• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G

..also sehr viel besser sehen die ballonfahrt-fotos mit 24 mm an den rändern (leider) auch nicht aus als an meinem 24-70 zeiss (an der a7r ii)..schade..

..die promo-fotos hatten ein bißchen mehr versprochen..aber immerhin..105 statt 70..obwohl das auch mit einem crop zu erreichen ist und das 24-70 hab ich schon bezahlt..:devilish::)

..ps: danke für den link..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meines gestern bekommen und heute ein bisschen damit rumgespielt und RAWs gemacht.

Ich erwarte von einem Zoom nicht dieselbe Bildquali wie von einer Festbrennweite. Mein Canon EF 24-105 zB hatte wesentlich geringere Auflösung bei f/8 wie mein 85er oder 35er. Eine Brennweite von 24mm mit Scharf bis in die Ränder brauche ich von meinen Motiven her (Landschaft, Architektur) meist abgeblendet ab f/8. So auf die schnelle an meinem 32" Monitor die Bilder in C1 11 durchgesehen und die Ecken sind bei 24mm und f/8 scharf. C1 hat noch kein Profil für die Linse. Ecken sind auch scharf bei 24mm und f/4.5 und Fokuspunkt bei etwa 10m. Bin zufrieden. Mein 24-70/4 war bei 24-26mm und f/8 nicht scharf in den Ecken.

Was die Linse schon macht sind Blendensterne und auch mit einem Leuchter mit ein paar Glühbirnen im Bild sind die Flares sehr gut korrigiert.

Top auch das ich den Eye-AF auf die AF-Stop-Taste des Objektives legen kann, auf dem mittleren OK-Knopf der Kam ists mühsam.

(Weissabgleich der A7R2 ist gegenüber meiner Canon 5D3 ein Graus.)

Leider hab ich dies Wochenende nicht viel Zeit, ich hoffe ich kann am Montag ein paar Bilder mit Ausschnitten hochladen (mit Vergleich FE 85mm f/1.8, welches ich auch neu habe).

(Nachtrag: http://www.pbase.com/isenegger/fe_24-105_mm_f4_g_oss

Beispiel mit f4
original.jpg

)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch andere Objektive am Hafen verknipst habe, poste ich mal einige „battles“.

Hab noch das FE70-200F4 zu bieten.
Alle Bilder mit moderater Schärfung 50/0,5/36/10 in Lightroom. Stativ, Fern bzw. Selbstauslöser, AF-S auf die Fassade in der Mitte (rotes Viereck, grüne Vierecke sind die Vergleichspunkte).


Vergleich bei 69mm bzw. 70mm
100% Ansicht Mitte



Blende 11 verdaddelt.
100% Ansicht Rand





Vergleich bei 85mm
100% Ansicht Mitte




100% Ansicht Rand






Vergleich bei 105mm
100% Ansicht Mitte




100% Ansicht Rand



 
Wie schätzt Ihr die Leistung gegenüber dem 24-70mm f4 ZEISS ein? Farben und Kontrast hauen mich gegenüber dem ZEISS nicht um und nur wegen der Eckenschärfe und mehr 35mm mehr Tele 450,00 Euro mehr auszugeben :confused: Vom Mehrgewicht und Volumen jetzt mal ganz abgesehen...
 
..also ich hab beschlossen, bei meinem zeiss 24-70 f4 zu bleiben..die ecken sind am 24-105 sicher besser, aber soooo viel besser auch nicht und bezüglich farben und kontrast seh ich mein eigentlich etwas ungeliebtes zeiss dennoch vorn..
 
.....also begehrt scheint das Glas zu sein da momentan nicht überall zu bekommen und mein Sony Fachhandel hat schon ne Warteliste, ich steh auf jeden Fall schon mal drauf ;-)
 
..also ich hab beschlossen, bei meinem zeiss 24-70 f4 zu bleiben..die ecken sind am 24-105 sicher besser, aber soooo viel besser auch nicht und bezüglich farben und kontrast seh ich mein eigentlich etwas ungeliebtes zeiss dennoch vorn..

Hast du es getestet ?
Ich hatte 2 Stück 24-70 Zeiss (selektiert aus mehreren ) und das 24-240 das teilweise besser als das Zeiss war
Abgelöst wurden sie vom 24-70GM das grandios ist.
Seit 2 Wochen habe ich das 24-105 und es ist sehr gut .
Natürlich ist das GM besser aber das Zeiss hat da nichts dabei zu suchen.
In keiner Kategorie Schärfe Ecken Kontrast usw.
 
..noch nicht getestet, habe eins bestellt und bin noch auf der warteliste..habe mich auf die dpreview gallery bezogen, wobei mir die bilder von dem sony vorstellungsevent ganz gut gefallen haben, bei den ballonbildern hatte ich den eindruck, dass ich bei 24 mm (was ja auch beim zeiss die "schwierigste" brennweite ist) nicht viel unterschied gesehen habe..

..bin aber jederzeit gerne vom gegenteil überzeugbar..:D:D..habe ja eigentlich schon lange auf so ein objektiv gewartet..(y)
 
Natürlich ist das GM besser aber das Zeiss hat da nichts dabei zu suchen.
In keiner Kategorie Schärfe Ecken Kontrast usw.
Vermutlich vergleichst du die Bildqualität an einem 42 Megapixel Sensor.
An meiner A9 bin ich mit dem 24-70mm f/4 Zeiss absolut zufrieden. Mehr Bildqualität bei der kleinen Größe und dem geringen Gewicht kriegt man wohl nicht. Natürlich ist ein G Master überall noch etwas besser, aber das Mehrgewicht und die doppelte Größe sind es mir nicht wert. Für Flexibilität reicht mir auch ein 24-70mm f/4 aus, für Bildqualität setze ich eine Festbrennweite auf.
Ich bin mit dem Zeiss gut zufrieden, bin aber noch auf das Sony 24-105mm f/4 gespannt, welches leider noch immer nicht geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich vergleichst du die Bildqualität an einem 42 Megapixel Sensor.
An meiner A9 bin ich mit dem 24-70mm f/4 Zeiss absolut zufrieden. Mehr Bildqualität bei der kleinen Größe und dem geringen Gewicht kriegt man wohl nicht. Natürlich ist ein G Master überall noch etwas besser, aber das Mehrgewicht und die doppelte Größe sind es mir nicht wert. Für Flexibilität reicht mir auch ein 24-70mm f/4 aus, für Bildqualität setze ich eine Festbrennweite auf.
Ich bin mit dem Zeiss gut zufrieden, bin aber noch auf das Sony 24-105mm f/4 gespannt, welches leider noch immer nicht geliefert wurde.

Das ist wohl mehr eine ‚Generationenfrage‘. Die erste Serie scheint Probleme zu haben, alle Nutzer, die ungefähr ab Anfang/Mitte 2016 gekauft haben, berichten gut über das 24-70. ich hatte auch eines eine Zeit lang und es war gut. Würde aber vom GM abgelöst - wie schrieb jemand oben: das ist grandios!
 
Vermutlich vergleichst du die Bildqualität an einem 42 Megapixel Sensor.

..stimmt..seinerzeit an meiner alten a7 war ich mit dem 24-70/f4 auch recht zufrieden..an 36 oder 42 mp offenbart es dann schon schwächen..

..dennoch mag ich den mikrokontrast und die farben, nur sind halt die ecken wirklich 'nicht besonders'..

..ich habe auch aus testzwecken eines aus neuerer produktion getestet..an dem war nichts anders als an meinem aus 2013..
 
Das ist wohl mehr eine ‚Generationenfrage‘. Die erste Serie scheint Probleme zu haben

Nein. Leider. Da gibts überhaupt keine Unterschiede.

alle Nutzer, die ungefähr ab Anfang/Mitte 2016 gekauft haben, berichten gut über das 24-70.

Hm. Ich habe einem meiner Bekannten neulich mal mein 28-70 überlassen und der ärgert sich jetzt scheckig, dass er nicht das A7 II Body-Kit gekauft, sondern zum nackten Body das 24-70er teuer dazugekauft hat... :D

Aber das 24-105 scheint an einer A7R jedenfalls im Großen Ganzen einen Tacken besser als das 24-70/4. Ich hab´ trotzdem verzichtet und wechsle lieber Festbrennweiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten