Mache ich doch gerne.
An erster Stelle möchte ich aber sagen, dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, sondern viele nützliche Tipps in einem englischsprachigen Forum gefunden habe. Dümmlicher weiße finde ich das Forum aber nichtmehr, so dass keinen Link setzen kann.
Jetzt zum Problem:
Voraussetzung sind folgende Installierte Canon-Tools: "RAW Image Task", "PhotoStitch", "MDP", "Digital Photo Professional", "ZoomBrowser EX" (nicht mit 100%iger Sicherheit kann ich sagen, das all diese Tools nötig sind) Allerdings lassen sich die Tools auch unter x64 problemlos installieren.
Jetzt benötigt man alle Dateien einer x-beliebigen EOS Utility Version, hier gibt es einen Download:
http://rapidshare.com/files/124794043/EOS_Utility.rar
Auch kann ich die Datein gerne per Mail verschicken.
Die Dateien alle in den "EOS Utility"-Ordner (muss neu angelegt werden) im "Canon"-Ordner schieben (...\Program Files (x86)\Canon\EOS Utility)
Anschließend EOS Utility über die EOS Utility.exe im "EOS Utility"-Ordner gestartet werden.
Für das Update, die entsprechende File von Canon.de downloaden und ausführen. Die Fehlermeldung ignorieren, aber nicht schließen. Jetzt muss man in seinen "Temp"-Ordner (...\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Temp) gehen und sich dort die 2 Ordner ("CanonUPW_000" und "UIW_IMAGE") kopieren und an einer anderen beliebigen Stelle speichern. Erst jetzt kann die Fehlermeldung vom Installationstool bestätigt werden (die beiden Ordner im Temp, werden somit wieder gelöscht, deswegen müssen sie zuvor kopiert werden).
Nun müssen 2 *.ini-Dateien manipuliert werden:
CanonUPW_000\INST\EOSUTILITY\COMMON\INSTALL.INI
Original:
WINXP64=00000000
Geändert:
WINXP64=00111111
Mit dieser Änderung lässt sich das Installations-Tool auch unter x64 starten.
CanonUPW_000\INST\EOSUTILITY\GERMAN\INSTALL_LANG.I NI
Hier muss ganz am Schluss irgendwas von "dotnet framework language" stehen, diesen Absatz komplett löschen.
Ohne diese Änderung möchte das Installationstool immer die deutsche Version vom .NET Framework 2.0 installieren. Allerdings gibt es für x64 nur eine englische 2.0 Version, welche unbedingt installiert sein muss (gibt es bei Microsoft zum Download).
Das wäre jetzt alles an Änderungen, die Installation nun über folgende *.exe Starten:
CanonUPW_000\INST\INSTALL\COMMON\Install.exe
Good luck and have fun;-)
Elias