• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Das hier ist immer wieder ein Genuss!

Siggi du hast recht, Hochformat wäre es wohl gewesen. Ich habe auch welche allerdings ist da dann die rechte Blüte angeschnitten - oder abgeschnitten. Also irgendwie beides nicht das Gelbe vom Ei. Bei so einer Actionsituation und dann noch Freihand... da geht schonmal was durch :(
Mit der Spinne hast du wohl recht - mit der Schmetterlingbestimmung kämpfe ich immer noch ... also ganz grundsätzlich - auch bei anderen Arten - aber ich arbeite dran. :)

Mal ein großes Dankeschön an Waso - die Mühe, die du dir machst Bilder kompetent zu kommentieren finde ich super! Was du alles so siehst ist wirklich richtig - einmal enttarnt sind die "Fehler" dann auch vollkommen nachvollziehbar.

@ belsina: ein sehr schöner Bildstyle... wie hingesetzt und doch aus dem Leben(y)

@ Severus: den Weberknecht finde ich genial.... beide Bilder sind auf ihre Art ungewöhnlich. Insbesondere das erste mit der Blatt(?) Struktur gefällt mir sehr - es hat irgendwie etwas grafisches.
 
Hallo,
Diese Schnake habe ich mit f/9 fotografiert, trotzdem ist mir der zu HG unruhig.

Was??? Gefällt mir gut. Der HG ist mir persönlich nicht zu unruhig. Hat doch
noch eine schöne leichte Struktur, die etwas Abwechslung bringt.
Hier auch mal was von heute Nachmittag. Infos zur Spinne nehme ich gerne entgegen.

Gute Ausrichtung! Der Bildteil rechts ist mir zu leer und trägt nichts zum Bild bei. Da hätte ich ein Hochformat gewählt.
Warum heisst das Foto "Bläuling", wo es doch einen Weißling zeigt...

War schon wieder zu windig heute, aber ne Biene geht immer.

Man sieht zwar leicht den Blitzeinsatz, aber dafür knallen die Farben mal so richtig. ;)
Hallo Alan,

es freut mich sehr, hier mal wieder ein paar Bilder von Dir zu sehen - und die gefallen mir alle (ich möchte da jetzt keines herausheben).
Du musst ja nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber wie würdest Du denn Deinen 'neuen Stil' charakterisieren?
Mir kommt es so vor, als wenn Du generell versuchen würdest, mehr das Habitat mit einzubeziehen und deshalb u.a. auch gezielt durch Dinge (im Vordergrund) hindurch fotografierst.

Ich bin ja noch auf dem Weg... ;) Du hast aber recht, denn ich möchte mehr Bilder mit Umfeld zeigen, weil mir die Standard-Weichgewaschenen Bilder mittlerweile zu langweilig sind. Aber vor allen möchte ich mit dem Licht spielen und versuchen mit den Bildern eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Das ist alles andere als einfach.

Dein Bläuling ist wie immer sehr gelungen. (y) Schönes weiches Abendlicht.
Ich hab dann mal wieder eine Goldfliege im Angebot. Wurde diese seltene Art schonmal in diesem Thread gezeigt? ;)

Mit etwas mehr Kontrast und ein wenig mehr Platz (vor allen oben) würde das
an sich gute Foto sicherlich noch gewinnen!


Von mir vorerst die letzte Serie. Schade, ich glaube ich werde gerade wieder warm. Die Spinne ist eine kleine Lichtspielerei, die Rostbinde ist für mich ein kleines Highlight. Wer den Falter kennt, weiß wie schwer der zu fotografieren ist. Vor allen weil sich der Kleine gerne am Boden seitlich hinlegt.
Der Feuerfalter ist eher klassisch, die Abflugphase mit geöffneten Flügeln war mein Ziel. Aber wie immer: Flügel auf und weg. Zurück blieb ein verdutzter Fotograf.
Alle Bilder eher Quick&Dirty entwickelt. Die werde ich mir später nochmal vornehmen.

Viel Spaß beim Anschauen...

"Lichtspinne": (Baldachinspinne?)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2358514[/ATTACH_ERROR]

Rostbinde/ Ockerbindige Samtfalter (Hipparchia semele):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2358515[/ATTACH_ERROR]

kleiner Feuerfalter (lycaena phlaeas):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2358516[/ATTACH_ERROR]
 
Von mir vorerst die letzte Serie. Schade, ich glaube ich werde gerade wieder warm. Die Spinne ist eine kleine Lichtspielerei, die Rostbinde ist für mich ein kleines Highlight. Wer den Falter kennt, weiß wie schwer der zu fotografieren ist. Vor allen weil sich der Kleine gerne am Boden seitlich hinlegt.
Der Feuerfalter ist eher klassisch, die Abflugphase mit geöffneten Flügeln war mein Ziel. Aber wie immer: Flügel auf und weg. Zurück blieb ein verdutzter Fotograf.
Alle Bilder eher Quick&Dirty entwickelt. Die werde ich mir später nochmal vornehmen.

Viel Spaß beim Anschauen...
Hallo Alan,

auch mich freut es, wieder etwas von Dir zu sehen. Dein neuer Bildstil gefällt mir außerordentlich gut, wie wird das erst, wenn Du am Ziel bist ;) ... Mein Favorit ist aus der letzten Serie die Lichtspinne, Farben und Gestaltung treffen genau meinen Geschmack.
Nachdem Du ja wohl eine etwas schwierigere Zeit hinter hast (so meine ich es herausgelesen zu haben), wünsche ich Dir für Dein neues Aufgabengebiet alles Gute, auf dass Du wieder mehr Zeit findest Bilder zu machen und zu zeigen, ich freue mich schon darauf.
 
@belsina: (y) (y) (y)
super kreative Fotos, die du uns hier zeigst, einfach klasse!

von mir gibts den Hauhechel Bläuling von HIER jetzt im Querformat:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2358556[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön scharf sind deine Bilder! Wie hast du das geschafft frei Hand? Das letzte gefällt mir am Besten, wegen der vielen Haare am Schmetterling. Da ist auch der Hintergrund sehr schön. Am zweitbesten gefällt mir das erste. Wo hast du die Bilder gemacht?


Hey blp,

wie ich das frei Hand geschafft habe ja keine ahnung angeschlichen langsam hingekniet und am besten dann mit den Ellenbogen auf dem Boden abgestützt naja dann Kamera hin und her bewegen bis das Bild scharf ist im Sucher xD zumindest das Auge!

Und naja diesen Vorgang muss man öfters wiederholen vorallem weil wenn man abdrücken will das Tierchen weg fliegt!

Aber danke das dir die Bilder gefallen an den Makrofotos probe ich noch nich allzu lange!
Nur schade das man erst so richtig am PC seine Fehler erkennt aber man lernt jedes mal dazu.

Und die Fotos sind im Weserbergland entstanden auf einer Wiese am Waldrand.. aber zur Mittagszeit war da nich viel los und nix wollte still halten.
 
@Amboss1989



Das macht doch einen guten Fotografen aus - eigene Fehler erkennen. :)

Mittagsstunden kannst du knicken, es sei denn, du hast etwas Schatten oder schattest mit einem Diffusor ab. Trotzdem sind die Tiere dann sehr aktiv und schnell weg. Der Wind ist auch mittags tendenziell am schwierigsten, zumindest nach meiner Erfahrung.

Früh morgens raus. Aber so was sagt sich immer so leicht. Man muss ja noch arbeiten. Abendstunden gehen auch, wenn die Tiere wieder ruhiger werden.

Den Colorkey finde ich gut! (y)

Den Hintergrund ruhig zu bekommen ist nicht immer einfach. Diese Schnake habe ich mit f/9 fotografiert, trotzdem ist mir der zu HG unruhig. Klar, die Schnake war recht groß, also musste ich weiter weg. Dann klappt das Freistellen nicht so gut.

@ Notanexit

Hey,

ja die Fehlererkennen helfen auch gut weiter so wurde bis jetz es immer besser vom ersten Foto an betrachtet.. leider sieht man sie meist erst Abends beim Bilder am PC ansehen!

Mittagsstunde ist wirklich schlecht egal für was nicht nur für die Makro aber was soll man machen wenn man nur da mal die Zeit findet

Muss es mal schaffen mich für die Frühe zu motivieren da bald die kalte Jahreszeit beginnt und es nich mehr so viele Insekten gibt :(

Den Colorkey ja dankeschön fand es lustig wie die Fliege da geguckt hatt
aber ohne schwarz weiß hatte dem Bild das gewisse extra gefehlt und war langweilig!

Und Freistellen war da schwer da es eben auf der Wiese war und nicht auf einem einzelnen hoch stehenden Halm!
Und naja die Blende wähle ich bei den Makros immer so hoch wie es geht ohne zu verwackeln um schön viel scharf zu kriegen von dem Tier!

PS dein Bild gefällt mir auch sehr gut schön scharf und der Hintergrund ist auch schön find ich "gefällt mir" (y)

@ belsina das sind echt Hammer Bilder gefällt mur wirklich sehr gut vorallem das zweite Bild da passt irgendwie alles das Bild hatt ein sehr schönen Flair
mfg Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
@waso & siggi

Danke für eure offene und konstruktive Kritik! :)

Ja, das eine Bild ist stark geschärft, ich hatte da für 500px eine Schippe nachgelegt. Werde aber noch eine "normale" Version erstellen, damit die Artefakte etwas zurückgehen. Bei den winzigen Bildern auf 500px ist das egal und dort kommen etwas kräftige Fotos immer gut an.

Hochformat klappt nicht so, wie ich das gerne hätte. Der 30€-Pistolengriff macht nicht mit. Sobald ich die Cam auf HF drehe, gibt die Kugel nach, durch das verlagerte Gewicht. Das merkt man so gar nicht, erst bei 10x Vergrößerung.

Daher vermeide ich HF im Moment, bis ich eine Lösung habe.

Dazu hatte ich einen fetten Fingerabdruck auf der Linse, den ich erst nach Ende der Tour entdeckte. :( Inwieweit sich das auf meine Bilder ausgewirkt hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte eine ganze Reihe, die einfach "matschig" wirkten. :confused:

EDIT:

@Amboss

Danke! :)

Das wird schon, mit deinen Makros. Du machst dir ja ordentlich Gedanken und scheinst dich ja schon mit der Aufnahmetechnik auseinander zu setzen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amboss1989

EDIT:

@Amboss

Danke! :)

Das wird schon, mit deinen Makros. Du machst dir ja ordentlich Gedanken und scheinst dich ja schon mit der Aufnahmetechnik auseinander zu setzen! (y)

Hey ja setze mich recht Intensiev mit dem Thema auseinander habe auch mir ein Buch gekauft usw.
Aber leider fehlt mir die Zeit zur Zeit... aber es wird schon bin ja nochnicht mal ein Monat dabei mit der Makrofotografie ;)

Aber wen es jetz schon wem gefällt bin ich ja auf dem richtigen weg!

Dankeschön und liebe Grüße Maik
 
HiHo,

frisch von heute morgen :).
Sind leider nicht alles Tiere.


Schönen Tag noch
 
@ belsine: Wow, deine Bilder sind schön. Die sehen so schön verträumt aus.


Ich hab am Sonntag mein Stativ im Schmetterlingshaus vom Zoo ausprobiert. (Der Kopf kann leider kein Hochformat und lässt sich auch nicht sehr gut einstellen, aber das wusste ich vorher. Hab mir auch schon einen anderen auf Ebay ersteigert. Sonst finde ich das Stativ sehr praktisch.) Der Schmetterling saß dort sehr lange. Als er dann weggeflogen ist, ist er an meinen Kameragurt geflogen. Dort konnte ich ihn natürlich nicht fotografieren. ;) Das ist ein rießen großer Schmetterling. Ist fast kein Makro mehr. Schwer war, dass das Stativ halb auf einer Brück stand und da sind natürlich auch Leute drüber gelaufen, die für erschütterungen gesorgt haben.

Habt ihr irgendwelche Tipps speziell für diese Bilder? Weil die sehen jetzt eindeutig nicht so gut aus wie die meisten von euch, aber ich weiß auch nicht, was ich falsch gemacht habe? Nur dass die Bilder irgendwie nicht so gut wirken... Ich habe das Bild noch mit vielen anderen Blenden und Ausschnitten.

edit: Hab ich vielleicht die Kontraste zu sehr verstärkt? Ich wollte eben, dass man die Strukturen gut sieht, aber vielleicht ist es zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habt ihr irgendwelche Tipps speziell für diese Bilder? Weil die sehen jetzt eindeutig nicht so gut aus wie die meisten von euch, aber ich weiß auch nicht, was ich falsch gemacht habe? ...

Naja, iso1600 is jetzt nicht unbedingt top für die Macro-Fotografie.
Wenn du vom Stativ arbeitest und der Schmetterling sich nicht bewegt, solltest du die Iso so gering wie möglich halten!
 
@ blp

Ja man sieht ziehmlich stark das Rauschen im Hintergrund!

Und ich würde verscuhen wenn möglich den gesamten Schmetterling mit auf das Bild zu nehmen und keine Teile weg schneiden außer es ist so gewünscht!

Wenn mehr Umgebung in den Bildern sind wirken diese meist schöner finde ich.

Aber ist auch nicht immer so
 
Eigentlich traue ich mich fast gar nicht bei der Qualität der gezeigten Bilder. Zumal ne Libelle ja nun nichtmal sooo makro ist.

Makro ist an sich gar nicht mein Ding, quasi der erste Gehversuch ohne Vorwissen und entsprechend... Eigentlich habe ich das Tierchen auch nur da sitzen sehen als ich eigentlich mal wieder die Katze durch den Garten "gejagd" habe. War zwischendurch recht windig, also alles in allem keine optimalen Bedingungen.

Aber naja, da müsst ihr jetzt durch und wenn ihr mögt könnt ihr mir gerne Tips geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich traue ich mich fast gar nicht bei der Qualität der gezeigten Bilder. Zumal ne Libelle ja nun nichtmal sooo makro ist.

Makro ist an sich gar nicht mein Ding, quasi der erste Gehversuch ohne Vorwissen und entsprechend... Eigentlich habe ich das Tierchen auch nur da sitzen sehen als ich eigentlich mal wieder die Katze durch den Garten "gejagd" habe. War zwischendurch recht windig, also alles in allem keine optimalen Bedingungen.

Aber naja, da müsst ihr jetzt durch und wenn ihr mögt könnt ihr mir gerne Tips geben!

Das sieht doch gut aus finde ich zumindest immer weiter so es ist auch immer ein bisschen Glück bei der makrofotografie dabei.

Bei mir ist es so ich seh traumhafte Motive immer dann wenn ich keine Kamera dabei habe und wenn ich sie dabei habe sind Motive rar
 
Hallo!

Heute nach der Arbeit bin ich noch mal rauf auf die Wiese um weiter mit dem Camcorder zu experimentieren.
Dieses mal im Foto Modus. Hab eigentlich nicht mir berauschenden Ergebnissen gerechnet. Was ich dann am PC gesehen habe hat mich echt umgehauen. :eek:
Aber beurteilt das Ergebnis selbst... wie gesagt Camcorder im Fotomodus mit Nahlinse. Die Fotos sind unbearbeitet. Nur für das Forum in der Größe verändert.

Gruß Oliver
 
@Oliver69

Was für eine Schärfe, mit einem Camcorder. :eek: (y)

Alles im Blick von da oben :):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2359043[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo!

Heute nach der Arbeit bin ich noch mal rauf auf die Wiese um weiter mit dem Camcorder zu experimentieren.
Dieses mal im Foto Modus. Hab eigentlich nicht mir berauschenden Ergebnissen gerechnet. Was ich dann am PC gesehen habe hat mich echt umgehauen. :eek:
Aber beurteilt das Ergebnis selbst... wie gesagt Camcorder im Fotomodus mit Nahlinse. Die Fotos sind unbearbeitet. Nur für das Forum in der Größe verändert.

Gruß Oliver

Darf ich fragen mit welchem Camcorder Du die gemacht hast ?
Sind echt beeindruckend die Bilder vor allem wenn man bedenkt,
dass sie nicht mit einem Fotoapparat gemacht worden sind.
 
@Alan: Ich mag diesen verträumten Stil sehr. Mein Favorit ist der Falter. Mit der Fliege hast Du recht. Ich hänge mal noch ein unbeschnittenes dran, daran gefiel mir die waagrerechte Position am PC nicht mehr so.
@NotAnExit: Die Fliege ist wunderschön. (y)
@Pattes: Schöne Tropfen, aber wir sind hier in der Tierecke der Galerie. ;)
@blp: Das erste Falterproträt hast Du gut erwischt.
@Oliver69: Ja, für einen Camcorder ist das wirklich erstaunlich.
@spec-r: Für den Anfang nicht schlecht. Beim nächsten Mal nicht bei so hartem Licht und mit schönerem Ansitz und alles wird gut... ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2359473[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2359474[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten