• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony A6000 Praxisthread

Hallo,

Ich habe (leider erst hier in Australien) bemerkt, daß der AF über den LA2 Adapter mit meinem Sigma 10-20 nicht funktioniert. Blende wird auch nicht angezeigt... So ein Mist. An meiner NEX 3n liefert es ganz gut...

Ich habe mich irgendwie in den MR-Modus verliebt :)
Habe mir jetzt drei komplett unterschiedliche Einstellungen abgespeichert, damit ich nicht mehr so viele einzelne Einstellungen ändern muss.

echt geniale Sache

Zuletzt bearbeitet:
Ein Link zur passenden Quelle wäre super.

Habe ich leider nicht, aber bei den Serien vom Skater konnte ich ich immer 12 Bilder schnell in RAW aufnehmen, dann wurde es langsamer, jpg habe ich nicht getestet.

Kannst du zu meinen anderen Fragen schon was sagen?:

Mit den gestrigen Einstellungen war sogar einmal mit Gesichtserkennung der Fokus total daneben, auf dem Mund, nicht auf den Augen, deshalb kann ich da noch keine gesicherten Erkenntnisse drüber sagen, war sicher mein Fehler.

Ich schaue, dass ich heute noch mal ein paar Leute nerven kann ;)

Mit den gestrigen Einstellungen war sogar einmal mit Gesichtserkennung der Fokus total daneben, ...

Das war mir bei der Nex6 öfter aufgefallen, die Gesichtserkennung hatte meistens keinen korrekten Fokus. Hatte ich sie deaktiviert und nur den Spot-AF genommen, klappte es besser. Schade wenn sie da nichts verbessert hat. :mad:

Eine kurze Frage hätte ich (als Systemfremder :)):

die Bildrate von 11 fps kann für wie viele Bilder eingehalten werden?
- RAW
- JPG

raw+jpeg 21
jpeg 49

Dann ist der Buffer voll und der Speed wird langsamer.
Verschiedene Quellen, google hat geholfen. :)

Theoretische Angaben. Praktisch habe ich jedoch keinen Vergleich/Erfahrungen damit wie bloo z.B.

Zuletzt bearbeitet:
raw+jpeg: 21
jpeg: 49

Hab gerade mal im Sportmodus im Jpeg-Format (Einstellung "Fein") fotografiert:
51Bilder ohne Unterbrechung, erst dann geht es langsam voran.
Speicherkarte: SanDisk Extrme (45MB/s) Class 10.

Wie würde sich hier eigentlich eine Speicherkarte mit z.B. 95MB/s auswirken? Vermutlich nur ein paar Bilder mehr oder?

Könntest du noch etwas dazu sagen, wie schnell und präzise der AF bei low light Verhältnissen ist? Gerade für Portrait Aufnahmen würde mich das interessieren. Mit low light mein ich schummrige Kneipenbeleuchtung ala 1/60 F2.8 ISO3200.

War zwar nicht in einer Kneipe, aber habe die A6000 heute mit verschiedenen AF-Einstellungen, dem Eye-AF, dann wieder Spot verwendet, und die Ergebnisse waren sehr weit gestreut. Also schnell ist der AF, auch mit dem 50 1.8, aber ob er dort sitzt, wo man glaubt, ihn gesetzt zu haben, ist die zweite Frage.

Ich habe viele Bilder gemacht und es sind auch sehr brauchbare dabei gewesen. Insgesamt bin ich von der Leitung sehr angetan.

Zuletzt bearbeitet:
War zwar nicht in einer Kneipe, aber habe die A6000 heute mit verschiedenen AF-Einstellungen, dem Eye-AF, dann wieder Spot verwendet, und die Ergebnisse waren sehr weit gestreut. Also schnell ist der AF, auch mit dem 50 1.8, aber ob er dort sitzt, wo man glaubt, ihn gesetzt zu haben, ist die zweite Frage.

Ich habe viele Bilder gemacht und es sind auch sehr brauchbare dabei gewesen. Insgesamt bin ich von der Leitung sehr angetan.

Sehr schönes Bild! :top:
BTW: Hatten wir eigentlich schon festgehalten, dass niemand im Konzert eine DSLR klappern hören möchte? (wobei die a6000 anscheinend auch hörbar auslöst!?)

Neue Bilder bei Imaging Resource:
http://www.imaging-resource.com/new...see-how-the-nex-6-successor-stacks-up-against

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich AF bei lowlight habe ich gerade folgendes neu hoch geladene Video bei youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=p6Y1e96W_o8&list=UUCmcjef1eILjGZjoDnHuL8g

Der Tester ist zwar ein bisschen enttäuscht, aber im Vergleich zur NEX-5R finde ich die Verbesserung schon ganz gut. Man beachte mal die angezeigten ISO-Werte und Belichtungseinstellungen, wenn er unter den Tisch fokussiert :D Da ist er dann bei 1/10 bis 1/30 bei F1.8 und ISO3200.

Allerdings hat er bei AF-S das AF-Hilfslicht immer an, eventuell macht das noch was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal im Sportmodus im Jpeg-Format (Einstellung "Fein") fotografiert:
51Bilder ohne Unterbrechung, erst dann geht es langsam voran.
Speicherkarte: SanDisk Extrme (45MB/s) Class 10.

Wie würde sich hier eigentlich eine Speicherkarte mit z.B. 95MB/s auswirken? Vermutlich nur ein paar Bilder mehr oder?

Praktsich identisch, hab’s gerade probiert; wird so beim 50sten Bild langsamer, auch mit einer 95MB-Extreme-Karte.

Sehr schönes Bild! :top:
BTW: Hatten wir eigentlich schon festgehalten, dass niemand im Konzert eine DSLR klappern hören möchte? (wobei die a6000 anscheinend auch hörbar auslöst!?)

Es war eine Absolventenehrung und ich habe die Festredner/Band mit der A6000 fotografiert, mein Nachbar wirkte etwas irritiert, denn ich habe pro Redner sicher immer 10 Bilder gemacht wegen des Gesichtsausdrucks. Also bei einem Konzert, wo ich nahe genug ran kann und die Leute recht statisch sind, nehme ich dann lieber eine RX1.

Bezüglich AF bei lowlight habe ich gerade folgendes neu hoch geladene Video bei youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=p6Y1e96W_o8&list=UUCmcjef1eILjGZjoDnHuL8g

Der Tester ist zwar ein bisschen enttäuscht, aber im Vergleich zur NEX-5R finde ich die Verbesserung schon ganz gut. Man beachte mal die angezeigten ISO-Werte und Belichtungseinstellungen, wenn er unter den Tisch fokussiert :D Da ist er dann bei 1/10 bis 1/30 bei F1.8 und ISO3200.

Allerdings hat er bei AF-S das AF-Hilfslicht immer an, eventuell macht das noch was aus.

Hab ich doch gern gemacht :).

Ich hab manchmal das Gefühl ,dass das AF-Licht den Focus etwas behindert, das ist auch bei der NEX5R schon so gewesen.

Die Samsung NX300 hatte grünes licht, das war deutlich effektiver.

Grüße

Pam, wie ist Dein Eindruck von den jpegs ooc ? Sozusagen ein Resumee......

Dann würden mich auch ein paar RAWs interessieren.

Nachdem die Meinung etwas geteilt sind ..... die einen bemängeln einen eher "weichen" Eindruck der jpegs ooc, die anderen schildern, dass der Sensor so gut sei, dass dieser Eindruck fälschlicherweise entstehe, weil bei glatten Flächen keine Struktur erkennbar sei, während bei Kontrastkanten durchaus die Schärfe vorhanden sei.

Was sagst Du als Profi dazu ?

lG, He.

Ich habe gestern jpg und RAW fotografiert und hätte auch kein Problem gehabt, die jpgs zu verwenden. Für meine persönlichen Bilder würde ich es nicht tun.

Es hat hier schon jemand gut formuliert, die jpgs sind an manchen Stellen stärker entrauscht, das wirkt einfach "silkysmooth" wie ich es für mich selber formuliert habe.

Im Anhang noch mal die Sängerin als jpg OOC. Habe die Schärfe Bei Standard auf 2 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten