• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Freeware: Picturenaut / HDRI-Generator und Tonemapper

Der PN ist zum Absturz zu bewegen, wenn man ihn misshandelt... machen wir mal so:

HDRI erzeugen, wie immer.
PP Tonemapper aufrufen.
Ansicht - HDR-Anzeige Gamma.
Erstmal kommt ein "Fehler: Not enough memory".
Dann erscheint aber doch der Regler. Den Regler etwas schieben. Wozu ist der Regler überhaupt? Dann OK.
Dann die Gammakorrektur im PP Tonemapper umstellen auf irgendetwas anderes, z.B. "Benutzerdefiniert".

Bumms - XP will Picturenaut nach Mikkerschwach petzen mit folgenden Daten:

Code:
AppName: picturenaut.exe	 
AppVer: 2.0.4.438	 
ModName: mpptmo.dll
ModVer: 2.0.0.192	 
Offset: 0000ff96

Beim ersten Versuch war es ein anderer Offset, da hatte ich mit dem S/W-Modus herumgespielt:

Code:
AppName: picturenaut.exe	 
AppVer: 2.0.4.438	 
ModName: mpptmo.dll
ModVer: 2.0.0.192	 
Offset: 0001033d

Edit: Geht auch mit dem LMTM:

Code:
AppName: picturenaut.exe	 
AppVer: 2.0.4.438	 
ModName: mlogmap.dll
ModVer: 1.6.0.104	 
Offset: 0000fd36

Bestimmt ist es total unsinnig, was ich gemacht habe (nur so herumprobiert), aber ein Abschluß des Programmes muß ja deswegen nicht gleich sein...

Ich werde gleich pöse du ... *gg*. Gib doch einfach einen Bruch ein. Etwa in der Form 1/3. Wirt schon sehen, was dann passiert ;)

Wie - ich hap's verbaßt? Du hast doch einen Barser für die Prüche eingepaut? ;)

Dabei unterlag ich der irrigen Annahme, den Thread doch ganz gelesen zu haben...
 
Hallo Moon,

Der PN ist zum Absturz zu bewegen, wenn man ihn misshandelt... machen wir mal so:

HDRI erzeugen, wie immer.
PP Tonemapper aufrufen.
Ansicht - HDR-Anzeige Gamma.
Erstmal kommt ein "Fehler: Not enough memory".
Dann erscheint aber doch der Regler. Den Regler etwas schieben. Wozu ist der Regler überhaupt? Dann OK.

strange sage ich nur. Sollte ich reproduzieren können. Der Regler ist für die Anzeigegammakorrektur. Ein HDRI ist ja nicht gammakorrigiert. Um es halbwegs vernünftig anzeigen zu können, hat Picturenaut das HDRI mit Gamma 2,2 angezeigt. Diesen Wert kann man jetzt einstellen. Es kommt demnächst noch ein Regler hinzu, mit dem man den Belichtungsausschnitt variieren kann. Damit kann man belichtungstechnisch durchs gesamte HDRI 'fahren'. Das dient zu Kontrolle der Qualität.

Dann die Gammakorrektur im PP Tonemapper umstellen auf irgendetwas anderes, z.B. "Benutzerdefiniert".

Bumms - XP will Picturenaut nach Mikkerschwach petzen mit folgenden Daten:

Code:
...

Bestimmt ist es total unsinnig, was ich gemacht habe (nur so herumprobiert), aber ein Abschluß des Programmes muß ja deswegen nicht gleich sein...

Natürlich nicht. Guter Hinweis danke. Wird gefixt.

Wie - ich hap's verbaßt? Du hast doch einen Barser für die Prüche eingepaut? ;)

Dabei unterlag ich der irrigen Annahme, den Thread doch ganz gelesen zu haben...

Das Feature stand ja auch nur in einer Zeile. Die kann man schonmal überlesen ;). Oder hatte ich das gar nicht erwähnt :confused:. Ist seit der Version 2.0 drin.

Viele Grüße
Marc

EDIT ---
Hab schon den Fehler Moon. Das Menü darf während des Tone-Mappings gar nicht aktiv sein. Das ist alles. Morgen kommt dann die gefixte Version.
--- EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Picturenaut 2.06 Beta

Siehe modifizierten Start-Post in diesem Thread.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=561910&postcount=1

Die englische Version läßt noch immer auf sich warten, da ich noch die Lizenz auf übersetzten muss. Also bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Marc
 
hey ecto,

weiß nicht obs dir hilft, hab es mal eben "quick and dirty" übersetzt:

License
-------

Copyright (c) 2005 - 2007 Marc Mehl,
all rights reserved

Redistribution of the compilied files is allowed.

Unless not otherwise agreed mutually and in written form by both contracting parties, the software is offered "as is" by the author. He will not give any explanations or warrantee regarding the software, neither explicit nor implicit.
This caveat emptor includes without limitations warantee and guarantee relevant to defects of title, marketability, eligibility for a special-purpose, lawfulness (eigentlich Gesetzmäßigkeit), (oh gott wie peinlich was sind "latenten"?) or any other failure and errors, accuracy and the abcense of falsities, wether recognizable or not.
Without constraining the generality of this exclusion the author does not assume liability that this software anwers the purposes, that the operation of the software is non-interruptable and faultlessly possible or that errors in the software will be corrected, nor will he guarantee for properness, elaborateness or relibleness of the software.
As far as permitted by law this caveat emptor comprises sellers's warranties provided by statute.

Limitation of liability
-----------------------

Unless otherwise stipulated mandatory by an adaptable law the author will not be held for damages, consequential damages, reparations exceeding actual damages and penalties that arise of this license, usage of the software or impossibility of the usage of the software, even if the author was informed about the possibility of such damages, due to no legal basis for suretyship, including contract, delict and negligence.
 
Voll gut! :)
Vielen Dank.

Aber was wäre ein richtiger Anwender, wenn er nicht unersättlich wäre :D

Jetzt wäre es nett, wenn noch ein paar Icons in die Iconleiste kommen, damit man sich die Menüklicks sparen kann.

Beim Speichen der Werte im Tonemapper würde ich mir wünschen, daß alle Einstelungen gespeichert werden, also auch z.B. Farbtiefe und Änderungen am Histogramm. (Ich weiß nicht ob das geht oder für alle Anwender sinnvoll ist, aber so lange es kein echtes Batchprocessing ;) gibt ...).

Das mit den Farben geht jetzt besser, ein Problemchen ist es noch, z.B. für eine Reihe von 6 Panoramabildern die gleichen Farben hinzukriegen. Owohl ich bis auf die Kamerakurve nix berechnen lasse. (Nein, fixe Kurve machts eher noch schlimmer) .
 
Hallo jschrader,

Voll gut! :)
Vielen Dank.

Aber was wäre ein richtiger Anwender, wenn er nicht unersättlich wäre :D

kein Anwender, ist doch klar :)

Jetzt wäre es nett, wenn noch ein paar Icons in die Iconleiste kommen, damit man sich die Menüklicks sparen kann.

Das geht in Ordnung. Der Punkt ist auch auf meiner Liste, aber nicht so hoch priorisiert. Da stehen andere wichtige Dinge. Wenn ich mehr Zeit habe, könnte ich das aber mal einschieben. Ein anderer Grund ist, dass ich echt keine Icons malen kann.

Beim Speichen der Werte im Tonemapper würde ich mir wünschen, daß alle Einstelungen gespeichert werden, also auch z.B. Farbtiefe und Änderungen am Histogramm. (Ich weiß nicht ob das geht oder für alle Anwender sinnvoll ist, aber so lange es kein echtes Batchprocessing ;) gibt ...).

Genau, ich muss noch sehen, bei welchen Werten es Sinn macht. Bei Dingen wie Farbtiefe will man das ja nicht unbedingt. Da würde ich lieber noch einen anderen Dialog machen, der echten Batch-Betrieb erlaubt.

Das mit den Farben geht jetzt besser, ein Problemchen ist es noch, z.B. für eine Reihe von 6 Panoramabildern die gleichen Farben hinzukriegen. Owohl ich bis auf die Kamerakurve nix berechnen lasse. (Nein, fixe Kurve machts eher noch schlimmer) .

Das generelle Problem bei Panos hatte ich schon beschrieben. Für die Generierung eines HDRIs und auch beim Tone-Mappen, werden Parameter ermittelt, die lokal für eine Belichtungsreihe gelten. Für eine andere Belichtungsreihe sind diese Parameter wieder anders. Noch schlimmer. Selbst wenn ich mir diese Parameter merke und auf andere Belichtungsreihen anwenden würde, wären die Ergebnisse nicht optimal. Was man bräuchte wäre eine Ermittlung von Parametern über alle Belichtungsreihen eines Panos. Das kommt aber auch noch. Wann ich dieses Feature für Panos einbaue, ist aber noch nicht klar.

Viele Grüße
Marc
 
Für eine andere Belichtungsreihe sind diese Parameter wieder anders.

Das hatte ich schon befürchtet. Bernhard Vogel hat das mit einem anderen Workflow mittlerweile ziemlich gut hingekriegt. Siehe auch seine Beispiele die in dem Thread verlinkt sind.

Das geht in Ordnung. Der Punkt ist auch auf meiner Liste, aber nicht so hoch priorisiert. Da stehen andere wichtige Dinge. Wenn ich mehr Zeit habe, könnte ich das aber mal einschieben. Ein anderer Grund ist, dass ich echt keine Icons malen kann.

Nicht selber malen. Für den Anfang reichen auch Buchstaben. Mir passiert das regelmäßig, daß ich auf das Ordnersymbol klicke, aber meist will man ja ein HDR erzeugen. (HDRI ist da doch eigentlich falsch)?
 
Habe Picturenaut auch ausprobiert. Leider kommt das Tool noch nicht mit allen Motiven klar. Große Kontrastunterschiede mache ich noch am Besten mittels DRI wieder wett. Da scheitert manchmal sogar HDR in PS CS2.

"Es gibt immer zwei Standpunkte - meinen und den Falschen."
 
Das hatte ich schon befürchtet. Bernhard Vogel hat das mit einem anderen Workflow mittlerweile ziemlich gut hingekriegt. Siehe auch seine Beispiele die in dem Thread verlinkt sind.

Danke, schaue ich mir an, klingt interessant.

Nicht selber malen. Für den Anfang reichen auch Buchstaben. Mir passiert das regelmäßig, daß ich auf das Ordnersymbol klicke, aber meist will man ja ein HDR erzeugen. (HDRI ist da doch eigentlich falsch)?

Werde das dann eventuell mit Buchstaben machen. Ich gehöre aber zu den Leuten, die es gleich optimal haben wollen. Wobei man das natürlich nicht immer erreicht. Siehe z.B. die Entwicklung von Picturenaut.

Grüße
Marc

Edit:
> (HDRI ist da doch eigentlich falsch)?
Gegenfrage: Warum, was übersehe ich? HDRI = High Dynamic Range Image. Ich erzeuge doch ein Objekt, im konkreten Fall genau ein Bild. Die Bezeichnung HDR ist kein Objekt. Dieser Begriff wird in der Tat auch häufig unter ein Bild geschrieben. Also ich stelle das gerne zur Diskussion, da ich auch nicht weiß, warum man das mal HDR und mal HDRI schreibt. Beides scheint mir aber äquivalent zu sein.

HDRI siehe: HDRI Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Picturenaut auch ausprobiert. Leider kommt das Tool noch nicht mit allen Motiven klar. Große Kontrastunterschiede mache ich noch am Besten mittels DRI wieder wett. Da scheitert manchmal sogar HDR in PS CS2.

Das liegt in der Natur der Sache. Du kannst ein komplett schwarzes Bild auch nicht nachbelichten. Du kannst aber ein Malprogramm nehmen und das schwarze Bild mit weiß auffüllen. Ist jetzt vielleicht ein doofes Beispiel, aber die HDRI Generatoren sind keine Zauberwerkzeuge. Auch ich habe mich schon mehr als einmal bei meinen Aufnahmen, für die DRI Technik entschieden. Es sei denn du bist gezwungen für andere Dinge, ausser Fotografie, ein HDRI zu erstellen.

Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
HDRI = High Dynamic Range Image

Stimme vollkommen zu und ziehe meine Bedenken zurück :)

Ausgehend von DRI (Dynamic Range Increase) hatte ich das I in HDR unbedacht falsch übersetzt :D
Im englischen Sprachgebrauch heißt es immer HDR Image und nicht HDRI, vielleicht kam das auch daher.
 
Hallo Marc,

Ich habe eine Frage zu deiner Implementierung.

Ich erstelle ein HDRI mit MKHDRI (anhand von 4 Bildern mit verschiedener Belichtungszeit)

nun führe ich HDRI2LDRI aus und erhalte auch ein Bild zurück, nur sieht dieses Bild anders aus als wenn ich die HDRI mit picturenaut.exe öffne und den Logomap ausführe, Parameter habe ich identisch eingestellt...

d.h. das Bild was in der Oberfläche rauskommt, ist deutlich besser als das was mir die HDRI2LDRI liefert.

Hast Du eine Idee woran es liegen könnte? Oder sind es zwei verschiedene Algorithmen? (dachte dass es beides Logomap ist)

Und noch eine andere Frage:
Kann man bei MKHDRI die Belichtungszeiten irgendwie automatisch reinladen? Oder über einen Parameter setzen? Ich habe nämlich keine EXIF-Daten in den Bildern! Und über Tastatur diese im nachhinein einzugeben ist ja auch nicht gerade das Wahre.

Vielen Dank für Deine Bemühung!

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

... nun führe ich HDRI2LDRI aus und erhalte auch ein Bild zurück, nur sieht dieses Bild anders aus als wenn ich die HDRI mit picturenaut.exe öffne und den Logomap ausführe, Parameter habe ich identisch eingestellt...
...
Hast Du eine Idee woran es liegen könnte? Oder sind es zwei verschiedene Algorithmen? (dachte dass es beides Logomap ist)

es gibt einen kleinen Unterschied. HDRI2LDRI macht eine automatische Tonwertspreizung. In Picturenaut kann man diese variabel einstellen. Ich hatte noch keine Zeit, die Funktion in HDRI2LDRI zu übernehmen. HDRI2LDRI verwendet Logmap.

Und noch eine andere Frage:
Kann man bei MKHDRI die Belichtungszeiten irgendwie automatisch reinladen? Oder über einen Parameter setzen? Ich habe nämlich keine EXIF-Daten in den Bildern! Und über Tastatur diese im nachhinein einzugeben ist ja auch nicht gerade das Wahre.

Man kann in MKHDRI die Zeiten automatisch reinladen. Man kann hinten an einem Dateinamen folgendes schreiben:

<file_name>[,<blende>,<zeit>[,<bias>]]

Mit einem Komma dahinter, kann man Blende, Zeit und Bias übertragen. Ich habe das deshalb so gemacht, weil man dann die Belichtung nicht umzurechnen braucht.

Es gibt noch einen versteckte Schalter mit dem Namen -nbio. Dieser schaltet das Puffern von stdout/stderr aus.

Viele Grüße
Marc
 
Danke Klasse Arbeit von Dir (y)
Wird mal zeit für einen Pay Pal Knopf in dem Programm. Hast es Dir verdient.

Aber mal eine Frage. Kannst Du für Picturenaut nicht eine kleine HP bauen. Kann auch nur etwas einfaches sein mit einem Verweis auf diesen Beitrag. Wenn ich nämlich dein Programm weiter empfehle und einen Link, in einem andrem Forum, hierhin setze werde ich immer böse ausgeschimpft. :D

gruss mirco

noch eine foto von mir
 
Danke Klasse Arbeit von Dir (y)
Wird mal zeit für einen Pay Pal Knopf in dem Programm. Hast es Dir verdient.

Aber mal eine Frage. Kannst Du für Picturenaut nicht eine kleine HP bauen. Kann auch nur etwas einfaches sein mit einem Verweis auf diesen Beitrag. Wenn ich nämlich dein Programm weiter empfehle und einen Link, in einem andrem Forum, hierhin setze werde ich immer böse ausgeschimpft. :D

gruss mirco

noch eine foto von mir

Hallo Mirco,

danke für dein Lob. Und mit der Homepage ... tja *seufz*, da sagst du was. Wie lange habe ich mir das schon vorgenommen. Ich denke es wird tatsächlich allerhöchste Eisenbahn damit. Es gibt zwar noch enorm viel an Picturenaut zu tun, aber ich denke, dass ich jetzt erstmal mit der Homepage beginnen werde ;). Die Domäne ist ja schon da, fehlt eigentlich nur eine ordentliche Startseite und ein wenig Doku für die Bedienung.

Viele Grüße
Marc
 
Wenn du kannst nimm doch ne Software wie MediaWiki!
Da können auch andere an der Bedienungsanleitung mitschreiben, falls sie wollten.
Und die Wartung der Seite gestaltet sich recht einfach.
Musst ja quasi nur das Logo ändern ;)
 
Ich braeuchte mal 'nen Tip...
Ich habe ein HDRI aus 3 Einzelbildern erzeugt, das Tonemapping durchgefuehrt, und abgespeichert. Wenn ich das .tif nun in Photoshop Elements oeffne, um es z.B. besser horizontal auszurichten, laesst sich das Bild nicht bearbeiten. Hat jemand einen guten Tip fuer mich?

Vielen Dank,

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten