• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

(Archiv) Fujifilm S5 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Hallo, für mich ist die Dynamik einer S5:top: unerreicht! Die D300 kann hier zwar gewaltig Boden gut machen aber die S5 zu toppen ist mit ihr, meiner Meinung nach, nicht möglich. Ich beziehe mich ausschließlich auf die Dynamik.
Nachstehende Bilder, wie aus der Camera S5, nur stürzende Linien beseitigt.

Gruß Brakwater01

Es wird immer nur von der D300 als Vergleich zur S5pro gesprochen und daß sie ihr nicht so richtig das Wasser reichen kann.
Doch wie sieht es mit der D3 aus, kann die der S5pro im Hinblick auf die Farben, Dynamik und Farbübergänge das Wasser reichen?

Das würde mich ehrlich mal interessieren!!!!!!!!

Schon wieder OT ;)
@Schnullerpirat, der Dynamikumfang der D3 ist klasse. Hier ein Crop von einem Testschuss mit Zeitautomatik, nicht nachgeschärft, ISO 200. Das 50/1.4 scheint aber an der D3 allgemein nicht so zu überzeugen, jedenfalls habe ich das schon mal wo gelesen in dpreview.com.

Wenn ich noch mal mit einem anderen Objektiv gekommen wäre, wäre ich umgefallen und ich will doch unbedingt auf die D10 warten, weil ich mir 16 Mpix erhoffe, 12 habe ich ja schon in der 5D.

d3_sample.jpg

Ihr diskutiert immer von 12MP bzw. 6MP. Wie stellt man das denn ein?

Das stellst du beim Setup ein, ich glaube auf Seite 2 hast du die Optionen "L" (12MP), "M" (6MP) und "S" (vermutlich 3MP).
Bei JPEG hab ich meist 6 eingestellt, da die bilder da sauberer sind als beim Hochskalierten 12MP. Bei RAW legst du das erst im RAW Konverter fest..

Generell gild, dass im 12MP Modus die Ergebnisse nur mit den allerbesten Objektiven wirklich gut aussehen, alles andere produziert Matsch.

Ich habe auch nach wie vor den Eindruck, dass die S3 schärfer war als die S5, sprich, dass deren AA FIlter schwächer war. Muss ich aber erst nochmal testen, wenn ich mal Lust habe.

Gruß
Benrhard

Die D3 produziert ganz deutliches Blooming, wie man hier an einem anderen Ausschnitt mit ISO 1600 sieht. Für mich ist sie die Kamera der Wahl, wenn man mit Event- oder Pressefotografie seine Brötchen verdient. Wer die S5 liebt, wird jedoch von der D3 nicht gleich verzaubert. Jedenfalls ich war nur halb verzaubert ;)

d3_sample_2.jpg

Ich habe auch nach wie vor den Eindruck, dass die S3 schärfer war als die S5, sprich, dass deren AA FIlter schwächer war. Muss ich aber erst nochmal testen, wenn ich mal Lust habe.

Bernhard, mein Eindruck ist derselbe. Mit sehr guten Festbrennweiten erziele ich gute Detailgenauigkeit mit der S5, ich finde sogar, dass die störenden Artefakte der S3, die mich ja wirklich nicht überzeugte, wie ich nicht müde werde zu erzählen, jetzt bei der S5 fehlen. Das ist mir so wichtig, dass mir die "schneidende" Schärfe nicht fehlt.

Fast bedaure ich es, erst bis 955 Euro gewartet zu haben mit der S5. Auf der anderen Seite befürchte ich, dass Fuji wirklich aussteigt und ich mir noch eine zweite S5 kaufen muss ;)

Bernhard, mein Eindruck ist derselbe. Mit sehr guten Festbrennweiten erziele ich gute Detailgenauigkeit mit der S5, ich finde sogar, dass die störenden Artefakte der S3, die mich ja wirklich nicht überzeugte, wie ich nicht müde werde zu erzählen, jetzt bei der S5 fehlen. Das ist mir so wichtig, dass mir die "schneidende" Schärfe nicht fehlt.

Ich weiß natürlich nicht, ob die Artefakte am AA Filter lagen (dagegen spricht, dass bei der S3 im 12MP Modus diese nur bei JPEG, nicht aber bei RAW waren), ich werde aber aller Voraussicht eine der beiden Futschis demnächst zu User Nachtschuss geben, um den Filter rauszuoperieren... :-) Da Aktion reversibel, hat man außer ein paar Moneten nicht viel zu verlieren....
Grüßle
bernhard

Sehr schönes Bild. Ist das das alte Nikkor oder schon das neue AF-S. Ich hatte mir das neue bestellt, der Händler konnte aber dann nicht liefern. Jetzt warte ich auf die Gutschrift.

Danke dir!
Es ist das 'alte' 2,8 D (ohne AF-S).
Solltest du das Neuere noch irgendwann bekommen, würden mich einmal Bilder interessieren, wie sich das an der S5 so schlägt.
(Sorry für späte Antwort).

hm...also das was Du dort bei MediaMarkt aufgenommen hast (auch wenn es nur Schnappschüsse sind), überzeugt mich jetzt auf den ersten Blick nicht so richtig. Ich denke, daß die Fuji, jedenfalls in ISO 200, das besser hinbekommen hätte.
Sicherlich, mit ISO 1600 würde die Sache schon wieder ganz anders ausssehen, da kann die S5pro ggü. der D3 bestimmt nicht mithalten.

Danke dir!
Es ist das 'alte' 2,8 D (ohne AF-S).
Solltest du das Neuere noch irgendwann bekommen, würden mich einmal Bilder interessieren, wie sich das an der S5 so schlägt.
(Sorry für späte Antwort).

Die Gutschrift kam an und ich bestellte in der Bucht ein AFS-60 Micro, schau mal in die Abteilung Objektive hier im Forum, ich werde posten, wenn es angekommen ist und ich ein paar Probebilder gemacht habe.

@Schnullerpirat: genau Schnappschüsse waren es beim Media Markt, am Freitag nachmittag, ich total fertig, Ringe unter den Augen, zittrige Hände ;) aber da verstand es Fuji schon immer aus einem Schnappschuss was Gutes zu machen. Da kann ich bei hohem Kontrast ein Landschaftsbild machen und es kommt immer noch was Brauchbares heraus. Ich habe noch meine ersten Testschnappschüsse der S3, die haben mich damals am LCD schon überzeugt. Filmschachteln in einem Fotogeschäft. Fuji-Farben ...

Bei der Nikon scheint das nicht so einfach zu gehen. Die Zeitautomatik tendiert leicht zur Überbelichtung, das scheint sich langsam in Nikons Profisegment einzuschleichen, sowas kannte ich nur von der D80 bisher. Die Bilder wirken auf mich etwas ausgewaschen, das Blooming in den Lichtern finde ich furchtbar (ist auf allen ISOs-Testaufnahmen von 25.400(?) bis 125 zu sehen). Die Kamera scheint ein Lichtwunder zu sein, mit viel Licht kommt sie vielleicht gar nicht so gut zurecht?! Im Studio würde ich sie nicht einsetzen wollen, da wäre mir ISO 50-100 lieber, so weit kann ich die Studioblitze gar nicht drosseln (Billigteile).

Mir wäre eine FF-Kamera von Fuji natürlich auch am liebsten, aber ob sie das mit Nikon-Bajonett umsetzen können? Und wenn ja, wird diese Kamera spritzig sein oder zäh (hatte ich schon erwähnt, dass ich die S3 zäh fand :angel:) Das sind schon wichtige Fragen für mich.

Denn eine Vollformatkamera mit mehr als 12 Mpix werde ich eines Tages sicher nutzen, aber die Chancen stehen eher so, dass es eine von Nikon sein wird, auch wenn ich von der ultimativen Fujikamera träume, wie andere auch. Wie meinte Thom Hogan: 18 Mpix müssten es schon sein.

Hi Pam,
vielen Dank für Deine Eindrücke von der D3. Das läßt mich mit meiner S5 ruhig bleiben....;)

Gruß
Nils

Hallo, für mich ist die Dynamik einer S5:top: unerreicht! Die D300 kann hier zwar gewaltig Boden gut machen aber die S5 zu toppen ist mit ihr, meiner Meinung nach, nicht möglich. Ich beziehe mich ausschließlich auf die Dynamik.
Nachstehende Bilder, wie aus der Camera S5, nur stürzende Linien beseitigt.

Gruß Brakwater01

Die Bilder sind ja der Hammer, mit welchem Objektiv hast Du da gearbeitet?

Frank

Hallo konstantin02,

mit dem Tokina 12-24/4,0 ist ein relativ gutes WW! Vom Preis-Leistungsverhälnis her für eine Hobbyisten " der Kauf " !
Es war an diesem Tag aber auch ein sehr, sehr gutes Licht, das darf man nicht verkennen. Aber die S5 ist in diesem Bereich der Hammer, kann mir einer reden was er will. Da wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt ist es meine am meisten eingesetzte Cam. Ich hoffe und bete zu Gott:confused:, dass Fuji die S - Serie nicht aufgibt. Meine Kumpels im Fotoclub bestaunen immer wieder die Dynamik der S5:top:. Und noch einen großen Vorteil hat sie, die verschiedenen Filmsimulationen.

Gruß breakwater01

Hallo konstantin02,

mit dem Tokina 12-24/4,0 ist ein relativ gutes WW! Vom Preis-Leistungsverhälnis her für eine Hobbyisten " der Kauf " !

Gruß breakwater01

Ok,das Objektiv habe ich auch:D. Um erhlich zu sein, Die S5 hat sich schon seid langem in meinen Kopf gebrannt. Aber habe mich noch nicht entschieden. Habe von Backfocus, Jpg nur in 6MP usw. gelesen. Muss mich noch weiter bilden.

Wie machst Du JPG, 6 oder 12 MP

Frank

Hallo konstantin02,
hier ein Verweis auf einen Auszug:
Der 12-Megapixel-Sensor der Fujifilm Finepix S5 Pro arbeitet mit 6,17 Millionen S-Pixel und 6,17 Millionen R-Pixel. Vereinfacht ausgedrückt
nimmt die Kamera also zwei Fotos auf: Die S-Pixel erzeugen das bereits von Finepix D-SLR-Kameras bekannte "normale" Digitalfoto. Die R-Pixel kommen in besonderen Extremsituationen zum Einsatz, wenn die Aufnahme besonders helle Lichtspitzen oder Flächen enthält. Normale Digitalkameras sind in diesen Situationen überfordert und produzieren Bilder, denen es an Detailzeichnung fehlt, wie z.B. bei meiner D 200. Aus diesem Grund erzeugen die R-Pixel im Super-CCD-SR Pro der Fujifilm Finepix S5 ein zweites Bild, dessen Belichtung bewusst dunkler ausfällt. Das liefert im Ergebnis Details in hellen Flächen, die eine normale Aufnahme nicht bieten könnte. Anschließend kombiniert die Kameraelektronik die Informationen der S- und R-Pixel so, dass ein fertiges Bild mit korrekter Belichtung und vollen Details entsteht. Sprich, also über die erweiterte Dynamik.

Ich würde mich an den Mega-Pixel nicht weiter stören, für Auszüge bis A3 reicht es allemal.
Sollte die die S5 pro -Serie vom Markt genommen werden, überlege ich, ob ich mir nicht noch einen Reserve-Body zulege.

Gruß breakwater01

Für eine D 80, eine schöne Dynamik!

Hallo konstantin02,

Ich würde mich an den Mega-Pixel nicht weiter stören, für Auszüge bis A3 reicht es allemal.

Für eine D 80, eine schöne Dynamik!

Danke, am Herrentag nüchtern zuhause?:rolleyes:

Ich unterliege nicht wirklich dem Pixelwahn, aber ich arbeite viel mit Ausschnitten, da benötige ich schon mal wenig Stoff.

Wenn man so eine Cam mal ausprobieren könnte, wäre alles leichter.

Frank

Hi,
in jedem Media Markt z. B. möglich. Da habe ich meine "ertastet".

Gruß
Nils

Habe ich auch schon, Habtik ist TOPP, aber ich meinte, draußen, mit meinen Objektiven und Bilder mit nach hause nehmen. Weißt du was ich meine?

Frank

Habe ich auch schon, Habtik ist TOPP, aber ich meinte, draußen, mit meinen Objektiven und Bilder mit nach hause nehmen. Weißt du was ich meine?

Frank

CF-Karte mitnehmen und Personalausweis hinterlegen. Wer was verkaufen will hat damit kein Problem.

Sonst bist Du vielleicht im falschen Laden.

Gruß
Udo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten