• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Negativer Einfluss auf AF durch Drehen des Fokusrings im AF-Modus?

dbpaule

Themenersteller
Hallo,

bezugnehmend auf diesen Post:
Diese Objektive sind also vergleichsweise lang übersetzt, ok.
Somit kann man relativ leicht gegen den Fokusmotor ankurbeln und sich nach einigen Monaten über ein verstellten* oder gar defekten AF-Motor freuen?
Handelt es sich hierbei um einen überdachten Satz vom Mod, zur Nachahmung für Einsteiger und stillen Mitleser empfohlen?:eek:

* "Die doomed Pentaxen treffen das Auge der portraitierten Person bei F1,4 nicht."

...würde mich mal interessieren, ob es Erfahrungen gibt, die zeigen, ob das manuelle Verstellen des Fokus, indem man gegen den AF-Motor arbeitet, einen negativen Effekt auf die Genauigkeit des AFs hat. Beispiel:

DA35/2.4 auf Knipse und anstatt auf MF umzuschalten, justiere ich den Fokus manuell via Fokusring und drehe dadurch ja auch die Fokusschraube der Knipse mit...

Ist mir bei meiner K-r und den Kit Linsen auch schon passiert bzw. habe ich es ein paar mal gemacht um Fokustests zu machen.
Man sollte bei solchen Tests den AF ja immer fahren lassen und da ich keine Lust hatte jedes mal von AF auf MF zu stellen hab ich es einfach so gedreht.
Der Motor läuft noch und der AF trifft auch im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Dennoch glaube ich das Quickshift nicht entwickelt wurde damit man nun auch an Objektive ohne Quickshift im AF Betrieb am Fokusring zu drehen.

Was willst du jetzt hören?

Direkt Motor oder Getriebe bzw Antriebsstrang wird noch keiner zerstört haben.
Und Langzeitfolgen dem Vorgehen zuzuordnen wird schwer bis unmöglich.

Jedenfalls ist die Kraftübertragung in der Richtung nicht geplant und berücksichtigt von der Entwicklung, das Handbuch sagt eindeutig nicht tun.

Und über den MF-Schalter und trickweise über den Objektivwechselknopf kann man den Antriebstrang und AF-Motor entlasten.

Also gilt für jede andere Handhabung;
No Risk No Fun, oder Ohne Gewähr...

Das man damit den Antriebstrang und die Getriebe unnötig strapaziert und belastet sollte klar sein, den AF-Motor sollte es eher nicht jucken, wenn er so dreht. Und als Dynamo mit Fehlstrom wird er schon nicht wirken....

und trickweise über den Objektivwechselknopf kann man den Antriebstrang und AF-Motor entlasten.
Genau, der Objektivwechselknopf macht aus allen Objektive ein Quick-Shift Objektiv :top:

Allerdings auch ganz schnell ein Flugobjektiv, dem Risiko sollte jeder vorher bewußt sein, und hinterher nicht weinen, wenn es mal schief geht und *krach* oder gar *platsch* macht.

Diese Aussage hat mich mal alle erreichbaren Objektive an meiner K20D ausprobieren lassen:
FA 35 - sitzt fest,
F 35-80 - sitzt fest,
FA 28-80 -sitzt fest,
FA 77 - sitzt fest,
Sigma 28-105 - sitzt fest,
Sigma 8-16 - sitzt fest, ist aber eh ein HSM-Objektiv, also ohne Eingriff des AF-Antriebes.
DA 200 - auch das läßt sich nicht aus der Bayonettfassung drehen, wenn am Entfernungseinstellring bei gedrücktem Entrieglungsknopf gedreht wird. Aber das ist ja sowieso ein Quickshiftobjektiv.
Ich denke Objektive die so klappern, dass sie von der Kamera fallen, gehören da eh nicht rauf.
Der Tip mit dem Entrieglungsknopf gehörte also in die Trickkiste, wenn mit entsprechend alten Objektive gearbeitet wird.
Nur, meine K20 löst nicht aus, wenn Af keine Schärfe findet. Das geht nur in MF und da ist der Kameramotor nicht im Eingriff mit dem Objektiv oder in AF-C und da rotiert der AF-Motor gewaltig im Gehäuse.:confused:

Mal ne Frage: Was bringt es, wenn ich manuell den AF verstelle wenn der AF noch selbst am regeln ist?
Wenn der AF nicht trifft, kann ich doch immer danach noch nachregeln.
Ich wüsste keine Situation in der Praxis wo es ein besseres Fokussierergebnis gibt wenn die Kamera und der Mensch gleichzeitig versucht scharf zu stellen. :confused:

Das ich bei Tests mal versuche die Grenzen des AF zu finden dürfte wohl keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer haben.
Außer ich teste zu 90 % und mache nur die restlichen 10% normale Bilder. :eek:

Mal ne Frage: Was bringt es, wenn ich manuell den AF verstelle wenn der AF noch selbst am regeln ist?

Das hat doch mit der Frage in diesem Thread nichts zu tun. Denn der AF koppelt ja nicht aus, nachdem er seinen Schärfepunkt angefahren hat. D.h. Du drehst die komplette AF-Einheit auch "danach" noch mit.

Ob das jetzt schädlich ist oder nicht, werden wir hier eh nicht herausfinden können - außer jemand opfert einen Body für einen Langzeittest. Mir persönlich reicht die Aussage des Herstellers, dass man es nicht tun sollte. Und da man es auch nicht tun _muss_, bin ich geneigt, mich mal daran zu halten.

cv

Das DA 35 hat Quickshift. Da ist die Mechanik doch ausgekoppelt wenn der AF meint dass es nichts mehr zu tun gibt.
Bei meinem DA 12-14 mit Stange dreht da auch nichts mehr mit am Motor, wenn ich den Focus nachträglich verstelle.
Und bei meinen anderen AF-Gläsern ist das genauso. Hab aber nur Pentax mit AF und Quickshift
Ob das bei anderen Herstellern anders ist, weiß ich nicht.
Also wo trifft das denn zu?
Wenn ich ein Objektiv hätte, was nicht entkoppelt, würde ich immer den MF-Schalter verwenden.

Und ich stelle hier nur die Frage wie Praxisrelevant das Problem AV-Verstellung mit eingekuppeltem Motor ist.

Wenn man was kaputt machen will schafft man es immer.

Zuletzt bearbeitet:
Das DA 35 hat Quickshift. Da ist die Mechanik doch ausgekoppelt wenn der AF meint dass es nichts mehr zu tun gibt.
Bei meinem DA 12-14 mit Stange dreht da auch nichts mehr mit am Motor, wenn ich den Focus nachträglich verstelle.

Das sind auch beides Objektive mit Quickshift! Die sind nun gerade so konstruiert, dass das hier beschriebene Problem nicht auftritt, das ist schließlich gerade der _Sinn_ des Quickshifts. ;)

Und bei meinen anderen AF-Gläsern ist das genauso. Hab aber nur Pentax mit AF und Quickshift

Das trifft aber lange nicht für jeden zu! Stangengetriebene Objektive _ohne_ Quickshift entkoppeln die AF-Einheit eben erst durch Drücken des Entriegelungsknopfes.

cv

Samtliche DA-L Linsen, zudem das DA 18-250, sämtliche FAs und Fs, alle Fremdobjektive ohne eigenen Motor, ...

Also letztlich vermutlich der deutlich überwiegende Teil der am Markt befindlichen AF-Objektive für PK.

NACHTRAG:
Im Nachbarforum wurde das auch schon diskutiert - am besten gleich zu Beitrag #37 vorblättern, der Rest ist nur Geschwalle. Das Fazit des einzigen sachkundigen Diskutanten dort war, dass durch die Kraftübertragung vom "falschen Ende" her eine Beschädigung des Getriebes je nach dessen Konstruktion durchaus möglich, wenn auch vermutlich nicht sehr wahrscheinlich ist.

cv

Zuletzt bearbeitet:
Das DA 35 hat Quickshift.

Aber nicht das angesprochene DA 35/2.4 AL ;)

Ich wüsste keine Situation in der Praxis wo es ein besseres Fokussierergebnis gibt wenn die Kamera und der Mensch gleichzeitig versucht scharf zu stellen. :confused:

Wenn ich mein DA 50/1.8 nutze, merke, dass es bei miesem Licht nicht genau getroffen hat, der AF aber meint getroffen zu haben und nicht mehr nachreguliert, dann drücke ich den Objektiventriegelungsknopf, um manuell (wie mit Quickshift) den Fokus nachzuregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich aber beachten, das die Kamera beim Auslösen noch mal nachfokussiert (halb gedrückt), wenn ich den Finger von der Objektiventriegelungstaste nehme. Wenn man so arbeitet, ist noch im Menü die Tastenbelegung zu prüfen (Funktion AF/AE-L Taste -> Fokuseinstellung nur über diese Taste) und ggf. anzupassen.

:confused:
Muss ich nicht beachten, beachte ich auch nicht und keine meiner Pentaxen macht so einen Mist.

mfg tc
Was hast Du denn für Linsen? Wenn der AF manuell nachgestellt wird und der AF-Sensor was anderes sehen will als das, worauf du fokussiert hast (z.B. durch das Geäst durch), stellt der nach.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei mir jedenfalls nicht... Hat der AF getroffen, wird da nix mehr verstellt an meiner K-5. Das würde ja bedeuten, dass nach dem Hochklappen des Spiegels (also beim Auslösen) auf einmal der Kontrast-AF anfängt zu werkeln.

Zudem würde das das gesamte Quickshift-System überflüssig bzw. teils nutzlos machen.

LG

Wenn der AF manuell nachgestellt wird und der AF-Sensor was anderes sehen will als das, worauf du fokussiert hast (z.B. durch das Geäst durch), stellt der nach.
Nee, wenn er sich einmal entschlossen hat, und das entnehme ich dem Posting auf das du geantwortet hast ("...der AF aber meint getroffen zu haben und nicht mehr nachreguliert..."), dann kann man den Fokusring sogar auf den rechten oder linken Anschlag drehen ohne das die Kamera nochmal eingreift.

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten