• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Danke für Eure freundliche Wertschätzung für mein Bild mit dem Wald am See.
Tut schon gut.
 
Vielen Dank, Holger, und auch an alle für Eure netten Kommentare!
Dieser Thread ist immer wieder toll, wegen der vielen wunderbaren Bilder, aber auch wegen der netten Leute und der konstruktiven Atmosphäre, danke dafür! (y)

@mmael: Dein "Herbstlicher Farbenrausch mit Nebelschwaden" sieht aus wie ein Waldbrand, irre Farbstimmung, insbesondere im Vergleich zu Deinen Nebelwaldbildern! :eek: (y)
Auch die Farbstudie der Baumstämme gefällt mir, allerdings findet mein Auge keinen Halt, aber auch das ist mal spannend.
@Albundy: Schöner Weg, aber der Himmel zwischen den Bäumen gefällt mir nicht, ich tippe mal auf CAs und/oder sehr starkes Runterziehen der Lichter...
Das schwarzweiße gefällt mir besser!
@Carlo: Ich wage es kaum zu sagen, aber die schwarzweißen Steine und Fichten hier sind irgendwie nicht mein Ding, der Ausschnitt erscheint mir etwas willkürlich, ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll... :angel:
@EOS1100: Schön, die Lichtung im schwarzen Schwarzwald! (y)
@mmael: Schon bei den Bäumen angemerkt, tolle Gruselatmosphäre auf der Kalmit, schön in sw umgesetzt! (y)
@xoa: Eindeutig Wasser im Wald, bewiesen durch das knuffige kleine Tännchen, das da auf dem Stein thront :D Mir persönlich würde das Wasser besser gefallen, wenn es etwas weniger flächig weiß wäre...

Da bin ich ganz bei Dir - besser hätte es keiner schreiben können.

Dein Nebelwald ist wunderschön - Pippilotta .(y)
Das würde ich mir gern an die Wand hängen.

@Albundy2015 - Dein S/W-Waldimpression mit den Sonnenstrahlen gefällt mir auch sehr gut. Hätte ich gern auch mal in Farbe gesehen.

@Goldtop 57 - Schönes herbstliches Pano - die Arbeit hat sich gelohnt.

@carlicarlo - Dein herbstliches NebelLandschaftsWaldBild sehr schön - auch durch die Staffelung der Bäume im Nebel (y)

@mmael - Der Pfälzerwald im Herbst gefällt mir von der Bildgestaltung und den Farben.

@Maximilian1302 - ein schönes Motiv, schöne Bildgestaltung, aber mir ist die Bank noch zu dunkel und der Nebel etwas überbelichtet - schwieriges Licht

*********

Noch etwas aus dem Spessartwäldle von gestern:

Der Weg in den Herbst

DSC_1256_ps11.JPG

Grün trifft Herbstfarben

DSC_1260_ps11.JPG

Wildschwein trifft Schlange
DSC_1253_ps11.JPG

Gruss
Brigitte
 
Danke für eure Kommentare, ich setze mich nochmal die Bearbeitung. Ich hab ein rießen Problem mit meinem Monitor, Bilder die ich darauf gut finde sind auf anderen Bildschirmen viel zu unterbelichtet.


Der Weg in den Herbst


Grün trifft Herbstfarben


Wildschwein trifft Schlange

Für mich sehen die Bilder alle etwas unscharf aus.
#3 gefällt mir da am besten.

#1 der Bildausschnitt könnte weiter nach rechts verschoben sein. Hauptmotiv ist ja der Baum mit dem Moos oder?

#2 Auch hier fehlt mir etwas die Schärfe, evtl sitzt der Fokuspunkt nicht richtig? Bildausschnitt etwas nach rechts verschieben um den Baum rechts nicht zu beschneiden.
 
Hier auf mindestens einfachen Wunsch mein S/W - Bild in Farbe, ich glaube aber fast, dass die vielen hellen Lichter zu sehr stören:

Waldbild in Farbe by Al Baker, auf Flickr

wenn ich schon gerade dabei war, hier noch das ehemalige Hexenhaus aus Hänsel und Gretel - nee, es ist tatsächlich der Spielplatz eines Waldkindergartens :eek:

Knusper, Knusper, Knäuschen by Al Baker, auf Flickr(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Feldberg (Taunus) am 13. November.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3852103[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
is awer ne kleene maschien des do....
ne, quatsch: bildgrösse passt nicht ganz zur maschiene :rolleyes:
grosses bild in s/w würde besser passen? obwohl, kommt auch in farbe
bedrohlich genug rüber.
 
Vielen lieben Dank Euch allen für die netten Kommentare zu meinen Waldbildern, das freut mich wirklich sehr! :)

@Goldtop: Klasse Pano, tolle Farben! (y)
@Carlo: Immer nur Lob ist doch auch langweilig :lol:
Aber diesmal kann ich nicht anders: Superschön und richtig leuchtend, der Nebel im Weinberg am Waldrand, gefällt mir sehr!! (y)
@Maximilian: Das ist ein schönes Plätzchen, ohne Wolken sicher mit feiner Aussicht, aber auch so schon fein. Wenn Du da öfter hingehst, wirst Du sicher interessante Lichtstimmungen vorfinden!
@mmel: Technisch perfekt wie immer, aber diesmal begeistert mich das Motiv nicht so recht. Liegt vermutlich an der hohen Erwartungshaltung, die Deine anderen Bilder wecken... :lol: :angel:
@EOS1100: Holz, grüner Boden, dunkler Wald, gut aufgebaut, aber irgendwie ein bedrückendes Bild. Wenn das Absicht ist, dann gut gemacht!
@hundsky: Deine Waldwesen könntest Du auch in den Baumgestalten-Thread stellen! Auch mir erscheinen alle drei Bilder unscharf, und zwar durchgehend, nicht fehlfokussiert. Seltsam. Vielleicht doch Zeit für eine neue Kamera?
Freut mich, dass Du Dir mein Bild an die Wand hängen würdest, danke! :)
@Albundy: SW war viel viel besser, da sah man die krassen Flares nicht :eek: :ugly:
@wellheo: Mir gefällt es, wie die Fichten bis auf eine im Nebel verschwinden, etwas weniger mittig hätte es mir glaube ich noch besser gefalllen.
@Kuse: Was für eine irre Maschine! :eek:
Du solltest die hier erlaubte maximale Bildgröße von 1200px an der langen Seite ruhig ausnutzen. Und die meisten hier freuen sich, wenn auch zu ihren Bildern ein paar Worte geschrieben werden... :cool:

Uff! :lol:

Bei dem gruseligen Regenwetter im Moment fehlt es mir leider an Waldbildernachschub, daher noch etwas banales von voriger Woche...

DSC02421R_Forum.jpg

DSC02423Rv_Forum.jpg
 
Wo man hier auch hinguckt, schöne Wald-(Herbst)Bilder. Schade, dass nach dem nächsten Herbststurm die Pracht weitgehend vorbei sein wird.

Herbst-6.jpg

Herbst-8.jpg

Herbst-7.jpg
 
@EOS1100: Holz, grüner Boden, dunkler Wald, gut aufgebaut, aber irgendwie ein bedrückendes Bild. Wenn das Absicht ist, dann gut gemacht!

Erst mal: Tolle Bilder von dir. Vor allem das erste, super Bildaufbau.

Danke für deine Bewertung. (y) Tatsächlich war das so voll beabsichtigt. Das Wetter war extrem grau und nebelig. Also bin ich da mit dem Sohnemann im Wald rumgehirscht und habe versucht etwas düstere Fotos von selbigem zu machen.

Gruß Emanuel
 
@hundsky: Deine Waldwesen könntest Du auch in den Baumgestalten-Thread stellen! Auch mir erscheinen alle drei Bilder unscharf, und zwar durchgehend, nicht fehlfokussiert. Seltsam. Vielleicht doch Zeit für eine neue Kamera?

Neue Kamera - schau´n mer mal. Die Unschärfe sehe ich hier auch - entweder durch das Komprimieren fürs Forum und/oder durch das Entrauschen in DFine.
Muss mir nochmal die RAW´s anschauen. Danke für Deinen/Euren Hinweis auch von @Maximilian1302.

@Albundy: SW war viel viel besser, da sah man die krassen Flares nicht :eek: :ugly:
@wellheo: Mir gefällt es, wie die Fichten bis auf eine im Nebel verschwinden, etwas weniger mittig hätte es mir glaube ich noch besser gefalllen.
@Kuse: Was für eine irre Maschine! :eek:

Da schließe ich mich doch kurzerhand mal an (y)

@Pippilotta - aus Deiner 2er-Reihe gefällt mir besonders das erste mit den tollen Herbstfarben. (y)

@Goldtop 57 - Du machst Deinem Namen alle Ehre - Dein DRI herrlich mit dem Sonnenstern (y)

@HaGeBe - schöne herbstliche 3er-Reihe

@carlicarlo - Deine SW-Impression gefällt mir dieses Mal nicht so gut - vielleicht ist mir der Vordergrund links zu dunkel und dann stört mich der schwarze Schatten rechts - sonst wäre es ein toller Bildaufbau durch die Diagonale im Bild.

******************************************

Herbstliches aus der Rhön

Rhön_Herbst-7.JPG

Rhön_Herbst-9.JPG

Rhön_Herbst-10.JPG

Gruss
Brigitte
 
@hundsky, schöne Serie mit stimmungsvollen Herbstfarben (y) , allerdings kommen mir alle drei Bilder leicht unscharf vor.



Baumgruppe im Herbstwald

comp_141123.0219.nx2.jpg
 
Erst mal: Tolle Bilder von dir. Vor allem das erste, super Bildaufbau.

Danke für deine Bewertung. (y) Tatsächlich war das so voll beabsichtigt. Das Wetter war extrem grau und nebelig. Also bin ich da mit dem Sohnemann im Wald rumgehirscht und habe versucht etwas düstere Fotos von selbigem zu machen.

Vielen Dank für das Lob, Emmanuel, das freut mich wirklich sehr! :)
Und die düstere Stimmung transportiert Dein Bild hervorragend :eek:
"rumgehirscht" :lol:

Taunusansichten in SW

Noch so eine düstere Stimmung, ich werd ja noch depressiv hier... :ugly: :lol:

Herbstliches aus der Rhön

Drei sehr schöne Bilder mit tollen Lichtstimmungen.
Sehr schade, dass auch sie wieder unter dieser merkwürdigen Unschärfe leiden, komische Sache, das.

Baumgruppe im Herbstwald

Wieder ein richtig schöner mmal, mit wunderbar sanften Herbstfarben (y)

********

Ich habe heute auch noch ein paar Farben erwischt, trotz einsetzender Dämmerung und Nieselregen, oder gerade deshalb. Dieses kleine Tal mit dem Bach befindet sich auf einem Waldfriedhof, die Gräber liegen zum Teil kaum sichtbar zwischen Bäumen und dunklen Steinmauern, manchmal nur erkennbar durch das Leuchten eines Grablichtes. Mir gefällt die Vorstellung, am Ende ein Teil des Waldes zu werden...

DSC02477Rz_Forum.jpg
 
@Pippilotta:
Sehr schönes Spätherbst Foto, der kleine Bachlauf ist ein interessanter Kontrast zu den gelben Blättern (y)

@mmael:
Sehr mystisch, Nebel und Herbstfarben geht immer. Gefällt mir sehr. (y)

@hundsky:
Das zweite und dritte sind sehr fein (y)
 
@ Fuchsi123: Ich finde das Foto klasse, die beiden Hunde rechts stören mich aber ein wenig.

@mmael: genau so wie man den Herbst kennt, perfekt eingefangen!

@Kuse: Der Harvester, gehört auch in den Wald - leider. Denn in der Regel lässt er ein Bild der Verwüstung hinter sich. Bei uns steht er auch wiedermal im Wald. Seitdem ist auch die Schotterstraße zum Haus wiedereinmal derart beschädigt, dass man mit jedem normalen Auto aufsitzt.

@Goldtop: Passend zum Namen ein güldenes Foto :D :)

@pippilotta: Dieses Foto gefällt mir persönlich am Besten von deinen letzten. Finde ich echt richtig klasse.


------------------------

Zuerst war ich krank, dann immer in der Arbeit, dann das Auto kaputt und daher hatte ich weder Zeit ins Forum zu schauen noch die Kamera anzugreifen.

Trotzdem sind wir dann noch einmal mit dem Zelt ausmarschiert bevor der große Schnee kam und dabei hab ich zumindest ein Wald-Foto "ergattert". Nichts besonderes aber die Lärchen lassen den ankommenden Winter vermuten.


Herbstwald by Hannes Dirnberger, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten