fälle ein paar gute, gebrauchte und regelbare blitz vorziehen, wird auch nicht arg viel teurer und lässt sich auch zum richtigen blitzen verwenden á la strobist.
mfg oscar
 
Hallo,

lese diesen treat schon ne ganze Weile, und habe nun endlich auch mein StyroCube gebaut.

Hier mal 4 Bilder, Beleuchtung via 2x Nikon SB26

Gruß,
CB
 
baustrahler und strocube ist wohl eher ne suboptimale idee. nicht nur, das die dinger zum ausleuchten doch recht unhandlich sind, solltes du auf alle fälle nen feuerlöscher und ein handy zur hand haben ->stichwort beleuchteter hähnchengrill.vernünftige energiesparlampen dürften da schon ne bessere idee sein, rein vom handling würde ich aber auf alle fälle ein paar gute, gebrauchte und regelbare blitz vorziehen, wird auch nicht arg viel teurer und lässt sich auch zum richtigen blitzen verwenden á la strobist.
mfg oscar

Hallo Oscar,

danke für Deine Antwort. Ich hatte bei Baustrahler eher an die kleinere Variante gedacht (soll ja etwas weniger Hitze entwickeln :D ).
Das ganze von schräg unten.................. werde es einfach mal mit einem geliehenen testen.
Heute habe ich noch welche mit montiertem (auf der Cam) SB80-DX,
mit Reflektor nach oben gemacht (mein Funkauslöser ist auf dem Weg).

Gruß Ralf ;)

Ps: Wenn ich bis jetzt richtig verstanden habe, dann sollte ich 3 Blitze
einsetzen. ?
 
ich hab nach viel gebastel den schluss gezogen, das 2 blitze absolut ausreichend sind und schon viel zu viel licht werfen, da ist abdrehen bis zum bitteren ende angezeigt. geht sogar auch mit einem, da gibts so nette kartonage, die, nun, ich schätz mal, mit alu beschichtet sind, meine tochter hat nen a0 bogen aus der schule mitgebracht, hielts für sinnvoll, ihren alten vater mit sowas zu versorgen (braves kind, streichel), da kannst du schon mit nem einzelnen miniblitz in der grössenordnung von nem internen für lichtsmog übelster art sorgen.
aber abustrahler, selbst die kleinen, ich hab da ein paar üble verbrennungen von dem kram, ich mag sie einfach nicht (nein, ich hab keine vorurteile!)
für solche aktionen bevorzug ich enegiesparlampen (der laden, der klingt wie ne englische perle, irgendwo bei freiburg hat da recht helles zeug)
abgesehen von ihrer geringen energieaufnahme haben sie von haus aus ein recht diffuses licht, was der funktion des styrocubes sicher nicht abträglich ist. und es gibt sie in vernünftigen lichttemperaturen (ich hab da welche geschnappt, die 5400° kelvin haben, wie ein handelsüblicher blitz. da erübrigt sich sogar ein einstelllicht (sieht doof aus mit den vielen L, aber ich hab la keine canon, da darf ich das ;) )
übrigens hab ih den cube mal mit nem holzrahmen nachgebaut und die dünnsten styroplatten aufgenagelt, die ich finden konnte, von der rolle, haben um die 3 mm, die lassen sich hervorragend mit einem ausreichend starken blitz durchschiessen. (metz 45 ct2). allerdings machen die platten nach 10 schuss die grätsche, also ein bisschen abstand halten.
morgen, so gott will und jesus christus zeit hat, werd ich das ganze mal mit solchen schaummatten versuchen, weiches, gerolltes material, das sich mit nem tacker recht gut befestigen lässt. hab ich beim biber-markt gefunden, hat ne feinere, glattere oberfläche als styro, ist aber dünn genug um durchzublitzen., sogar die energiefackeln kommen da als durchlicht-licht noch zum zuge.
sollte das nach ner art "stiftung warentest"klingen? wenn ja, solls recht sein.
übrigens, der schnee, der bei mir liegt(10 cm) ist auch ein netter diffusor.
mfg oscar
 
@oscar2 Diesen Austernladen kenne ich sehr gut wohne ja in der Nähe. Muss allerdings sagen das deren Sumikon Birnen für mich sehr zweifelhaft sind vn 4 Stück sind inzwischen trotz pfleglicher Behandlung 3 kaput. Bei einer hat die Röhre einen Riß bekommen, bei der zweiten hat sich der Draht zwischen Röhre und Platine zerstört, bei der dritten ist mir das Plastik am fuß weggebröselt so daß 220V frei lagen. Das Licht allerdings ist gut.

Habe inzwischn im Netz andere Firmen aufgethan, die ein größeres Angebot haben und deren Birnen deutlich länger halten - seit 1 Jahr 2 in Benutzung keine kaputt.

z. B. diese hier.

Die 65 Watt Lotus und 75W Stange die ich in der Softbox benutze

http://stores.ebay.de/LEC-Trading/F...67101016&_sid=842250356&_trksid=p4634.c0.m322

drittes Bild von links

http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:Joergens.mi

bringt ein tolles Licht
 
die auster hatte bis dato keine ausfälle.aber osram aus meiner alten heimat i der brd ist nu auch nicht schlecht. aber am besten.... alte metze.da geht nix drüber. 40er, 45er.
mfg oscar
 
Ok, besser keine Baustrahler................ich habs verstanden. :D
2 Metz 45 wären durchaus bezahlbar, in welcher Position stellt
Ihr sie auf? Und mit welcher Leistung lasst Ihr sie blitzen?

Gruß Ralf ;)

Ps: More Pics
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Kartonschachtel mit Styropor und weissem Kartonpapier ausgekleidet. Der Blitz, ein SB800 mit Nikon D70 wird mit Funk ausgelöst (Bild 1). 4 Aufnahmen von kleinen Modellmotorräder. Bitte um Eure Meinung.

Gruss Marcel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten