• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic LX100 vorgestellt

Eher wohl ein Blitz...

Stimmt, wenn man AL doof findet und gerne blitzt, dann kann auch der helfen.

Die Größe bei ausgefahrener Optik wäre mir egal. Ist ja beim lichtschwachen 12-32 ja auch so. Toll wäre ein kleines Transportmaß und eine halbwegs gute Jackentaschentauglichkeit.

Naja, das ist jetzt aber wieder eine andere Diskussion. Oben hast Du noch gefragt, wie Panasonic das Objektiv der LX100 im Vergleich zum 12-32 "so klein" bekommen hat. Und das liegt eben daran, dass es erst beim Einschalten der Kamera in den gebrauchsfähigen Zustand ausfährt. Zudem darf man nicht vergessen, dass die LX100 eine vergleichbar kleinere Sensorfläche benötigt, was die Linsenabstände im Objektiv verändern muss. Und dann entfällt wie üblich das Bajonett, wodurch sich das Baumaß natürlicherweise auch verringert.
 
Ich sehe auf dem Bild nur, dass JPEGs mit ISO 6400 nicht so gut aussehen. Ich rechne damit, dass RAW+DXO deutlich besser aussehen würde.
 
Na ganz toll ...

Jetzt habe ich mir die Beispielbilder angesehen und will die Kamera nimmer.
 
Ich mach mir besser meine Beispielbilder selber und entscheide dann,
als die ersten Bilder aus dem Netz als Maßstab zu nehmen.

Für mich liest sich das nicht schlecht, sie hat einen Griff und einen guten Sucher,
sie muss jetzt nur noch gut in der Hand liegen, dann könnte ich schwach werden.

LX100

LX100
.
 
Warum dieses letzte Portrait mir f/1.7 und ISO6400 gemacht wurde, erschließt sich mir nicht wirklich. Statt 1/400 1/60 hätte ISO800 ermöglicht.
Wovor ich bei dieser Luftpumpe echt Angst hätte, ist Staub. Das gilt sowohl für das Objektiv selber als auch für den Sensor. Meine Vermutung ist eine fest stehende Linse vor dem Sensor. Deshalb wird der Staub zunächst, vielleicht auch nur in das Objektiv selber eindringen. Gerade der Feinstaub in Jackentaschen ist nicht zu unterschätzen.
 
Dann brauchst Du dir aber keine Kompakte kaufen, denn all die Anderen bekommen das auch nicht besser hinbekommen.
Doch !

Die Ricoh GR macht ganz vorzügliche Bilder, die ich kaum noch von meiner D600 unterscheiden kann oder diese vielleicht sogar übertreffen, obwohl die GR nur einen APS-C Sensor hat und nicht mal den besten, und ein 28mm Äquivalent Objektiv, die ja auch recht kritisch sind im Design.

Das wird jetzt aber Offtopic.
 
Ein schlecht belichtetes Bild bei gegenlicht wird nicht dadurch besser, dass man es als Available Light bezeichnet. Und die Sensorgröße hat damit m. E. nicht wirklich viel zu tun.

Natürlich hat die Sensorgröße etwas mit AL zu tun. Eine Erklärung, warum ein größerer Sensor mehr Licht aufnehmen kann, spare ich mir. Leute die nicht fotografieren, interessiert das nicht. Und jene, die fotografieren, wissen das. ;)
 
Der Hauptvorteil eines größeren Sensors ist das die Pixel nicht so nah bei einander liegen.
Bei so welchen Lichtverhältnissen mit 1/400 drauf zu halten ist das eigentliche Problem. Das mache ich auch nicht mit einer FF Kamera.
Wenn ich ohne Blitz/Licht arbeiten möchte dann muss ich entweder mit ISO rauf oder mit der Verschlusszeit was evtl dazu führt das ich mit Stativ arbeiten müsste (geht natürlich nicht bei bewegten Motiven).

Die Beispielbilder sind einfach teilweise grottig was aber eben nicht an der Kamera liegt.
 
Da ich nach der Vorstellung LX100 auf der Photokina keine verlässlichen Informationen über Verschlussart und Blitzsynchronzeit gefunden habe, habe ich eine dementsprechende Anfrage an Panasonic geschickt. Wenn die heute erhaltene Information korrekt ist, dann gefällt mir die Kamera immer mehr :)

"Vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr damit verbundenes Interesse an Panasonic. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Anfrage. Die gewünschten Informationen lagen uns jedoch nicht vor,
so dass wir diese erst beim Produktmarketing anfragen mussten. Es handelt sich beim Verschluss der DMC-LX100 um einen Zentralverschluss. Die kürzeste Blitzsynchronzeit der Kamera liegt bei 1/4000 Sekunde.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
"

Das einzige, was ich derzeit noch nicht herausgefunden habe, ist ob bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet eine Beschränkung bezüglich der kürzestmöglichen Verschlusszeiten besteht (wie z. B. bei X20, X100, GXR A16). Aber das lässt sich hoffentlich auch noch herausfinden ;)

Auch wenn ich mit den derzeitigen Samples noch nicht ganz glücklich bin wäre die LX100 für mich eine gute Ergänzung zu meinen zwei (Oly) MFT-Gehäusen.

Vom Formfaktor erinnert mich die LX100 stark an meine frühere GXR, der Brennweitenbereich entspricht in etwa dem des S10 Moduls (welches aber leider etwas langsam fokussiert hat und am langen Ende des Brennweitenbereichs eher lichtschwach war).

ciao
Joachim
 
Äh ja bei Zentralverschluß ist immer der Blitzsync gleich Verschlußzeit ... es gibt hier ja die Möglichkeit, das ein enger Schlitz über das Bild fährt, ja schon aus Prinzip nicht. Deshalb gibt es auch bei maximaler Verschlußzeit immer noch einen Punkt, an dem das gesammte Bild freiliegt und geblitzt werden kann.

Deshalb ist das bei allen Kompakten so. Das ist einer der Gründe, warum Kompakte eigentlich so interessant sind und hochwertige Kompakte durchaus Sinn machen.

Bei Systemkameras hingegen bieten nur einige Mittelformatsysteme und natürlich die Großformatkameras die Möglichkeiten eines Zentralverschlusses. Einige Systeme, zum Beispiel Leica S oder Pentax 645, bieten sogar beides, in Abhängigkeit davon, ob das jeweilige Objektiv diese Option aufweist.

Bei Kleinbild hingegen ist es üblich, den Verschluß in die Kamera zu verlegen, weshalb diese dann einen Schlitzverschluß haben. Hier kann dann ein enger Schlitz über das Bild laufen und sehr hohe Verschlußzeiten werden möglich.

Durch den großen Spiegel fällt allerdings bei Spiegelreflexsystemen sowieso der andere Vorteil des Zentralverschlusses weg - lautloses Auslösen und fast vollständige Vibrationsfreiheit. Dieser Vorteil bleibt den Kompakten erhalten - so sie das implementieren, meine Ricoh GRD4 etwa macht trotzdem jede Menge unnötigen Krach bei der Auslösung.
 
ich war heute bei meinem Händler um eine LX100 zu bestellen. Auf Nachfrage bei Panasonic zur Lieferfähigkeit, wurde ihm noch mitgeteilt, das ab heute eine Preissenkung für die LX100 gilt. Die neue UVP beträgt 799 €, da habe ich ja richtig Glück gehabt, das ich erst heute in den Laden gegangen bin.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten