• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz 36-AF-4 vs. Cullmann D-4500-S

dschaller16

Themenersteller
Hallo:),
möchte mir demnächst einen Blitz für unter 100 €uro kaufen, so billig deswegen, weil ich ihn ziemlich selten vermisse aber mir in best. Situationen der Pop-Up-Blitz zu schlecht ist und zudem als Schüler nicht gerade reich bin. Hab bis jetzt den Metz 36-AF-4 und den Cullmann D-4500-S mal rausgesucht. Lohnen sich die gut 20€ mehr für den Cullmann? Hat der Metz so eine "Streuscheibe", die man direkt über dem Blitz rausziehen kann, so dass, wenn der Blitz 45° nach oben zeigt, das Licht nach vorne reflektiert wird? Sind die etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten von dem Cullmann wichtig?
Danke schonmal:)!
 
Hallo dschaller16,
ich bin ebenso wie du seit längerem auf der Suche nach einem günstigem Blitz.
Ich habe mich mitlerweile auch mehr oder weniger auf den Cullmann-Blitz festgelegt.
Sehr oft liest man das dieser nicht richtig funktionieren würde, fragt man allerdings Leute die dies behaupten ob sie es aus eigener Erfahrung wüssten verneinen zumindest bei mir bisher 100% davon.
Die Postings die ich von Besitzern des Cullmann D 4500-S gelesen habe waren durch weg postiv, egal ob gerade frisch gekauft oder schon ein Jahr alt.
Nun zu deiner Hauptfrage, der Metz hat einiges an Nachteilen wie ich finde.
Er nur vertikal Neigbar, jedoch nicht Horizontal.
Ich glaube er hat auch keine Automatische Brennweiten Anpassung, sowie du schon schriebst auch weniger einstell möglichkeiten.
Außerdem kann man ihn nicht als Slave Blitz benutzten.
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Ein Diffusor wie du warscheinlich denkst liegt bei keinem der beiden Blitze bei, jedoch hat der Cullmann eine vorklappbare Diffusorscheibe sowie eine Reflektorscheibe.

LG MorTal
 
Noch eine Frage: Wenn ich den Blitz von der DSLR nehme und ihn sozusagen in die Ecke lege und mit dem internen Pop-Up-Blitz auslöse/blitze, funktioniert der Cullmann dann auch?? Heißt das dann Slave blitzen??
 
Ich habe den Cullmann an einer Alpha700 in Betrieb.
Für meine gelegentlichen Blitzaktionen war ich auch über den Preis auf den Cullmann gestoßen. Ausstattung und Verarbeitung sind für den Preis klasse.
Erste Erfahrungen hatte ich hier mal geäußert:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=498255

Weitere Erfahrungen habe ich inzwischen auch gesammelt. Bei mir funktioniert dieser Blitz sehr unzuverlässig. Etwa ¾ aller Aufnahmen werden um etwa eine Blendenstufe unterbelichtet, ¼ wird lediglich korrekt belichtet. Das alles bei gleichbleibender Einstellung und gleicher Umgebung.

Meine Konsequenz daraus: Ich erwerbe gerade bei einem Forumskollegen ein gebrauchtes Original. Mit Metz oder Minolta auf meinen analogen SLR kannte ich solche Unzuverlässigkeiten nicht.

Gruß
Frank
 
Noch eine Frage: Wenn ich den Blitz von der DSLR nehme und ihn sozusagen in die Ecke lege und mit dem internen Pop-Up-Blitz auslöse/blitze, funktioniert der Cullmann dann auch?? Heißt das dann Slave blitzen??

Das nennt man Slave blitzen. Ich habe es gerade ausprobiert. Auslösen tut er,
allerdings bereits auf den ersten Messblitz des internen Blitzes. D.h. er hat vor der eigentlichen Aufnahme bereits geblitzt.
Für diese Zwecke scheint er auch ungeeignet zu sein.

Gruß
Frank
 
Jeder externe Blitz müsste schon bei dem Messblitz auslösen, dagegen hilft einfach die Kamerainterne Blitzsteuerung umzustellen.
 
Jeder externe Blitz müsste schon bei dem Messblitz auslösen, dagegen hilft einfach die Kamerainterne Blitzsteuerung umzustellen.
Seit 1991 gibt es Blitzgeräte, die sich durch die Kamera steuern lassen. Also nicht bloß blitzen, sobald sie selbst ein Lichtsignal messen (das sind dumme Slave-Blitze), sondern deren Belichtung durch die Kamera gesteuert wird. Die aktuellen Sony-Blitzgeräte können das (mit Ausnahme des HVL-F20AM). Die Minolta-D-Blitzgeräte können sich ebenfalls durch die Alphas steuern lassen. Und viele Blitgeräte von Fremdherstellern, z.B. von Metz oder Sigma, lassen sich ebenfalls durch die Kameras steuern.
Obiger Cullmann-Blitz ist, so entnehme ich den Kommentaren, nur ein "dummer" Sklavenblitz. Sobald der einen Blitz sieht, blitzt der auch. Und damit bei der Alpha 100, 200, 230, 300, 330, 350 und 380, um die es hier geht (Daniel hat eine Alpha 200 im Profil stehen), grundsätzlich zu früh, nachdem sich hier die Vorblitzmessung nicht abstellen lässt.
 
Hm.....,OK, noch ein paar Fragen:

1. Kann die Alpha 200 das "schlaue" Slave-Blitzen?

2. WELCHEN BLITZ KÖNNT IHR MIR SONST UNTER ODER FÜR MAX. 100€ EMPFEHLEN??

3. Kann man auf Sony(Alpha 200) auch Minolta Blitze verwenden?? Brauch man einen Adapter??
 
1. Kann die Alpha 200 das "schlaue" Slave-Blitzen?
Ja. Sie beherrscht die drahtlose Blitzsteuerung.
Falls dich das Thema genauer interessiert: Unter www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung#Generation_2:_Wireless_HSS_und_Digitalkameras gibt es mehr Infos, unter anderem eine Liste der passenden, mir bekannten Blitzgeräte.
3. Kann man auf Sony(Alpha 200) auch Minolta Blitze verwenden?
Ja.
Braucht man einen Adapter??
Nein. Die Alphas verfügen über den von den Minolta-Dynax-Kameras bekannten Blitzschuh. Die Blitzbelichtungssteuerung durch die Kamera unterstützen der 5600 HS (D) (vergleichbar mit dem Sony HVL-F56AM), der 3600 HS (D) (HVL-F36AM) und der 2500 (D). Ältere Minolta-Blitzgeräte lassen sich zwar zünden, aber nicht steuern. Drahtlos steuern lassen sich der 5600 HS (D) und der 3600 HS (D). Ältere Blitzgeräte lassen sich drahtlos nicht auslösen.
 
Mein erster Post hier, also servus auf Umwegen...

Zum Thema:

2. WELCHEN BLITZ KÖNNT IHR MIR SONST UNTER ODER FÜR MAX. 100€ EMPFEHLEN??

Ich hab den Metz 54 MZ-3 an meiner Alpha 200. Wenn Du etwas Geduld hast, bekommst Du bei eBay einen für unter 100 EUR. Meiner hat um die 95 EUR gekostet und das ist er auf jeden Fall wert. In alle Richtung neig- und schwenkbar, zweiter Reflektor, Display, Metz-Automatik, Stroboskop. Perfekt. Das einzige, worauf Du achten solltest, ist die Revision des SCA-Adapters. Ab M5 kannst Du das Teil zu Metz schicken, die machen das Update kostenlos und schicken ihn auch auf ihre Kosten zu Dir zurück.

Damit hast Du auf jeden Fall einen voll kompatiblen Blitz für wenig Geld. Damit ersparst Du Dir auf jeden Fall ne Menge Sorgen.

Gruß André
 
Hat der Metz so eine "Streuscheibe", die man direkt über dem Blitz rausziehen kann, so dass, wenn der Blitz 45° nach oben zeigt, das Licht nach vorne reflektiert wird?

Die hat der 36er Metz leider nicht. Die gibts erst beim 48er. Wenn du das Ding aber sowieso nicht allzu häufig brauchst und nicht zu anspruchsvoll bist, kannste dir so eine Scheibe aber auch aus den einfachsten Mitteln selber bauen. Ich hab schon genügend Fotografen gesehen, die sich einfach nen Stück weisses Papier und ne Rolle Tesafilm genommen haben... Ich selbst benutze den 36 und bin damit vollstens zufrieden, da ich genau wie du den Blitz nur für die paar Gelegenheiten im Jahr brauche, an denen der interne nicht ausreicht. Ein Kollege von mir hat den 48er, der dem 36er gegenüber schon ein paar Vorzüge hat. Nur mit dem Wissen, würd ich heute vielleicht dann noch nen paar Euro mehr ausgeben und die Nummer größer nehmen. Aber wie gesagt, für ab und an reicht der 36er alle mal!
 
http://www.foto-erhardt.de/metz-40-af4-minolta-p-7856.html?ref=idealo

Würde dieser funktionieren, weil oben steht für Minolta (analog)??
Wieso so billig??

Weil er weder HSS-TTL noch ADI kann. Daher ist er für digital nicht zu gebrauchen. Eine Eigenautomatik hat er auch nicht. Im Übrigen ist das nichtmal ein echter Metz sondern ein Sunpak 4000, der von denen für Metz gebaut wurde. Der 40AF war der Vorgänger des 44AF, dieser wurde durch den 48AF abgelöst.

Finger weg vom 40AF also.

Der 54MZ-3 wurde schon genannt, allerdings kann man den SCA3302 schon ab M3 updaten lassenm nicht erst ab M5. M5 ist die Mindestversion, die es für digitale Minoltas und Sonys braucht.

Statt des 54MZ-3 kann man auch einen 40MZ nehmen, der -2 ist der günstigste davon. Kann allerdings kein TTL, man stellt ihn auf A und wenn der SCA3302 eine M5 ist (beim SCA3301 gehts auch) werden die Daten von der Kamera an den Blitz übertragen und der Blitz mißt die Belichtung selbst. Funktioniert teils besser als digitales TTL.

Vorsicht bei einer Adapterversion M6 des SCA3302: Die hatte einen Bug, der beim Hochschwenken des Reflektors (bei der 54MZ-Serie) HSS-TTL wegschaltete. Dann versteht nur der Blitz nimer was die Kamera von ihm will und ballert mit voller Leistung los. Eine M6 also immer updaten lassen!

Den 54MZ-3 hatte ich an der D7D im Einsatz, ebenso wie einen 40MZ-2 mit SCA3301 M2. Am liebsten hab ich den 40er genommen weil kompakter.

Vom Cullmann würde ich die Finger lassen. Diese Tumax-OEMs sind alle mehr oder weniger unzuverlässig. Wenn schon, dann einen Sunpak nehmen. Die bauen seit langem die Blitze für alle japanischen Kamerahersteller und können das.

Gäbe es den kleinen Nissin 466 für Sony/Minolta, so würde ich diesen als Blitz fürs kleine Geld empfehlen.
 
der 36er ist wirklich brauchbar. und solange du den wl-modus nicht brauchst, ist er für die meisten wohl auch ausreichend. zwar hat er keine streuscheibe, aber für schlappe 5€ bekommt man in der bucht aufsetzbare diffusoren. für indirektes blitzen verwende ich ansonsten ein ttl-kabel. damit kommt man ca. 2m weit, was meist ausreicht. besonders praktisch ist dieses kabel, wenn man mit retro-objektiven arbeitet und fast in die motive reinkriechen muss. der pop-up-blitz oder ein fest montierter blitz schießen dann nämlich am motiv vorbei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten