WERBUNG

Im Test: Manfrotto Heavy Duty Grip MA322 RC2

HiveGuard

Themenersteller
Manfrotto Heavy Duty Grip MA322 RC2
Actiongrip / Action Grip

Ist heute angekommen ;)

Daher beschreibe ich ihn und seine Funktionen mal für die, die daran interessiert sind obwohl er ja nicht gerade neu auf dem Markt ist:

Der Kopf wiegt mit der dazugehörigen Wechselplatte (im Lieferumfang) 694g und ist ca. 10,3 cm hoch von Unterkante bis Oberkante Wechselplatte. Und über 20cm wenn man dem Kopf mit dem Griff nach oben umbaut (Ähnlich dem MA222). Das bringt für die, denen ihr Stativ zu klein sein könnte, einige Zentimeter extra. Der Kopf ist bis 5KG belastbar.

Horizontal und die Neigung im Uhrzeigersinn wird über den Kugelkopf eingestellt. Die vertikale Neigung, also auf / ab geht über den Griff.
Vorteil hier gegenüber den üblichen Kugelköpfen ist dass man die Kamera unabhängig von der Stellung in den Himmel oder auf die Füsse richten kann.

In der 90°-Stellung lässt sich die Kamera jedoch nur um wenige Grad vertikal auf und ab neigen! Kugelkopf-Systembedingt.

Das Gripsystem lässt sich mittels Handdruck extrem schnell ausrichten und arritieren.

Obwohl sich der Kopf grundsätzlich flüssig ausrichten lässt, scheitert dies aber an dem schwergängigen Griff-Hebel, welcher schon etwas kraft erfordert. Wenn man dann noch die Friktionseinstellung benutzt hakt es doch etwas bei der vertikalen Einstellung. Die ist aber meist kein Problem wenn man die Kamera wie üblich mit beiden Händen ausrichtet.

Doch lässt man den Griff-Hebel los, ruht der Kopf, entgegen meinen Befürchtungen, bombenfest. Bei mir gedoch nur getestet mit knapp 2 KG Kamera & Ausrüstung.

Igendetwas stimmt jedoch nicht mit meiner Wechselplatte oder ich bin zu blöd ;)
Der Spannhebel rastet nicht wirder ganz zurück wenn die Platte einrastet. Zwar sitzt die Platte fest aber der Hebel ist nicht wieder in die ausgangposition zurück geschlagen. Soll das so sein? Auf den Bildern sieht das anders aus und ich meine auch beim Auspacken war der Hebel vollständig "eingeschlagen".
Vielleicht weiss wer rat?

Über Panorama/Panning-funktion verfügt der MA 322 RC2 meines Wissens nicht. Mit der Friktionseinstellung kann man zumindest die Neigung verhindern, was jedoch nicht so perfekt arbeitet wie eine wirkliche Panoramafunktion.
Bei mir gleicht das Manfrotto Stativ 190XproB diese Manko wieder aus durch die umlegbare und schwenkbare Mittelsäule.

Auch aus meiner Sicht ungewöhnlich ist, dass der Griff des MA322RC2 nach rechts weggeht. Daher ist schwenken und gleichzeitig auslösen recht akrobatisch, wenn man es denn braucht. Man kann den Griff aber meines Wissens für die Linkshandbedienung umbauen.
Es gibt einen Auslöser als Zubehör für den Griff. Doch der soll um die 70€ mit passendem Kabel oder mehr kosten. Eine Anleitung zum Eigenbau gibt es >>hier<<
Ich habe eine etwas einfache Lösung vorgezogen mit einem Kabelauslöser für 10€ und Klett-Klebestreifen. <- siehe letzes Bild

Positiv:
  • ++ Solide verabeitet
  • + leichter als er ausschaut
  • +++ über 180° vertikal (auf/ab) verstellbar. (nicht im Hochformat)
  • +++ Sehr variabel Einsetzbar duch umbau oder weiteres Wechselplattensystem
  • ++ Friktionseinstellung mit Anzeige
  • + meist recht leichtgängig
  • ++ ruht bombenfest
  • + Wechselplattensystem beim Kauf dabei

Negativ:
  • - leicht hackelig auszurichten wen Friktion eingesetzt wird.
  • --- Keine Panorama/Panning-Funktion
  • - Kabelauslöser von Manfrotto relativ teuer
  • - etwas schwergängiger Griff-Hebel
  • -- Wenig vertikale Auf/Ab-Neigung bei SLR in 90°-Position (Hochformat) oder Wechselpatte am Griffende.

Ich werde mir für mehr flexibilität noch ein zweites Wechelplattensystem zulegen und es am Griffende montieren

Das war es vorerst.
Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich es hier rein.

Ich hoffe ich konnte denen, die vor der Entscheidung stehen sich diesen oder einen ähnlichen Kopf, zulegen wollen etwas geholfen zu haben.

Fragen können gerne hier herein gestellt werden.

Berichte von anderen die diesen Kopf oder ähnliche im Einsatz haben sind auch gerne gesehen. Interessant wäre auch ein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Manfrotto Heavy Duty Grip MA322 RC2

Hallo Marc,

danke für den ausführlichen Bericht. Wäre schön, wenn Du nach einiger Zeit nochmal schreiben könntest, ob Du Dich so richtig daran gewöhnt hast oder ob bestimmte Sachen doch nerven.

Gruß,
Günter

Hallo,

ich habe heute auch den 322 RC2 bekommen. Hat sich Dein Problem mit der Wechselplatte bzw. dem Spannhebel inzwischen gelöst?

Außerdem würde mich interessieren, ob bei Deinem 322 RC2 im Lieferumfang auch Werkzeug (Inbusschlüssel ...), eine Bedienungsanleitung etc. waren?

Gruß
Elli

Außerdem würde mich interessieren, ob bei Deinem 322 RC2 im Lieferumfang auch Werkzeug (Inbusschlüssel ...), eine Bedienungsanleitung etc. waren?

Natürlich ist beides im Lieferumfang enthalten.

Das mit dem Hebel ist bei mir auch so.

Auch aus meiner Sicht ungewöhnlich ist, dass der Griff des MA322RC2 nach rechts weggeht.
Du weißt aber, dass man den Griff auch nach links bauen kann, oder? Habe ich z. B. so.

-- Wenig vertikale Auf/Ab-Neigung bei SLR in 90°-Position (Hochformat) oder Wechselpatte am Griffende.
Das verstehe ich nicht. Auch im Hochformat kann ich den Griff beliebig verstellen. Allerdings muss man sich die Aussparung ggf. richtig drehen, damit die Neigung möglich wird. Bei Kugelkopf kann ich ja auch nicht in jeder Position eine 90 Grad-Neigung erreichen.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Teilchen. Habe den schon über ein Jahr und kann eigentlich nicht klagen.

Schönen Gruß, Hendrik

Hallo und Danke für den Bericht.
Habe mir den Kopf für mein noch zu kaufendes Einbein ausgesucht.
Ich denke, jetzt mach ich es fest.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Auch im Hochformat kann ich den Griff beliebig verstellen. Allerdings muss man sich die Aussparung ggf. richtig drehen, damit die Neigung möglich wird. Bei Kugelkopf kann ich ja auch nicht in jeder Position eine 90 Grad-Neigung erreichen.
Ich denke, er meint, dass wenn man den Griff im Hochformat hat, die Kamera also ebenfalls im Hochformat steht, man dann nicht mehr frei den Ausschnitt nach oben/unten verändern kann, sondern nur noch rechts/links.
Übrigens etwas was mich auch extrem stört, da ich dann doch wieder an den Beinlängen rumspielen muss, wenn der Ausschnitt weiter nach oben soll.

Du weißt aber, dass man den Griff auch nach links bauen kann, oder? Habe ich z. B. so.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Teilchen. Habe den schon über ein Jahr und kann eigentlich nicht klagen.

Schönen Gruß, Hendrik

Ja, weiss ich beides. Waren halt nur anmerkungen. Die Aussparung immer richtig zu nutzen habe ich mir inzwischen auch angewohnt. Das War mir aber beim Schreiben meines Berichtes in der Art nich nicht bewusst.

Zwischenzeitig habe ich mir nun auchs das zusätzliche Wechselplattensystem MA322RA zugelegt.

Genial:top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 322 RC2 auch seit heute. Auf den ersten Blick genau das, was ich immer gesucht habe. Einzig die Friktion ist nicht so doll, bischen ruckelig. Vielleicht gibt sich das aber auch noch.

Hab das Ding auch gleich mal auf Linksbetrieb umgebaut, fürs Einbein MA 680 (zusammen gekauft für 136,- €) scheint mir aber die Hochmontage evtl praktischer. Ich werde mir wohl die zusätzliche MA322RA auch noch besorgen, mal schaun wo ich die günstig und vor allem lieferbar herbekomme.

Noch ne Frage zu der Schnellwechselplatte. Da gibts ja wohl auch passende Platten vom Walser. Allerdings sehen die auf den Bildern irgendwie nicht so aus, als könnten die passen (keine Aussparungen im Metall). Nutzt die jemand und kann was zur Qualität sagen? Hab keine Lust mein Geraffel in den Dreck fallen zu sehn...

Ich werde den 322 nun mal ein bissl testen bis nächste Woche, vermutlich wird mein KB-1 in Rente geschickt (so gut der KB-1 auch ist.. umso praktischer ist der 322).

Gruß
Brummel

Ob die walimex FT-001P Schnellwechselplatte 200 1/4" für 2,90€ 100% passt weiss ich nicht. Ich meine das aber hier gelesen zu haben. Da du aber evtl ja die MA322RA bestellen willst (Technikdirekt.de) würde ich die Orignialplatte vielleicht gleich dort mitbestellen. Die ist mit 10,40€ zwar um einiges teurer, rechnet sich aber wenn du bei Walser sonst nichts mitbestellst mit den Versandkosten.

Habe in diesem Post neue Bilder mit der MA 322RA angehngen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1768100&postcount=8

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Der 322 praktischer?
Kannst du mir das bitte mal näher erklären bitte.

Ich versuchs. Aber bitte danach nicht wieder 30 Seiten Abhandlung, warum der eine oder der andere Kopf einen Hauch besser ist ;)

Wie schon gesagt, habe ich den 322 zusammen mit dem Monopod MA680 erst heute erhalten. Daher auch nur ein erstes Resumee.
In Kombination mit dem Monopod ist der der MA322 gravierend im Vorteil, da ich blitzschnell die Neigung des Kopfes durch Betätigung eines Hebels ändern kann ohne die Stellung des Stativfusses verlagern zu müssen. Danach ist die Kombination so fest, dass ich mein Körpergewicht dazu nutzen kann, das System zusätzlich zu stabilisieren.

Beim KB-1 geht dies nur über die Friktion, wenn ich denn die gleiche Geschwindigkeit beibehalten möchte. Haken dabei ist, dass ich mich dann nicht mehr auf der Kamera aufstützen kann, um mehr Stabilität zu erreichen. Es sei denn, ich drehe den Kopf fest. Und dies dauert nun mal einiges länger.

Am Dreibein gleichen sich die Vorzüge so ziemlich aus, bzw. ist der KB-1 leicht im Vorteil. Der KB-1 ist präziser wegen leichtgängigerer Friktion , ich vermute aber, dass der 322 sich noch ein wenig einläuft. Klarer Vorteil am KB-1 ist die Panoramafunktion, die ich am 322 bisher noch nicht entdecken konnte (er hat sie vermutlich auch nicht). Der MA322 hat den Vorteil, dass ich (wenn ich den 322 im Hochformat nutze) am Velbon 640 die Mittelsäule nun überhaupt nicht mehr brauche, da das System einige Zentimeter höher ist als mit KB-1. Zudem ist der 322 erstaunlich stabil, das hätte ich so nicht erwartet.

Bleibt mir also zum MA322 ein Vorteil am Einbein und ein geringer Nachteil bis Unentschieden am Tripod. Da beide unterschiedliche Systeme bei den Stativplatten haben, möchte ich mich auf ein System festlegen. Zwichenslösungen wie Miniconnect und Co. scheiden (auch aus finanziellen Gründen) aus.

So... ich hoffe ich hab nix vergessen :)

Gruß
Brummel

Ob die walimex FT-001P Schnellwechselplatte 200 1/4" für 2,90€ 100% passt weiss ich nicht. Ich meine das aber hier gelesen zu haben. Da du aber evtl ja die MA322RA bestellen willst (Technikdirekt.de) würde ich die Orignialplatte vielleicht gleich dort mitbestellen. Die ist mit 10,40€ zwar um einiges teurer, rechnet sich aber wenn du bei Walser sonst nichts mitbestellst mit den Versandkosten.

Habe in diesem Post neue Bilder mit der MA 322RA angehngen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1768100&postcount=8

Danke für den Tip mit Technikdirekt. Ist ja recht günstig da. Ist beim 322RA eine Platte dabei? Mir reichen im Prinzip 2 Stück. Eine für die Stativschelle des EF400/EF70-200 und eine für den Kameraboden.

Gruß
Brummel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten