• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D750 - Kamera Abbildungsfehler?

desktopman

Themenersteller
Hallo zusammen

mir ist in den letzten Tagen beim Fotografieren mit blauem Himmel so ein weißer Schleier auf den Fotos aufgefallen. Fällt vor allem bei Hochformatfotos auf. Ist da in der Kamera irgendwas optisch nicht in Ordnung? Die D750 hat knapp 90.000 Auslösungen. Also wenn da eine Reparatur mehr als 200-300 Euro kosten würde, dann würde ich mir lieber eine gut erhaltene "neue" holen. Zumal eh schon manche Sensorflecken auch nach der Reinigung immer noch da sind und weggestempelt werden müssen.

ich hänge mal drei Beispielfotos an.
Gruß desktopman_DSC9145.jpg_DSC9097.jpg_DSC9081.jpg
 
Ok.
Wäre der 'weiße Schleier' bogenförmig, könnte eine klemmende Verschlusslamelle Ursache sein (Überbelichtung), siehe
https://www.dslr-forum.de/threads/heller-bogen-auf-bild

Mal abwarten, was die Experten sagen.
 
Wäre der 'weiße Schleier' bogenförmig, könnte eine klemmende Verschlusslamelle Ursache sein (Überbelichtung), siehe
https://www.dslr-forum.de/threads/heller-bogen-auf-bild
Das ist eher ein Loch in einer Verschlusslamelle. Kann daher gekommen sein, dass die Kamera mit hochgeklapptem Spiegel (LiveView) über das anmontierte Objektiv direkt in die Sonne geschaut hat.
Oder es ist eine Kerbe in einer Verschlusslamelle, weil der Verschluss mal ein Sandkorn mitgenommen hat.
Oder der Verschluss "befindet sich in Auflösung", so dass z.B. wegen einer locker gewordenen Niete (mit der die Lamellen an den Hebeln befestigt sind) nicht mehr korrekt schließt.
Es kann aber auch ein Missgeschick bei der manuellen Sensorreinigung gewesen sein (Verschluss ging zu, während noch ein Werkzeug im Weg war).
Auf jeden Fall braucht die D750 einen neuen Verschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
…ein weißer Schleier auf den Fotos aufgefallen. Fällt vor allem bei Hochformatfotos auf.
Falls du die Zeit hast, mach doch mal bei Gelegenheit von einem dunklen Hintergrund mit gleichen Einstellungen (Belichtungszeit!) drei Fotos mit unterschiedlicher Ausrichtung: 1x horizontal, 1x 90° im Uhrzeigersinn und 1x 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, wie da bei deinen "Fehlerbildern" die Unterschiede ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein neuer Verschluss? Das klingt dann nach 200-300 Euro für den Einbau eines neuen Verschlusses. Keine Ahnung, was so was kosten würde. Aber bei einer Kamera mit fast 90.000 Aufnahmen: da tendiere ich eher dazu, eine Ersatzkamera zu besorgen ...
 
ein neuer Verschluss? Das klingt dann nach 200-300 Euro für den Einbau eines neuen Verschlusses. Keine Ahnung, was so was kosten würde. Aber bei einer Kamera mit fast 90.000 Aufnahmen: da tendiere ich eher dazu, eine Ersatzkamera zu besorgen ...
Der Verschluss einer D750 ist ja nur ein billiger (ET-Preis ~ 100 €), der hält natürlich nicht so lange wie die der Einstelligen (ET-Preis ~ 250 €).
Andererseits ist der Verschluss auch das Bauteil was durch viele Auslösungen kaputt geht, die restliche Kamera hält weit länger...
 
ich habe jetzt mal nachgeguckt. Laut meiner Seriennummer ist dieses Problem "

Technischer Service-Hinweis für Benutzer der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D750 – Schattierung von Bildern durch den Verschluss möglich (Stand 12.07.2017)" nicht gegeben.​


@Waldbeutler: wo kriege ich denn so einen Verschluss her bzw. wer baut sowas ein? Nikon S. Point in Munich?
 
ich habe jetzt eine gebrauchte Nikon D750 bestellt. Bei 90.000 Auslösungen und einem Dutzend Sensorflecken, die auch nach der letzten professionellen Reinigung nicht mehr entfernt werden konnten, will ich dann doch nicht mehr den Verschluss tauschen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten