• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Fotografie

• Themenersteller Themenersteller Gast_119386
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    wildlife
Irgendwie produziere ich extrem viel Ausschuss mit meinem 300er + 2fach Konverter. Ich befürchte jedoch, das Problem liegt bei mir :o

Müsste man im Einzelfall schauen. Welches 300er verwendest Du den genau? Eigentlich harmoniert das 300er ganz gut mit dem 300er (die AF-Version soll allerdings hier nicht ganz so toll sein).
1/100s ist schon ziemlich grenzwertig, da die Haubentaucher teilweise ziemlich flott ihre Bahnen ziehen.

Bilder sind nachgearbeitet, etwas entrauscht, geschärft, Tonwertkorrektur... naja...ich erwarte da am Ende nicht zu viel.
Deine Bilder sind ziemlich geplättet. Das Entrauchen würde ich ganz sein lassen (vielleicht maximal den Hintergrund entrauschen) zumal das bei ISO200 sich trotz Crop noch in Grenzen halten dürfte.

Müsste man im Einzelfall schauen. Welches 300er verwendest Du den genau? Eigentlich harmoniert das 300er ganz gut mit dem 300er (die AF-Version soll allerdings hier nicht ganz so toll sein).

Ich verwende das AF-S VR 300mm 2.8.
Montiert wird/wurde das Ganze auf einem Gitzo GT3541LS mit Markins M20 Kopf. Also eine ziemlich stabile Kombination.

ich habe auch das problem bei meiner 40d und dem ccanon 70-300 objektive das sie nicht so scharf werden habe nur ein UV filter vorne drauf aber daran kann es nicht liegen.

Ich werde demnächst mal welche machen auch mit höherer Belichtungszeit mal sehen ob es besser wird mal sehen.

Gruß

Deine Bilder sind ziemlich geplättet. Das Entrauchen würde ich ganz sein lassen (vielleicht maximal den Hintergrund entrauschen) zumal das bei ISO200 sich trotz Crop noch in Grenzen halten dürfte.

Ist richtig, die Bilder waren aber von Haus aus schon nicht der Hit, das geht normalerweise besser.
Nur den Hintergrund entrauschen ist ein guter Tip, werd ich beim nächsten mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das AF-S VR 300mm 2.8.
Montiert wird/wurde das Ganze auf einem Gitzo GT3541LS mit Markins M20 Kopf. Also eine ziemlich stabile Kombination.

Genau diese Kombination setzte ich auch noch ab und zu ein, wenn das Gewicht der Gesamtausrüstung nicht so schwer sein soll. Da solltest Du insgesamt bessere Resultate erzielen können. Sinnvollerweise machst Du dafür aber am besten einen eigenen Thread in einem anderen Unterforum auf :)

ich habe auch das problem bei meiner 40d und dem ccanon 70-300 objektive das sie nicht so scharf werden habe nur ein UV filter vorne drauf aber daran kann es nicht liegen.

Ich werde demnächst mal welche machen auch mit höherer Belichtungszeit mal sehen ob es besser wird mal sehen.

Gruß

Hast Du schon mal versucht den UV-Filter wegzulassen? Die Dinger bringen meiner Meinung nach sowieso nichts.

Und damit dieser Thread nicht ganz in eine Diskussion abschweift...

Es gibt ja einige Rehfotos in diesem Thread. Ein wenig selten sind aber Fotos von Rehen im Wald. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es recht aufwendig ist. Gehe eigentlich jede Woche für mehrere Stunden auf Rehjagd im Wald. Manchmal gelingt mir ein Schnappschuss wie dieser:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]820059[/ATTACH_ERROR]

Nicht schlecht, Mit 300 mm im Wald Rehe zu erwischen ist schon allein deswegen sehr schwer, weil eigtl immer was im Weg rumsteht.

Von mir gibts einen Nager ganz frisch von heute Vormittag. Der kleine Racker hat wie wild an der Baumrinde rumgesägt.

Hallo,

heute morgen kam mein 70-300 IS USM das ich mir geholt habe.
Das 100-300USM habe ich verkauft.

Muss sagen ich bin begeistert von den Bildern die das 70-300 macht im Vergleich zum 100-300 der hammer. selbst mit dem 1.5er kenko noch absolut super.

Habe es dann gleich auf der Vogelinsel bei Muhr in Mittelfranken an Haubentauchern ausprobiert. Können sicher nicht mit ner FB oder L Linse mithalten aber ich bin echt zufrieden :)

Gemacht sind die Bilder mit: EOS400D EF70-300IS USM 1.5 Kenko.

ps: Manche Bilder sind teils leicht gecropt (unnütze Bildteile abgeschnibbelt)

ps2: Sind etwas viele geworden das bitte ich zu entschuldigen.

ps3: Sind meine ersten Versuche Haubentaucher zu Fotografieren.

gruß Jörg

und die letzten 2.

(sorry wie gesagt sind sehr viele kann mich immer schwer entscheiden welches das beste ist)

viele grüße

jörg

Auch ich war gerade eben nochmals bei den Haubentauchern.
Das gestrige Schärfeproblem war wohl tatsächlich hinter der Kamera :o
Die Bilder von heute sind um einiges schärfer.

Toller Blutegel Tommi.
War heute auch wieder draussen auf dem See. War aber enttäuschend für mich.
Konnte die Abendsegler mit der 50D und dem 200er nicht richtig einfangen. Die sind einfach zu wendig und zu schnell.
Aber dann habe ich aufgegeben und am Steg halt gemacht. Da habe ich was einmaliges erlebt. Die Abendsegler sind um mich herumgeflogen in 1-2m Abstand und das minutenlang. Habe sogar deren fiepen noch mitbekommen.
Sowas ist mir im Leben noch nie passiert und das noch in freier Wildbahn. Morgen Abend muß die 135er dann an die 50D ran. Dan wird es auch klappen hoffe ich mal.Solche Erlebnisse sind viel zu selten im Leben mit den Fledermäusen.Konnte denen beinahe ins Auge schauen. Beim nachziehen ist mir aber schier wschwindelig geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten