• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Leica und Zeiss Objektive an Canon DSLR

AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Ich hab für mein Sonnar 180mm mittlerweile ein Review und viele Testbilder fertig, zu finden hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=593886

LG Pascal
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

...und mit dem Adapter aus China, mit Chip, ist die Schärfe auch kein Problem....
Die Apos von Leica harmonieren einfach mit der 5D und daraus wird dann (m)ein Dreamteam..... (y)
Hallo,

Von der Kombination Leica-R Objektive und Canon EOS bin ich sehr begeistert. Die Auflösung, Schärfe und Farbwiedergabe weiß mich zu überzeugen. Das 50er Summicron überfordert meine Kamera etwas ;)

Ich habe erst mit dem billigen und jetzt mit dem Novoflexadapter Probleme bei der Fokussierung bis etwa Blende 5.6. Bei Offenblende sitzt der Fokus schon ganz schön daneben, wobei der Novoflex mir wenigstens die Unendlichkeitsstellung beim 35 und 135 Elmarit ermöglicht.
Evtl. werde ich mir eine andere Mattscheibe gönnen.

Hier mal Aufnahmen mit dem Leica Elmarit-R 35mm bei Blende f/5.6.

-> Klick <-
-> Klick <-
-> Klick <-

Gruß

EDIT: Ich habe einfach den Chip vom billigen Adapter, auf den Novoflex angebracht und gehofft, daß der Fokus sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

EDIT: Ich habe einfach den Chip vom billigen Adapter, auf den Novoflex angebracht und gehofft, daß der Fokus sitzt...

Wenn DAS nun mal so einfach wäre.....:D
ES ist und bleibt ein Notbehelf, um vorhandene R-Linsen auch weiterhin zu nutzen.. mit guten, bis sehr guten Ergebnissen. Mit Deinem 35er Elmarit (f 2.8) hast Du Glück, mein 35er Summilux (f 1.4) paßt leider nicht an die 5D -
auch nicht mit Adapter. Der Spiegel bleibt hängen... analog bei meinem 19er Elmarit (f 2.8). Wenn der Schärfepunkt aber genau trifft, dann passt es einfach, denn Leica schraubt schon Qualität zusammen.

Das Reizvolle für mich ist das Spiel mit der Blende Schärfe/Unschäfe und mit Licht und Schatten... dazu noch die Farben und die Bildgestaltung und die Kreativität der Fotografie beginnt... für mich ist das mit Licht malen und dazu braucht es gute Pinsel = Objektive Immer gut Licht und alles Gute in 2010
an Euch alle. WIR haben ein sehr schönes Hobby, das verbindet LG v Manni
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Gibt es so eine ähnliche Liste auch für die 5DII und Leica R? Ich will mich mal lieber nicht drauf verlassen, daß 5D und 5DII innerlich gleich sind.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Vielen Dank. Das ist ja eine Superseite! Sowas habe ich gesucht.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Hallo,
Superthread hier, bringe auch mal meine Bilder hier ins Spiel. EOS 450D, billiger Chinaadapter AF-Confirm Summilux R 1:1,4.
MfG Dirk
 
Leitz Colorplan 90 / 2.5

So ganz in die Reihe paßt mein jetziges Objektiv nicht:
Ein Projektionsobjektiv, adaptiert an meine EF Kameras.
Die Bildqualität ist nicht überragend, aber für Porträts muß ich es mal testen.
Eine Gegenlichtblende hab ich mir noch adaptiert, ist ganz sinnvoll.

Alle Bilder die mit dem Colorplan aufgenommen wurden sind bei Offenblende :)
Also drei Bilder die mit dem Objektiv aufgenommen wurden, vom letzten noch ein 100% Crop. Bearbeitung in Rawshooter Kontrast und Weißabgleich. Leichte Nachschärfung im Irfan View.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Guten Abend,

seit letzter Woche habe ich mein erstes Pancake Objektiv, das Carl Zeiss T*f2.8/45mm für das Contax/Yashica Bayonet. Das Objektiv ist vom Typ Tessar (Adlerauge^^) und misst gerade mal 18mm*60mm, bei einem Gewicht von 90g. (y)

Bilder sind mit einer Canon EOS50D gemacht. Hoffe ich schaffe es dämnächst noch mal einen kompletten Test mit dem Objektiv zu machen.

LG Pascal
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

hallo

mit großen Interesse lese ich derzeit diesen threat und es drängen sich mir folgende Fragen auf :

1. passen diese Leica und Zeissobjektive auch an meine EOS 500d - ich lese immer von ein- bzw- zweistelligen Eos ?
2. wenn ja, welcher Adapter ist empfehlenswert ?

schönen Abend noch

Peter
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Also die Objektive sollten an deiner 500D sogar "besser" passen, als an den Einstelligen. Hier besteht das Problem, dass manche Objektive zu weit in den Body ragen und dann der Spiegel hängen bleibt.
Habe bisher noch kein Leica-R Objektiv gehabt, welches bei meiner 1000D nicht gepasst hätte (y)
Adapter gibt es von knapp unter 20€ bis hin zu/über 200€ (original Leica).
Was dir das Leben evtl. erleichtern kann ist ein Adapter mit AF-confirm Chip, d.h. bei der manuellen Scharfstellung am Objektiv leuchtet das AF-Licht auf und es ertönt das gewohnte Piep-Signal.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

1. passen diese Leica und Zeissobjektive auch an meine EOS 500d - ich lese immer von ein- bzw- zweistelligen Eos ?
2. wenn ja, welcher Adapter ist empfehlenswert ?

Zu 1, der Sucher der zweistelligen ist etwas größer als bei der 500D, das macht das scharf stellen etwas einfacher. Es passen natürlich auch alle Linsen an deine 500D, welche an zweistelligen System auch funktionieren.

Zu 2. der Adapter sollte über das sog. AF-Confirm verfügen, ansonsten ist das ganze eher Glücksspiel :lol: Ich habe mit den Adapter von (ich poste natürlich keine Händlerlinks, kann man aber auf meinem Blog zum Yashica Medical 100DX nachlesen). Ansonsten gibt es sehr preiswerte Adapter aus Fernost, die meist über Ebay zu beziehen sind. Kann dir gerne einen Händler empfehlen mit denen Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben.

LG Pascal
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

hallo peter................................. -- sie passen!
allerdings wirst du bei der lichtmessung mit gewissen überraschungen zu tun kriegen. doch dafür sind die aufnahmen mit summicron, elmarit und wie sie alle heißen einfach toll!
zu empfehlen: eine vernnftige einstellscheibe, z,b. von KATZEYE (u.s.a.), für etwa 145 euro inkl zoll usw.

gut licht! wünscht dir
SWO
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

allerdings wirst du bei der lichtmessung mit gewissen überraschungen zu tun kriegen.

Kannst du das näher erläutern? Bei Welchen Objektiven, bzw. mit welcher Kamera hast du hier Probleme? :confused:
Selbst mit dem Summilux funktionrt im AV Modus (und sonst auch bei allen Einstellungen) bei mir alles ohne Probleme (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Hallo Peter,

1. passen diese Leica und Zeissobjektive auch an meine EOS 500d - ich lese immer von ein- bzw- zweistelligen Eos ?
Welches Objektiv an welche Kamera passt, läßt sich zum Beispiel hier nachsehen:

http://www.pebbleplace.com/Personal/Leica_db.html

Die zwei- und dreistelligen Canons sind dort zu der Kategorie "1.6x" zusammengefasst und sind am unkritischsten.

2. wenn ja, welcher Adapter ist empfehlenswert ?

Ich habe mit den HappyPageHK Adaptern ganz gute Erfahrungen gemacht. Diese sind auch mit einem AF-Confirm Chip ausgestattet, so dass das mittlere Feld aufleuchtet, wenn der Fokus sitzt. Evtl. lohnt sich auch die Anschaffung einer Schnittbild-/Mikroprismenring Mattscheibe.

Grüße,

Martin
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Kannst du das näher erläutern? Bei Welchen Objektiven, bzw. mit welcher Kamera hast du hier Probleme? :confused:
Selbst mit dem Summilux funktionrt im AV Modus (und sonst auch bei allen Einstellungen) bei mir alles ohne Probleme (y)

Kannst du hier sehr schön in den Erklärungen von Nightshot nachlesen: Referenzblende 300D - M42
Es funktioniert auch ohne Probleme, die Messung ist allerdings je nach Blende nicht immer richtig.

Klaus
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

hallo und "Danke" für die Infos - dann werde ich mal auf die Suche gehen


Grüsse aus dem wieder tiefverschneiten Saarland
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR (Bilder, Meinungen Thread)

Alles klar, danke! Versteh ich soweit, kein Problem. Komischerweise ist mir bisher aber nie etwas dergleichen aufgefallen. Könnte evtl. daran liegen, dass ich die Objektive meist mit Offenblende benutze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten