• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Hat hier jemand einen "Entdeckbag" Fotorucksack?

Dynax7top

Themenersteller
Ich bin über dieses Model Entdeckbag inzwischen schon ein paar Mal "gestolpert" und finde es von der Ausstattung recht interessant für eine kleine Ausrüstung.

https://www.entdeckbag.de/#Entdeckbag

Nach kürzlicher Umstellung auf Sony ist mein bisheriger Rucksack etwas zu eng geworden.
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Hinweise zu diesem Rucksack freuen.
 
Ich interessiere mich auch für diesen Rucksack und habe deswegen die Rezensionen beim großen Fluss gelesen. Leider berichten mehrere (inkl. Fotos) von schlechter Verarbeitungsqualität.
 
Hallo, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mir kürzlich den Rucksack in schwarz im Angebot bestellt (20% günstiger) und gestern mit Maximalbestückung inkl. 0,5L Wasser erstmalig 5km zur Probe getragen.
Ich glaube, dass ich ihn behalten werde und beizeiten etwas mehr dazu hier schreiben werde.
Dennoch würde ich mich über weitere Mitstreiter*innen hier freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fragst Du hier nach Erfahrungen, wenn Du den Rucksack selbst schon gekauft hast? :unsure:
 
Stimmt das angegebene Gewicht von 1,55kg? Das wäre nicht gerade wenig für so ein etwas lommeliges Teil.
Vom Format und Konzept finde ich ihn gut. Mischung aus Tasche und Rucksack.

Alternativen wären die Tenba Fulton Serie
oder Manfrotto Street Convertible Tote Bag:
 
Wie oft hast du den Rucksack denn schon benutzt? In einigen Rezensionen habe ich von Mängelerscheinungen (z. B. Riss beim Schultergurt) bereits nach wenigen Wochen gelesen.
Bis gestern nur im Haus wegen der schlechten Wetterlage. Es wurden hauptsächlich die Nähte bemängelt und die sehen bei meinem Exemplar eigentlich sehr gut aus.
 
Stimmt das angegebene Gewicht von 1,55kg? Das wäre nicht gerade wenig für so ein etwas lommeliges Teil.
Glaub ich nicht, das wäre echt heftig, so viel wiegt nichtmal mein Mindshift Panorama und der ist nicht grad auf Minimalismus getrimmt.

Vom Format und Konzept finde ich ihn gut. Mischung aus Tasche und Rucksack.
Das Format find ich auch interessant, aber eher zur Lagerung daheim bzw. zum Transport innerhalb der Family…
 
So, Butter bei die Fische....

Nachdem ich meine umfangreiche Fotoausrüstung auf eine Bridge- und eine Vollformatkamera reduziert habe, suchte ich, statt eines dedizierten großen Fotorucksackes, einen Daypack zum Wandern, der im unteren Teil ein Fotofach mit Schnellzugriff für eine kleine Ausrüstung bietet.

Ich habe mir deswegen die schwarze Version "Entdeckbag" bei einem großen Onlinehaus gekauft.

Der Preis schwankt je nach Angeboten zwischen 89 und 109€!

Vorläufige und subjektive Auswertung:

+++ Der Rucksack sieht sehr neutral und nicht wie ein Kamerarucksack aus. Die Verarbeitung der Nähte und Reißverschlüsse ist sehr gut und vergleichbar mit der von anderen großen Marken.
Die Aufmachung entspricht einem eher einem „Urban“ statt „Outdoor“ Design.

+++ Das Kamerafach ist nur vom Rückenteil zugängig, somit wird ein Diebstahl im Großstadtgedränge vermieden.
Man kann den Rucksack mit dem „Slide&Shoot“ Design um deine Hüfte nach vorn schwenken und so hat man Zugriff auf die Kamera und Objektive.
Das funktioniert tatsächlich und geht genauso schnell wie ein Zugriff von der Seite, ist jedoch sicherer vor Taschendieben.
Es gibt im Deckel innen eine große RV-Tasche und 2 kleine Taschen mit Klett für Speicherkarten.
Es gibt 2 große und 4 Unterteiler, sowie 4 flexible Sicherungsbänder für die Anpassung an die eigene Ausrüstung.

+++ Es gibt eine passende Regenhülle, welche in einer eigenen RV-Tasche in der Mitte der Außenseite verstaut ist.

++ Die Außenmaße sind mit 48x30x18cm für die meisten Airlines kabinentauglich (Ausnahmen bei den Billigfliegern möglich).

++ Es gibt 2 Handgriffe oben, die mit einem Druckknopf verbunden und fixiert werden. Damit kann man ggf. auch eine Jacke fixieren. Muss ich noch testen.

++ Es gibt auf der einen Außenseite über die komplette Länge von oben nach unten eine etwa 12cm tiefe RV-Tasche, dies z.b. für Reisedokumente, oder einen dünnen Pulli, oder etwas anderes flaches wie ein Smartphone nutzen lässt.

++ Auf der anderen Seite gibt es ein Fach für ein 14“ Laptop oder Tablet mit einem gesicherten Reißverschluss. Innen befindet sich noch eine weitere RV-Tasche.

+ Die Farbe "schwarz" ist zwar recht unauffällig, aber wird jedoch durch Sonneneinstrahlung im Sommer schnell warm.
Die beiden anderen Varianten sind jeweils in einem viel zu auffälligen (Aral)Blau gehalten, eine Variante mit Pusteblumenmotiv. Gäbe es letztere in schwarz, hätte ich das wohl ausgewählt. Das verwendete Außenmaterial erscheint mir sehr robust, ist aber nirgends spezifiziert.

+ Die Trage- und Beckengurte lassen sich recht gut einstellen und sind sehr angenehm gepolstert.
Der Beckengurt ist sogar für moderate Bierbäuche geeignet und hat 2 kleine RV-Taschen. Leider sind sie zu klein für ein Smartphone, aber gut für Kleinteile wie Tempos, Schlüssel oder eine kleine Taschenlampe.

+ Die eine der zwei Mesh-Seitentaschen hat Platz für eine 0,7 L Trinkflasche mit 8 cm Durchmesser und oben einen Haltegurt zum Fixieren der Flasche.

+ Die Reißverschlüsse schließen komplett, es gibt Sicherungsklipps gegen Taschendiebe an den Außentaschen.

+ Das Kamerainnenteil misst 25Hx25Bx13T cm und kann auch komplett entnommen werden, sodass man entleert einen "vollwertigen" Wander- oder Tagesrucksack erhält.

+/- Das Gewicht liegt bei knapp 1,5 kg leer und ist dem dicken und robusten Material geschuldet. Das ist ein durchschnittliches Gewicht.

+/- nach oben leicht konische Form, unten dick und tief, nach oben hin den Seiten leicht verschlankend. Dadurch geht oben etwas Stauraum verloren.

+/- Das Daypackfach oben ist mit 5 Fächern und 1 RV-Tasche für Kleinteile und Wanderzeugs ausgestattet. Das dürfte für mich gerne etwas größer ausfallen, z.b mit einer Rollextension, damit auch mal zusätzlich eine leichte Regenjacke oder Windbreaker hinpasst.

+/- Der Stativhalter ist einer der beiden Stretch Beutel an jeder Seite des Rucksacks. Das jeweils zugehörige Sicherungsband ist für mein kleines Stativ (nur 28cm lang) etwas zu hoch angebracht.

+/- Es gibt einen Brustgurt zum Fixieren, der jedoch für XXXL Menschen oder bei Verwendung einer dicken Jacke schnell knapp werden dürfte.
Die Schnalle enthält eine Signalflöte.

+/- Das Rückenpolster ist 2-teilig und ausreichend belüftet. Das untere Teil ist der Zugang zum Kamera und könnte etwas steifer ausfallen. Je nach Bestückung, kann sich das ein oder andere Teil in den Rücken bohren.
Deswegen habe ich in die Reisverschlußinnentasche des Deckels, die etwas größer als das Polster ist, eine von mir angepasste 0,3mm starke PVC Bastelplatte eingesteckt.
Die Dicke des Rückenpolsters ist eigentlich okay. Ich hoffe es reicht auch bei lange Strecken aus und sie dünnt sich mit der Zeit aus.

- Das Rückenpolster unten ist wirkt subjektiv etwas dünn, es sollte etwas höher gezogen und so bis zum oberen Reißverschluss gehen.
Ich hoffe die Dicke der Polsterung reicht auf Dauer aus.
Das Deckelfach sollte insgesamt steifer ausgeführt sein.

- Leider gibt es keine Halter für Wanderstöcke links & rechts. Habe ich an meinem bisherigen Rucksack jedoch nur 1x benutzt und wiegt daher nicht so schwer.

-- Es gibt keine Schutzaufsätze oder zusätzliche Beschichtung an der Unterseite des Rucksacks.
Hier sollte nachgebessert werden, damit er beim Absetzen weniger verschmutzt.

Erster Praxistest:

Der Rucksack wartete bereits lange Zeit bestückt wegen schlechten Wetters auf seinen ersten "richtigen" Testeinsatz im Gelände.
Dieser erfolgte nun endlich am vergangenen Feiertag bei sonnigen 28°C und ist durchaus positiv ausgefallen.

Gepackt hatte ich:
Kameras:
Sony A7C II mit Tamron 28-200mm Di III RXD f/2.8-5.6
Sony RX 10 IV

Objektive
Samyang FE AF 75mm f/1.8
Sony SEL 16-35mm G PZ f/4

Blitz
Sony HVL-F20M

Stativ
Cullmann Neomax 260 (Reisestativ, mittel)

Außerdem noch eine 0,7 Liter Thermosflasche, sowie diverses Zubehör wie Aufheller, Filtertasche, Tuch, Kabel, 4 Akkus und Speicherkarten.

Das Gewicht von insgesamt ca. 7kg war zunächst ungewohnt für mich, doch der Tragekomfort war besser als erwartet.
Unterwegs habe ich die Anordnung nochmal angepasst, damit das Gewicht optimal verteilt ist. Meine zusätzlich eingesetzte Platte hat sich im Tragekomfort positiv bemerkbar gemacht.

Der Brustgurt ist für mich (Big Boy) etwas knapp geraten und ist bis zum Anschlag verlängert.

Geschwitzt habe ich wegen der warmen Temperaturen am Rücken auch, aber es war mir nie unangenehm.
Wegen der Wärme entfielen sowohl der Test für die Regenhülle, als auch der „Jackentest“ auf der Oberseite des Rucksackes.

Dem „Slide&Shoot“ Feature gegenüber war ich ja zunächst skeptisch eingestellt, aber es funktioniert tatsächlich sehr gut! Auch sogar mit Wasserflasche und Stativ in den Außentaschen, wenn man denn den Rucksack nach dem Schwenk langsam und bedacht absenkt.
Wie bei einem Bauchladen hat man Zugriff auf den Inhalt. Man kann so gefahrlos Filter und Objektive wechseln, ohne dabei den Rucksack abzusetzen.

Vorläufiges Fazit:
Ich gebe dem Rucksack 4 Sterne, weil er für meinen Zweck = Schwerpunkt Daypack ausreicht und es keine wirkliche Alternative für </= 100EUR gibt.
1 Stern ziehe ich wegen der genannten Minuspunkte ab.

Die 89 EUR, die ich dafür bezahlt habe, ist der Rucksack definitiv wert.

PS: Über weitere Erfahrungen hier würde ich mich sehr freuen.
Ich plane demnächst eine weitere Tour und werde dann davon berichten und außerdem noch ein paar Fotos nachreichen.
 
Ich gebe dem Rucksack 4 Sterne, weil er für meinen Zweck = Schwerpunkt Daypack ausreicht und es keine wirkliche Alternative für </= 100EUR gibt.
Das glaubst du ja jetzt nicht wirklich.
Also ich habe mir den vor noch nichteinmal 2 Monaten kommen lassen, die Verarbeitung ist um es ganz klar zu sagen der letzte Rotz.
einen Daypack zum Wandern
Ja wo Wanderst du den ? Fliegst du zum Wandern ? Wanderst du im Großstadtjungel ? warum Schleppst du alles mit ?
Der Rucksack bekommt von mir nicht mal 1*
Nein eine echte Alternative für Schrott gibts nicht, aber alleine schon der 0815 Lowepro Tahoe ist für den gleichen Preis eine ganz anderes Level.
Viel Spaß wenn er dir reicht, alles gut.
 
Glaub ich nicht, das wäre echt heftig, so viel wiegt nichtmal mein Mindshift Panorama und der ist nicht grad auf Minimalismus getrimmt.


Das Format find ich auch interessant, aber eher zur Lagerung daheim bzw. zum Transport innerhalb der Family…
Gewicht scheint doch zu stimmen. Hätte auf 800g getippt.
Und ja, zur Lagerung, bzw. Transport vom Haus zum Auto, zur Ferienwohnung,...
Eine Wanderung würd ich damit auch eher nicht machen.
 
Bei Daypack, Wandern und preiswert wäre ich bei einem Lowepro Trek in passender Größe.
Neu zwar etwas teurer, bei Kleinanzeigen aber für 40€ -100€ zu haben.

Da ich mit einem etwas kleineren Daypack klar komme habe ich mir letzte Woche den Vanguard Vesta Aspire 41 zugelegt.
Bei dem ist das Fotofach so groß wie beim Entdeckbag. Kein großer Firlefanz dran und Optik eines stinknormalen City-Rucksacks.
Meine Canon R5 mit 24-105, ein kommendes RF 100-400 und Kleinkram passt bequem rein. Und das für 60€ neu.
 
Gewicht scheint doch zu stimmen. Hätte auf 800g getippt.
Und ja, zur Lagerung, bzw. Transport vom Haus zum Auto, zur Ferienwohnung,...
Eine Wanderung würd ich damit auch eher nicht machen.
schon bitter… wenn ich bedenke das ich meinen Mindshift Rotation Panorama für 119€ neu gekauft habe, das ist nen ganz anderes Kaliber. Dagegen wirkt das Teil wie nen Werbegeschenk…
 
Nach diesen negativen Bemerkungen möchte ich nur klarstellen, dass ich auch Taschen und Rucksäcke anderer Hersteller besass oder noch besitze. Also ist meine Einschätzung zum Rucksack zwar subjektiv, aber nicht die eines Neulings.
Ja wo Wanderst du den ? Fliegst du zum Wandern ? Wanderst du im Großstadtjungel ? warum Schleppst du alles mit ?
Ich lebe und wandere in der Nähe von Wuppertal, im Bergischen Land, nicht in den Alpen, dafür wäre dieser Rucksack wohl weniger gut geeignet.
Womit ziehst Du denn so los?
 
Nach diesen negativen Bemerkungen möchte ich nur klarstellen, dass ich auch Taschen und Rucksäcke anderer Hersteller besass oder noch besitze. Also ist meine Einschätzung zum Rucksack zwar subjektiv, aber nicht die eines Neulings.
Kann es sein, daß Du Influencer für dies zweifelhafte Produkt werden möchtest?
 
Ich fang dann mal an,
einen Daypack zum Wandern, der im unteren Teil ein Fotofach mit Schnellzugriff für eine kleine Ausrüstung bietet.
+++ Das Kamerafach ist nur vom Rückenteil zugängig, somit wird ein Diebstahl im Großstadtgedränge vermieden.
aja, wichtig
Es gibt auf der einen Außenseite über die komplette Länge von oben nach unten eine etwa 12cm tiefe RV-Tasche, dies z.b. für Reisedokumente
Reisedokumente, ja okay
Auf der anderen Seite gibt es ein Fach für ein 14“ Laptop oder Tablet mit einem gesicherten Reißverschluss
Wichtig, gerade beim Wandern möchte man ja auch imme up to Date sein, oder zwischendursch schnell Bilder Bearbeiten
Mehr muss ich doch nun nicht schreiben damit du selbst merkst worauf ich raus will...
Womit ziehst Du denn so los?
Ich Wandere nicht, jedenfalls nicht so oft. Und wenn es mal los geht (Vattertag, 1 Mai) habe ich eine Bauchtasche dabei. Aber ich schleppe kein Equickment mit mir rum was ich nicht einsetze.
Ich gehe geziehlt zum Fotografieren, und Packe mir passend dazu ein, und nicht es könnte doch, und vielleicht brauchte ich es oder was wenn. Na und.. Soll heißen wenn ich raus gehe zum Vögel knipsen habe ich kein UWW dabei, oder andersrum wenn ich Macros mache schlepp ich das Tele nicht mit rum,.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten