• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung lichtstarke Kompaktkamera

Jain :D
Angebote oder Aktionspreise mal außen vor. Im Schnitt musste man schon 260€ und mehr hinblättern. Trotzdem halten sich die Preise. Aber das soll hier nicht zum Thema werden.

Der TE hat inzwischen so viel Input, dass er in Ruhe auf die Spur gehen kann , würde ich abschätzen.
 
Die optische Baugruppe soll bei Pentax MX-1 und Olympus XZ-2 identisch sein. Ich hatte zuvor eine RX-100 (I) erworben, die nur noch rumliegt oder von meiner Tochter benutzt wird. Wenn kompakt, dann MX-1. Die macht (mir) einfach mehr Spaß und passt in der Tat in das anfangs genannte Budget. Die Pentax war schon vor dem Abverkauf kein Verkaufsschlager und erfuhr erst gebraucht eine späte Beachtung.
Hier der Werbefilm zur MX-1 für einen ersten Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=KJSvWlrHnfU
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, diese Kameras haben winzige Sensoren mit Cropfaktor 4,6. Da hilft auch ein noch so lichtstarkes Objektiv nicht wirklich was. Gibt es nichts mit wenigstens einem 1"-Sensor? Da würde dann auch schon f/2,8 gegen die f/1,8 der genannten Kameras "anstinken" können.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geilste Thread seit langem! So viel Text und kaum Inhalt zur Frage - ich schmeiß mich weg...

Just my 2ct...
 
Tobias, dazu muss ich jetzt bei dem Thread nichts mehr sagen, oder? :lol:

@TE: klein, günstig und noch einigermaßen lichtstark dürfte neu nahezu unmöglich sein. Was ist mit den S-Knipsen von Canon wie die S110 oder so? Wenn du mehr willst, dann musst du mehr Geld ausgeben. Fuji X30.?
 
Noch ein Versuch zurück zum Thema: "Sichtmomente" und viele andere haben hier im Forum einiges zur MX-1 an Beispielen veröffentlicht. Ich finde da schon ansprechende Ergenisse. Auch ohne 1-Zoll, der auch nur nutzt wenn die Optik stimmt. Die ist bei MX1 und XZ-2 wirklich gut abgestimmt.
 
Ich kenne nur die XZ-2, da ich sie selbst mal hatte. Ich denke mit beiden Kameras kann man hervorragende Bilder machen - auch ohne 1" Sensor. Bei der Olympus kann man noch über einen Adapter für 10€ Filter verwenden und einen EVF anstecken. Schau dir mal Tests und Bilder an.
 
Auch ohne 1-Zoll.....

Hier wird eine "lichtstarke Kompaktkamera" gesucht, und das vermutlich für Fotos in relativer Dunkelheit und/oder für geringe Schärfentiefe. Für beides ist die Lichtstärke des Objektivs allein nicht aussagekräftig, wenn man die Sensorgröße nicht berücksichtigt. Und auch unabhängig davon hat ein größerer Sensor Vorteile, bspw. wenn man dann doch mal Schatten aufhellen will.
 
Das hatten wir ja nun schon zur Genüge und bis zur Lächerlichkeit hier ausgeführt...
 
Du darfst gerne noch einmal von vorne anfangen. Also wie war das noch mit der Lichtstärke und der Sensorgröße? :eek:
 
Die Lichtstärke war nur eines von vielen Merkmalen im Anforderungskatalog des Threadstarters. Darüber hinaus hat er, so nach dem Motto "kann ja nicht schaden", alles mögliche angekreuzt. Und das Ganze für max. 250,- Euronen. Herausgekommen ist ein Thread der seinesgleichen sucht. Ich habe konkrete Vorschläge gemacht, leider ohne 1 Zoll-Sensor, aber ansonsten schon ziemlich nahe an den Anforderungen. Das trifft für gefühlte 80% der Beiträge hier nicht zu.
 
Hier wird eine "lichtstarke Kompaktkamera" gesucht
[...].
Hier wird aber auch eine Kamera für maximal 250 € gesucht.
Eine LX7 oder XZ-2 galt zu Ihrer Zeit als lichtstarke Kompakte und passt ins Budget.
Dass eine RX100 im Dunkeln im WW mehr kann, zweifelt hier sicher keiner an, sie kostet aber mehr und bei der längsten Brennweite herrscht sogar Gleichstand.

Welche Kamera wäre Dein konkreter Vorschlag beim Budget von Doc Brown?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten