• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 50mm F1.4 ZA

Ich habe aktuell noch das 2.0/28 (Prime Day Angebot), würde aber eigentlich auch lieber das 2.8/35 verwenden.. 35mm liegen mir einfach mehr als 28mm.. Denke, ich werde das genau so wie du machen. Das 55er hat sich für mich auch schon immer wie ein Kurztele angefühlt.. Komisch, was die paar mm ausmachen.
 
Terrorgiraffe, hast du auch ein 1.4/85 GM? Wie würdest du das Geräusch beider 1.4/50 ZA im Vergleich dazu beschreiben?

Mein 1.4/50 kommt heute, bin schon sehr gespannt.

Selbst das "lautere" 50er ist immer noch leiser als das 85mm Gmaster. Ich weiß nicht, ob die Lautstärke für das 85er normal war oder ob ich nur ein schlechtes Exemplar erhalten habe, aber mich hat es so sehr genervt, dass ich es aufgrund der Lautstärke und des extram langsamen AF zurückgeschickt habe. Für den Preis hätte ich deutlich mehr erwartet.
 
Selbst das "lautere" 50er ist immer noch leiser als das 85mm Gmaster. Ich weiß nicht, ob die Lautstärke für das 85er normal war oder ob ich nur ein schlechtes Exemplar erhalten habe, aber mich hat es so sehr genervt, dass ich es aufgrund der Lautstärke und des extram langsamen AF zurückgeschickt habe. Für den Preis hätte ich deutlich mehr erwartet.

Okay, danke für die Info (y) Die Geschwindigkeit vom 1.4/85 GM soll ja nach dem letzten Firmware Update verbessert worden sein, ich habe es aber noch nicht getestet. Es ist definitiv hörbar und ich kann mir vorstellen, dass es für Videos auch problematisch sein kann.

Dann bin ich mal gespannt, wie sich mein 1.4/50 von der Lautstärke und von der Optik einreiht.
 
Okay, danke für die Info (y) Die Geschwindigkeit vom 1.4/85 GM soll ja nach dem letzten Firmware Update verbessert worden sein, ich habe es aber noch nicht getestet. Es ist definitiv hörbar und ich kann mir vorstellen, dass es für Videos auch problematisch sein kann.

Dann bin ich mal gespannt, wie sich mein 1.4/50 von der Lautstärke und von der Optik einreiht.

Optik dürfte exzellent sein :)
 
Optik dürfte exzellent sein :)

Scharf auf jeden Fall :) Eines besorgt mich doch mehr als erwartet - das Verhalten im Gegenlicht hätte ich echt besser erwartet.

Beim ersten ein starker grüner Flare.
Beim zweiten Bild sieht es fast so aus wie eine Reflexion am hinteren Tubus, da der Flare so klar abgeschnitten ist.
Beim letzten Bild ziehen sich türkise Ghostings quer durch das Bild.

Habt ihr das Objektiv schonmal durch solch einen Härtetest gejagt?

DSC01671-2.jpg

DSC01678-2.jpg

DSC01699-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit ist mein Intermezzo mit dem 1.4/50 auch schon wieder beendet..

Dezentriert ->Diagonal gekippte Schärfeebene

Vorlage_Sony_50_14_Dezentrierung(2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb habe ich mich ja auch für das 1.4/50 entschieden und von einem weiteren Anlauf auf das 1.4/35 abgesehen... Ich und die 1.4er ZA's... Das soll wohl offensichtlich nicht sein :( :grumble:

Das 1.4/35 reizt mich auch unheimlich - aber ich hab schon mehrmals nun davon gelesen, das es unheimlich viele schlechte Exemplare auf dem Markt geben soll?
Aber wenn man es neu - oder gebraucht mit Restgarantie - kauft, kann man es doch einschicken - richtig zentriert, soll das Objektiv zumindest eine ziemliche Bombe sein.
Viele kaufen tauschen die neuen Exemplare ja auch häufig durch, bis sie ein gutes haben - aber auch hier sind Geissler & Co doch wesentlich einfacher, oder? Wo lag bei dir der Hase im Pfeffer? Wenn ich so neugierig sein darf :)
 
Aber wenn man es neu - oder gebraucht mit Restgarantie - kauft, kann man es doch einschicken ...

Und was machst du, wenn dann als Antwort vom einem offiziellen Servicepartner oder sogar Hersteller kommt: "Ist alles innerhalb der normalen Parameter!" ?

Das habe ich schon, mit einem für mich unbrauchbaren Objektiv, erlebt.
 
Und was machst du, wenn dann als Antwort vom einem offiziellen Servicepartner oder sogar Hersteller kommt: "Ist alles innerhalb der normalen Parameter!" ?

Das habe ich schon, mit einem für mich unbrauchbaren Objektiv, erlebt.

Gerade von Geissler hat man ja schon öfter schlimme Geschichten gehört - aber sowas (von welchem Servicepartner auch immer) ist schon deprimierend. Das hätte ich wahrlich nicht erwartet.
 
Und damit ist mein Intermezzo mit dem 1.4/50 auch schon wieder beendet..

Dezentriert ->Diagonal gekippte Schärfeebene


Nur rein Interessehalber: Wie viel Einfluss haben solche Test auf die IQ? Klar sieht man eine Dezentrierung, aber hat es bei "normaler" Ansicht offenblendig wirklich einen merkbaren Effekt? Testet ihr das wirklich bei jedem Objektiv?
 
Nur rein Interessehalber: Wie viel Einfluss haben solche Test auf die IQ? Klar sieht man eine Dezentrierung, aber hat es bei "normaler" Ansicht offenblendig wirklich einen merkbaren Effekt? Testet ihr das wirklich bei jedem Objektiv?

Gute Frage, habe bisher auch auf Dezentrierung getestet, aber aufgegeben. Bei Portraits mit Offenblende, dafür nutze ich das Objektiv hauptsächlich, erledigt sich so ein Test natürlich, es sei denn man platziert das Model in einer äußersten Ecke :ugly: Mosaikböden, Landschaft, Architektur sieht natürlich wieder anders aus. Persönlich ist mir der Bildcharakter eines Objektivs wichtiger als 4 scharfe Ecken bei 100% Ansicht. Jannik hat jetzt aber auch wirklich Pech gehabt...
 
Gute Frage, habe bisher auch auf Dezentrierung getestet, aber aufgegeben. Bei Portraits mit Offenblende, dafür nutze ich das Objektiv hauptsächlich, erledigt sich so ein Test natürlich, es sei denn man platziert das Model in einer äußersten Ecke :ugly: Mosaikböden, Landschaft, Architektur sieht natürlich wieder anders aus. Persönlich ist mir der Bildcharakter eines Objektivs wichtiger als 4 scharfe Ecken bei 100% Ansicht. Jannik hat jetzt aber auch wirklich Pech gehabt...

Okay, für Landschaften, Architektur, etc. benötige ich allerdings auch nicht zwangsläufig ein teures 1.4er Objektiv. Ich nutze alle Objektive auch weitesgehend offenblendig. Dann muss ich ja keine Sorge haben, dass ich eine "schlechte" Kopie erhalten habe :lol:
 
Bei dem Preis DARF das Objektiv keine Mängel haben. Ist schließlich kein 200€ Ding. Ich würde es auf keinen Fall akzeptieren. Oder soll man sich für Blende 1.8-11 etwa ein billiges fe50 1.8 zusätzlich kaufen:eek:?
 
Bei dem Preis DARF das Objektiv keine Mängel haben. Ist schließlich kein 200€ Ding. Ich würde es auf keinen Fall akzeptieren. Oder soll man sich für Blende 1.8-11 etwa ein billiges fe50 1.8 zusätzlich kaufen:eek:?

Wenn Sony bei dem Teil 100% zentrierte Objektive ausliefern würde, wäre der Preis höchstwahrscheinlich auf Otus-Niveau. Ist wie mit der Pixelfehlertoleranz bei TVs... Ärgerlich, aber die Hersteller rechnen, dass die Mehrheit der Käufer gar nicht darauf schaut.
 
Bei dem Preis DARF das Objektiv keine Mängel haben. Ist schließlich kein 200€ Ding. Ich würde es auf keinen Fall akzeptieren. Oder soll man sich für Blende 1.8-11 etwa ein billiges fe50 1.8 zusätzlich kaufen:eek:?

Ist schon klar, aber ich habe manchmal das Gefühl, das einige Leute mehr Zeit damit verbringen, irgendwelche Testchartbilder auszuwerten und durch absurdes Croppen das Haar in der Suppe zu finden, als zu fotografieren.

Mir wäre die Zeit zu schade, aber jeder wie er mag. Für meinen Einsatzbereich macht das Ausfinden irgendwelcher Dezentrierungen wenig Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten