• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Canon 5D Mark III - Suche Alternative zum Halstrageriemen

EvaMa1995

Themenersteller
Hallo,

mein Freund hat die o. g. Kamera und wünscht sich eine Handschlaufe, da der originale Trageriemen um den Hals nicht gerade die optimale Lösung ist. Nun habe ich mich etwas informiert und schon von vielen gehört, dass ein Schulterriemen besser sei als die Handschlaufe. Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass ihr mir von euren Erfahrungen mit bestimmten Handschlaufen oder Schulterriemen berichten könnten oder mir Tipps geben könnt, worauf ich achten muss.

Doof finde ich, dass beides mit der Schraube an der Kamera befestigt wird, da man somit beides nichtmal gleichzeitig nutzen kann.
Deshalb habe ich mir überlegt, einen Schulterriemen zu finden, den man bei der Kamera mit Schlaufen befestigt und die Handschlaufe mit der Schraube.
Leider finde ich dazu nichts.

Bitte helft mir...ich möchte nicht den billigsten mist kaufen, da die Sicherheit der Kamera eben auch im Vordergrund steht.

Danke schonmal.
Liebe Grüße :)
 
Hallo,

Naja. Eine 5D Mark III ständig mit Handschlaufe zu tragen ist aber sehr ermüdend.

Ich finde die Gurte von Peak Design sehr gut. Die sind sehr variabel und gibt es in verschiedenen Gurtbreiten und Längen Man kann den Gurt durch das raffinierte Clipsystem auch rasch mal abnehmen, wenn die Kamera aufs Stativ soll oder die Kamera mal kurz mit mit der ebenfalls erhältlichen Handschlaufe nutzen.

Videos dazu auf deutsch kannst du dir hier anschauen.

Gruß, Johannes
 
Hi,

Handschlaufe nutze ich nicht, passen nie so wie sie sollen :ugly:

Ich selbst nutz für "kleine" Touren den originalen Halsgurt nur modifiziert.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1708217

Alternativ gibts das Teil natürlich schon fertig. sei es Blackrapid, HuGu,....

Bei HugU gibts auch Platten mit zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten. Eventuell kann man dort noch eine Handschlaufe montieren.

Für lange Touren nutze ich meinen Spider Holster Pro. Der ist dafür absolut ideal :)
 
ich nutze eine Handschlaufe (aber nur mit Batteriegriff).

Die Handschlaufe ist immer dran egal ob ich unterwegs bin oder zu Hause.

Das ist mein Schutz.

Je nach dem nutze ich für den Transport eine Tasche oder eben einen Blackrapid.
 
Hallo,

mein Freund hat die o. g. Kamera und wünscht sich eine Handschlaufe, ...

Dein Freund hat aber nicht sehr viel zu melden in Eurer Beziehung.....;)

Wenn er sich eine Handschlaufe wünscht, wird er wohl einen konkreten Grund dafür haben und keinen Gurt wollen. aber schon wird hier nur noch das empfohlen.

Schau Dir doch mal die Leder-Handschlaufe von Herringbone an; wertig verarbeitet, die Kamera lässt sich damit ermüdungsfrei durch die Gegend tragen da die Finger sie gar nicht aktiv festhalten müssen. Hier z.B. im großen Fluss, dort ist sie aber derzeit nicht verfügbar :eek:

Herringbone Heritage Kamera-Handschlaufe Camera Hand Grip Leather Handschlaufe Trageschlaufe Handgelenkschlaufe für DSLR Type2 - Canon Nikon Sony Pentax Samsung H10082 (Black with Red Stitching)

z.B. in der Bucht hier zu finden:
http://www.ebay.de/itm/Herringbone-...e1-for-DSLR-/171981474210?hash=item280ae509a2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund hat aber nicht sehr viel zu melden in Eurer Beziehung.....;)

Wenn er sich eine Handschlaufe wünscht, wird er wohl einen konkreten Grund dafür haben und keinen Gurt wollen. aber schon wird hier nur noch das empfohlen.

Glaub mir, er hat genug zu melden ;)

Deswegen frage ich ja euch, bisher hatte er noch keine Handschlaufe, von dem her will ich einfach nur wissen was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Evtl. hole ich ihm auch beides.

LG
 
Hallo,

habe eben die Handschlaufe Canon E2 bestellt. Hat ziemlich gute Rezessionen.

Bzgl. des Schultergurts benötige ich also weiterhin noch eure Hilfe.
Viele positive Meinungen habe ich bisher über folgende Produkte gehört:

Sun Sniper Pro 2

Blackrapid Sports.


Wer von euch hat schon Erfahrungen mit diesen Schultergurten gemacht?

LG
 
Hallo!

Ich hab den aktuellen Sun-Sniper Pro und bin wirklich sehr zufrieden damit, denn endlich ist die Kamera rasch griffbereit und die Hände sind trotzdem frei.
Solange du keinen Aufsteckblitz montiert hast, kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.

bG Marcel
 
Ich habe sowohl eine Handschlaufe, als auch den HuGu für meine Cam. Die Handschlaufe habe ich auch nicht an der Stativschraube dran. Den HuGu schon, aber kann man ja schnell abschrauben.
 
Ich habe im Halsprobleme mit einer umgehängten Kamera und trage die daher wesentlich lieber in der Hand.
Ich weiss nicht, wie gut die 5D III ausbalanciert ist, wenn man sie mit einem ausreichend schweren Objektiv locker mit der rechten Hand am Handgriff nach unten hängend hält, die 70D hält da selbst auf einem Finger noch sehr stabil.
Ich kann meine 70D da auch mit einer schwereren Optik sehr lange ermüdungsfrei tragen. Mit dem 28STM ist sie leider schlecht ausbalanciert, da rutscht sie vom Finger und trägt sich schlechter, aber geht auch noch. Am Besten wenn das Objektiv schwer genug ist, dass die Kamera stabil waagerecht ist oder auf der Objektivseite nach untenhängt.


Hierzu habe ich mir die Peakdesign Handschlaufe
https://www.peakdesign.com/cuff
Als "Sicherheitsgurt" gekauft, dazu noch die Adapter von Peakdesign für den normalen Trageriemen.

Meine Lösung, nach der ich lange gesucht hatte. Feste Handschlaufen haben mich immer gestört.
Vorher hatte ich mir immer den Umhängegurt ums Handgelenk gewickelt, der machte sich aber immer selbsständig.
Der Verschluss lässt sich mitgreifen, oder so platzieren, dass er auf der Handoberseite ist.
Drei Anker an der Kamera und ich kann beides gleichzeitig dranhaben, Umhängegurt (geschickt zum Objektivwechsel) und die Schlaufe.
 
habe eben die Handschlaufe Canon E2 bestellt.

Ich nutze auch die E2 - soweit perfekt, genaue Justage der Längen ist zuerst etwas fummelig und ich habe sie nun so montiert das auch beim reinzirkeln in die kleine Bereitschaftstasche nicht das "Klemmplättchen" kleine Macken am Gehäuse machen kann.

Dazu den Hugu-Gurt ( hier im Forum zu finden ) - den Gurt verwende ich nur wenn die Cam. längere Zeit oder mit schwereren Objektiven genutzt wird.

Optimaler wäre eine Stativplatte anstelle der der E2 Platte die ins Stativgewinde kommt, nun las ich gerade das HuGu so was im Programm hat ? - müsste ich mal wieder schaun :angel: .

An der E2 stört mich nur das die Haltekraft einer Stativplatte UNTER der E2 Platte zu gering ist - und man bei Stativeinsatz die E2 Platte durch die Schnellwechselplatte ersetzen sollte.

Den Hugu Karabiner kann man aber problemlos in die E2 Bodenplatte einschrauben - so das E2 und Hugu völlig easy zusammen funktioniert.

Hugu wäre also klare Kaufempfehlung - SunSniper und Co, nat. auch - sind aber teurer.

Gibt auch Gurte mit Stahlseileinlage, das kann Diebstahl erschweren ( wenn man sich n solch Gefilden aufhält ).

Gruß Bernd
 
Der Komfort eines Schultergurtes war für mich unschlagbar, hatte jede Kamera, auch früher meine 5D.

Ich hatte den SunSniper aber es gibt viele äquivalente von Blackrapid ua.
Handschlaufe kann man ja zusätzlich kaufen, hat unterschiedliche Anwendungsgebiete meiner Meinung nach.
 
Also ich bin mit dem HuGu sehr zufrieden. Der hält seitlich an einer Arca-Swiss Kameraplatte, die unter der Kamera montiert ist.

So ist es möglich, die Kamera mit Gurt auf ein Stativ zu schnallen, wenn es denn mal schnell gehen muss (y)
 
Hallo,

habe zwar keine 5D aber ich habe mich auch von dem Halsgurt verabschiedet, da er mit entsprechenden Objektiv beim rumlaufen nur baumelt und auch lästig wird. Auch die Handschlaufe (Original Canon, sehr bequem) habe ich abgelegt. Umgestiegen bin ich auf das Peak Design System. Schnell umzubauen von Schultergurt auf Handschlaufe. Den Schultergurt befestige ich an der Arca-Swiss-Platte und an der Kameraoberseite. Das ganze trage ich dann schräg am Körper. Kein rumbaumeln mehr und sicher an der Seite. Außerdem kannst Du deinen Freund dann noch mit dem Capture Clip von Peak Design, auch eine weitere Alternative.

Gruß
Rainer
 
Ich besitze einen Blackrapid Sport, der mit der Schraube an einer Arca Swiss kompatiblen Klemme hängt. Diese schraube ich dann entweder auf den L-Winkel der 6D bzw. auf die Arca-Swiss kompatiblen Platte der 600D. Der Vorteil ist, dass es nur wenige Sekunden dauert, den Schultergurt von der Kamera zu entfernen um z.B. die Kamera auf ein Stativ zu klemmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten