• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

wird zeit, dass das mit dem schnee aufhört...ich seh schon weiße punkte am himmel
 
Endlich mal wieder wolkenloser Himmel ... 2 Bilder von gestern Abend ... bei Draufklicken werden die Bilder größer ;)


EOS 6D, Canon 17-40L @17mm, f/4, 25s, ISO 3200, Panorama 6x1

und:

EOS 6D, Canon 17-40L @17mm f/4, 25s, ISO 1600, 20 lights, no darks

Viele Grüße
Andreas


Danke für das Lob!

Den Baum am Rand habe ich in der Dunkelheit gar nicht gesehen
Was die Flugzeuge betrifft, so hatte ich tatsächlich überlegt die wegzustempeln, aber von der Erinnerung her habe ich genau die Flugzeuge beim Warten auf die Bilder genau gesehen. Wenn so eine Spur komplett durchs Bild geht, dann gefällt mir das dann auch nicht mehr.

Beim Panorama sind das alles Einzelbilder; gestiched mit MS ICE. Das Programm ICE habe ich dafür das erste Mal verwendet ... deutlich "einfacher" zu bedienen wie HUGIN (was ich sonst eigenlich immer verwende). Aber ich muß sagen, das schnelle Ergebnis spricht für sich ...

Das zweite Bild ist aus Einzelbildern mit Fitswork gestackt, den Himmel mit ca. 10 Markierungen aufaddiert, den Vordergrund ohne Markierungen "Median". Zusammengefügt dann mit einer Art Luminanz-Maske aus den Sternen; im Bereich des großen Baumes habe ich diese dann von Hand noch ein bischen korrigiert damit keine Sterne vor den Ästen liegen; ging aber ganz flott.

(mich würde das Programm von dmk3 aber schon interessieren ... irgendwo hat er mal geschrieben dass er für die Verarbeitung eines Motivs nur 15min braucht; fürs Vorbereiten und Durchführen einer Tour dann wohl ca. 12h)
Was ich noch nicht richtig nachvollziehen kann, ist die Vorgehensweise von machen von euch (lonicera?), aus den Einzelbilder irgendwie HDR-Belichtungsreihen zu erzeugen und zu verrechnen ... wo kann ich das denn nochmal nachlesen, ich finde es im Thread einfach nicht

Viele Grüße
Andreas

P.S. Heute Abend soll es bei uns wieder wolkenlos sein, ich versuche dann mal diesen Kometen ( C/2011 L4 PANSTARRS) abzulichen, aber ob mir das gelingt??
 
aus den Einzelbilder irgendwie HDR-Belichtungsreihen zu erzeugen und zu verrechnen ... wo kann ich das denn nochmal nachlesen, ich finde es im Thread einfach nicht

Du machst einfach ein Pseudo HDR. d.h Das gestackte Bild nehmen und jeweils einmal normal, dunkel und heller belichten (Lightroom mach ich das). Durch das Stacken bekommt das Bild genügend Informationen das das in einem gewissen Bereich ohne/mit wenig Rauschen geht. Dann kannst Du das ganze in Photomatix (o.ä) zu einem HDR verwandeln oder per Hand in PS. Dadurch wirken die Bilder dann aber halt ein wenig künstlicher und unwirklicher. Beim HDR werden sie ein wenig plastischer.

richtiges HDR (glaub 5 Belichtungen 5s - 60s): https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2539302&d=1360844999
Pseudo HDR (Stack aus 10-15 Aufnahmen bei ISO1600): https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2536763&d=1360614470
Einzelaufnahme mit ISO 3200: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2539298&d=1360844999

So arg ist der Unterschied nicht. Zumindest mit Schnee. Ohne sieht das ganze wieder anders aus. Beim ersten war HDR halt notwendig damit die Hütte nicht komplett überstrahlt und man auch ein wenig in den Fenstern sieht.
Die Farbtonung liegt nicht am HDR sondern am unterschiedlichen WB. Generell ist HDR gut wenn viele "starke" Lichtquellen im Bild sind. Wobei ich von 2ten Bild auch eine Einzelaufnahme hab die auch ganz ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pseudo-HDR erhält man keine Information, die man nicht auch mit direktem Öffnen des RAW erhalten würde. Sinn macht sowas nur, wenn der RAW-Converter noch geometrische Korrekturen und Weißabgleich vorher machen soll. Auch da reicht i.d.R. aber der Export als 16 Bit TIFF und dann das Anlegen einer Tonwertkurve.
 
Mit Pseudo-HDR erhält man keine Information, die man nicht auch mit direktem Öffnen des RAW erhalten würde. Sinn macht sowas nur, wenn der RAW-Converter noch geometrische Korrekturen und Weißabgleich vorher machen soll. Auch da reicht i.d.R. aber der Export als 16 Bit TIFF und dann das Anlegen einer Tonwertkurve.

klar. Man kann es ja auch nicht als HDR sondern manuell in PS machen. in LR ansich wären mir die Möglichkeiten der lokalen Bearbeitung und Maskierung zu wenig. Ob nun mit dem HDR Tool oder mit Luminanz Masken zb. bleibt sich fast gleich. Ausser man legt noch wert auf die Anmutung des Tonemappings. Hier kann man einige Effekte leicht erzeugen die in PS weniger gehen. Dann wird es aber extrem unnatürlich. Das muss man für sich selbst entscheiden.
 
Moin !

Anbei ein (leider sehr weit zusammengestauchtes) Bild von Pan-STARRS. Ich hoffe, die Baumspitzen gehen als Landschaft durch... :)
Aufgenommen mit der EOS 650D mit 18-135 STM bei 135mm.
Aufgrund der Brennweite waren leider nur max. 2s Belichtung möglich.
 
Moin !

Anbei ein (leider sehr weit zusammengestauchtes) Bild von Pan-STARRS. Ich hoffe, die Baumspitzen gehen als Landschaft durch... :)
Aufgenommen mit der EOS 650D mit 18-135 STM bei 135mm.
Aufgrund der Brennweite waren leider nur max. 2s Belichtung möglich.

DEN will ich mir heute Abend schnappen! Hoffe mein gewählter Standort ist ausreichend "hoch" mit freier Sicht Richtung Westen.

Grüße
Andreas
 
DEN will ich mir heute Abend schnappen! Hoffe mein gewählter Standort ist ausreichend "hoch" mit freier Sicht Richtung Westen.

So ganz tief an den Westhorizont muss der Blick inzwischen glücklicherweise nicht mehr sein. Mittlerweile hat er doch einiges an "Abstand" über der Sonne gewonnen. Eine Stunde nach Sonnenuntergang ist er damit in der Dämmerung zu finden - da hat er noch gut Höhe über dem Horizont. Imposanter ist er mit wachsender Dunkelheit, dann natürlich tiefer.

Ich habe ihn gestern erwischt, trotz horizontnahem Wolkenband. Zu Landschaft mit Sternenhimmel mag's nicht so recht passen, deshalb nicht hier im Thread zu betrachten, sondern hier.
Ich werd's heute Abend wohl auch nochmal probieren...:)
 
EDIT: Die Liste und eine Textdatei mit der Beschreibung liegen jetzt als PDF-Dateien vor. Dies sollte die Les- und Nutzbarkeit erleichtern. Die Tabelle ist recht klein, ist aber mit dem Vergrößerungswerkzeug gut lesbar.

Kommentare und neue Infos zu Linsen bitte per PN.

Grüße,

Oliver
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    Objektivliste für Nachtaufnahmen.pdf
    72,5 KB · Aufrufe: 892
  • Exif-Daten
    Tabelle Objektive für Nachtaufnahmen.pdf
    48,8 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
Beim SP AF 17-50/2.8 SP XR Di II LD Asph. [IF] VC (nur APSC: 0;+;0) 250€ solltest du aber mal mindestens 100 € drauf packen.
250 € sind schon sehr optimistisch.
 
Hier mal mein erster Versuch. Wollte mal sehen, ob das mit meiner doch stark rauschenden Oly(zumindest bei ISO1600) auch geht. Bin recht zufrieden und werde demnächst an einer besseren Location ein ordentliches Bild versuchen. Sind irgendwelche groben handwerklichen Fehler zu sehen?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2573243[/ATTACH_ERROR]
 
PANSTARRS C/2011 l4 - here we go!

War knapp, aber ich habe ihn noch fotografieren können. Diese Wolken wollten sich einfach nicht auflösen, aber das Warten hat sich gelohnt!

Hatte leider nur 200mm dabei. Mit bloßem Auge durch die Kamera habe ich ihn nicht sehen können, habe dann einfach mal den Horizont abfotografiert bis ich ihn gefunden hatte.


EOS 6D, Tamron 70-200 @200mm, f/2.8, 2s, ISO 1600, Focus ein bischen daneben :grumble:

Viele Grüße
Andreas

P.S. Sollen die Bilder eigentlich nur in den Galerie-Thread?
 
@Andreas: Zwischen den Wolkenbändern - klasse!

Ich kann nur einen Abenddunst bieten, aber immerhin diesmal mit 320 bis 400mm:
8560081785_ab7f23a675_b.jpg

C/2011 L4 PANN-STARRS
EOS 6D, Canon 100-400 @320mm, f/5.6, 2s, ISO 3200
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten