• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Mal was anderes: Ich habe eine 5D MarkII - sind da SDXC Speicherkarten kompatibel? oder gehen nur SDHC Karten? Habe vor eine SDXC 64GB zu kaufen. Im Netz und im Forum habe ich dazu nichts gefunden...

Weiss da jemand mehr?
 
Mal abgesehen davon, dass er eine SDXC in der 5DII versenken will.

Hat ohne Adapter den gleichen Effekt wie in der 5D(I)...

(PS: Lass den ****** und kauf Dir ne CF Karte!)
 
...Lass den ****** und kauf Dir ne CF Karte!....

Dem kann ich nur beipflichten. Eine native CF-Karte spielt schon in einer anderen Liga, als eine SD-irgendwas mit Adapter.
 
In einer 5D spielt es keine Rolle und in einer 5D II auch nicht, zumindest für mich nicht.

Ich habe mir auch so einen Adapter gekauft um im Notfall meine SD-Karten, die ich für die 500D habe, in der 5D verwenden zu können. Inzwischen habe ich aber genug große CF-Karten und den Adapter habe ich nie wirklich gebraucht, aber es beruhigt in zu haben.

Ich habe seinerzeit ein wenig mit dem Adapter im Kartenlesegerät probiert und keine Geschwindigkeitseinbußen bemerkt. Ich kann mich aber erinnern, dass es Tests gegeben hat, bei denen im Kartenleser die SD-Karte im Adapter schneller war, als dieselbe SD-Karte ohne den Adapter.
 
... Eine native CF-Karte spielt schon in einer anderen Liga, als eine SD-irgendwas mit Adapter.

in welcher "liga" braucht man denn die cf karte? als fotoreporter im schützengraben? zudem schafft die 5d grandiose 3b/s, da brauchts keine schnelle cf karte. und für landschaft+portrait erst recht nicht.
einzig bei der fehleranfälligkeit würde ich die cf karte evtl. im vorteil sehen. für mich war und ist es kein grund eine teure cf karte zu kaufen, die noch nicht mal in den rechner paßt zum auslesen.
 
Ich finde schon, dass es ein großer Vorteil ist, mit einer nativen CF-karte zu arbeiten, als mit einer SD-Karte in einem Adapter. So sind zumindest Kontaktprobleme als eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Gerade in zeitkritischen Situationen kann so ein Fehler mächtig nerven.
 
In einer 5D spielt es keine Rolle und in einer 5D II auch nicht, zumindest für mich nicht.

Ich habe mir auch so einen Adapter gekauft um im Notfall meine SD-Karten, ...

Das wäre als Information in der Ausgangsfrage natürlich ein Detail gewesen, dass hilfreich gewesen wäre.

Es gab hier mal Diskusissionen zum Thema Adapter (z.B. SD-Wifi-Karte) in CF-Slots.
Aber auch das ist FALSCH hier. Hat nämlich primär mit der Kamera auch nichts zu tun.

Ich schlage vor, Du nutzt die Forensuche zum Thema Adapter CF SD und schreibst dann dort weiter oder, wenn das in eine andere Richtung geht, machst Du ein Thema auf mit dem Titel:
"SDXC Karten in CF-Adapter" und stellst die Frage dort nochmal.
Ich denke, ob das mit der SDXC funktioniert, hängt eher mit dem Controller im Adapter als in der Kamera zusammen. Das sollte aber unter den Eigenschaften des Adapters zu finden sein! (/Bedienungsanleitung)

ICH habe nur ein Thema Adapter SDHC und 40D gefunden, evtl ist die Problemstellung aber gleich... ich hab es jetzt aber bis auf den Anfangspost nicht gelesen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=614224&highlight=CF+SD+*Adapter*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass es ein großer Vorteil ist, mit einer nativen CF-karte zu arbeiten, als mit einer SD-Karte in einem Adapter. So sind zumindest Kontaktprobleme als eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Gerade in zeitkritischen Situationen kann so ein Fehler mächtig nerven.

Sehr richtig. Sehe ich auch so.
Meine 5D1er laufen "nur" mit CF. das ist auch gut so.

Gruß. Ralf
 
Ich habe darauf nie geachtet, es drängt sich eher der Verdacht auf, dass dieser Zusatz gerade bei Angeboten steht, die aus Haushalten mit Rauchern und Tieren stammen.

Also bei Rauchern würde man das merken. Ich habe einmal ein Objektiv erwischt, das vor mir ein Raucher benutzt haben muss. Es hat nämlich wirklich stark gerochen und das fiel beim Fotografieren auf, ich habe nicht extra daran gerochen. Und mit oberflächlichem säubern geht das nicht weg.

Und Tiere: Naja, gut, bei Kamerazeugs wohl eher unwichtig, aber beim Gebrauchtwagenkauf...

Damit ich auch was zum Thema schreib: Leute, behaltet eure 5d`s. Ich bin umgestiegen auf Sony mit Altglas. Hat auch seine Reize. Aber von der Bedienbarkeit und dem, was am Schluss rauskommt, ist die ur-5er immernoch genial, ich vermisse sie schon ein bisschen.
 
Damit ich auch was zum Thema schreib: Leute, behaltet eure 5d`s. Ich bin umgestiegen auf Sony mit Altglas. Hat auch seine Reize. Aber von der Bedienbarkeit und dem, was am Schluss rauskommt, ist die ur-5er immernoch genial, ich vermisse sie schon ein bisschen.

Das kenne ich ;-). Bin auch reumütig zurück zu Canon. Hab dann an der 5D jedoch ein gutes Display vermisst, daher 6D. BQ mäßig kann die alte 5D mit der 6D low Iso locker mit. Verarbeitung ist sogar besser.
 
Das kenne ich ;-). Bin auch reumütig zurück zu Canon. Hab dann an der 5D jedoch ein gutes Display vermisst, daher 6D. BQ mäßig kann die alte 5D mit der 6D low Iso locker mit. Verarbeitung ist sogar besser.

;)

Der 5D1er Output ist auch nochmal anders.
Analoger, Echter, Crisper, Grundschärfer.
Einfach anders.
Wir haben hier z.b. das 85L 1.2 II an der 5D1 und der 5D2 in den schönen
Herbsttagen verwendet und die Ergebnisse mit mehreren Fotofreaks
angesehen. Mit dem oben geschilderten Eindruck.
Die Bildwirkung war sichtbar unterschiedlich, Pro Sensor 5D1. (y)

Gruss
 
Wow hier haben sich ein paar 5D Fanboys zusammen gerottet......(y)
Und ich bin voll eurer Meinung.
Ich dachte auch mit einer 5DIII wird alles besser. Pustekuchen nach 3 Monaten habe ich sie wieder verkauft.
Und dann die 6D.... wollte sie nach 2 Wochen wieder verkaufen, hat dann aber Fauchchen behalten, weil sie so schön klein ist.
Alleine schon die fummelei mit dem komischen Kreuz und dann der Look Schalter, alles aufgelegter Murks.
Von den Plastik wirkenden Fotos brauchen wir ja mal gar nicht reden, meiner Meinung nach alles für den Papierkorb.
Ich hoffe meine 5D funzt noch lange, weil das die einzige Kamera von Canon ist die echt Hammer Bilder ausspuckt.
Genau so wie es 17-40er beschrieben hat ;)
100% Zustimmung
 
Ich hatte ja wirklich vor mir in naher Zukunft eine 6D zu kaufen und die 5er abzugeben. Aber wenn ich mir das alles durchlese, bekomme ich kalte Füße und habe Angst dass ich enttäuscht werde:rolleyes:
 
Ich hatte ja wirklich vor mir in naher Zukunft eine 6D zu kaufen und die 5er abzugeben. Aber wenn ich mir das alles durchlese, bekomme ich kalte Füße und habe Angst dass ich enttäuscht werde:rolleyes:

Nun ganz so dramatisch ist es nicht ;). Ich bin nooch bei der 6D geblieben. AutoIso und ein Display welches ein Urteil über die Schärfe zulässt, das habe ich bei der 5D etwas vermisst.
Ich würde nur würde ich nochmal umsteigen auf die 6D die 5D unbedingt behalten und nicht gleich verkaufen.
 
Darauf wird's wohl hinauslaufen. Sie ist so günstig geworden, dass es eigentlich viel zu schade ist zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wird's wohl hinauslaufen. Sie ist so günstig geworden, dass es eigentlich viel zu schade ist zu verkaufen.

Ich habe es auch versucht sie zu verkaufen.
Für die 5D habe ich mir die 1Ds MKII gekauft, so wie es ausschaut bleibt die 5D.
Der Preis ist hier im Forum teilweise unter die 300€ Marke gerutscht, die höchsten Gebote die ich für meine 5er bekam lagen kaum darüber. Das ist mir allerdings zu wenig.

Vom Gewicht und der Kompaktheit her ist die 5D zur 1er Konkurrenzlos und ideal für Reisen.

Gruß Matze
 
Ich habe es auch versucht sie zu verkaufen.
Für die 5D habe ich mir die 1Ds MKII gekauft, so wie es ausschaut bleibt die 5D.
Der Preis ist hier im Forum teilweise unter die 300€ Marke gerutscht, die höchsten Gebote die ich für meine 5er bekam lagen kaum darüber. Das ist mir allerdings zu wenig.

Vom Gewicht und der Kompaktheit her ist die 5D zur 1er Konkurrenzlos und ideal für Reisen.

Gruß Matze

Perfekte Kombi (y)

die 5er durfte mit dem 17-40er und ohne BG mit in den Urlaub. Eine Tolle Bildqualität zum Preis einer besseren Kompakten. noch eine "kleine" Festbrennweite dazu (bei mir das 85 1.8er) und auch ohne viel zu schleppen kann man im Urlaub tolle Bilder ohne viele Abstriche machen (y)

Die 1ds II mach gerade in Sachen AF immer noch sehr gute Arbeit (y)

Also ich kann nur sagen mir gefällt die Kombi aus 1er und 5er sehr (y)

VG Ben
 
Ich habe heuer ja wieder extrem viele Kameras ausprobiert und sehr viel fotografiert. Am Ende des Jahres suche ich mir dann die 12 besten Fotos raus, daraus entsteht dann der A3 Hochglanzkalender für die nahen Verwandten für Weihnachten. Ich hab dann später die Exifs angesehen. 7 Stück waren von der 5D 1 der Rest dann hauptsächlich von der Sony RX1 und Ricoh GR. Die übrigen Kameras schafften es nicht auf den Kalender.
Mal sehen ob das nächtes Jahr ähnlich mit der 6D ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten