• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA 40 2.8 XS vs. DA 40 2.8 Limited

derfred

Themenersteller
Da ja losgelöst von der K-01 Interesse am Ultra-Pfannkuchen 40XS besteht und nach Vergleichen mit dem schon bekannten 40 Limited gefragt wurde habe ich mich für's Forum aufgeopfert und mir ein 40er Limited bestellt (Spendenlink folgt, ich hoffe doch auf regen Zuspruch.... :p )

Erste Vergleichsbilder werde ich heute Abend und/oder morgen posten, dann kann das XS für sich und im Vergleich hier diskutiert werden.

Ein paar erste Infos zum 40 XS:

- das Gerücht, es habe FTM ist falsch. Der Entfernungsring sitzt fest, sobald es im Bajonett ist.
- der Objektivdeckel ist ein "Gummipfropfen", der sicher eine rege Nachfrage im Ersatzteilhandel auslösen wird (verlieren vorprogrammiert)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gummipfropfen hättest du auch sagen können, bevor ich eine gefühlte Minute dran rumgeschraubt hatte. :p

Quick-Shift sagt den Leuten wohl eher was als FTM (full-time manual focus).

Zuletzt bearbeitet:
Quick-Shift sagt den Leuten wohl eher was als FTM (full-time manual focus).
Ich dachte, Quick-Shift wäre der Begriff bei Canon.... man sollte doch nicht so oft hin- und herwechseln! :ugly:

Hier mal die beiden Kandidaten aus unterschiedlichen Perspektiven nebeneinander:

.

Zuletzt bearbeitet:
man ist das Limited fett:ugly:

dafür hats ne Geli

Germany's next Topfmodel hat sich wieder für einen Test zur Verfügung gestellt...

Einen Unterschied sehe ich nicht. Leider zieht bei uns gerade ein Gewitter auf, Freilandbilder deshalb voraussichtlich erst morgen!

Objektiv steht im Bildnamen.

.

Zuletzt bearbeitet:
Das Limited an der K-01 (mit und ohne Geli) und umgekehrt das XS an der K-5 - mit der jeweils anderen Kombi aufgenommen:

.

Zuletzt bearbeitet:
...
- der Objektivdeckel ist ein "Gummipfropfen", der sicher eine rege Nachfrage im Ersatzteilhandel auslösen wird (verlieren vorprogrammiert)
Für das DA40 Lim. habe ich mir damals zwei kleine Snap-in-Deckel aus dem Internet bestellt, kosteten zusammen nur ein paar Euronen, das Original hab ich sicher verstaut.

Der würde vielleicht auch auf das neue DA40 XS passen?

Gute Frage....

Der Deckel vom Limited passt auf jeden Fall nicht. Wobei ich mir darüber voraussichtlich nicht mehr den Kopf zerbrechen werde, weil ich das Ltd. behalte und das XS auf den Markt werfe (auf meine alten Tage werde ich doch noch Haptik-Fetischist....)

Ich hoffe auch darauf, dass alle ein xs haben wollen und ich günstig ein Ltd. abgreifen kann...

...aber die Kamerafotos von etwas seitlicherer Position wären (m.M.) schöner um den Grössenvergleich besser einschätzen zu können.

Carl

Eine Bitte hätt ich, wenns nicht zu umständlich ist:
Mach die Vergleichsfotos wenn möglich und nicht zu aufwändig, von einem Stativ :ugly::top:
Danke für die Aufopferung. Das 40er Limited wird dir bleiben ;) :P

Mal eine kurze Frage an die Besitzer des 40er limited: Wie schwergängig ist der Fokusring bei Euch im Gegensatz zu anderen Linsen. Mir ist zwar klar, dass dieser schwergängiger ist als bei einer Kitlinse bspw. (soll ja auch so), allerdings habe ich das Objektiv gestern mal beim lokalen Fotohändler in den Fingern gehabt und dabei ist mir aufgefallen, dass es wirklich SEHR schwer ging. Mit einem Finger war das nicht zu bewegen.
Auf Nachfrage sagte man mir, dass das so sein soll. Mir kam das allerdings etwas komisch vor.

Vielleicht könntet ihr mir mit einem kurzen Post helfen, ob es sich lohnt, sich nach einem anderen Exemplar umzuschauen.

Beste Grüße

Mein Exemplar ist überhaupt nicht schwergängig. Der Fokusring lässt sich durchschnittlich leicht drehen. Haptisch ungünstig wird es nur durch die extrem flache Bauform - der Ring ist so schmal, dass man ihn schlecht greifen kann. Deswegen ist bei diesem Objektiv auch eher AF zu empfehlen.

allerdings habe ich das Objektiv gestern mal beim lokalen Fotohändler in den Fingern gehabt und dabei ist mir aufgefallen, dass es wirklich SEHR schwer ging. Mit einem Finger war das nicht zu bewegen.
Auf Nachfrage sagte man mir, dass das so sein soll. Mir kam das allerdings etwas komisch vor.

XS oder Limited?

Das 40/2.8 XS hat kein Quickshift!
Das DA 40/2.8 Limited dagegen schon, ebenso wie die nicht abgespeckten Kit-Objektive etc.

XS oder Limited?

Das 40/2.8 XS hat kein Quickshift!
...
Mit der Objektiventriegelungstaste hat jedes Objektiv Quickshift. Man muss nur wissen, wie man das bedient. Beim Drücken auf die Objektiventriegelungstaste wird der AF-Motor entkoppelt und der Fokusring frei.

In der Not frisst der Teufel Fliegen.;)

Meinetwegen. Was ist an den Fliegen auszusetzen, wenn sie schmecken? Besonders beim DA50/1.8 ist das nützlich, da dort der Fokusring schön lang übersetzt ist mit über einen halben Drehung (ca. 200°). Allerdings ist der Widerstand bei DA35/2.4 und DA50/1.8 auch schon ohne das Drücken des Knopfes nicht besonders groß. Alternativ kann man immernoch manuell umschalten ;) Gibt ja so ein schönes Switch.

Sorry für OT ;) Muss sich auch mal ein Mod erlauben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der Widerstand bei DA35/2.4 und DA50/1.8 auch schon ohne das Drücken des Knopfes nicht besonders groß.

Diese Objektive sind also vergleichsweise lang übersetzt, ok.
Somit kann man relativ leicht gegen den Fokusmotor ankurbeln und sich nach einigen Monaten über ein verstellten* oder gar defekten AF-Motor freuen?
Handelt es sich hierbei um einen überdachten Satz vom Mod, zur Nachahmung für Einsteiger und stillen Mitleser empfohlen?:eek:

* "Die doomed Pentaxen treffen das Auge der portraitierten Person bei F1,4 nicht."

Diese Objektive sind also vergleichsweise lang übersetzt, ok.
Somit kann man relativ leicht gegen den Fokusmotor ankurbeln und sich nach einigen Monaten über ein verstellten* oder gar defekten AF-Motor freuen?
Handelt es sich hierbei um einen überdachten Satz vom Mod, zur Nachahmung für Einsteiger und stillen Mitleser empfohlen?:eek:

* "Die doomed Pentaxen treffen das Auge der portraitierten Person bei F1,4 nicht."

Das 35/2.4 ist nicht lang übersetzt. Hab ich auch nicht geschrieben. Diesbzgl. hab ich nur vom DA50/1.8 mich geäußert. Nein, ich empfehle es nicht, das nachzumachen. Für den Notfall geht es, aber nicht ständig.

Ich nehme mal auf deinen Post Bezug und eröffne dafür einen eigenen Thread.

LG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten