• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sofortbild- vs. Kompaktkamera

Die von mir vorgeschlagene Kamera ist baugleich - Leica hat einfach ihr Logo draufgeklebt.
und signifikant günstiger
 
Nur mal zum Verständnis: Die Gäste machen mit der Kamera Selfies, deren Ausdruck dann jeder auf dem Bild mitnehmen kann/soll? Wenn also 3 Freundinnen drauf sind = 3 Ausdrucke?
 
Eher nicht. Ich dachte, dass die Leute mit der Kamera irgendwelche Selfies machen und die Ausdrucke dann an eine Pin-Wand oder ähnliches anheften. Am Schluss sammel ich die Bilder ein und klebe sie in ein Fotobuch.

Je länger ich über die ganze Sache nachdenke, desto eher gefällt mir mittlerweile folgender Plan am besten: Die Leute fotografieren sich selbst oder andere mit ihren Handies (hat eh jeder eins dabei wahrscheinlich), und schicken es an eine eMail-Adresse, die ich im Vorfeld verteile. Ich drucke die Bilder dann auf dem Canon Selphy aus. Entweder immer mal wieder oder nachts im Hotel. Vorteil: Das Brautpaar bekommt von der Aktion nichts mit und wird dann überrascht sein (oder auch nicht, kommt auf die Bilder an). Weiterer Vorteil: Ich muss keine Hardware kaufen (Kompaktkamera, Sofortbildkamera oder Sofortbilddrucker) und auch nicht danach schauen, dass kein Bier drüber läuft. Und muss nicht hinterher rennen, um Verbrauchsmaterial aufzufüllen. Nachteil: Ich habe mehr Arbeit.

Welches Papierformat haltet Ihr für das geeignetste für diese Handy-Bilder? Der Selphy kann Postkartenformat (148x100mm), Kreditkartenformat (86x54mm) oder quadratisches Format (54x54mm), letzteres ist allerdings sehr teuer, da es selbstklebende Sticker sind. 54x54 ist schon arg klein allerdings finde ich.
 
Hallo
Ganz anderer Ansatz.
Du stattest drei Kinderpaare mit je einer Sofortfilm Kamera aus und schickst sie los. Ich habe gute Erfahrungen mit Kindern gemacht. Du oder ein anderer Erwachsener wechseln den Film, so hast du Kontrolle was du immer abgeliefert bekommst, musst aber das den Ruhm für das besondere Mini Album mit den kleinen teilen.
Gruß
Oli
 
Instax ist zwar "wartungsfrei", die Ergebnisse sind in ihrer Brillanz aber eher so lala und das Format doch recht mickrig. Okay, der Spassfaktor mit dem Klick - bssst ist etwas höher als mit dem Selphy.
Wir haben mittlerweile einige solcher Sofortbild-Ausdrucke zu Hause hängen und die Qualität hat mich tatsächlich nie gestört.

Die Leute fotografieren sich selbst oder andere mit ihren Handies (hat eh jeder eins dabei wahrscheinlich), und schicken es an eine eMail-Adresse, die ich im Vorfeld verteile. Ich drucke die Bilder dann auf dem Canon Selphy aus.
Es gibt doch gute Cloud-Lösungen, wo man gemeinsam Bilder hochladen kann. Oder du nutzt kostenpflichtige Plattformen wie Weddysnap, airphoto usw, wo ein QR-Code generiert wird, der zu einer solchen gemeinsamen Cloud führt (hab ich auch nur gegoogelt).
 
Du stattest drei Kinderpaare mit je einer Sofortfilm Kamera aus und schickst sie los
Jetzt muss ich blöd nachfragen: Ist eine "Sofortfilm Kamera" etwas anderes als eine Sofortbildkamera? Weil um genau diese geht es ja hier im Thread.


Es gibt doch gute Cloud-Lösungen, wo man gemeinsam Bilder hochladen kann.
Ja, habe eine eigene nextcloud-Installation, aber bis ich das den Leuten klargemacht habe, wie sie da Bilder hochladen können (trotz QR-Code etc.), haben sie mir ein Bild wahrscheinlich schneller per Email geschickt. Aber ich lasse mich gerne überraschen, vielleicht biete ich beides an.

Ich war gestern jetzt mal beim Fotohändler meines Vertrauens und habe mir diese Sofortbild-Teile mal angeschaut: Die Hardware selbst macht einen recht guten Eindruck, aber diese Fummel-Bildchen, die da raus kommen (ich habe echte Aufnahmen gesehen), sind tatsächlich nicht das, was ich mir vorstelle, schade eigentlich, ich fand die Idee sexy.

Ich werde es jetzt tatsächlich so machen, wie oben ausgeführt: Die Leute sollen mit ihren Handys fotografieren und mir die Bilder zusenden (Cloud-Link oder Email), ich kann die Bilder vorab sichten und im Anschluss auf dem Canon Selphy ausdrucken. Die Dauer des Drucks spielt dann auch keine große Rolle. Ich habe das gestern mal getestet: Für 8 Bilder hat er 10 Minuten gebraucht, ging aber ab dem ca. 5. Bild in die Knie, weil es ihm zu warm wurde und der Lüfter ansprang.

Was schlagt Ihr für ein Format vor? 148x100mm ist fast ein bisschen groß für ein Album, oder?

Wünsche allen einen tollen ersten Mai!
 
Wie ich ja schon sagte... 🔍
ging aber ab dem ca. 5. Bild in die Knie, weil es ihm zu warm wurde und der Lüfter ansprang.
Das beeinflusst aber die Druckgeschwindigkeit nicht. Logischerweise entsteht im Selphy bei Dauerdruck Wärme - ist ja ein 4-Farb-Thermotransferdruck.
Was schlagt Ihr für ein Format vor? 148x100mm ist fast ein bisschen groß für ein Album, oder?
Das ist eine normale Größe. So gut wie alle käuflichen Einsteckalben sind für 10x15 bzw. DIN A6 (=Postkartenformat 105x148mm). Das ist also ein gängiges Standardformat für Prints.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten