• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

lionfight: dein (Schwarz-, nicht Rot-)Milan ist großartig, allerdings ist die Bearbeitung echt ungünstig gewählt - das Brustgefieder sieht sehr weichgezeichnet aus, ist das ein starker Crop oder was ist da passiert?
Ja, gut erkannt. Das Bild ist eigentlich einwandfrei,
Aber der Vogel war zu stark am Rand, da musste ich zu stark croppen.
 
@Marlene. das junge Rebhuhn ist toll. Sowas gibt es bei uns hier überhaupt nicht, zu viele Fressfeinde :)
@dobs die Blaumeise im Abflug hast du toll erwischt. ISO 10k sieht man dem Bild kaum an :oops:
@soulKSC was für ein Blick mit Schlangenhals! Klasse Foto mit Seltenheitswert! Käme bestimmt auch im Hochformat-Beschnitt ganz gut. (y)(y)(y)
@panther_03 Steinkauz ist natürlich ein Traum-Motiv. Offenbar war es schon deutlich nach Sonnenuntergang, da fällt der Weißabgleich natürlich schwer. Ich finde es ist arg blau geworden. Vielleicht mal als s/w-Version versuchen?

Ich habe noch einen Buntspecht..
DSC_1701.jpg
 
Von mir eine Amsel im Flug..

ixjjzrwg.jpg


PS: Der Kauz ist mir auch viel zu blau, es mag ja die Aufnahmezeit etwas wiederspiegeln aber mir gefällt das so nicht, da hätte ich noch etwas am Weissabgleich gedreht das es nicht so krass rüberkommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

@sissen Gnadenlos gut! Das ist mir so leider noch nicht gelungen, Respekt!

Von mir ein Kormoran:
Vielen Dank das Kompliment muss ich direkt weitergeben, dieser Blick, das Licht und die Qualität sind echt genial :love:

Diesmal stand die Elster richtig…
Gefallen mir beide super gut, echt top Arbeit (y)

@atzon Verwendest du bei deinen Bildern ein besonderes Tool zum Nachschärfen?
Ich habe sehr oft das Gefühl, dass die Bilder überschärft sind, oft auch in den Bereichen, die komplett in der Unschärfe liegen, da meint ja z.b. Topaz öfter Details zu erstellen, die es nicht gibt. Evtl. ist das aber auch eine Wirkung, die durch das harte Licht und die hohen Kontraste entsteht?
 
Nach laanger Abwesenheit aufgrund von Motiv- und Motivationsmangel (ein Henne-Ei-Problem) habe ich es gestern einfach mal bei einem mir schon länger bekannten Steinkauz versucht und wurde prompt belohnt :D so muss das!
Update: habe ihn durch eine weniger blaue Version ersetzt, da es Beschwerden gab... bisschen kühl und dunkel muss aber mMn sein, sonst fehlt die Stimmung total! Leider ist es bei so "grenzwertigen" Bildern immer schwierig die richtige Dosis zu finden, zumal das extrem monitorabhängig ist...

Also wie die vorige Version ausgesehen hat kann ich ja nun leider nicht mehr sehen. Aber so wie es jetzt ist gefällt es mir ganz gut farblich. Ich sehe es wie du, blau ist gegen 21 Uhr und später einfach die vorherrschende Farbe. Schau ich durch's Fernglas um die Zeit, dann sehe ich den Kauz auch nicht farbneutral.
Ich stehe bei Eulenfotos mit Langzeitbelichtung (wenn die meisten Leute schon 2h vorher einpacken, weil "kein Licht mehr") auch manchmal vor der Frage: Wie will ich ein Bild entwickeln, das es eigentlich so in natura eigentlich gar nicht mehr gab (weil es für's Auge einfach nur noch schwarz war)?
Ich persönlich habe ja immer eine gefüllte Ebene extra nur zum Colorgrading. Ich neige dann bei sowas dazu, die Tiefen eher ins blau / blaugrün zu ziehen und dabei die hellen Gefiederpartien etwas weniger bläulich zu machen (da also lokal etwas kompensieren, jedoch bloß nicht den kühlen Look neutralisieren).

Ansonsten muss ich sagen neben Simons intensiv starrendem Kormoran (starkes Bild!) gefällt mir aus den letzten paar Seiten tatsächlich der Kernbeißer vom @Erftknipser besonders gut.
Ein paar Gedanken ausführlicher zu dem Bild: Es gibt mehr als nur Stock mit Vogel drauf vor glattem HG in Drittelregel. Es gibt auch einen Vordergrund aus den sprießenden Nadelzweigen. Die sind auch noch leicht gestaffelt. Der Vogel kommt dahinter sozusagen hervor. Sowas vermittelt eher ein Gefühl von räumlicher Tiefe.
Ich finde es ist Bildern oft zuträglich, wenn es die drei groben "Ebenen" Vordergrund - Mittelgrund / Motiv - Hintergrund gibt. Zudem gibt es hier noch Regentropfen und die geben der ganzen Szene noch etwas "Würze" (Anregung dazu: mal mit längeren Zeiten spielen und Regentropfentrails erzeugen, kommt evtl. auch gut).

Ich habe gerade echt wenig Motivation und Zeit zum Durchforsten meiner Archive, es schlummern noch so viele Bilder von der letzten Kornweihensaison und von Alpenseglern 2023 auf der Platte.
Evtl. mach ich mal einen separaten Kornweihenthread und schreibe immer ein wenig zu den gezeigten Exemplaren und ihren kennzeichnenden Merkmalen und dem Verhalten.

Gleichzeitig verbringe ich gerade jede freie Minute entweder in der Baumschule auf dem Acker oder in den Weinbergen (Zaunammern sehr aktiv).
Es ist gerade Prime Time für rastende Ortolane und auch Steppenweihen ziehen noch durch. Bald kommen die Rotfußfalken dann auch durchgezogen und die ersten Wachteln sind schon da!
Augen auf auch bei Schafstelzentrupps auf Acker, Graswegen, Wiesen - es sind momentan auch manchmal schicke Unterarten dabei, oft mit den "normalen" vergesellschaftet, bspw. Zitronenstelze mit ganz knallgelbem Kopf, Aschkopf-Schafstelze, oder Maskenschafstelze mit schön kontrastreicher schwarzer Kappe.
Hier erst mal eine Heckenbraunelle von letzter Saison, auch aus der schon erwähnten Baumschule (ich liebe den Spot einfach - wirklich Leute, sucht euch auch ne Baumschule für sowas!)

_NZ92425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute eigentlich nur ein paar Testbilder mit dem 1.4er TK am 200-800 machen, als ich mit dem Rad zum NSG gefahren bin, sind mir aber gleich die Teichrohrsänger aufgefallen.
Also bin ich dort 2h bis zum Sonnenuntergang geblieben, dank Saharastaub war das Licht aber schon vorher recht sanft.

Edit: Ich würde inzwischen eher zum Drosselrohrsänger tendieren....
Die singen alle übrigens ganz anders. Zudem ist der DRS viel größer. Das erste Bild catcht mich in dem Fall mehr, obwohl ich selbst ja liebend gerne Silhouetten im Abendlicht mag.
In dem Fall hier ist mir nur der Halm der die Silhouette durchkreuzt einfach irgendwie zu dominant (ich weiß, ging nicht anders). Die Pose wie im ersten Bild so auf dem Halm anstatt davon durchkreuzt als Silhouette wäre mega!
 
@atzon Verwendest du bei deinen Bildern ein besonderes Tool zum Nachschärfen?
Ich habe sehr oft das Gefühl, dass die Bilder überschärft sind, oft auch in den Bereichen, die komplett in der Unschärfe liegen, da meint ja z.b. Topaz öfter Details zu erstellen, die es nicht gibt. Evtl. ist das aber auch eine Wirkung, die durch das harte Licht und die hohen Kontraste entsteht?
Eigentlich nicht. Zum Entrauschen nutze ich nur Dxo pure raw 4 und da ist für das nachschärfen nur "standard" bzw. teilweise auch "weich" eingestellt. Topaz benutze ich in einigen Fällen nur zum Hochskalieren bei starken crops, verzichte da aber fast immer auf nachhschärfen weill das für mich viel zu aggresiv ist.
 
Nach laanger Abwesenheit aufgrund von Motiv- und Motivationsmangel (ein Henne-Ei-Problem) habe ich es gestern einfach mal bei einem mir schon länger bekannten Steinkauz versucht und wurde prompt belohnt :D so muss das!
Anhang anzeigen 4610449

Update: habe ihn durch eine weniger blaue Version ersetzt, da es Beschwerden gab... bisschen kühl und dunkel muss aber mMn sein, sonst fehlt die Stimmung total! Leider ist es bei so "grenzwertigen" Bildern immer schwierig die richtige Dosis zu finden, zumal das extrem monitorabhängig ist...
Ist mir immer noch zu blau und zu dunkel, ich hätte es in etwa so gemacht denke da kann man die Abendstunde immer noch nachvollziehen, aber na ja eben alles Geschmackssache..

ur5vnwmo.jpg
 
Ich hatte gestern meine Kamera gerade vorbereitet um mal in die Felder zu spazieren, als ich einen Mordsradau draußen höre und was erblicken meine Augen?
3 Turmfalken, die im Wahnsinnstempo über unserem Garten umherfliegen und sich jagen. Hatte das Tamron 150-500 an meiner Sony a7cii und war so direkt vorbereitet :D

DSC09298.jpgDSC09211-2.jpgDSC09345.jpgDSC09352.jpgDSC09184.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten