• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Char unterwegs - Schweiz, Chile, Hawai'i, Nepal und anderswo

Also wenn meine Bilder sich irgendwann mal dem hier gezeigten Niveau ganz grob annähern, kann ich glücklich sterben (y)

Ich bewundere übrigens auch immer wieder die Kreativität der astrophysikalischen Gemeinschaft im Hinblick auf Begrifflichkeiten - Very Large Telescope, spaghettification usw. :D

Das ist doch mal ein guter Grund, hier weiter zu machen :). Freut mich, dass die Bilder Dir gefallen.

Was die Begrifflichkeiten angeht:

VLT: Very Large Telescope
E-ELT: European Extra Large Telescope
TMT: Thirty Meter Telescope
OLT: Overwhelmingly Large Telescope (war nur eine Idee, wird nicht gebaut)
GMT: Giant Magellan Telescope


Werden sicher noch mehr intelligente Namen dazukommen. Siehe dazu auch: http://xkcd.com/1294/


Spaghettification kannte ich bisher noch nicht ;).



99 - Machhapuchhre von Pokhara aus gesehen

99.jpg
 
Danke :).

Als 100. Bild gibts mal was anderes - nicht mal Landschaft.


100 - Tempel in Kathmandu

100.jpg


Kathmandu ist uebrigens gruselig dreckig und versmogt, der Verkehr eine totale Katastrophe. Interessanterweise habe ich nur ein paar Tage gebraucht, mich an den Verkehr zu gewoehnen. An die Luftqualitaet wuerde ich mich nie gewoehnen koennen....

Der Tempel ist in der Naehe des Touristenviertels auf einem kleinen Huegel. Viele Affen gibts da auch. Zum Sonnenuntergang echt ganz huebsch :). Aber auch sehr touristisch.
 
Zwei sehr schöne, unaufgeregte Bilder. (y)

Kathmandu ist uebrigens gruselig dreckig und versmogt, der Verkehr eine totale Katastrophe. Interessanterweise habe ich nur ein paar Tage gebraucht, mich an den Verkehr zu gewoehnen. An die Luftqualitaet wuerde ich mich nie gewoehnen koennen....

Uns ging es nach 4 Wochen Indien ganz anders, wir empfanden Kathmandu als wahres Paradies (ja, das geht), recht sauber, die Leute weniger nervtötend. :rolleyes:
 
Zwei sehr schöne, unaufgeregte Bilder. (y)

Danke, das war das Ziel :). Ich mag "aufgeregte" Bilder oft nicht so. Ich finde die Natur sehr entspannend, und meine Bilder werden normalerweise ein wenig so, wie ich mich gerade fuehle.

Trotzdem kann ich dann ja mal mit einem etwas bunteren Bild weiter machen...


Uns ging es nach 4 Wochen Indien ganz anders, wir empfanden Kathmandu als wahres Paradies (ja, das geht), recht sauber, die Leute weniger nervtötend. :rolleyes:

Kann ich mir irgendwie vorstellen. Kathmandu und Nepal im Allgemeinen ist von den Leuten her, das habe ich von allen Seiten gehoert, deutlich angenehmer als Indien. Das Essen ist trotzdem guenstig und super :).

Die Luft in den Bergen ist aber einfach massiv besser, und ich fuehle mich da auch einfach wohler.



Wechseln wir mal den Erdteil.


101 - Bunte Erde

101.jpg


Kolumbien, der Startpunkt unserer Reise durch Suedamerika (6 Wochen), in der Naehe von San Gil. War auf einer Mountainbiketour unser Mittagspausen-Spot. Gluecklicherweise mussten wir nur runter fahren, nicht hoch :).
 
Wow, das finde ich jetzt richtig gut! Seit meiner Tour in Chile bin ich begeistert von Südamerika und suche schon das nächste Reiseziel. Daher hoffe ich natürlich, dass da noch ein paar Bilder von Kolumbien kommen.

Was kannst du zu dem Thema Sicherheit in Kolumbien sagen? Ich weiß wie mich die Leute angeschaut haben als ich sagte, dass ich nach Bolivien reise. Die Tour war zwar geführt, jedoch hatte ich auch nie wirklich bedenken. Würde mich freuen, wenn du aus Kolumbien ähnliches berichten kannst.
 
Suedamerika ist ja auch toll.

Was die Sicherheit angeht, in meiner bisher eher kurzen Zeit habe ich drei Faelle erlebt, wo etwas geklaut wurde:

1)
Ort: Busbahnhof in Ambato, Ecuador, im Bus bevor Abfahrt
Methode: Typ platziert beim Einsteigen fuer uns das Gepaeck, das meiner Begleiterin unter dem Sitz, labert uns einen Knopf an die Backe. Komplize raeumt von hinten den Rucksack aus.
Geklaut: iPhone, Sonnenbrille

2)
Ort: Cafe, Plaza de Armas, Santiago, Chile
Methode: Nicht aufgepasst, jemand hat den Rucksack mitgehen lassen
Geklaut: Rucksack mit Laptop und Kleinkram

3)
Ort: Flughafen in Calama, Chile
Methode: Einer fragt nach der Zeit, wenn man sich umdreht, nimmt der Komplize den Rucksack mit
Geklaut: Rucksack (glaube sogar zwei, war aber nicht dabei) mit Laptop und Kamera


Gefahr fuer Leib und Leben ist mir bisher nicht untergekommen, auch wenn mir (von einem Kolumbianer) gesagt wurde, dass er sich selber nicht nach Mocoa (Kolumbien) trauen wuerde. Wir sind da durch gereist, kein Problem. Auch eine Frage der Einstellung (und des Gluecks).
 
Ein weiteres aus Kolumbien - wir sind dann nach Sueden gefahren, um in die Tatacoa-Wueste zu gehen. Die Wueste ist sehr klein, nur 330 Quadratkilometer, und laut Wikipedia eigentlich auch gar nicht so niederschlagsarm - ca. 1000 Millimeter Regen pro Jahr (zum Vergleich: In Koeln regnet es 800 Millimeter im Jahr). Allerdings ist es so warm, dass es einfach wieder verdunstet.

Vegetation gibt es dennoch, zum Beispiel Kakteen :).


102 - Kaktus I in der Tatacoa-Wueste

102.jpg
 
#97 - Feldarbeit Sehe ich mir immer wieder gerne an, da sieht man mal was die Bevölkerung dort ohne moderne Technik auf die Beine kriegt
 
#99 und #102 finde ich überragend.

Die Tiefe in den Bergen beim ersten ist echt unglaublich.

Der Kaktus ist ja eigentlich ein recht simples Bild, aber gerade das macht es irgendwie besonders.
Du hast auch die perfekte Blende gewählt. Der Hintergrund ist sehr schon. Nicht komplett im Bokeh verwaschen, aber auch nicht durchgehend scharf.
 
Suedamerika ist ja auch toll.

Was die Sicherheit angeht, in meiner bisher eher kurzen Zeit habe ich drei Faelle erlebt, wo etwas geklaut wurde:

Gefahr fuer Leib und Leben ist mir bisher nicht untergekommen, auch wenn mir (von einem Kolumbianer) gesagt wurde, dass er sich selber nicht nach Mocoa (Kolumbien) trauen wuerde. Wir sind da durch gereist, kein Problem. Auch eine Frage der Einstellung (und des Gluecks).

Danke für die ausfürliche Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
 
Interessant, persoenlich finde ich 99 gar nicht so ueberragend - eher durchschnittlich, auch technisch. Ich hatte auch rechte Schwierigkeiten mit der Bearbeitung. Ich dachte, das wuerde man auch deutlich sehen. Ich finde es auch deshalb hilfreich, Fotos hier zu zeigen, weil man dann Feedback bekommt, wie die Bilder denn ankommen. Man selber sieht die eigenen Bilder ja immer ganz anders.


Noch ein Bild mit geringer Tiefenschaerfe aus der Tatacoa-Wueste


103 - Observatorio Astronómico Desierto de la Tatacoa

103.jpg
 
Das letzte Bild ist wieder sehr schön. iDie Unschärfe stört mich bzw. sie trägt meiner Meinung nach nicht wirklich viel zur Bildwirkung bei.
 
Das letzte Bild ist wieder sehr schön. iDie Unschärfe stört mich bzw. sie trägt meiner Meinung nach nicht wirklich viel zur Bildwirkung bei.

Das ist irgendwie richtig, vielleicht haette ich da mehr wegschneiden sollen (das Bild ist auf ein bestimmtes Format zugeschnitten, damit es in einen Kalender passt). Das Problem: Blende ich mehr ab, wird der Vordergrund schaerfer und dominanter. Da er zudem auch noch hell und kontrastreich ist, zieht er den Blick dann nahezu magisch an. Daher hatte ich ihn hier in der Unschaerfe untergehen lassen. Ist vielleicht aber auch nicht der Koenigsweg.


104 - "Desierto" de la Tatacoa

104.jpg


Die Wueste ist in meinen Augen irgendwie mehr eine Steppe, jedenfalls teilweise. Sieht teils auch sehr nach Wildem Westen aus :). Wenn ich jetzt noch mal die Bilder durchschaue, sind das in jedem Fall schoene Erinnerungen, und es sind auch erstaunlich viele brauchbare Bilder dabei.

Allerdings: Bilder bearbeiten auf einem MacBook-Bildschirm ist nicht so richtig meins. Es faellt mir sehr schwer, die Schaerfe zu beurteilen, ich schaerfe daher momentan nach Gefuehl nach - falls ueberschaerft (oder unterschaerft), bitte anmerken.
 
Fernweh ist doch super :). Liegt bestimmt einfach nur daran, dass man sich bei euch gerade den Popo abfriert (waehrend hier die Klimaanlage laeuft).

Wie dem auch sei. Zwei weitere Kakteenbilder aus der Tatacoa-Wueste.


105 - Kaktus II

105.jpg

106 - Kaktus III

106.jpg


Ich war ganz offensichtlich auf einem geringe-Tiefenschaerfe-Trip. Ich glaube, das zweite (wo der ganze Kaktus zu sehen ist) gefaellt mir besser, aber so ganz sicher bin ich nicht. Mich hat das Licht im Hintergrund gereizt.
 
Ich war ganz offensichtlich auf einem geringe-Tiefenschaerfe-Trip.

Ist doch gut mal zur Abwechslung. Das zweite Bild gefällt mir auch besser. Allerdings scheinen die Kakteen mir sehr dunkel - dachte erst das liegt daran, dass mir die Sonne ins Gesicht knallt, aber mit runtergelassenem Rollo ist's genauso :D Ich persönlich hätte die Schatten in den Kakteen vlt. noch ein bisschen aufgehellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten