• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT mFT Olympus 2,8/40-150mm

Die GeLi kann man aber noch ausfahren oder?

Oly listet online 2 Objektivtaschen: LSC‑1120 und LSC‑1022 (vom 7-14 FT)

Liest sich für mich ein wenig wie Platzhalter, bis es tatsächlich eine passende Tasche gibt.

Hab die Linse eingehend betrachtet gestern (ein Trümmer für mFT, da mag die optik noch so grandios sein) und freue mich auf 35-100 Pana Angebote :-)

Nun mal zur Linse - einfach grandios. Haptik, Optik - assles fantastisch.
Aber zu meiner GX7 passt das absolut nicht - leider.

5-6 Stück? :eek:

Gestern habe ich in der Betriebsanleitung der E-M1 gelesen, dass der Akku eine Lebensdauer von 500 Zyklen besitzt, natürlich abhängig von der Nutzungsart.

Nun wundert mich diese Aussage, denn bis anhin war ich der Meinung, dass moderne Lithium-Akkus in erster Linie infolge eines chemischen Alterungsprozess an Kapazität verlieren und es eigentlich egal ist, wie oft man den Akku ladet, da es auch kein Memory-Effekt gibt. Sicher ist auch die wechselnde Ausdehnung/Schrumpfung bei Erwärmung/Abkühlung des Materials ein Problem und schlägt sich auf die Lebensdauer nieder.
Hätte ich jetzt auch behauptet, aber meine 4 China Akkus für die M5 waren in 2 Jahren hinüber :ugly:
Mit den 2 Motoren könnte der Energieverbrauch schon höher sein, als bei manch anderem Objektiv. Bewegt werden allerdings nur zwei kleine Elemente - sicher schwerer, als bei einem 25er oder auch dem 12-40, aber kein Vergleich zu den FT-Teles. Und da habe ich jedenfalls noch nicht gehört, dass sie den Akku bereits nach 100 Aufnahmen leersaugen!

Gruß

Hans
V.a. bei einem 300 werden vermutlich fette Glasbröcken bewegt. Die 2 Motoren sorgen mMn für das Floating Mechanismus, ich glaube bei einigen Canon Ls werden auch tlw 2 Elemente aneinander verschoben. Nichtsdestotrotz bleibt die zu bewegende Masse beim MZ eh gering, also ich würde mir da keine Sorgen machen, der IS, Monitor usw sind die wahren Übeltäter.. und die Tatsache, dass man aus Designgründen den kleinsten Oly Akku eingebaut hat - immerhin hat es ihn nicht noch kleiner gegeben ;)

und die Tatsache, dass man aus Designgründen den kleinsten Oly Akku eingebaut hat - immerhin hat es ihn nicht noch kleiner gegeben ;)
Erstens stimmt das nicht - der Akku der PENs und der E-M10 ist kleiner - und zweitens ist das mit den Designgründen nur insofern richtig, dass man eine kompakte Kamera bauen wollte, wie's bei Olympus außer bei den Ausrutschern E-3, E-30 und E-5 stets üblich war. Da passt dann halt kein Akku wie in die Dickschiffe rein.
Und drittens schieße ich sowohl mit E-M5 als auch mit E-M1 regelmäßig über 1000 Bilder mit einer Akkuladung.

Hab die Linse eingehend betrachtet gestern (ein Trümmer für mFT, da mag die optik noch so grandios sein) und freue mich auf 35-100 Pana Angebote :-)

Nun mal zur Linse - einfach grandios. Haptik, Optik - assles fantastisch.
Aber zu meiner GX7 passt das absolut nicht - leider.

Wenn das 40-150 verfügbar ist, kommt Bewegung in den Gebrauchtmarkt.
Das 35-100 würde mir zwischen dem 12-40 und 75-300 gut reinpassen.:D

Ich habe mir das Objektiv gestern auch ausgiebig angesehen. Es scheint wirklich ein grandioses Objektiv zu werden, eben die perfekte Ergänzung zur E-M1 und dem 12-40mm. An der E-M10 inkl. Zusatzgriff ist es schon recht groß und schwer, da wäre dann ein Einbeinstativ sehr nützlich. Aber an einer E-M1, GH3/4 oder auch an einer E-M5 mit Batteriegriff ist es sehr gut ausbalanciert. Leider durfte man ja nicht seine eigene SD Karte in die Kameras packen, aber das was ich am Kameradisplay sehen konnte war einfach nur top!

hallo Gerhard,
ich hoffe , Du bereust den Verkauf des wunderbaren 50-200 nicht.
Ich glaube eher ,daß die top-pro FTs nach Verkaufsbeginn des neuen mFT- Zooms und zu erwartender Ernüchterung eher wieder Gebrauchtpreissteigerungen erfahren.
LG
Ralf

hallo Gerhard,
ich hoffe , Du bereust den Verkauf des wunderbaren 50-200 nicht.
Ich glaube eher ,daß die top-pro FTs nach Verkaufsbeginn des neuen mFT- Zooms und zu erwartender Ernüchterung eher wieder Gebrauchtpreissteigerungen erfahren.
LG
Ralf

Also ich verkauf meins auch - wenn überhaupt - nur, wenn sich zeigt, dass mir das 40-150 2.8 deutliche Vorteile im AF-Bereich bietet. Denn was die BQ betrifft, galt das 50-200 SDW ja nicbt umsonst als das beste, was man in diesem Brennweitenbereich für Geld kaufen kann und begeistert mich immer wieder aufs Neue. Mehr brauche ICH ganz bestimmt nicht. Und die 50 mm mehr sind auch noch ein Argument dafür, es zu behalten.
Wahrscheinlich wird's bei mir darauf hinauslaufen, dass ich die E-M1 mit dem 50-200 und die GH4 mit dem 40-150 betreibe.

Hallo Don,
wenn ich sehe was Du mit diesem Objektiv bereits zustande gebracht hast und laufend weiter demonstrierst ist das 50-200 schon eine mehr als gute Optik. Ich habe sie mir ja auch deswegen zugelegt:evil:! Aber wie alles im Leben "das bessere ist des guten Feind" oder so ähnlich.
Wie ich an anderer Stelle bemerkte werden Verbesserungen ohne weiteres vorhanden sein. Ob meine Zuschauer und ich selber diese Unterschiede wahrnehme steht dabei auf einem anderen Blatt. Wenn diese Unterschiede erst bei 500 % oder noch größer sichtbar sind ist mir das völlig wumpe. Anders sieht es dagegen aus wenn sich schon bei normaler Bildgröße (ohne Ausschnitte und dergleichen) gravierende Verbesserungen erkennen lassen. Dann, in der Tat, werde ich nervös und bekomme einen unruhigen Schlaf.
Ich werd das ganze interessiert beobachten. Vor allem Deine Bilder mit dem 50-200 an der M1 und dann zukünftig mit dem 40-150 an der GH4.

So, war heute beim Händler und hab's bestellt :-)
Der Händler meinte, dass das mit dem Liefertermin noch ein Problem werden könnte. So vor Dezember bräuchte man sich keine Hoffnungen machen , aber er werde schauen so schnell wie möglich ein paar Exemplare zu herkommen....
Auf jeden Fall freue ich mich auf das Teil. Passt perfekt zur EM1 und meinem 12-40/2,8 sowie 60/2,8 Makro

LG Walter

Hier noch ein paar Bilder von meinem Besuch auf der Photokina:

15296376092_0bed37488e_b.jpg
[/url]Photokina 2014 by Bill_Morisson, on Flickr[/IMG]

15296384632_566e810b12_b.jpg

15110062850_ca69334f1d_b.jpg

15293556911_c298ac7965_b.jpg

Bei einer 5D Mark III wären es noch 200 Gramm mehr.

kann nur meinen Beitrag von damals ausm Speku-Bereich zitieren:
Das nicht, aber ich würde es auch im Bereich des ZD 50-200 I erwarten - 62-67 mm Filtergewinde, 700-900 Gramm und mind. 1500.- teuer.
Auf dem einen Foto zusammen mit dem X 35-100 sieht man gut, dass das Oly-Mockup so um die 15 cm Baulänge hat, das wäre ziemlich genau die Baulänge vom 50-200 bei 50 mm. Daher erwarte ein ähnliches Gewicht und auch ähnlichen Preis.

Genau so ist es auch gekommen, die 72 mm Filtergewinde überraschen mich etwas aber vlt vignettiert ja dann weniger wie das 12-40. Feiner wäre eine einheitliche Gewindegröße ( wie die 67 mm bei 14-54 und 50-200), aber seis drum. Ein Fenster auf der Geli zum Filterdrehen sehe ich auch nicht.. Sicher ein feines Objektiv aber ich bleibe bei meinem "Altglas" (FT) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
...Ein Fenster auf der Geli zum Filterdrehen sehe ich auch nicht...
Wofür sollte man auch ein Fenster in die Streulicht-Blende einbauen, wenn man diese mit einem winzigen Dreh nach hinten zurückschieben kann und dann der Filter wesentlich einfacher einstellbar ist
als durch dieses verhältnismäßig kleine Fenster beim 50-200 SWD.

Man erkennt auf jeden Fall, dass die Kombi M1 mit Batteriegriff die natürliche Kameragröße für das 40-150 ist.
Und beim Größenvergleich, der über dem Gewichtsvergleich aufgebaut war, konnte man deutlich erkennen, wie aberwitzig klein die Optik schon im Vergleich zu einem 70-200/2.8 ist.
Dazu kommen dann noch die weiteren 100 mm, die man hier zur Verfügung bekommt.

Wofür sollte man auch ein Fenster in die Streulicht-Blende einbauen, wenn man diese mit einem winzigen Dreh nach hinten zurückschieben kann und dann der Filter wesentlich einfacher einstellbar ist
als durch dieses verhältnismäßig kleine Fenster beim 50-200 SWD.

Dass die GeLi so funzt, wusste ich jetzt nicht zu mindest scheint nicht eingebaut zu sein oder?

Man erkennt auf jeden Fall, dass die Kombi M1 mit Batteriegriff die natürliche Kameragröße für das 40-150 ist.
Und beim Größenvergleich, der über dem Gewichtsvergleich aufgebaut war, konnte man deutlich erkennen, wie aberwitzig klein die Optik schon im Vergleich zu einem 70-200/2.8 ist.
Dazu kommen dann noch die weiteren 100 mm, die man hier zur Verfügung bekommt.

ja, aber betreib das 70-200/2.8 an APS-C und dann verschwinden die 100mm schneller als sie da waren :)

Dass die GeLi so funzt, wusste ich jetzt nicht zu mindest scheint nicht eingebaut zu sein oder?
Die Blende wird per Bajonett am Objektiv angebracht und kann dann auf diesem verbleiben.
Das Ding funkitoniert ähnlich wie bei den Teleobjektiven früher, wo die Streulichtblenden bereits eingebaut waren und nur ausgezogen werden mussten - nur praxistauglicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten