• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A99 • Diskussion

ob man sie mag oder nicht aber die a99 bietet momentan das beste paket mit neuer technologie an sowohl für filmer als auch für fotografen

(der lieveview von der d600 ist ein schlechter scherz, dann besser garkeinen)

am ende zählt das man damit gute fotos macht, pixel und high iso zählen bis man alt wird kann man natürlich auch wems taugt

hier noch jemand der sehr begeistert ist:

http://www.pixiq.com/article/the-best-camera-ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem am EVF für Fotografen, die sehr lange mit einem guten VF-Sucher gearbeitet haben ist, dass sie sich im Wissen der Einstellungen das Bild im OVF automatsich "richtig" interpetieren. D.h. sie "sehen" nicht was ein Gelegenheitsknipser beim Bick durch den Sucher wahrnimmt, sondern sie interpetieren es zu dem, was nachher als Bild zu sehen ist.

Wenn sie nun in einen EFV schauen, interpretieren sie das Bild in hrer alten Gewohnheit und stellen fest - sofort oder bei der Nachschau - dass sie es fehlinterpretieren.

Damit kommen sie für sich zum Schluss, dass die Kamera sie behindert. Das ist das letzte, was man brauchen kann.

Die Frage wird sein, was ist mit den Neueinsteigern in VF. Wer wie ich bei APS-C mit dem EFV (wieder-)eingestiegen ist, muss ich eh alles neu erarbeiten. Ich liebe die Möglichkeiten des EVF meiner A55, sehe aber auch die Vorteile des OVF (A700 später zur A55 dazugekauft). Beide Systeme haben für mich Vor- und Nachteile. Die A55 ist kompakt, die A700 super zu bedienen. Kann man Cabrios mit Kombis sinnvoll vergleichen? In beiden kann ich sperrige Dinge transportieren, beim Cabrio eben nur bei Schönwetter. Eine 3m große Juccapalme war im Cabrio einfacher zu transportieren als im Kombi, beim Kühlschrank war es andersrum... Was kaufen wenn ich mich für eiens enstscheiden muss? Ich will bisher beide Möglichkieten behalten.

Ich denke Sony weiß genau, dass beim es bei Profibestand schwer hat mit dem EVF-Konzept. Aber das war schon immer so, auch mit der A900. Und der EVF wird noch besser werden. Da bin ich mir sicher. Es geht nicht um den Erfolg 2013, sondern um den 2018...

Dass Sony sich für EVF und gegen OVF entschieden hat ist für den einen oder anderen der viel ins System investiert hat und den EVF nicht mag betrüblich. Als Canon das Bajonett wechselte traf es auch einge hart. Mit den neuen AF-Konzepten die dann nur mit neuen Linsen funktioniernen wird es in allen Lagern "Opfer" geben.

Trotzdem finde ich es gut, dass es zum Wettbewerb von Konzepten kommt, egal für was ich mich mal entscheide und eventuell auch mal zu den Wechselopfern gehöre. Jeder wird versuchen den anderen in der Summe zu übertreffen. Davon profitieren am Ende alle.

Hans
 
Vorab schon mal ein paar vage Bedingungen zu nennen, wieso man diese Kamera nicht kaufen wird, ist scheinbar auch sehr hilfreich.

Warum die Kamera für mich nichts ist? Ich bin grade von sehr viel überlegen von der KM D7D auf die Sony A57 umgestiegen. Bis zum nächsten Umstieg werden noch Jahre vergehen. Ich tausche nicht alle meine Elektrogeräte alle 24 Monate. Es wird immer was entwickelt, damit die Leute sagen: "Wow, muss ich haben". Und für mich ist Fotographieren nen Hobby. Die A57 macht Bilder, (und Videos, wenn ich es denn mal brauche) und die A99 auch. Soeinfach ist das jetzt für mich. Natürlich bin ich mir im klaren, dass grade was ich im High-Iso Bereich die A99 der A57 weit voraus ist. Aber ich bin z. z. noch sehr zufrieden mit dem riesen Sprung von der D7D zur A57.

Ich bin einfach mal gespannt, wie viele Leute sich wirklich die A99 holen. Und was die dann dazu sagen. Rein aus Interesse. Daher mein Kommentar, den du zitiert hattet. Gespannt bin ich vor allem, wie viele Leute soviel Geld ausgeben werden. Ist ne Menge Holz und ich spreche hier nicht davon, dass sie relativ teuer ist (im Vergleich zu anderen Kameras) sondern absolut teuer ist (für das, was man mit dem Geld sonst noch so anstellen kann. Nette Objektive oder nettes Objektiv, Chick Essen gehen, neues Sofa, Urlaub, ...)

Achso, aud Dpreview sind nun auch erste Bilder zur A99 raus:

http://www.dpreview.com/news/2012/1...size-Sony-Alpha-SLT-A99-image-samples-gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Erfahrungsbericht zur Alpha99 mit ersten Aussagen zum neuen AF-D:

http://www.thephoblographer.com/201...-fast-cars-helicopters-sunsets-and-aquariums/


"... the A99 and the 500mm f4 spent a ton of time mated to one another. This lens is one of the few that can support the new AF-D function. In real world use, the AF-D setting is really quite impressive. The lenses/camera can track moving targets in the same way that Olympus’s Micro Four Thirds cameras can. But it’s not only that: the motors are fast, the objects can be tracked through the entire sensor area, and the camera can also do this while maintaining incredible sharpness. It is indeed a game changer. I’ve really never seen such awesome performance from a DSLR at this price range. Sure, the Canon 7D, 5D MK III and 1D X have awesome focusing abilities. But nothing has been able to lock onto moving subjects like the new Sony A99 and the AF-D compatible lenses. It is almost unreal how good it is."
 
Das ist in der Tat ein großes Problem. Ein Sigma 300mm 2,8 wurde hier wochenlang feil geboten (für zuletzt 750,- Euronen), ohne das jemand aus der dynamischen und vorwärts gewandten SLT-Generation zugegriffen hätte.

Das hängt auch mit der kleineren Sony-Welt zusammen, denke ich. Die A99 ist noch nicht auf dem Markt, A850 und A900 sehr alt. Die Leute warten sicher noch ab bis sie eine A99 haben.

Fotografen dürften es kaum sein.

Warum nicht? Das SLT-System hat auch für Fotografen Vorteile. Ok., der Sucher ist Geschmackssche, aber man bekommt da auch noch einen Klappmonitor mit sehr schnellem AF. Weiterhin kann man den APS-C-Crop-Mode besser nutzen, weil der Sucher automatisch den Ausschnitt über das volle Bild anzeigt.

Videografen könnten es sein.

Und solche, die beides wollen.

Dem Fotografen hat Sony den tollen OVF im KB-Format mit der SLT-Technik auf das Niveau der A77 kastriert.

Der EVF ist insofern besser, weil die Bildquelle, also der Sensor, besser ist, d.h. der EVF der A99 ist bei Dunkelheit extrem lichtstark bzw. rauscharm. Die Dynamik dürfte aufgrund der großen Sensorpixels auch ein wenig besser sein.

Wieso sollten Interessenten dann auf eine A99 umsteigen ?

Typische Vollformat-Vorteile halt: Freistellen, HighIso, besseres Sucherbild.

Ich bin einfach gespannt, wer von den vollmundig Fordernden sich tatsächlich eine A99 leistet, wenn für nicht wenige Anwendungen eine A77/A65 bessere Ergebnisse zum halben Preis erzielt werden.

Nicht wenige wollen beides: Foto und Video. Bei Video sehe ich jedoch deutliche Schwierigkeiten bei Canon und Nikon, wenn man nicht großes Gerät (großer Monitor etc.) mitschleppen will. Bei der Sony ist das mit dem Fokussieren im Video gelöst (Fokus-Peaking, grüner AF-Punkt bei MF, AF, EVF mit hoher Auflösung), bei Canon und Nikon bleibt es schwierig, besonders bei Vollformat mit minimaler Schärfentiefe.

Trotz meiner Maulerei bin ich froh, dass Sony einen KB-Nachfolger ins Rennen schickt.. Vor ca. einem Jahr war dies noch diskussionswürdig.

Yep, sehe ich auch so. Die Sony-Fans können in jedem Fall froh sein, dass Sony das Vollformat nicht aufgibt. Wie beim A700-Nachfolger hat sich Sony aber viel Zeit gelassen nach A850/900. Das lag sicher am Umstieg auf SLT. Wer weiß, vielleicht kommt ja nochmal eine DSLR mit OVF. Im Prinzip ist die Technik ja vorhanden. Jetzt dürfte Sony etwas mehr Ruhe dafür haben, wo die A99 raus ist.

Aber der ausgerufene Preis ist noch m. M. n. etwas abseits des Wettbewerbs.
Für den Fotografen sind D600 und 6D deutlich attraktiver aufgestellt.

Ja, die A99 konkurriert mit D800 und 5D Mk3 (naja, 400 € teurer). Im Videoforum habe ich eine Umfrage gemacht: http://forum.slashcam.de/hier-klicken-vp597482.html .
Grundsätzlich hat die A99 aber auch ihre Sony-spezifischen Vorteile wie HDR, Antishake (Stabi auch bei Blende 1,4 :)) etc.. 10 fps bekommt sie komischerweise aber nur im APS-C-Mode hin.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, sehe ich auch so. Die Sony-Fans können in jedem Fall froh sein, dass Sony das Vollformat nicht aufgibt. Wie beim A700-Nachfolger hat sich Sony aber viel Zeit gelassen nach A850/900. Das lag sicher am Umstieg auf SLT. Wer weiß, vielleicht kommt ja nochmal eine DSLR mit OVF. Im Prinzip ist die Technik ja vorhanden. Jetzt dürfte Sony etwas mehr Ruhe dafür haben, wo die A99 raus ist.

Ich denke, dass es soviel Zeit gebraucht hat lag vor allem an einem:
dem Quick-AF-LiveView der Einsteiger-DSLRs. Der ist mit einem hochwertigem Glasprismensucher nicht realisierbar, nur mit den günstigereren Spiegelprismen.Ich vermute man wollte nicht eine DSLR rausbringen, die im LiveView weniger kann als die kleineren Modelle und bei einem Spiegelprismensucher in einer hochwertigen DSLR wäre der Aufschrei noch viel größer gewesen.
 
Schaut nicht schlecht aus... Die Original-JPGs von Dpreview haben eine Aufloesung, die offenbar nur mit KB-Sensoren erzielbar ist.

Wenn der AF wirklich so gut ist, freuen sich meine Sony-Teles schon (die ja auch AF-D kompatibel werden sollen) ;)
 
Da wird auch hervorgehoben, dass der EVF auch zur nachträglichen Bildkontrolle bei heller Sonne viel besser ist als ein Monitor. Das fiel mir auch schon bei meiner A65 auf. Man kann die Bilder vor Ort viel besser beurteilen, wenn man durch den Sucher schaut.
j.

ja bei meiner a57 auch, kann ich auch bestätigen, blick durch den sucher und vergrößern im bildausschnitt geht hervorrangend dank evf :)
 
Der EVF ist insofern besser, weil die Bildquelle, also der Sensor, besser ist, d.h. der EVF der A99 ist bei Dunkelheit extrem lichtstark bzw. rauscharm.

Da wird auch hervorgehoben, dass der EVF auch zur nachträglichen Bildkontrolle bei heller Sonne viel besser ist als ein Monitor. Das fiel mir auch schon bei meiner A65 auf. Man kann die Bilder vor Ort viel besser beurteilen, wenn man durch den Sucher schaut.
j.

Ich denke, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen.
Fakt ist, der EVF hat seine Probleme bei großer Helligkeit und starken Kontrasten.
Ich hoffe, dass Sony die Probleme technisch/elektronisch lösen kann.

Dennoch war die Einführung der SLT/EVF zu diesem Zeitpunkt richtig. Der Fehler von Sony war aber, dass sie Kameras mit OVF vorschnell aufgegeben haben, anstatt diese eine zeitlang noch parallel mitzuführen.
So steht nur aber Sony unter gewaltigen Druck den EVF zügig auf Spitzenniveau zu bringen, welches auch Berufsfotografen/Pros (als OVF-Ersatz) akzeptiert wird.
 
nicht der EVF hat probleme mit Kontrasten sondern der User welcher den EVF als Problem sieht ;)

Ich finde haru hatte das sehr gut ausgedrückt.

Es ist vor allem Gewöhnungssache. Ich habe mit dem EVF keine Probleme bei hohen Kontrasten und sehe da zur Beurteilung der Belichtungsmessung sogar Vorteile. Allerdings kann der SLT-AF bei extremen Kontrasten Probleme bekommen, scheint mir. Kommt allerdings ganz selten vor.
j.
 
Ich finde haru hatte das sehr gut ausgedrückt.

Es ist vor allem Gewöhnungssache. Ich habe mit dem EVF keine Probleme bei hohen Kontrasten und sehe da zur Beurteilung der Belichtungsmessung sogar Vorteile. Allerdings kann der SLT-AF bei extremen Kontrasten Probleme bekommen, scheint mir. Kommt allerdings ganz selten vor.
j.

Danke ! Endlich mal wieder ein sachlicher Beitrag. Eigentlich zwei. :)
Auch wenn ich das mit der Gewöhnungssache bezweifle. Die einen können sich dran gewöhnen, die anderen nicht.
 
Fuer mich bietet die A99 nicht genug wirkliche Verbesserungen um meine A77 jetzt schon in Rente zu schicken, daher werde ich vorerst im APS-C Lager bleiben.

Ich persoenlich mag den EVF, aber die erste Stunde war doch sehr gewoehnungsbeduerftig. Seitdem faellt mir eigentlich gar nicht mehr auf, dass ich keinen OVF mehr habe. Die Vorteile ueberwiegen fuer mich, daher wuerde ich mir auch jederzeit eine VF Kamera mit EVF kaufen. Was mir an der A99 aber wirklich sehr sauer aufstoesst ist die Verteilung der AF Felder, dass ist einfach zu eingeschraenkt fuer meine Beduerfnisse.
 
AW: Sony A99 • Diskussion /Gewicht Vollformat vs. APS-C

Ich überlege auch manchmal, ob ich jetzt von der A65 zur 99er wechseln würde, wenn das Geld für die A99 da wäre. neue Objektive würde ich eh brauchen, da meine nur für APS-C sind. Da beginnt dann die Überlegung, wie ich das kleine System (ich nutze meist nur 2 oder 3 Objektive) möglichst noch recht leicht halten kann. Aus Erfahrung heraus mag ich keine schweren Systeme. Ich würde also wohl die A99 mit einem 50/1,4 nehmen (das 50/1,,8 ist nicht für Vollformat). Qualitativ ist das alte 50/1,4 aber wohl nur mäßig. Ein Sigma macht das Ganze gleich nochmal 200-300 gr. schwerer und das ohne die 102 AF-Punkte :(. Die A99 ist schon knapp 200 gr. schwerer als die A65. Dann bliebe noch die Zoom-Entscheidung. Ein 28-75/2,8 ist reizvoll, aber entspricht brennweitenmäßig nur einem 18-55, was mir doch etwas wenig ist. Naja, das wird dann eine Systemfrage, vielleicht besser für das Objektiv-Unterforum, aber dennoch muss man sowas bedenken, wenn man die A99 in Betracht zieht.
Was mich ziemlich reizen würde am Umstieg, ist die Blende 3,5 zum Freistellen im Video und natürlich auch das Freistellen beim Fotomodus. Mit 50/1,4 kriegt man da ganz außergewöhnliche Bilder hin. Ein 85/2,8 entspräche grob meinem 50/1,8 an der A65 und ist ähnlich leicht.
j.
 
Als User nehme ich mir aber auch das Recht zu entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe. Da wirken dumme Sprüche wenig überzeugend.

das ist auch nicht speziell auf jemand bezogen, manche kommen halt mit evf nicht klar ist auch vollkommen legitim

aber mindestens genausoviele wenn nicht mehr kommen sehr wohl mit dem evf klar und haben auch mit kontrasten keinerlei probleme
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten